Wir überlegen uns für 10 Tage ein Mietwagen über CHECK24 zu buchen bei Europcar. Wir hatten noch nie ein Mietwagen auf Phuket...
-Kann man ein Mietwagen generell empfehlen wenn man sich auf Phuket frei bewegen möchte?
-Wie läuft das mit dem Parken, ist das überall möglich wenn man jetzt nicht gerade in eine Mall möchte?
- Hat jemand während Corona schon ein Mietwagen gemietet?
Habe meinen Mietwagen gerade am HKT abgegeben. War von SIXT.
Wichtig: Bei einem Sandbox-Aufenthalt muss man erst in sein erstes Hotel und den negativen Test abwarten. Dafür muss man einen SHA+-Transport nehmen. Man kann nicht direkt nach Ankunft am Flughafen einen Mietwagen anmieten. Also muss man entweder später nochmal zum Flughafen oder eine Pick-up-Station woanders wählen (falls angeboten) oder den Zustellservice wählen (falls angeboten). Ich hatte meinen SIXT-Wagen beim Intercontinental abgeholt. Das war näher und unwesentlich teurer.
Ja, Mietwagen kann man empfehlen, macht unabhängiger. Phuket ist - zurecht - verrufen für seine hohen Taxipreise. Manche Hotels schaffen es, das noch deutlich zu toppen. Faustregel ist, die normalen Angebot auf Phuket sind doppelt so teuer wie in Bangkok, die Nepper-Angebot liegen beim Dreifachen und manche Hotels rufen auch das 5-10 fache vom Bangkoker Taxipreis auf, manchmal in besseren Fahrzeugen, aber nicht immer. Derzeit ist die Nachfrage mangels Touristen gering, deshalb bieten manche für Phuket-Verhältnisse günstige Preise, manche aber nicht. Ohne Mietwagen sollte man sich Telefonnummern von Fahrern organisieren und per Telefon fragen, was es kostet.
Bei jedem mir bekannten Hotel ist das Parken möglich und kostenlos. Zu normalen Zeiten ist vor allem das Parken in Parkhäusern von Malls einfach, weil eindeutig geregelt und selten ganz voll. Während meines aktuellen Aufenthalts war das Parken überall möglich, weil wenig los war. Auch im Halteverbot konnte man locker parken (rot-weiß angemalte Bordsteinkante). Das war vor Corona deutlich schwieriger.
Verkehrspolizei habe ich gar nicht im Einsatz gesehen. Die sah man vor Corona regelmäßig, entweder um zu kontrollieren oder um den Verkehr zu regeln.
Zu normalen Zeiten ist der größte Nachteil vom Autofahren auf Phuket, dass es viele Staus gibt. Eine Fahrt nach Phuket Stadt kann da auch mal reine Fahrtzeit 30 Minuten plus zwei Stunden Stauzeit dauern. Jetzt war es vollkommen staufrei.
Upgrades habe ich als Diamond Member auf Phuket noch nie bekommen. Wenn ich Glück hatte, bekam man das schönste Auto der gebuchten Gruppe.
Beim Anmieten wollen die Vermieter einem noch zusätzliche Versicherungen andrehen (Glas/Reifen sowie SB auf THB 0). Hatte noch nie einen Schaden mit einem Mietwagen in Thailand, deshalb verzichte ich darauf. Bei der eingesetzten Kreditkarte sollte man darauf achten, dass Vollkasko und Haftpflicht enthalten sind, wenn man so eine hat. Die gesetzliche Haftpflicht ist in Thailand nämlich sehr niedrig. Bisher musste ich noch keine Betrugsversuche durch den Vermieter erleben, lief also immer alles glatt.
Fahren auf Phuket ist m. E. für thailändische Verhältnisse eher harmlos. Ist natürlich Linksverkehr und man sollte defensiv fahren, weil manche Thais, viele Falangs auf zwei Rädern und alle besoffenen Falangs gefährlich schlecht fahren. Die meiste Zeit darf man oder kann man 50 km/h fahren, weil kurvig, steil, Verkehr vor einem oder Menschen am Straßenrand. Manchmal kann man auch mal auf 60 oder 70 km/h aufrunden, sollte aber immer auf alles gefasst sein. Schlaglöcher gibt es, halten sich aber auf frequentierten Straßen weitgehend in Grenzen.