Vorab: Es geht aktuell um Einreisen in der 1. Novemberwoche. Dann darf man schon die neuen Möglichkeiten nutzen - “Test & Go” und “Sandbox Bangkok” -, aber die Voraussetzungen sind noch nicht alle vorhanden. Jeder, der mitliest, und ab der 2. Novemberwoche fliegen will, für den ist das nicht relevant. Der nutzt dann einfach die neue Website Thailand Pass. Dafür reicht die Zeit.
Für Reisende in der 1. Novemberwoche stellen „Test & Go“ und „Sandbox Bangkok“ eine zeitliche Herausforderung dar. Inhaltlich ist da alles geklärt. Wie groß diese zeitliche Herausforderung ist, hängt vom Reisetag ab. Je früher, desto knapper. Allerdings hat Thailand bereits gezeigt, dass es pragmatisch zu First-travel-first-served in der Lage sind.
Die Sandbox Phuket (und Samui) erfordert die COE-Website, welche seit Monaten im Betrieb ist und funktioniert. Da gibt es auch mit Einreisen in der 1. Novemberwoche keine Probleme. Der „Nachteil“ ist, dass man dafür die ersten sieben Nächte nach Phuket muss. Nach den 7 Tagen darf man frei in Thailand rumreisen. Während der ersten 7 Tage “nur” auf Phuket.
Die Thailand Pass-Website soll erst ab dem 01.11.21 online gehen. Dafür benötigt man für „Test & Go“ ein AQ oder ein SHA+ Hotel und für die Sandbox Bangkok ein SHA+ Hotel. Die ersten SHA+ Hotels gibt es, doch es könnte noch dauern, bis diese SHABAs ausstellen können.
Alternativ gibt es den von pradom skizzierten „Workaround“: Jetzt ein COE auf Basis AQ in Bangkok den ersten Schritt durchlaufen und beim 2. Schritt dann den 1-ÜN-Nachweis für die AQ hochladen.
Dieser Workaround ist am nächsten am offiziellen Prozess. Bei allen anderen Workarounds entfernt man sich deutlich weiter von den Prozessvorgaben. Dann hängt es von der vorübergehenden Flexibilität der Behörden ab. Für Suitetmo hat das GK FRA händisch den Prozess von Sandbox auf AQ umgestellt. Was da alles geht, ist nicht bekannt. Es dürfte jedenfalls nur während der Übergangsphase gehen.
Anhang anzeigen 163923