was ist der Vorteil? Dass LH sich den Service in TH und anderswo einsparen kann? Dass Tourismus Studenten ihren Job verlieren (ich spreche jetzt von der Normalsituation, im Moment machen das ggf. LH-MA)?
Es bietet mir keinerlei Mehrwert. Ich kenne mich am BKK bestens aus, benötige also keine Orientierung. Bin ohne PA und ohne Golfwagen schneller, egal ob ankommend oder abfliegend. Auch laufe ich nach/vor einem langen Flug ganz gerne und bin auch gerne flexibel.
Außerdem machen die PA am BKK ihren Job nicht gut. Es läuft am BKK meistens darauf hinaus, dass eine introvertierte, kleine 20-jährige schweigend versucht, mit mir Schritt und dabei ihr Handy im Auge zu behalten. Das ist spätestens bei der Wiederholung nicht mehr unterhaltsam. Ich hoffe sehr, dass niemand von den PA Tourismus studiert. Dagegen sind die Hotelmitarbeiterinnen, die mich zum Zimmer bringen, echte Konversationskünstler. Die PA erinnern mich eher an so manche Kellner-Performance in Bangkok.
An anderen Airports ist das anders. Da kommt man mit PA schneller durch die Siko oder wird zur freien Passkontrolle gelotst, die manchmal - initiiert von der PA - extra gerade aufmacht. Manchmal geht es bis zum freien Taxi, inklusive Info durch die PA an den Fahrer, wo man hin möchte. Abfliegend gibt es mit PA manchmal ein Pre-Pre-.Boarding. Auch sind an anderen Standorten die PA häufig deutlich konversationswilliger und -fähiger. Mag auch daran liegen, dass an anderen Flughäfen die PA häufig deutlich älter und erfahrener sind als am BKK.
Das Erlebnis von AroundTheWorld gibt meine Erfahrung gut wieder. Die PA bringt ihn zum Loungebereich und die Loungedamen schmeißen ihn dort wieder raus. Und das in einem Land, wo das Konzept vom Gesichtsverlust eine dominierende Rolle spielt. Das ist von allen beteiligten Dienstleistern (PA und Lounge) unglaublich schlecht, ein “never, never, never”. Das ist bei den einfachsten Grundlagen umfassend versagt.