Thailand| Früh buchen oder Last Minute?

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.557
22
ANZEIGE
Um die Polizei gehts dabei weniger als um die Versicherung, ...

Die meisten Roller in Thailand werden übrigens i.d.R. ohne jegliche Versicherung vermietet.

Wer sich den (Unterschicht)Thais anpasst, darf übrigens auch auf Yaba und mit 2,X Promille fahren... Das ich, der "louco alemão" (verrückter Deutscher) mir kurz vor meinem 30. schon spießig vorkomme, hätte ich auch nicht erwartet :eek:

Ein, diesmal ernst gemeinter, Tipp ist übrigens bei einem Unfall ohne eigene Beteiligung auf keinen Fall erste Hilfe zu leisten. Hat das Unfallopfer keinen Versicherungsschutz, wird nach dem Portemonnaie der Ersthelfer gefragt.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Nun, irgendwo muss man es ja lernen, einige Vermieter geben einem auch n halbes Stündchen Unterricht und die Thais lernen das alle ganz genau so. Habe ebenfalls Roller fahren auf Koh Phangan (wohl die riskantesten Straßenverhältnisse ganz Thailands) und Motorrad fahren in Kambodscha gelernt, insgesamt schon ca. 4.000km in den beiden Ländern innerhalb eines Jahres gefahren und seit Stunde 0 noch nicht ein einziger Zwischenfall. Sicher auch Glück dabei, aber das meiste dürfte einfach daran liegen, mit Vernunft und einfachem Grundverständnis an die Sache zu gehen.

Besoffen fahrt ihr aber gerade ohne Übung bitte wirklich nicht ;)

Linksverkehr fand ich überhaupt nicht schwierig. In meinem Bekanntenkreis habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass das nur Leute behaupten, die noch nie selbst ein Fahrzeug im Linksverkehr gesteuert haben. Alle, die sich gewagt haben, waren überrascht wie einfach es dann ging. In meiner Zeit im Hotel habe ich extrem vielen Leuten gut zugeredet, sich einen Roller zu nehmen und die Insel zu erkunden und ausnahmslos ALLE haben sich im Anschluss bei mir bedankt für die ermutigenden Worte, denn jeder fand es einfach ne super Erfahrung und es ist einfach die beste und zudem günstigste Art, herumzukommen und sich unabhängig Sachen anzugucken.

Zum Thema Bangkok - Samui/Phangan: Ja, ich schließe mich an, versucht mit Air Asia / Nok Air nen Flug inkl. Bus und Fähre zu bekommen oder mit Lion nen Flug und dann am Airport Bus & Fähre für 5-600 Baht kaufen. Nachtzug, wenn ihr auf die Erfahrung steht :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.601
1.238
Nun, irgendwo muss man es ja lernen, einige Vermieter geben einem auch n halbes Stündchen Unterricht und die Thais lernen das alle ganz genau so. Habe ebenfalls Roller fahren auf Koh Phangan (wohl die riskantesten Straßenverhältnisse ganz Thailands) und Motorrad fahren in Kambodscha gelernt, insgesamt schon ca. 4.000km in den beiden Ländern innerhalb eines Jahres gefahren und seit Stunde 0 noch nicht ein einziger Zwischenfall. Sicher auch Glück dabei, aber das meiste dürfte einfach daran liegen, mit Vernunft und einfachem Grundverständnis an die Sache zu gehen.

Besoffen fahrt ihr aber gerade ohne Übung bitte wirklich nicht ;)
...

Das funktioniert in Thailand auch hervorragend: In einer Woche mehr als 500 Tote bei Verkehrsunfällen, 90% Mopeds)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das funktioniert in Thailand auch hervorragend: In einer Woche mehr als 500 Tote bei Verkehrsunfällen, 90% Mopeds)

Ja, Straßenverkehr in Thailand ist gefährlich, allerdings gilt das auch für Fußgänger, Mopedtaxi-Mitfahrer, unangeschnallte Gäste von hochgeputschten, übermüdeten Taxifahrern, Gäste von irren TukTuk-Fahrern, Reisende in schlecht gewarteten Bussen, überladenen Sammeltaxis, auf Pick-up Ladeflächen etc.

Man kann diese Risken zwar minimieren, ausschließen kann man sie aber eh nicht. Und bestimmte Orte erreicht man halt nur per Roller/Motorrad. Wem das ganze zu viel wird, sollte lieber zuhause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Das ist natürlich richtig, deswegen habe ich im letzten Beitrag ja auch auf die Gefährlichkeit hingewiesen. Dennoch finde ich, dass es mit Abstand die beste Möglichkeit ist, die verschiedenen wunderschönen Destinationen in Thailand zu erkunden, gerade wenig befahrene Inseln, und dass man sich nicht allen Spaß selbst wegnehmen sollte. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass man kein Dreirad im Kinderparadies mietet, und zumindest halbwegs mit Verständnis, Verantwortung und Vernunft da rangehen.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.769
IAH & HAM
Ja, Straßenverkehr in Thailand ist gefährlich, allerdings gilt das auch für Fußgänger, Mopedtaxi-Mitfahrer, unangeschnallte Gäste von hochgeputschten, übermüdeten Taxifahrern, Gäste von irren TukTuk-Fahrern, Reisende in schlecht gewarteten Bussen, überladenen Sammeltaxis, auf Pick-up Ladeflächen etc.

Man kann diese Risken zwar minimieren, ausschließen kann man sie aber eh nicht. Und bestimmte Orte erreicht man halt nur per Roller/Motorrad. Wem das ganze zu viel wird, sollte lieber zuhause bleiben.

Ich miete in Thailand auch Roller. Allerdings habe ich auch einen gültigen Fuehrerschein, besitze selber 3 Roller, habe gute Fahrpraxis und habe 5v Jahre in Ländern mit Linksverkehr gelebt (und dort gefahren). bei meinen vielen Besuchen auf Samui habe ich mehrere schwere Unfälle gesehen und ich bin nur entsetz über die Einstellung des OP " Gesetze gelten nicht, ist ja nur Thailand, wir wollen Spass". Was fuer ein dummes (oder naives??) Kind.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Gesetze würde ich in Thailand wirklich als das geringste Problem ansehen.
Wichtiger sind die anderen Punkte (die du ja auch angesprochen hast).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.769
IAH & HAM
Gesetze würde ich in Thailand wirklich als das geringste Problem ansehen.
Wichtiger sind die anderen Punkte (die du ja auch angesprochen hast).

Man darf deshalb nur seinen verstand nicht ausschalten, Ausserdem ist das Gejammer schnell gross, wenn das Gesetz dann doch einmal zupackt.... Und so richtig dick sind die Taschen fuer "tea money" ja auch nicht gepolstert
 

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
Dummes naives Kind :D ich glaube das mit den Komplimenten üben wir nochmal...
Also persönlich angreifen lasse ich mich nicht von dir. Ob es das Risiko wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte nur Infos einholen und wenn du nur sowas von dir gibst dann arbeite mal lieber an deinem Benehmen anstatt hier unbekannten Menschen Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Gesetze sind egal, wir wollen nur Spaß haben, hab ich nie gesagt. Wollte lediglich wissen ob es da gesetzliche Regelungen gibt.
Die Antwort habe ich jetzt und vielen Dank für die Hinweise auf Gefahren und Risiko.
Ob wir uns einen Mietwagen, Fahrrad oder Roller nehmen wird man sehen. Das mit der Kopie des Reisepasses ist auch gut zu wissen. Aber hätte auch nie jemandem meinen Reisepass einfach so überlassen sei es als Pfand oder Sicherheit. Das mit dem Linksverkehr, den wilden Hunden und dem Sand sind gute Hinweise also wird es wahrscheinlich eher auf einen Mietwagen hinaus laufen.
Safety First, habe auch keine Lust in einer Gefängniszelle oder dem Krankenhaus iwo in Thailand zu enden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.769
IAH & HAM
Dummes naives Kind :D ich glaube das mit den Komplimenten üben wir nochmal...

Es war nicht als Kompliment gedacht.....

Gesetze sind egal, wir wollen nur Spaß haben, hab ich nie gesagt. Wollte lediglich wissen ob es da gesetzliche Regelungen gibt.

Und als man Deine Frage beantwortet hat, hast Du folgende Aussage getroffen:


2 aus unserer Gruppe haben eben keinen Führerschein. Ghet ja nur um einen Roller und kein Auto, halb so wild denk ich mal. Wollen ja nur gemütlich die Insel erkunden

Hört sich stark nach "Gesetze sind mir egal" an.......

Ob es das Risiko wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Solange man dann auch die Konsequenzen akzeptiert hast Du Recht........
 

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
Zu dem Satz mit dem Kompliment, Sarkasmus ist dir fremd oder? :D
Zudem aus meiner Aussage heraus zu lesen, dass mir Gesetze völlig egal sind, ist weit hergeholt und wenn du das so interpretierst, mir Wurst.
Risiko und Konsequenzen gehen Hand in Hand. Das leuchtet wohl jedem ein
Was auch immer, bin hier nicht darauf aus ein Wortgefecht mit dir zu beginnen.
Fand deine Wortwahl nur etwas daneben. Make Love not War :D

Welche Seite eignet sich denn am besten um ganze Unterkunften zu mieten? Airbnb? gibt es vll noch jemand, der schonmal eine Unterkunft gemietet hat und die empfehlen kann?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.244
9.769
IAH & HAM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.409
9.808
Vor 20 Jahren hätte die Idee mit den Rollern noch ihre positiven Seiten gehabt.

Heutzutage ist das schlichtweg bekloppt. Die Mietwagen- und Chauffeurinfrastruktur ist gut, der Verkehr als Zweiradler lebensgefährlich und wirklich Außergewöhnliches zu entdecken, gibt es in dieser Gegend auch nicht mehr.

Drogen, keine Verkehrsregeln, Linksverkehr, der Stärkste gewinnt, der Falang hat immer Schuld, da sollte man gerade als unerfahrener Tourist nicht mit dem Moped, und damit nahe am unteren Ende der automobilen Nahrungskette in den thailändischen Verkehr einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.694
7.840
Vor 20 Jahren hätte die Idee mit den Rollern noch ihre positiven Seiten gehabt.

Heutzutage ist das schlichtweg bekloppt. Die Mietwagen- und Chauffeurinfrastruktur ist gut, der Verkehr als Zweiradler lebensgefährlich und wirklich Außergewöhnliches zu entdecken, gibt es in dieser Gegend auch nicht mehr.

In einigen Gegenden/Inseln sind die Roller nach wie vor das beste Verkehrsmittel - weil es z.B. keine Mietwagen gibt. Seit Jahrzehnten fahren jedes Jahr hundertausende von Touris mit Rollern aber ohne entsprechenden Führerschein durch Thailand, in der Regel geht das gut - wenn es schief läuft hat man ein Problem. Das gilt aber auch beim Mietwagen.
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Welche Seite eignet sich denn am besten um ganze Unterkunften zu mieten? Airbnb? gibt es vll noch jemand, der schonmal eine Unterkunft gemietet hat und die empfehlen kann?

AirBNB ist meist recht teuer. Es gibt auf tripadvisor.com/de auch eine Sektion für ganze (private) Apartments, genauso bei flipkey und anderen Anbietern. Auch eine einfach Google-Suche nach "Ortsname Apartment" und ähnlichem hilft.
Bei Booking.com sind (seltener) auch ganze Apartments zu mieten.
Auch bei eBay gibt es manchmal Angebote, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
  • Like
Reaktionen: SoundsEasy

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.409
9.808
In einigen Gegenden/Inseln sind die Roller nach wie vor das beste Verkehrsmittel - weil es z.B. keine Mietwagen gibt. Seit Jahrzehnten fahren jedes Jahr hundertausende von Touris mit Rollern aber ohne entsprechenden Führerschein durch Thailand, in der Regel geht das gut - wenn es schief läuft hat man ein Problem. Das gilt aber auch beim Mietwagen.

Und Du hast den Eindruck, dass es SoundsEasy in diese Gegenden zieht? Ich nicht.

Die Unfallrate ist tatsächlich recht hoch. Berichtet wird nur über Tote, doch auch größere offene Fleischwunden sind kein Spaß, in Thailand noch weniger. Das gilt auch für Brüche. Und wenn was passiert, dann ist die medizinische Versorgung bescheiden - Schönheits-OPs natürlich ausgenommen. In Thailand ist man mehr auf Verkehrstote eingestellt.

Mit einem Miet-SUV stehst Du in der Nahrungskette deutlich höher. Da sind nur LKW drüber.

Mein Tipp wäre, einen Limoservice (Kleinbus) in Anspruch zu nehmen.

Aber letztlich sollte man für jedes bißchen Rest-Evolution dankbar sein.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich kann den Nachtzug zwischen BKK und "Samui" bzw. dem nächstgelegenen Bahnhof Surat Thani empfehlen. Ist ne lustige Erfahrung und es spart super Zeit (im Sinne von man hat die Tageszeit für andere Dinge über). Man braucht zudem kein Hotel/Hostel für die Nacht.

Wichtig: nehmt Essen und Getränke mit. Anbei ein Bild von unserer Bar nachdem der Havana leer war :)

Anhang anzeigen 67737

Aber der Nachtzug nach Süden hat doc ein super Restaurant! Wo sonst findet man im Zug eine Küche, an der drei Köche an Gasherden hantieren und nicht nur tüten in den Dampfgarer legen :D
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wow sieht ja gemütlich aus :D 2 aus unserer Gruppe haben eben keinen Führerschein. Ghet ja nur um einen Roller und kein Auto, halb so wild denk ich mal. Wollen ja nur gemütlich die Insel erkunden


Nur mal eine Frage : Sind diese Personen über 18 ?
Ich mein keinerlei Erfahrung und nicht mal einen Autoführerschein haben kann schon schwierig werden in dem Land.Ich meine jetzt die einfachsten Verkehrsregeln wie Vorfahrt gewähren etc.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.694
7.840
Und Du hast den Eindruck, dass es SoundsEasy in diese Gegenden zieht? Ich nicht.

Die Unfallrate ist tatsächlich recht hoch. Berichtet wird nur über Tote, doch auch größere offene Fleischwunden sind kein Spaß, in Thailand noch weniger.

Die Unfallrate ist in Thailand so oder so höher als in D. Da die meisten Inseln zu "diesen Gegenden" gehören denke ich das es SoundsEasy auch dorthin zieht.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.129
684
Ein, diesmal ernst gemeinter, Tipp ist übrigens bei einem Unfall ohne eigene Beteiligung auf keinen Fall erste Hilfe zu leisten. Hat das Unfallopfer keinen Versicherungsschutz, wird nach dem Portemonnaie der Ersthelfer gefragt.

Ich würde diesem Tipp zustimmen, wenn 20 Thais dort stehen und schon Hilfe leisten würden anstatt Handy-Fotos schiessen. Aber was, wenn du alleine dort bist? Ist dann deine Sorge wirklich grösser, ein paar Baht zu verlieren als ein Leben zu riskieren?

Etwas zum Thema "Versuch gar nicht erst Thais zu verstehen." : Dort gibt es Magazine am Kiosk (oder gab es zumindest), die sind prall gefüllt mit Bildern von Verbrechen und Unfällen und da ist gar nichts zensuriert. Die Thais lesen das als normale Unterhaltung, wie bei uns die Glückspost oder das Donald-Duck-Heft gelesen wird. Daher auch meine Bemerkung mit den Handy-Fotos.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Hier tatsächlich mal ein kleiner Geheimtipp am Rande: Das Anantara Bangkok Sathorn hat ausschließlich Suiten mit Balkonen und ist oft ab 70€ zu haben. Zusätzlich gibt es zur Happy Hour in der Skybar echt leckere Cocktails schon für 4 Euro (2 for 1), man hat außerdem, da leicht südöstlich gelegen, die ganze Skyline von Bangkok in eine Blickrichtung.

Wechselkurs Dollar-EUR macht im Moment etwas schwieriger, aber wir buchen IMMER mindesten 4 Nächte Bangkok am Ende unseres Urlaubes - dort das Nai Lert Park für ca. 65€ mit Frühstück - ob das 5* sind oder mal waren, bleibt dahingestellt - für uns ein Traum wegen der Ruhe mitten in Bangkok
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
Um die Polizei gehts dabei weniger als um die Versicherung, wenn es mehr als ein kleiner Blechschaden ist
Na fahrt mal ruhig, am besten ein Unfall mit Todesfolge
Dann sagt ihr vielleicht nicht mehr, ach ist ja nur ein Roller, ach ist ja nur Thailand
Bischen Schmiergeld und die Welt ist in Ordnung

Keine Ahnung vom Moped, dann noch Linksverkehr und die besondere Fahrweise der Thais
Ich hoffe es geht richtig schief

Also im Norden ist das Auto kein Problem, wenig Verkehr - Roller sind wir in Vietnam gefahren, dort sind die sicherlich auch nicht versichert, ging zum Glück alles gut
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.409
9.808
Die Unfallrate ist in Thailand so oder so höher als in D. Da die meisten Inseln zu "diesen Gegenden" gehören denke ich das es SoundsEasy auch dorthin zieht.

Von SoundsEasy habe ich bisher Koh Samui und Krabi gelesen. Beides gehört ganz sicher nicht zu den Gegenden, in denen "die Roller das beste Verkehrsmittel sind, weil es z. B. keine Mietwagen gibt".
 

SoundsEasy

Reguläres Mitglied
29.07.2015
28
0
Jap Von BKK nach Samui und dann nach Krabi und Koh Yao Yai. So sieht der derzeitige Reiseplan aus.
Alle sind über 18, wir sind schon auf Sicherheit aus und ich glaube n mountain bike erfüllt auch schon seinen Zweck denke ich mal.
Aber das entscheidet jeder für sich.
Jetzt bin ich mir wirklich unsicher ob Flugzeug oder Zug :D Zug klingt sehr spaßig und mit dem Nachtzug ist das bestimmt ein Erlebnis. Flugzeug geht halt flott. Vll fahren wir einmal mit dme Zug und zurück fliegen wir.
Von Surat Thani nach Krabi dann auch mit dem Zug?