Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.674
1.313
ANZEIGE
Ich hatte innerhalb von 24H meine Versicherungs Dokumente von der Hanse Merkur mit 5 Jahren Laufzeit. Leider stellt Hanse Merkur nur für einen Pass die Bestätigung aus, ich hätte sie gerne für meine 2 Pässe gehabt. So muss man sich vorher überlegen welchen Pass man verwendet. Ich plane mit 2 Pässen und back to back OA Visen. Ging vor einigen Jahren mit Tourist Visa problemlos. Gut nun muss ich dann ggfs den selben Pass verwenden, aber eventuell geht das ja auch von innerhalb TH, da ich mit dem Evisa System ja keinen Pass mehr versenden muss. Ist aber auch noch offen wie lange ich in TH leben werde. Ggfs lass ich mir in 18 Monaten eine neue Bescheinigung ausstellen.
Wow, ein Satz mir recht viel Sprengkraft. Wenn die TH Immigration auf etwas scharf ist, dann sind das Leute mit zwei Pässen, und die sie auch zur abwechselnden Einreise nutzen.

You have to Passports! That is not allowed in Thailand!
(gibt zwar auch andere Aussagen, auch dass das in D vollkommen legal ist) ist aber für die TH Immigration kein Argument

You want to stay in Thailand!
Wenn Du Glück hast, reicht man dir die Schere und Du kannst selbst entscheiden, an welchem Pass du die Ecke abschneidest.
wenn es blöd läuft, kriegst Du einen Stempel VOID oder CANCELED auf Dein Visa.
Selbst wenn es am Airport klappt, läuft es in deren System auf und es kann Dich bei nächsten Mal oder auch bei der Ausreise erwischen und die Rückkehr wird sehr schwer, wenn nicht für ein paar Jahre unmöglich

• Like
Reaktionen: pumuckel und Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hallo,
ich hatte zwei Thai Pässe am selben Tag beantragt, einer kam im 30 Minuten zurück, der andere nun seit zwei Tagen im Review. Beim zwiten hatte ich glaube ich die Zertifikate aber nicht die QR Codes hochgeladen, kann es daran liegen? Macht es Sinn den zwieten Thai Pass nochmals zu beantragen mit QR Codes?
Willst du zweimal reisen? Für eine Reise/eine Person reicht ein Pass.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Mein thailändischer Flurfunk berichtet soeben, das es ab 10. Dezember aufgrund der Omikron Variante wieder eine grundsätzliche 14-tägige Quarantäne für ALLE Einreisenden geben soll.....

Hoffe das ist ein Gerücht :rolleyes:

Ist die Quelle direkt aus Regierungskreisen oder einen nur Stammtischgelaber ? Habe gleich mal den Bekannten von + 1 und mir gefragt. Er weiß nichts. Wäre auch das erste Mal, dass sowas direkt kommt, ohne einen Tag vorher zumindest etwas angekündigt zu werden. Im Gegenteil.. es gibt eher Lockerungen ab kommender Woche, da zu mehr und mehr staatliche Schulen wieder öffnen

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Wow, ein Satz mir recht viel Sprengkraft. Wenn die TH Immigration auf etwas scharf ist, dann sind das Leute mit zwei Pässen, und die sie auch zur abwechselnden Einreise nutzen.

(gibt zwar auch andere Aussagen, auch dass das in D vollkommen legal ist) ist aber für die TH Immigration kein Argument

Wenn Du Glück hast, reicht man dir die Schere und Du kannst selbst entscheiden, an welchem Pass du die Ecke abschneidest.
Selbst wenn es am Airport klappt, läuft es in deren System auf und es kann Dich bei nächsten Mal oder auch bei der Ausreise erwischen und die Rückkehr wird sehr schwer, wenn nicht für ein paar Jahre unmöglich
Bin jahrelang abwechselnd mit 2 Pässen und 2 Nationalitäten eingereist, bis ich rausgefischt wurde. Wenn du ein gültiges Visum hast um hier zu leben (und damit meine ich kein TV/METV/ STV back to back) ist Alles kein Problem. Die kommen dann mit der ausgedruckten Liste und Textmarker und dann geht es los:) keine schöne Erfahrung, aber illegal ist es nicht. Kenne Leute, die NON O abwechselnd mit 2 Pässen machen und es gab nie Probleme. Ist oftmals eine Frage des Platzsparens, statt alle 3 Jahre einen neuen Pass zu beantragen.

Aber unabhängig des Visums gelten ja die normalen Regeln zur Vorsicht. Besser F/C statt in Y einreisen, Frauen an der Immigration meiden (gilt besonders in DMK) und bei Land Borders Checkpoints wie Padang Besar im Süden und vor Allem Poi Pet Richtung Kambodscha vermeiden.) Dafür freundliche Checkpoints wie in Nong Khai oder Ban Phu Nam Ron. Alles Pre-Covid Erfahrungen ,aber da wird sich in Zukunft auch wohl nichts gravierend ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel und stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Hallo,
ich hatte zwei Thai Pässe am selben Tag beantragt, einer kam im 30 Minuten zurück, der andere nun seit zwei Tagen im Review. Beim zwiten hatte ich glaube ich die Zertifikate aber nicht die QR Codes hochgeladen, kann es daran liegen? Macht es Sinn den zwieten Thai Pass nochmals zu beantragen mit QR Codes?
Ja, direkt dabei steht auch, dass die QR-Codes die Bearbeitungsaktionen verkürzen. Die Impfbescheinigungen sind wohl das einzige Dokument, was für den Approval inhaltlich geprüft wird.

Und ja, wenn die Zeit relevant ist, solltest Du es nochmal mit QR-Codes probieren.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
779
122
TXL /ZRH
Ist die Quelle direkt aus Regierungskreisen oder einen nur Stammtischgelaber ? Habe gleich mal den Bekannten von + 1 und mir gefragt. Er weiß nichts. Wäre auch das erste Mal, dass sowas direkt kommt, ohne einen Tag vorher zumindest etwas angekündigt zu werden. Im Gegenteil.. es gibt eher Lockerungen ab kommender Woche, da zu mehr und mehr staatliche Schulen wieder öffnen
Also bisher steht nichts in der Bangkok Post auf der Webseite. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wahr ist.

• Like
Reaktionen: skyfly

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.282
282
TXL
Ja, direkt dabei steht auch, dass die QR-Codes die Bearbeitungsaktionen verkürzen. Die Impfbescheinigungen sind wohl das einzige Dokument, was für den Approval inhaltlich geprüft wird.

Und ja, wenn die Zeit relevant ist, solltest Du es nochmal mit QR-Codes probieren.
Ich habe es gestern nur mit Impfbescheinigungen gemacht, da ein QR Code nicht akzeptiert wurde. Obwohl der abgewiesene Code auf einer der eingereichten Bescheinigungen war, erfolgte die Bestätigung innerhalb einer halben Stunde. Alles gut!

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Der Flugladen ist einer der besseren von den OTA.
Nur, wenn du jetzt zu Corona dort buchst, habe ich kein Mitleid mit dir, wenn du deinem Geld hinterher rennst.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass du hier ein wenig trollst, wieso eigentlich.
Danke für die Tips! Differenz ist 50€ also 10% vom Preis. Da kann man schon mal eine Erwartungswert Rechnung aufmachen ob sich das lohnt. Tendiere aber zur Airline Buchung.

PS: Dein Eindruck ist falsch, ich tendiere aber zum Überoptimieren das gebe ich gerne zu. Danke an alle hier für die Infos! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scr69 und Langstrecke

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Hi,
ich hatte kürzlich in die Runde gefragt, ob man ein TR-Visum vor Ort in Thailand, nach der ersten Extension ggf. ein weiteres Mal verlängern kann/darf. Oder einem nix als die Ausreise nach drei Monaten Aufenthalt bleibt.
Ich habe jetzt diesbezüglich sehr positive Nachrichten bei der Immigration auf Samui erhalten. Dort kann man nach der ersten Verlängerung von 30 Tagen (1900THB), ein weiters mal sein Visum o. Aufenthalt um zusätzliche 60 Tage verlängern! Das ganze nennen sie bei der Immigration „Special Covid Visa“ und kostet 1900 THB. Somit können wir ganze fünf Monate in Thailand mit unserem TR Visum bleiben.

• Like
Reaktionen: pradom

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
Dann hoffe ich mal dass die Immi hier in Nong Khai das auch so sieht. Ich würde auch gerne bis ende April bleiben dürfen :)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Hi,
ich hatte kürzlich in die Runde gefragt, ob man ein TR-Visum vor Ort in Thailand, nach der ersten Extension ggf. ein weiteres Mal verlängern kann/darf. Oder einem nix als die Ausreise nach drei Monaten Aufenthalt bleibt.
Ich habe jetzt diesbezüglich sehr positive Nachrichten bei der Immigration auf Samui erhalten. Dort kann man nach der ersten Verlängerung von 30 Tagen (1900THB), ein weiters mal sein Visum o. Aufenthalt um zusätzliche 60 Tage verlängern! Das ganze nennen sie bei der Immigration „Special Covid Visa“ und kostet 1900 THB. Somit können wir ganze fünf Monate in Thailand mit unserem TR Visum bleiben.

Wird früher oder später auslaufen (aktuell glaube ich ist die Deadline Ende Januar) Gibt “Touristen” die so schon seit Mitte 2020 in Thailand sind. Alle 60 Tage 1900 THB und gut ist. Mittlerweile ist es aber wieder strenger. Beim 2. Covid Visum wird jetzt nach Rückflugticket gefragt usw. War selbst von Ende Januar bis August mit dieser Extension kostengünstig in Thailand:)

Heißt ihr könntet Ende Januar nochmal verlängern bis Ende März. Dann aber 90 days report nicht vergessen + Rückflugticket.

Daher die Antwort. Wenn die Covid Extension wegfällt, darfst du 1x verlängern und musst dann das Land verlassen oder einen Agenten zur Hilfe nehmen = teuer.

Suitetmo

Reguläres Mitglied
16.10.2021
32
32
Wie mir ein Immigration Officer erklärt hat, ist dass von Ort zu Ort verschieden mit der Verlängerung. Hier auf Samui verlängern sie anscheinend direkt auf 60 Tage und mancherorts machen sie nur eine Extension auf 15 Tage.
Aber wenn’s bis Ende Januar noch holt, wäre ich gerade noch im Zeitgeister und kann davon nutzen machen. Mitte/Ende März fliegen wir wieder zurück nach DE… hoffe bis dahin ist es Wetter und Corona technisch entspannter @home 🙈

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Wie mir ein Immigration Officer erklärt hat, ist dass von Ort zu Ort verschieden mit der Verlängerung. Hier auf Samui verlängern sie anscheinend direkt auf 60 Tage und mancherorts machen sie nur eine Extension auf 15 Tage.
Aber wenn’s bis Ende Januar noch holt, wäre ich gerade noch im Zeitgeister und kann davon nutzen machen. Mitte/Ende März fliegen wir wieder zurück nach DE… hoffe bis dahin ist es Wetter und Corona technisch entspannter @home 🙈
Du bekommst landesweit die 60 Tage. Das was du meinst mit 15 Tagen ist die “under consideration” Phase wie zb in BKK . Da musste man nach 15 Tagen wieder hin und bekam die restlichen 45 Tage gestempelt . Macht 0 Sinn aber es ist Thailogik. Wurde mittlerweile aber glaube ich auf direkt 60 Tage umgestellt.

Wenn man (egal bei was für einen Visum )bei der Verlängerung denied wird , gibt es einen letzten Stempel für 7 Tage, bis man dann das Land verlassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suitetmo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.225
784
Das wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Den Todesstoß werden sie sich hoffentlich nicht selbst geben.
Das wurde vor eineinhalb Jahren auch schon erzählt. Gibt es irgendwelche Zahlen, wieviele Leute wegen den Corona-Massnahmen gestorben sind?

Ich mag nicht die Massnahmen anderer Länder kritisieren. Auch bei uns läuft nicht alles perfekt.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
710
1.165
Österreich
Hab heute den Thailand Pass für Mitte Jänner 2022 beantragt, nach 1 1/2h habe ich die Bestätigung bekommen.

hier auch nochmal die SHA Plus Kosten vom Millennium Hilton (habe es nachträglich dazugebucht):

PCR THB 2600-net / pax
Limousine pick up THB 2000-net / car from airport to hotel (maximum 2 persons)
THB 2500-net / Van from airport to hotel (maximum 5 persons)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Das wurde vor eineinhalb Jahren auch schon erzählt. Gibt es irgendwelche Zahlen, wieviele Leute wegen den Corona-Massnahmen gestorben sind?

Ich mag nicht die Massnahmen anderer Länder kritisieren. Auch bei uns läuft nicht alles perfekt.
Kenne über + 1 zwei Personen, die hier in Thailand seit Beginn der Pandemie Selbstmord begangen haben. Genaue Zahlen wirst du aber nicht finden, aber es werden schon ein Paar tausend in Thailand sein. Asiaten greifen generell deutlich schneller/spontaner zur Option Selbstmord wie Europäer.

• Like
Reaktionen: LH88

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.702
1.913

Ich glaube die Wortwahl war metaphorisch wirtschaftlich gemeint.
Seit wann werden auch schon bei Suiziden die Gründe erfaßt und warum sollte ein Staat daran Interesse haben die Schattenseiten der Pandemiebekämpfung zu veröffentlichen?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.243
832
Hab heute den Thailand Pass für Mitte Jänner 2022 beantragt, nach 1 1/2h habe ich die Bestätigung bekommen.

hier auch nochmal die SHA Plus Kosten vom Millennium Hilton (habe es nachträglich dazugebucht):

PCR THB 2600-net / pax
Limousine pick up THB 2000-net / car from airport to hotel (maximum 2 persons)
THB 2500-net / Van from airport to hotel (maximum 5 persons)
Danke fürdie Info, aber erkenne jetzt keine nenenswerten Neuigkeiten daraus. War das jetzt nen special Deal, oder ...?

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Danke für Deinen Post! Hast Du auch Belege für Deinen Hinweis das man mir meinen Deutschen Pass zerschneiden darf oder ganz allgemein 2 Pässe nicht erlaubt wären? Das halte ich für abwegig aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke! Das einzige was ich gehört habe, ist das Thais mit doppelter Staatsbürgerschaft immer mit Ihrem Thai Pass einreisen müßen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Auch bei uns läuft nicht alles perfekt.
”Nicht alles perfekt” ist eine drollige Wertung. Ich würde die Schulnote 5- geben. Die letzte ”Glanztat” war der nahtlose Wechsel von “Booster brauchen wir nicht” zu “ohne Booster ist die Impfung unvollständig”. Hat uns ein paar Tausend vermeidbare Tote gekostet. Zu deren Vermeidung hätte unsere Politik vor 1,5 Jahren noch 100 Milliarden Euro ausgegeben. Noch vor kurzem hat man stattdessen beim Impfstoffeinkauf gespart.

Die 6 gibt es nur deshalb nicht, weil z.B. ein Trump empfohlen hatte, gegen Corona Desinfektionsmittel zu trinken. Da muss man etwas Luft nach oben halten.

In Sachen Fliegerei ist es auch spaßig, dass es derzeit zu Verspätungen aufgrund von personellen Engpässen kommt, weil ein guter Teil des Personals sich noch in Kurzarbeit befindet. Aber das jetzt für Kurzarbeit ausgegebene Geld können wir in den nächsten Jahren ja bei Kindergärten und Schulen wieder einsparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Deinen Post! Hast Du auch Belege für Deinen Hinweis das man mir meinen Deutschen Pass zerschneiden darf oder ganz allgemein 2 Pässe nicht erlaubt wären? Das halte ich für abwegig aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke! Das einzige was ich gehört habe, ist das Thais mit doppelter Staatsbürgerschaft immer mit Ihrem Thai Pass einreisen müßen.
Ein wichtiges Detail ist, ob man je einen Pass von zwei Staaten oder zwei Pässe vom selben Staat abwechselnd benutzt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Kennt dieses "Hotel" jemand?

Für 7900 für zwei Personen finde ich das ein super Deal. Wenn man dann buchen möchte steht unter den Details noch "Bookable via Rao Tiew Duay Kan Campaign for Thai Citizens".
Was soll mir das sagen? Ist der Deal doch nicht für Ausländer?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.921
29.166
MUC
Kennt dieses "Hotel" jemand?

Für 7900 für zwei Personen finde ich das ein super Deal. Wenn man dann buchen möchte steht unter den Details noch "Bookable via Rao Tiew Duay Kan Campaign for Thai Citizens".
Was soll mir das sagen? Ist der Deal doch nicht für Ausländer?

"Rao Tiew Duay Kan" bedeutet soviel wie "Wir reisen zusammen" und ist ein Programm, mit dem Thailänder ihre Inlandsreisen vom Staat subventioniert bekommen. Man bekommt 40% (?) der Hotelrate vom Staat bezahlt.

Ich würde die Webseite aber so interpretieren, dass das Angebot allen offensteht, aber thailändische Staatsbürger eben die staatliche Subvention noch zusätzlich anrechnen lassen können.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
"Rao Tiew Duay Kan" bedeutet soviel wie "Wir reisen zusammen" und ist ein Programm, mit dem Thailänder ihre Inlandsreisen vom Staat subventioniert bekommen. Man bekommt 40% (?) der Hotelrate vom Staat bezahlt.

Ich würde die Webseite aber so interpretieren, dass das Angebot allen offensteht, aber thailändische Staatsbürger eben die staatliche Subvention noch zusätzlich anrechnen lassen können.
Vielen Dank!
Ich dachte mir schon dass es eigentlich auch für Ausländer buchbar sein müsste, dafür stehen da auch zu viele Details die keinen Sinn machen bei Thailändern.

Ich bin mittlerweile zwischen dem Hotel und dem Pullmann G.
Leider lässt mich das Pullmann nicht buchen, wenn man die PCR Tests hinzufügt passiert einfach nichts und man kann die Buchung nicht beenden. Naja.