Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.921
29.166
MUC
ANZEIGE
Vielen Dank!
Ich dachte mir schon dass es eigentlich auch für Ausländer buchbar sein müsste, dafür stehen da auch zu viele Details die keinen Sinn machen bei Thailändern.

Ich bin mittlerweile zwischen dem Hotel und dem Pullmann G.
Leider lässt mich das Pullmann nicht buchen, wenn man die PCR Tests hinzufügt passiert einfach nichts und man kann die Buchung nicht beenden. Naja.

Das Pullman G führe ich persönlich auf meiner No-Go-Liste, nachdem wir dort vor zwei Jahren keine Nachtruhe finden konnten, weil im Veranstaltungsbereich über uns bis spät in die Nacht extrem laut gefeiert wurde. Ein Zimmerwechsel wurde erst nach wiederholten länglichen Diskussionen angeboten und eine Entschuldigung gab es zu keiner Zeit. Selten ein so unprofessionell geführtes Haus in Bangkok erlebt.

Aber das ist sicher ein Ausnahmefall, das andere Gäste nicht von der Buchung abhalten muss. Ein Zimmer auf der obersten Zimmeretage sollte man aber aufgrund o.g. Erfahrungen ablehnen.

Ich persönlich habe mich für das Royal Orchid Sheraton für Test&Go entschieden, da a) das Testing vor Ort im BNH erfolgen wird und b) die Aussicht vom Zimmer auf den Chao Phraya ganz nett ist. Preis lag für zwei Personen ebenfalls bei ca. 8.000 THB.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Ein wichtiges Detail ist, ob man je einen Pass von zwei Staaten oder zwei Pässe vom selben Staat abwechselnd benutzt.
Stimmt natürlich aber hört bitte auf @stat zu verunsichern! Ich habe Probleme bekommen, da ich das "falsche" Visum hatte. Der User reist aber mit einem Non O ein. Da kann er den Pass so oft wechseln wie er möchte, WENN er sich an die Regeln hält. Auch mit 2 Nationalitäten.
Was natürlich nicht geht ist zb mit dem 2. Pass einreisen, während das Non O Visum im 1.Pass noch gültig ist. Da würden die Thais früher oder später Stress machen/ Fragen stellen.
Aber je nachdem, was er vorhat kann man die Pässe abwechselnd nutzen. Also 1.Non O mit Pass 1, das nächste Non O mit Pass 2 und dann wieder von vorne. Er muss eben nur immer zwischendurch ausreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stat und Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Das Pullman G führe ich persönlich auf meiner No-Go-Liste, nachdem wir dort vor zwei Jahren keine Nachtruhe finden konnten, weil im Veranstaltungsbereich über uns bis spät in die Nacht extrem laut gefeiert wurde. Ein Zimmerwechsel wurde erst nach wiederholten länglichen Diskussionen angeboten und eine Entschuldigung gab es zu keiner Zeit. Selten ein so unprofessionell geführtes Haus in Bangkok erlebt.

Aber das ist sicher ein Ausnahmefall, das andere Gäste nicht von der Buchung abhalten muss. Ein Zimmer auf der obersten Zimmeretage sollte man aber aufgrund o.g. Erfahrungen ablehnen.

Ich persönlich habe mich für das Royal Orchid Sheraton für Test&Go entschieden, da a) das Testing vor Ort im BNH erfolgen wird und b) die Aussicht vom Zimmer auf den Chao Phraya ganz nett ist. Preis lag für zwei Personen ebenfalls bei ca. 8.000 THB.

Sehr interessant! Das Royal Orchid hab ich auch als Backup gehabt. Kostet immer noch 8100 THB, also ebenfalls super Preis. Glaube Benefits wegen Marriott gibts wahrscheinlich nicht oder? Bei dem Paket ist kein Essen dabei, konnte man sich da einfach Room Service bestellen? Ansonsten alles OK gewesen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.921
29.166
MUC
Sehr interessant! Das Royal Orchid hab ich auch als Backup gehabt. Kostet immer noch 8100 THB, also ebenfalls super Preis. Glaube Benefits wegen Marriott gibts wahrscheinlich nicht oder? Bei dem Paket ist kein Essen dabei, konnte man sich da einfach Room Service bestellen? Ansonsten alles OK gewesen?

Erfahrungsbericht kommt noch, da ich noch im kalten München sitze. Ein guter Freund ist gerade auf dem Weg nach BKK und ins Royal Orchid Sheraton und wird hoffentlich morgen berichten. +1 und ich werden nächste Woche folgen.

Benefits sollten eigentlich gelten, zumindest würde ich ein Upgrade und auch kostenloses Frühstück erwarten. Unabhängig davon dürfte eigentlich bei allen Test&Go-Hotels Room Service möglich sein, da man a) essen muss und b) das Hotel Geld verdienen möchte. ;-)

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Habe eine Frage zur Dokumentation des Pre-Departure Tests: den Test macht bei mir der Hausarzt. Das Laborergebnis gibt es scheinbar nur auf Deutsch.
Was meint Ihr: Reicht eine englische Bestätigung meines Hausarztes mit Unterschrift und Stempel?

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Habe eine Frage zur Dokumentation des Pre-Departure Tests: den Test macht bei mir der Hausarzt. Das Laborergebnis gibt es scheinbar nur auf Deutsch.
Was meint Ihr: Reicht eine englische Bestätigung meines Hausarztes mit Unterschrift und Stempel?
Meiner Meinung nach dürfte es Schwierigkeiten geben. Gefordert wird, dass das Testergebnis auf Englisch oder Thai ist. Natürlich steht ja auch auf einem deutschen Testergebnis das verständliche Wort „positiv“ (dann ist eh rum) oder negativ, so dass man annehmen könnte, das macht nun wirklich keinen Unterschied. Aber es wird ja explizit gefordert „test result musst be in English or Thai“. Solange ich nicht eine offizielle Bestätigung hätte von den thailändischen Behörden, dass das geht, würde ich mich auch nicht auf eine informelle Antwort in einem Forum verlassen. Was machst Du, wenn jemand hier sagt, ja geht, dann stehst am Flughafen und Check In sagt, ne, geht nicht. 🤷🏼‍♂️.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
Meiner Meinung nach dürfte es Schwierigkeiten geben. Gefordert wird, dass das Testergebnis auf Englisch oder Thai ist. Natürlich steht ja auch auf einem deutschen Testergebnis das verständliche Wort „positiv“ (dann ist eh rum) oder negativ, so dass man annehmen könnte, das macht nun wirklich keinen Unterschied. Aber es wird ja explizit gefordert „test result musst be in English or Thai“. Solange ich nicht eine offizielle Bestätigung hätte von den thailändischen Behörden, dass das geht, würde ich mich auch nicht auf eine informelle Antwort in einem Forum verlassen. Was machst Du, wenn jemand hier sagt, ja geht, dann stehst am Flughafen und Check In sagt, ne, geht nicht. 🤷🏼‍♂️.
Ich schreibe "das geht" mit der Ergänzung "mit Sicherheit in die Hose".
Die Schwierigkeiten werden am Flughafen beginnen und dort wird die Reise auch beendet sein.
Wo ist das Problem, sich für 49,90€ testen zu lassen und die Testergebnisse in englischer und deutscher Fassung zu bekommen.
Wer sich vom Hausarzt testen lässt, da würde ich aufpassen, dass er alle notwenigen Daten wie Passnummer etc. erfasst.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das wurde vor eineinhalb Jahren auch schon erzählt. Gibt es irgendwelche Zahlen, wieviele Leute wegen den Corona-Massnahmen gestorben sind?

Ich mag nicht die Massnahmen anderer Länder kritisieren. Auch bei uns läuft nicht alles perfekt.
Wenn ich sehe wie viele Geschäfte und Firmen geschlossen haben dann ist der Preis der hier gezahlt wird sehr, sehr hoch. Ich mache seit mehr als 20 Jahren Business in Thailand, noch nie musste ich derart viele neue Kontakte knüpfen wie diesmal. Und wenn ich durch das Indra, Über JJ, die Platinum Mall oder Baijoke2 gehe sehe ich nur noch leere/geschlossene Geschäfte.

Egal ob Spedition, Druckerei, Weberei oder Großhändler alles weg, sogar große Hotels mit mit Alleinstellungsmerkmal (in der Provinz) geschlossen. Produzenten mit denen ich vor über 20 Jahren angefangen habe und mit denen ich gut befreundet bin bitten mich um einen Vorschuss weil sie sonst das nötige Material nicht kaufen können - Immobilien wurden verkauft bzw. sind an die Bank gefallen. Und das in einem Land in dem es eigentlich keine soziale Hängematte gibt, und die kleine Selbstständigkeit der erste Schritt in Richtung Mittelschicht ist.

Eltern setzen nur noch auf die Bildung ihrer Kinder weil sie diesen das eigene Schicksal ersparen möchten. Es wird Jahre dauern bis es in Thailand wieder wie vor Corona läuft (wenn überhaupt).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Deinen Post! Hast Du auch Belege für Deinen Hinweis das man mir meinen Deutschen Pass zerschneiden darf oder ganz allgemein 2 Pässe nicht erlaubt wären? Das halte ich für abwegig aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke! Das einzige was ich gehört habe, ist das Thais mit doppelter Staatsbürgerschaft immer mit Ihrem Thai Pass einreisen müßen.
Hatte früher die ein oder andere Diskussion wenn ich bei der Thailand Einreise meine Pässe durcheinander gebracht habe - kommt darauf an wie gerne und wie gut du mit thailändischen Grenzbeamten diskutieren kannst - nicht alles was erlaubt ist macht.das Leben einfacher.

Achso, wenn ein thailändischer Grenzer nicht will das du einreist, dann reist du nicht ein, dafür muss er keinen Pass zerschneiden, den auch ein gültiger Pass garantiert dir keine Einreise. Und ich bin mir sicher thailändische Gesetze geben es her einen jeden der dort einreisen will an der Grenze abzuweisen. Klassiker waren z.B. eine bestimmte Menge Bargeld die man mitführen musste (je nach Art der Einreise zwischen 10.000THB und 20.000THB als Alleinreisender) oder das gebuchte Rückflugticket.

Fahr mal mit einer Flasche Bier in der Hand an einer deutschen Polizeikontrolle vorbei und proste denen freundlich zu :) Ist nicht verboten........

Zuletzt bearbeitet:

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
79
25
HAM
Wenn ich sehe wie viele Geschäfte und Firmen geschlossen haben dann ist der Preis der hier gezahlt wird sehr, sehr hoch. Ich mache seit mehr als 20 Jahren Business in Thailand, noch nie musste ich derart viele neue Kontakte knüpfen wie diesmal. Und wenn ich durch das Indra, Über JJ, die Platinum Mall oder Baijoke2 gehe sehe ich nur noch leere/geschlossene Geschäfte.

Egal ob Spedition, Druckerei, Weberei oder Großhändler alles weg, sogar große Hotels mit mit Alleinstellungsmerkmal (in der Provinz) geschlossen. Produzenten mit denen ich vor über 20 Jahren angefangen habe und mit denen ich gut befreundet bin bitten mich um einen Vorschuss weil sie sonst das nötige Material nicht kaufen können - Immobilien wurden verkauft bzw. sind an die Bank gefallen. Und das in einem Land in dem es eigentlich keine soziale Hängematte gibt, und die kleine Selbstständigkeit der erste Schritt in Richtung Mittelschicht ist.

Eltern setzen nur noch auf die Bildung ihrer Kinder weil sie diesen das eigene Schicksal ersparen möchten. Es wird Jahre dauern bis es in Thailand wieder wie vor Corona läuft (wenn überhaupt).
Dem kann ich mich nur anschließen, gerade was die Eindrücke der leeren Geschäfte angeht. Die Verlobte meines Bekannten war eine Hotel Managerin. Zunächst wurden ihr 50% des Gehaltes gekürzt und dann nochmal 25%.
Sie erzählten auch, dass es vielen Teilen der Gesellschaft wirklich schlecht gehe und die Armut extrem gestiegen sei. Viele die ihre Jobs verloren hätten, würden jetzt als Auslieferungsfahrer für Grab arbeiten, bei denen sie sehr wenig verdienen würden (aber immer noch mehr als nichts).
Rein subjektiv muss ich auch sagen, dass wenn man ordentliches Trinkgeld gibt (nicht mal sehr hohes), noch mehr Dankbarkeit spürt, als bspw. vor einigen Jahren.

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
79
25
HAM
”Nicht alles perfekt” ist eine drollige Wertung. Ich würde die Schulnote 5- geben. Die letzte ”Glanztat” war der nahtlose Wechsel von “Booster brauchen wir nicht” zu “ohne Booster ist die Impfung unvollständig”. Hat uns ein paar Tausend vermeidbare Tote gekostet. Zu deren Vermeidung hätte unsere Politik vor 1,5 Jahren noch 100 Milliarden Euro ausgegeben. Noch vor kurzem hat man stattdessen beim Impfstoffeinkauf gespart.

Die 6 gibt es nur deshalb nicht, weil z.B. ein Trump empfohlen hatte, gegen Corona Desinfektionsmittel zu trinken. Da muss man etwas Luft nach oben halten.

In Sachen Fliegerei ist es auch spaßig, dass es derzeit zu Verspätungen aufgrund von personellen Engpässen kommt, weil ein guter Teil des Personals sich noch in Kurzarbeit befindet. Aber das jetzt für Kurzarbeit ausgegebene Geld können wir in den nächsten Jahren ja bei Kindergärten und Schulen wieder einsparen.
ich denke dein subjektiver Eindruck täuscht dich. Klar, es war alles nicht super gelöst, aber im globalen Vergleich:

Anhänge

• 774225E7-B6D5-4B0A-B3D2-FDD5642C90E0.jpeg
    774225E7-B6D5-4B0A-B3D2-FDD5642C90E0.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 20

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die gute Nachricht ist, dass ich bei meinen jüngsten Aufenthalten mehr Ferraris und Lamborghinis auf der Straße gesehen habe als jemals zuvor. Es geht also maximal 99% der Bevölkerung schlechter. Wobei ich mich jedes Mal Frage, inwiefern Supersportwagen auf den thailändischen Straßen überhaupt Spaß machen können. Haben die als Sonderausstattung ein Schlaglochradar?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Stimmt natürlich aber hört bitte auf @stat zu verunsichern!
Hat er eine doppelte Staatsangehörigkeit und deshalb zwei Pässe, dann sollte er sich keine Sorgen machen.

Den Zweitpass (desselben Staats) allerdings zu missbrauchen, das kann schon Probleme bereiten. Dafür gibt es genau zwei zulässige Einsatzmöglichkeiten: 1. Konkretes Einreisevorhaben in Staaten, die einen nicht einreisen lassen, wenn man bestimmte Stempel im Pass hat, die man im Pass hat bzw. dadurch bekommt. 2. Wenn man seinen Pass zum Zwecke der Visaerteilung verschickt hat und zwischenzeitlich tatsächlich einen Pass benötigt. 1. ist bei Thailand auszuschließen. 2. ist mittlerweile unwahrscheinlich.

Alles andere ist auch nach deutschem Recht missbräuchlich und führt mindestens zum Einzug eines der Pässe.

Natürlich nur, wenn man erwischt wird. Da wird ja nicht nach gefahndet. Fällt es in Thailand auf und führt das dort zu Konsequenzen, dann steht den Thailändern allerdings auch das deutsche Recht auf ihrer Seite.

• Like
Reaktionen: pradom

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die gute Nachricht ist, dass ich bei meinen jüngsten Aufenthalten mehr Ferraris und Lamborghinis auf der Straße gesehen habe als jemals zuvor. Es geht also maximal 99% der Bevölkerung schlechter. Wobei ich mich jedes Mal Frage, inwiefern Supersportwagen auf den thailändischen Straßen überhaupt Spaß machen können. Haben die als Sonderausstattung ein Schlaglochradar?
Einfach mal Nachts über die Highways Bangkoks fahren, da wird gerast was das Zeug hält. Habe auch schon Beschleunigungsrennen auf der Petchaburi beobachtet, das ging über ein paar Stunden

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.964
1.979
FFM
Hallo,
was war hier denn die längste Wartezeit, bis jemand den Thai Pass mal approved bekam nach dem "Review" Status?

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Das Laborergebnis gibt es scheinbar nur auf Deutsch.
Würde ich mich unter keinen Umständen darauf verlassen! Der PCR-Test wurde an so vielen Stellen kontrolliert, und es heißt explizit, dass der in Englisch vorliegen muss. Das Risiko, irgendwo abgewiesen zu werden, steht einfach in keiner Relation zu den Kosten eines vernünftigen Tests, der allen formalen Anforderungen genügt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ich denke dein subjektiver Eindruck täuscht dich. Klar, es war alles nicht super gelöst, aber im globalen Vergleich:
Wegen einer Studie? Und die soll Argumente wie das objektiv vollständige Versagen beim Boostern oder Erkennen der Saisonalität aufheben? Ebenfalls sehr drollig.

Ist wohl eine Frage des Anspruchs.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.530
3.074
DUS
Das Münchner Konsulat macht sich regelmäßig die Mühe, Informationen aufzubereiten und hat dabei ein FAQ-Dokument erstellt.

Hier ist die Übersichtsseite. Und hier das PDF-Dokument.

Änderungen werden nicht immer umgehend eingepflegt, doch es ist eine gute Quelle für Leute, die sich neu mit dem Thema beschäftigen.

Also da muss ich die Jungs und Mädels in MUC ja wirklich mal loben. Sehr schön gegliedert und visualisiert. Viel leichter kann man es einem Reisenden kaum machen.

Danke auch Dir, @thbe, dass Du das mal wieder postest!

-----

Nochmal was anderes, weil es scheinbar untergegangen ist:
hat hier keiner Erfahrungen mit dem Banyan Tree auf Samui?

LG

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Hatte früher die ein oder andere Diskussion wenn ich bei der Thailand Einreise meine Pässe durcheinander gebracht habe - kommt darauf an wie gerne und wie gut du mit thailändischen Grenzbeamten diskutieren kannst - nicht alles was erlaubt ist macht.das Leben einfacher.

Achso, wenn ein thailändischer Grenzer nicht will das du einreist, dann reist du nicht ein, dafür muss er keinen Pass zerschneiden, den auch ein gültiger Pass garantiert dir keine Einreise. Und ich bin mir sicher thailändische Gesetze geben es her einen jeden der dort einreisen will an der Grenze abzuweisen. Klassiker waren z.B. eine bestimmte Menge Bargeld die man mitführen musste (je nach Art der Einreise zwischen 10.000THB und 20.000THB als Alleinreisender) oder das gebuchte Rückflugticket.

Fahr mal mit einer Flasche Bier in der Hand an einer deutschen Polizeikontrolle vorbei und proste denen freundlich zu :) Ist nicht verboten........
Klar man sollte natürlich vermeiden mit 2 Pässen in der Hand an der Immigration zu stehen. Ich habe 2 deutsche Pässe. Auch ist bekannt das ein Thai Immi Officer einen auch trotz Visum ablehnen kann, das Risiko ist immer aber völlig random wird auch er nur einmal entscheiden können/wollen. Nur die Aussage von @ontour das einem die Thai Immi den 2ten Pass zerschneidet und nur darauf waret Leute mit 2 Pässen "zu fangen" halte ich für unrealistisch, da das Dokument legal und Eigentum der Bundesrepublik ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

2 Pass Nutzung: In Zeiten des Stickers Visa sind diese ja nicht mehr unbedingt nötig. Ich werde also kurz vor Ablauf des 1 Visums (nach knapp 2 Jahren) den Antrag auf ein neues Visum stellen. Dafür nutze ich dann den gleichen Pass da er ja nicht mehr versendet wird. Aber bis 2023 gibt es bestimmt viele Änderungen. Ursprünglich wollte ich 2 Pässe nutzen, aber das geht ja leider ehe nicht wegen der KV Bestätigung für nur einen Pass.

Gibt es eine Webseite vor der Buchung die Flugnummer eines Fluges in 3 Wochen zu erfahren bzw sind diese im Wochenturnus gleich? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Klar man sollte natürlich vermeiden mit 2 Pässen in der Hand an der Immigration zu stehen. Ich habe 2 deutsche Pässe. Auch ist bekannt das ein Thai Immi Officer einen auch trotz Visum ablehnen kann, das Risiko ist immer aber völlig random wird auch er nur einmal entscheiden können/wollen. Nur die Aussage von @ontour das einem die Thai Immi den 2ten Pass zerschneidet und nur darauf waret Leute mit 2 Pässen "zu fangen" halte ich für unrealistisch, da das Dokument legal und Eigentum der Bundesrepublik ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Gibt es eine Webseite vor der Buchung die Flugnummer eines Fluges in 3 Wochen zu erfahren bzw sind diese im Wochenturnus gleich? Danke!
Nein es reicht z.B. wenn du im Dez. 21 mit deutschen Pass 1 einreist und auch wieder ausreist und im Jan 22 mit Pass 2 einreist kann es zu nachfragen kommen (das ist mir so passiert). Damals habe ich den Fehler gemacht die Pässe im Wechsel zu benutzen um Seiten zu sparen, und beide Pässe waren im thailändischen System "bekannt". Wenn man dich bei Zoll rauswinkt und deine Sachen durchsucht und einen zweiten deutschen Pass findet dürfte das Thaeter allerdings nochmal größer sein. Vom Zoll rausgewunken wurde ich bei der Einreise jedoch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
Das Münchner Konsulat macht sich regelmäßig die Mühe, Informationen aufzubereiten und hat dabei ein FAQ-Dokument erstellt.

Hier ist die Übersichtsseite. Und hier das PDF-Dokument.

Änderungen werden nicht immer umgehend eingepflegt, doch es ist eine gute Quelle für Leute, die sich neu mit dem Thema beschäftigen.
Danke für die beiden Links.
Da wird in der Tat alles klar und einfach beantwortet.
Besonders interessant dürfte es für User stat sein und ihm etliche Fragen beantworten. :yes:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ

2 Pass Nutzung: In Zeiten des Stickers Visa sind diese ja nicht mehr unbedingt nötig. Ich werde also kurz vor Ablauf des 1 Visums (nach knapp 2 Jahren) den Antrag auf ein neues Visum stellen. Dafür nutze ich dann den gleichen Pass da er ja nicht mehr versendet wird. Aber bis 2023 gibt es bestimmt viele Änderungen. Ursprünglich wollte ich 2 Pässe nutzen, aber das geht ja leider ehe nicht wegen der KV Bestätigung für nur einen Pass.

Zum Zweitpass
ein Zweitpass kann aus wichtigem Grund beantragt werden. alleine, wer beruflich schon viel unterwegs ist, erhält in der Regel einen zweiten Pass.

Hier die Seite aus BW

Was der Nutzer mit dem Zweitpass macht, ist in erster Linie sein Problem.
Die Immi in Thailand darf ihn mE nicht vernichten, da der Reisepass Eigentum der Bundesrepublik ist. Sie kann ihn einziehen und formal an die Bundesrepublik weiterleiten, so meine Meinung.

• Like
Reaktionen: stat

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
hat hier schon jemand über GHA gebucht und dann das Test& Go dazugebucht. ist das möglich? Möchte das für +1 buchen und dann auch für mich Ende Januar, bei Anantara gibt es aber wohl nur Komplettpakete. Ich erwarte keinen Statusbenefits, aber das halt einfach nur die Nacht zwecks Statuserhalt gutgeschrieben wird.
Danke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
alleine, wer beruflich schon viel unterwegs ist, erhält in der Regel einen zweiten Pass.

Was der Nutzer mit dem Zweitpass macht, ist in erster Linie sein Problem.
Die Rechtslage ist da eindeutig. Ein Zweitpass ist eine Ausnahme, die nur für die von mir oben genannten zwei Ausnahmen gewährt wird. Es gibt regelmäßig Gerichtsverfahren von Leuten, denen ein Zweitpass versagt wurde und selten bis nie gewinnt der Kläger.

Eine missbräuchliche Nutzung kann anhand der Stempel nachvollzogen werden. Auch, ob man ihn sich erschlichen hat oder nicht. Bei missbräuchlicher Nutzung wird er eingezogen. Die Einreise nach Thailand mit dem Zweitpass ist mittlerweile in der Regel missbräuchlich. Der normale Zweitpass ist übrigens anhand der Geltungsdauer von sechs Jahren. Das ist sonst für Leute ab 25 nicht der Fall. Da kann auch die BuPo Fragen stellen, wenn sie motiviert sind.

Natürlich gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das darf man aber nicht damit verwechseln, dass das geltende Recht dazu wenig Interpretationsspielraum lässt. Wenn man einen konkreten Vorteil hat, dann kann das Sinn ergeben. Aber einfach mal zwischendurch den Zweitpass benützen, das sollte man vermeiden.

• Like
Reaktionen: on_tour und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
Die Rechtslage ist da eindeutig. Ein Zweitpass ist eine Ausnahme, die nur für die von mir oben genannten zwei Ausnahmen gewährt wird. Es gibt regelmäßig Gerichtsverfahren von Leuten, denen ein Zweitpass versagt wurde und selten bis nie gewinnt der Kläger.
Naja, dann gibt es noch den Fall der doppelten Staatsbürgerschaft, also kein Zweitpass, aber zwei Pässe.