Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.182
749
Dann ist aber deine Begründung etwas seltsam. Du hast ja kritisiert, dass auch Ungeimpfte hinfliegen dürfen.

• Like
Reaktionen: on_tour

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Dann ist aber deine Begründung etwas seltsam. Du hast ja kritisiert, dass auch Ungeimpfte hinfliegen dürfen

Dann ist aber deine Begründung etwas seltsam. Du hast ja kritisiert, dass auch Ungeimpfte hinfliegen dürfen.
Na ja . Man hat den ganzen Quatsch nicht wie in Thailand . Für geimpfte und getestete entfällt quasi ausser dem Einreiseformular alles .
Keine weiteren Test usw . Keine Maskenpflicht im Freien und das ganze Gedöns. Keine drohende Quarantäne im Krankenhaus usw .
Kein Alkoholverbot zum Essen in Restaurants .
Finde aber auch , es sollten nur voll geimpfte in ein Flugzeug dürfen und auch in ein Land einreisen können .

• Like
Reaktionen: swungar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Ja, aber man hat diese ganze Testerei & Maskenpflicht nicht. Dazu nicht das Risiko in Quarantäne zu müssen wenn ein positiver nah am Flieger neben einem saß.
ob ich es besser fände, wenn ich "ohne Testerei und Maskenpflicht" an der Covid Lotterie für den Hauptgewinn gezogen werde?

Empfehlung, nicht nur für diesen Beitrag: mal die Beiträge auf Konsistenz prüfen, da oft schon der Widerspruch im einzelnen Beitrag steckt.
Mein Fazit: Grosse Verunsicherung, deshalb unsinnige kindliche Anforderungen, Pelz und Wasser, ihr wisst schon ...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Na ja . Man hat den ganzen Quatsch nicht wie in Thailand . Für geimpfte und getestete entfällt quasi ausser dem Einreiseformular alles .
Keine weiteren Test usw . Keine Maskenpflicht im Freien und das ganze Gedöns. Keine drohende Quarantäne im Krankenhaus usw .
Kein Alkoholverbot zum Essen in Restaurants .
Finde aber auch , es sollten nur voll geimpfte in ein Flugzeug dürfen und auch in ein Land einreisen können .
von welchem Thailand schreibst Du? Sicherlich nicht von der Sandbox in Phuket.
Wer nicht irgendwo anders hin muss, sollte einen relaxten Urlaub in Phuket planen. Die aktuellen Regeln geben alle "mir" wichtigen Freiheiten, ohne Tourie-Massen zu Traumpreisen.
Mein Gefühl für die anderen "Boxen" ist weniger positiv. Bin gestern nach Hua Hin gefahren und kann mir eine Öffnung noch nicht vorstellen. Sie planen gerade an ihresn SOP und SHA+ Busverbindungen nach Bangkok. Da man ja nicht aussteigen darf, brauchen die Busse eine Toilette. Man kann sich jetzt schon auf Instagram freuen ...
Hotel wie von @thbe erwartet voll mit Thai Weekendern, draussen abends vergleichbar mit dem Leben auf dem Hauptfriedhof. Da muss sich noch einiges àndern.
Ohne andere Verpflichtungen würde ich grade wieder nach Phuket umkehren.

Zur Erheiterung gibt es einen googledocs Erfassungsbogen, thai/english, also manche Fragen auch Teile in English.
sinngemäss:
wo waren sie vor ihrer Erkrankung/Infektion?
in Orten/ Ländern mit regelmässigen Infektionen?
überfüllte Plätze (Märkte, Malls, ...)?

wann können wir sie anrufen?

ich konnte mir es gerade noch verkneifen, wahrheitsgemäss zu Antworten, Thais mögen keine Ironie zu ihren Lasten, was bei diesen Fragen aber zwangsläufig so wäre ...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Der Tourist möchte einen schönen Urlaub machen, aber sich im Urlaub nicht anstecken. Dabei stellt das, was die meisten Touristen als schönen Urlaub bezeichnen, deutlich erhöhte Infektionsrisiken dar.

Das Urlaubsland möchte Umsatz mit Touristen machen, aber keine zusätzlichen Infektionen durch den Tourismus. Dabei steigert das, was mehr mehr Urlauber anzieht und sie mehr Geld ausgeben lässt, die Zahl der Infektionen.

Freiheit oder Sicherheit. In den letzten 22 Monaten haben wir dazu viele Diskussionen gehört und geführt, mit schnell verhärteten Fronten. Die dominierenden Standpunkte waren “Sicherheit über allem anderen” (rund 65% der Bevölkerung) sowie “Freiheit über allem anderen” (rund 15% der Bevölkerung). 5% dachten differenziert. 15% hatten keine Meinung.

Und ebenso wie diese Diskussionen bisher nicht fruchtbar waren, werden es auch die Diskussionen zum “richtigem” Urlaubsland nicht sein.

In den USA dominierte die Freiheitssicht. Der Preis dafür sind mittlerweile mehr als 700.00 Tote - die mit Abstand schlimmste Bilanz weltweit, insbesondere wenn man die Möglichkeiten der Staaten mit berücksichtigt. Man öffnet spät, dafür ohne besondere Einschränkungen. Die sich daraus ergebenen Risiken lassen sich durch richtige eigene Entscheidungen deutlich reduzieren. Diese richtigen Entscheidungen bedeuten ein selbstbestimmt reduziertes Maß an Freiheit.

In Thailand setzte man - wenn auch mit Verzug - Sicherheit an erste Stelle. Der Preis dafür ist eine erhebliche Verschlechterung der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse. Man öffnete früh, dafür mit besonderen Einschränkungen. Mein Sandbox-Urlaub im September war sicherlich so sicher wie ein Urlaub in der Ferne nur sein kann. Die sehr wenigen Situationen mit potentieller Ansteckungsgefahr waren einfach vorher abzuwenden. Nun werden die Freiheiten schrittweise hochgefahren.

Aus meiner Sicht sind Thailand, die USA wie auch die DomRep alles begründbare Urlaubsziele. Ich werde dieses Jahr Thailand noch mehrmals besuchen und wahrscheinlich auch noch in die USA/Westküste reisen. DomRep habe ich nicht auf meiner Liste. Dabei gehe ich davon aus, dass keine dieser Reisen wie Vor-Corona sein wird.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Ja, aber man hat diese ganze Testerei & Maskenpflicht nicht. Dazu nicht das Risiko in Quarantäne zu müssen wenn ein positiver nah am Flieger neben einem saß.
ernst gemeinte Frage, was ist notwendig und was erwartet mich in einem solchen Fall auf dem Weg Th-D, dann in D?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
In D erwartet einen gar nichts, zumindest ist mir nichts bekannt. In Th wird man in einem solchen Fall 14 Tage in einem Quarantänehotel isoliert.
ich gehe also in meine gebuchten Hotels, besuche meine Kunden und mache mir keinen Kopf darüber, solange mich nix ernsthaft zwickt?

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ich gehe also in meine gebuchten Hotels, besuche meine Kunden und mache mir keinen Kopf darüber, solange mich nix ernsthaft zwickt?
Deshalb sollten alle Fluggesellschaften nur voll geimpfte einsteigen lassen . Alle Länder nur voll geimpften die Einreise gestatten .

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Deshalb sollten alle Fluggesellschaften nur voll geimpfte einsteigen lassen . Alle Länder nur voll geimpften die Einreise gestatten .
der Deutsche Botschafter in Bangkok hat empfohlen, zur Impfung nach Deutschland zu fliegen und über die Sandbox zurück zu kommen.
Sprich doch mal mit ihm über Deine Anregung.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.191
1.551
der Deutsche Botschafter in Bangkok hat empfohlen, zur Impfung nach Deutschland zu fliegen und über die Sandbox zurück zu kommen.
Sprich doch mal mit ihm über Deine Anregung.
Der Botschafter meinte vor Monaten, es gäbe "rechtliche Hindernisse" gegen eine Impfung der eigenen Bürger in Thailand durch Deutschland.
Interessanterweise sahen u.a. Frankreich und die Schweiz keine Hindernisse und haben das einfach über Privatkrankenhäuser durchgezogen. Die USA machte eine Impfstoffspende an Thailand davon abhängig, daß ein festgelegter Anteil nur an US-Bürger verimpft wird.
Manche tun halt etwas für die eigenen Bürger, andere sind nur die Geschenkeonkels für andere Länder. Maas hat zu der Zeit das Milliardengeschenk für Namibia zusammengekratzt, da bleiben keine paar Euro für Auslandsdeutsche mehr übrig.

Aber dich dürfte das doch nicht betreffen da du schon geimpft über die Sandbox eingereist warst?

• Like
Reaktionen: pradom

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
157
15
Würdet ihr aktuell schon einen Flug nach BKK über Weihnachten buchen? Wir würde gern mal wieder dort hin und wenn es nur im Hotel am Pool mit ein paar guten Getränken und Essen ist.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Würdet ihr aktuell schon einen Flug nach BKK über Weihnachten buchen? Wir würde gern mal wieder dort hin und wenn es nur im Hotel am Pool mit ein paar guten Getränken und Essen ist.
die Regeln für Bangkok direkt stehen noch nicht, insofern noch etwas unsicher, wie es geht. Wenn Dir die Kombi mit zunächst Phuket, ggf. auch Samui zusagt, spricht im Moment nichts dagegen (aus meiner bescheidenen Sicht)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
ich komme nochmals auf meine Frage zurück, auch bei voll geimpft. Was passiert mit einer Kontaktperson, die im Flieger neben einem Pax sass der positiv getestet wird? (das wäre die vergleichbare Situation in der Sandbox bei der Einreise mit grosser Presse und auch hier immer wieder Warnungen davor). Was passiert in dem Fall in Deutschland? Nix?
Kann ich mir nicht vorstellen.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ich komme nochmals auf meine Frage zurück, auch bei voll geimpft. Was passiert mit einer Kontaktperson, die im Flieger neben einem Pax sass der positiv getestet wird? (das wäre die vergleichbare Situation in der Sandbox bei der Einreise mit grosser Presse und auch hier immer wieder Warnungen davor). Was passiert in dem Fall in Deutschland? Nix?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Kann passieren , Gesundheitsamt meldet sich und häusliche Quarantäne. Test nach 5 Tagen und negativ =Quarantäne beendet .
Risiko sehr gering , wenn alle geimpft sind . Risiko allerdings größer, bei z.B PMI -D , wenn die Ballermann Sauftouristen in der Nähe
gesessen haben .

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.777
1.182
MUC, BSL
Dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, dass ein deutsches Gesundheitsamt in so einem Fall eine Quarantäne aussprechen würde. Alleine das Fenster zu treffen, dass man 72h vor Abreise eine negative PCR hinlegt und dann bei Ankunft positiv testet, ist schon recht unwahrscheinlich (kann natürlich vorkommen, gab es auch schon). Die infizierte Person, schon weil sie ja per Definition geimpft sein muss, dürfte in diesem Stadium der Erkrankung noch nicht ansteckend gewesen sein.

Als reichlich quarantäneerfahrene Person vermute ich, dass das auf "aufpassen, Kontakte so weit wie möglich reduzieren und testen lassen" hinausläuft. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie F4F: ungeimpfte Kontaktperson, Antigentests, Bumsbomber... das kann je nach Variante durchaus ne Woche Homeoffice geben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Dank Sandbox gibt es ja präzise Zahlen zu den Tests der Sandbox-Reisenden. Die Zahl der positiv Getesteten ist ja bei allen Tests sehr niedrig. Diese Zahl lässt sich bereits durch folgende Sachverhalte

- Nicht jeder Sandbox-Reisende ist geimpft. Zu den Ungeimpften gehören Kinder, die einen signifikanten Anteil mindestens an den positiven Ankunftstests auf Phuket haben. Dazu gehören aber auch Erwachsene mit gefälschten Impfnachweisen sowie Menschen mit fehlerhaften Impfungen. Die letzteren beiden Punkten werden zunehmen, wenn Staaten mit hoher Fälschungs-/Fehlerquote wie Russland in hoher Zahl einreisen. Hinzu kommen die mit unterdurchschnittlichem Stoff Geimpfte. Bisher waren in der Sandbox ja vor allem “Premium”-Geimpfte. Das wird anders aussehen, wenn Inder und Russen einreisen. Und viel anders, wenn Reisende aus noch kritischeren Staaten kommen sollten. Es gibt ja jetzt keine

- Nicht jeder PCR-Test vor Abflug ist fachmännisch durchgeführt und nicht jedes Resultat wird korrekt gemeldet. Eine Probe kann fehlerhaft entnommen werden. Eine Probe kann beim Transport verderben. Ein Test kann schief gehen. Ein Dienstleister überlegt es sich zwei Mal, ob er einen verpfuschten Test besser negativ ausfallen lässt oder ungültig meldet. Auch die Wahrscheinlichkeit dafür ist in manchen Staaten höher als in anderen.

- Ein PCR-Test funktioniert bereits sehr früh nach einer Infektion. Lässt man fehlerhafte Tests unberücksichtigt, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass jemand nach zwei negativen PCR-Tests innerhalb von 3-4 Tagen doch infiziert ist. Das bedeutet, dass alle zweiten und dritten positiven Tests auf Phuket durch Ansteckungen in der Sandbox zurückzuführen sind. Das dürften vor allem Familien-/Paarzusammenführungen sein. Inländer durften ja z.B. mit einmal BioNTech plus 14 Tage warten einreisen, während Sandbox-Reisende vollständig geimpft sein mussten (zwei Mal BioNTech plus 14 Tage). Bei steigender Normalität in Sachen Bar und Entertainment wird die Zahl der Infektionen von Sandbox-Reisenden beim zweiten Test erheblich steigen.

Will man Quaratänemaßnahmen vergleichen, dann muss man fairerweise ähnliche Zeitpunkte der Pandemie in einem Staat heranziehen. In Thailand geht gerade die erste ernstzunehmende Welle langsam zurück. Zu dieser Zeit herrschte bei uns vollständige Panik mit reihenweise unnötigen, ja auch kontraproduktiven Maßnahmen. Auch in Sachen Quarantäne sah es zur vergleichbaren Zeit anders aus. Und wir haben weite Teile des Unsinns nochmal monatelang wiederholt und durch neuen Unsinn angereichert.

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Ein regnerischer grauer Morgen in FRA aber der Thai schafft es am Wochenanfang für gute Laune und Lacher zu sorgen.
Die 300 THB Tourismusabgabe soll nächstes Jahr starten. Man ist sich noch unschlüssig wie kassiert werden soll, allerdings ist man sich einig das 500 THB doch besser wären wenn man schon mal anfängt....Der zuständige TAT Clown sieht keine Probleme das man eventuell Touristen verschreckt, es sollen ja eh nur noch High Spender kommen.

Yuthasak Supasorn from the Tourism Authority of Thailand says the extra 200 baht will be used to fund projects aimed at transforming the country’s tourism model from mass market to a more high-value, environmentally-conscious model. He’s pretty confident tourists won’t mind paying it

Als jemand der noch die Ausreisemarken in Don Muang gekauft hat schlage ich ähnliches für die Einreise vor. Man erwirbt am Imi Schalter die Marke,
dazu gibt es Fast Lanes wo man dann auf die Quittung verzichtet......Win Win für alle.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
- Nicht jeder Sandbox-Reisende ist geimpft. Zu den Ungeimpften gehören Kinder, die einen signifikanten Anteil mindestens an den positiven Ankunftstests auf Phuket haben. Dazu gehören aber auch Erwachsene mit gefälschten Impfnachweisen sowie Menschen mit fehlerhaften Impfungen. Die letzteren beiden Punkten werden zunehmen, wenn Staaten mit hoher Fälschungs-/Fehlerquote wie Russland in hoher Zahl einreisen. Hinzu kommen die mit unterdurchschnittlichem Stoff Geimpfte. Bisher waren in der Sandbox ja vor allem “Premium”-Geimpfte. Das wird anders aussehen, wenn Inder und Russen einreisen. Und viel anders, wenn Reisende aus noch kritischeren Staaten kommen sollten.
Und genau das ist die größte Fehlentscheidung der Thai Verantwortlichen. Ich rechne mit einem Reiseverbot der Länder wie China , Singapur , Japan ,
Korea usw für seine Bürger nach Thailand . Australien , Neuseeland etc sowieso. Auch die USA könnten reagieren .
Aus anderen Ländern werden Besucher abgeschreckt werden . Malaysia wird dann auch wahrscheinlich sehr schnell reagieren .
Ich glaube das wird ein klassisches Eigentor der Thais .

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.952
8.278
LEJ
Und genau das ist die größte Fehlentscheidung der Thai Verantwortlichen. Ich rechne mit einem Reiseverbot der Länder wie China , Singapur , Japan ,
Korea usw für seine Bürger nach Thailand . Australien , Neuseeland etc sowieso. Auch die USA könnten reagieren .
Aus anderen Ländern werden Besucher abgeschreckt werden . Malaysia wird dann auch wahrscheinlich sehr schnell reagieren .
Ich glaube das wird ein klassisches Eigentor der Thais .
Naja, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ganz Europa hat bis in die tiefste Provinz die letzten Monate herumgekaspert. Warum sollte es Thailand besser machen. Das ist keine Entschuldigung, sondern die normale kleingeistige Realität von jedem, der glaubt was zu dagen zu haben.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ein regnerischer grauer Morgen in FRA aber der Thai schafft es am Wochenanfang für gute Laune und Lacher zu sorgen.
Die 300 THB Tourismusabgabe soll nächstes Jahr starten. Man ist sich noch unschlüssig wie kassiert werden soll, allerdings ist man sich einig das 500 THB doch besser wären wenn man schon mal anfängt....Der zuständige TAT Clown sieht keine Probleme das man eventuell Touristen verschreckt, es sollen ja eh nur noch High Spender kommen.

Yuthasak Supasorn from the Tourism Authority of Thailand says the extra 200 baht will be used to fund projects aimed at transforming the country’s tourism model from mass market to a more high-value, environmentally-conscious model. He’s pretty confident tourists won’t mind paying it

Als jemand der noch die Ausreisemarken in Don Muang gekauft hat schlage ich ähnliches für die Einreise vor. Man erwirbt am Imi Schalter die Marke,
dazu gibt es Fast Lanes wo man dann auf die Quittung verzichtet......Win Win für alle.
500 THB plus 5.000 THB Tests plus Taxi usw . Das ist doch ein Klacks für die reichen Farang Qualitätstouristen ;)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.182
749
Yuthasak Supasorn from the Tourism Authority of Thailand says the extra 200 baht will be used to fund projects aimed at transforming the country’s tourism model from mass market to a more high-value, environmentally-conscious model.

Das ist eigentlich ein Widerspruch, Luxusreisen sind noch weniger umweltbewusst als andere Reisen. Aber wenn dadurch die Zahl der Touristen deutlich gesenkt werden kann, dann stimmt es wieder.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ich möchte kurz mein Feedback zur Phuket Sandbox geben. Wir sind schon fast 1 Woche auf Phuket.
Und sind sehr zufrieden.
2 Tage nach unserer Ankunft wurde das Alkoholverbot aufgehoben, somit kann man auch gemütlich am Pool einen Cocktail trinken.
Es sind alle sehr freundlich hier, tot ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht, es ist angenehm leer.
Ich kann jedem empfehlen nach Phuket zu kommen. Man findet genügend Restaurant/Massage/7Elevens etc.
Sobald man auf Phuket ankommt merkt man nicht mehr viel von dem "Stress" den man während der Vorbereitung hatte. Die Ankunft ist sehr gut organisiert.

Kleiner Tipp: Sobald man die Immigration durch ist erst nach dem Zoll eine SIM-Karte kaufen. Der Stand direkt an der Rolltreppe nach der Immigration verlangt 800THB nach dem Zoll bekommt man sie für ca. 400THB (30Tage/Unlimited Internet).

Anhänge

• IMG20211004173908.jpg
    IMG20211004173908.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 23

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.191
1.551
Das Geld wird auch dringend für die Infrastruktur benötigt damit der high-value Tourist sich wieder wohl fühlt.

Aktuelle Bilder aus Pattaya vom Eingang zur Walking Street:

IMG_20210926_114941.thumb.jpg.5db4e8fa706dea6de96395077119f727.jpg

IMG_20210926_114712.thumb.jpg.27a0b5633935db404f2ad732e1bc66e7.jpg

• Like
Reaktionen: j2w, TimoKoni und F4F