ANZEIGE
Am Strand liegen und Baden kostet nichts, Wanderungen und natürliche Sehenswürdigkeiten kosten nichts.
Ich finde es gelinde gesagt unmöglich, dann zu sagen man solle doch lieber zu Hause bleiben!
Thailand war sicher mal billiger, aber wenn man sich nicht abzocken lässt, ...
Auf den Urlaub zu verzichten wäre natürlich Quatsch.
Dennoch bin ich der Meinung das man deutlich besser damit fährt großzügig zu kalkulieren und unbenötigte Reserven wieder mit nach Hause zu nehmen.
Eine 5er Gruppe auf Entdeckungstour wird kaum ausschließlich kostenlose Wanderungen oder Besichtigungen unternehmen. Letztere kosten zudem meist Eintrittsgelder und zwar die erhöhten (ohne Thai Führerschein).
Gerade Party, und die setze ich bei der Gruppenkonstellation um den Jahreswechsel mal voraus, schlägt finanziell ordentlich zu buche. Trotz Internetrecherche wird man das ein oder andere günstige Essen (bspw. Mookata inkl. Free Draft) "verpassen", sich auch mal ungewollt abzocken lassen ((Moto)Taxi, o.ä.) und neue Eindrücke (und sei es nur das Tuk Tuk oder eine gewollte Klong-Tour) genießen. Wird es in BKK die Fähre für 10- THB, die kostenlose vom Asiatique oder doch die mit Touristenpreisen? Fehler bleiben doch bei den ersten Besuchen gar nicht aus.
Hinzu kommen die Reisekosten innerhalb Thailands. Zusätzliches Geld muss ja nicht ausgegeben werden, sollte aber verfügbar sein.