Nun, irgendwo muss man es ja lernen, einige Vermieter geben einem auch n halbes Stündchen Unterricht und die Thais lernen das alle ganz genau so. Habe ebenfalls Roller fahren auf Koh Phangan (wohl die riskantesten Straßenverhältnisse ganz Thailands) und Motorrad fahren in Kambodscha gelernt, insgesamt schon ca. 4.000km in den beiden Ländern innerhalb eines Jahres gefahren und seit Stunde 0 noch nicht ein einziger Zwischenfall. Sicher auch Glück dabei, aber das meiste dürfte einfach daran liegen, mit Vernunft und einfachem Grundverständnis an die Sache zu gehen.
Besoffen fahrt ihr aber gerade ohne Übung bitte wirklich nicht
Linksverkehr fand ich überhaupt nicht schwierig. In meinem Bekanntenkreis habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass das nur Leute behaupten, die noch nie selbst ein Fahrzeug im Linksverkehr gesteuert haben. Alle, die sich gewagt haben, waren überrascht wie einfach es dann ging. In meiner Zeit im Hotel habe ich extrem vielen Leuten gut zugeredet, sich einen Roller zu nehmen und die Insel zu erkunden und ausnahmslos ALLE haben sich im Anschluss bei mir bedankt für die ermutigenden Worte, denn jeder fand es einfach ne super Erfahrung und es ist einfach die beste und zudem günstigste Art, herumzukommen und sich unabhängig Sachen anzugucken.
Zum Thema Bangkok - Samui/Phangan: Ja, ich schließe mich an, versucht mit Air Asia / Nok Air nen Flug inkl. Bus und Fähre zu bekommen oder mit Lion nen Flug und dann am Airport Bus & Fähre für 5-600 Baht kaufen. Nachtzug, wenn ihr auf die Erfahrung steht