Ich verfolge gerade in der Facebook-Gruppe "Thailand Reopening Including Thailand Pass - By I Asia Thailand" einen Fall von einem Briten, der nach eigenem Bekunden mit Finnair über Singapur nach Phuket gebucht war (Details zu diesen Aussagen und dem ursprünglichen Routing leider unbekannt). Der Hinflug soll aufgrund von schlechtem Wetter ausgefallen sein. Er hatte seinen Flugplan, den er nach eigenem Bekunden von Finnair als Ersatz für den stornierten Flug erhalten hatte, zusammen mit der Frage, ob ein Transit in Bangkok nach Phuket möglich sei, in der Gruppe gepostet:
10.12.21 KL1080 17:25 MAN -> 19:50 AMS
10.12.21 KL0843 20:40 AMS -> 13:35+1 BKK
11.12.21 TG0477 15:50 BKK -> 17:20 HKT
Er hätte wohl für den 11.12.21 PCR-Test und Hotelbuchung in HKT sowie einen ThailandPass dafür.
Wie in dieser sehr gemischten Facebook-Gruppe üblich gab es auch sehr gemischtes Feedback. Einige Personen waren der Meinung, dass ein Transfer in BKK innerthailändisch nur auf die von Dir erwähnte Samui-Route möglich sei, andere sahen für das Routing nach HKT kein Problem.
Der gute Mann hat sich dann nach mehreren Rückversicherungen von KLM und BKK (???) auf die Reise gemacht. In MAN konnte man sein Gepäck offenbar nur bis BKK labeln. Man teilte ihm aber mit, dass er in AMS auf jeden Fall mitgenommen werden würde, was sich auch bewahrheiten sollte. Der "Document Check" in AMS soll sehr relaxed gewesen sein.
In BKK wurden nach Informationen des Hilfesuchenden alle Transit-Passagiere mit innerthailändischem Anschluss rausgefischt. Es gab dazu auch ein entsprechendes Hinweis"schild".
Ich bin doch sehr irritiert, dass er a) ohne Test&Go für Bangkok bis nach BKK fliegen konnte und b) offenbar Transit-Passagiere mit innerthailändischem Ziel abseits von USM mehrfach vorkommen, dass es dafür ein eigenes (selbstgebasteltes) Schild gibt.
Würde mich sehr interessieren, wie es für ihn weitergeht, da es abseits von den speziellen PG-Flügen nach USM in meinen Augen keine Möglichkeit gibt, ohne vorherige Test&GO-Absolvierung rund um den Einreiseort weiterfliegen zu dürfen. Leider hat sich der britische Reisende seit ca. 3 Stunden nicht mehr gemeldet. Aber ich hoffe auf ein Update.
Hier der Link, für die diejenigen, die das mitverfolgen möchten, wobei man dazu der o.g. Facebook-Gruppe beitreten muss:
Welcome to our travel agent website! Here, we are dedicated to making your travel dreams a reality. Whether you're planning a relaxing beach vacation, an adventurous trek through the mountains, or a...
www.facebook.com