Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
ANZEIGE
Ein kleiner Tipp und Nachtrag zum e-Visaantrag.
Überprüft beim Antrag vom e-visa eure vom System erfassten Namen.
Das Programm dort schafft Durcheinander bei Rufnamen, Mittleren Namen und Familiennamen.
Auch Datümer werden nicht gut erkannt. So war mein gelesenes Geburtsdatum 01.01.1900 und das ohne Fehlermeldung.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das Programm dort schafft Durcheinander bei Rufnamen, Mittleren Namen und Familiennamen.
Auch Datümer werden nicht gut erkannt. So war mein gelesenes Geburtsdatum 01.01.1900 und das ohne Fehlermeldung.
1.1.1900 ? Respekt, für das Alter hast Dich aber EDV-technisch gut gehalten😀.

Hier mal kurze Rückmeldung von Freunden, die am 9.12. aus UK nach Koh Samui gestartet sind über BKK mit „versiegelter“ Flugroute. Vielleicht auch deshalb in BKK noch zusätzlich Papierkram oder evtl. schon das in der Bangkok Post erwähnte verstärkte screening von foreign entries? Kann ich nicht beantworten und ich hab auch keine Ahnung, ob das vielleicht schon länger so ist, meine Freundin Linda schreibt jedenfalls folgendes:

„Hello, we arrived last night and got to our hotel at about 8 pm . The whole journey was quite stressful especially Bangkok airport . So much for the Thailand pass and having no paper work to do ! We filled in even more forms and had to show our paper work so many time along journey ! Unbelievable but I guess they are being super careful with this new variant .

We had room service and a couple of beers and I slept like never before .

Our test results came back early this morning 🎉so after sorting a few things we chilled for lunch and feel great now .
Strange see Christmas tree everywhere and Christmas music when it’s hot and sunny .
It was to let you know that all the inconvenience is worth especially as we are starting for a while .
I’m so pleased you took the plunge and decided to go to Thailand and you will be too once your here !“

Edit: nur für den Fall, dass jemand jetzt schlaumeiert, da sind Fehler drin.. sie tippt auf dem mobile phone. Kein Grund zur Aufregung oder dem Verdacht, es handle sich nicht um auf der Insel geborene Mitmenschen. Doch, garantiert, das war mir bei unserem ersten Zusammentreffen am Frühstücksbuffet vor gefühlt 10 Jahren beim ersten Blick auf ihren Teller sofort klar. Mehr Klischee geht gar nicht😀🤭.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.164
MUC
Hier mal kurze Rückmeldung von Freunden, die am 9.12. aus UK nach Koh Samui gestartet sind über BKK mit „versiegelter“ Flugroute. Vielleicht auch deshalb in BKK noch zusätzlich Papierkram oder evtl. schon das in der Bangkok Post erwähnte verstärkte screening von foreign entries? Kann ich nicht beantworten und ich hab auch keine Ahnung, ob das vielleicht schon länger so ist, meine Freundin Linda schreibt jedenfalls folgendes:

Ich verfolge gerade in der Facebook-Gruppe "Thailand Reopening Including Thailand Pass - By I Asia Thailand" einen Fall von einem Briten, der nach eigenem Bekunden mit Finnair über Singapur nach Phuket gebucht war (Details zu diesen Aussagen und dem ursprünglichen Routing leider unbekannt). Der Hinflug soll aufgrund von schlechtem Wetter ausgefallen sein. Er hatte seinen Flugplan, den er nach eigenem Bekunden von Finnair als Ersatz für den stornierten Flug erhalten hatte, zusammen mit der Frage, ob ein Transit in Bangkok nach Phuket möglich sei, in der Gruppe gepostet:

10.12.21 KL1080 17:25 MAN -> 19:50 AMS
10.12.21 KL0843 20:40 AMS -> 13:35+1 BKK
11.12.21 TG0477 15:50 BKK -> 17:20 HKT

Er hätte wohl für den 11.12.21 PCR-Test und Hotelbuchung in HKT sowie einen ThailandPass dafür.

Wie in dieser sehr gemischten Facebook-Gruppe üblich gab es auch sehr gemischtes Feedback. Einige Personen waren der Meinung, dass ein Transfer in BKK innerthailändisch nur auf die von Dir erwähnte Samui-Route möglich sei, andere sahen für das Routing nach HKT kein Problem.

Der gute Mann hat sich dann nach mehreren Rückversicherungen von KLM und BKK (???) auf die Reise gemacht. In MAN konnte man sein Gepäck offenbar nur bis BKK labeln. Man teilte ihm aber mit, dass er in AMS auf jeden Fall mitgenommen werden würde, was sich auch bewahrheiten sollte. Der "Document Check" in AMS soll sehr relaxed gewesen sein.

In BKK wurden nach Informationen des Hilfesuchenden alle Transit-Passagiere mit innerthailändischem Anschluss rausgefischt. Es gab dazu auch ein entsprechendes Hinweis"schild".

2021121101.jpg

Ich bin doch sehr irritiert, dass er a) ohne Test&Go für Bangkok bis nach BKK fliegen konnte und b) offenbar Transit-Passagiere mit innerthailändischem Ziel abseits von USM mehrfach vorkommen, dass es dafür ein eigenes (selbstgebasteltes) Schild gibt.

Würde mich sehr interessieren, wie es für ihn weitergeht, da es abseits von den speziellen PG-Flügen nach USM in meinen Augen keine Möglichkeit gibt, ohne vorherige Test&GO-Absolvierung rund um den Einreiseort weiterfliegen zu dürfen. Leider hat sich der britische Reisende seit ca. 3 Stunden nicht mehr gemeldet. Aber ich hoffe auf ein Update.

Hier der Link, für die diejenigen, die das mitverfolgen möchten, wobei man dazu der o.g. Facebook-Gruppe beitreten muss:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Rückmeldung von mir Beantragung Thai Pass:

Ich habe nun mein gewünschtes Hotel per E-Mail kontaktiert und bekam auf meine Fragen recht schnell auch per E-Mail eine Antwort. Eine proforma Rechnung für den Thai Pass wurde mir auch sogleich geschickt obwohl ich noch gar nicht gezahlt hatte.

Diese Rechnung in Verbindung mit dem DIN A4 Impfzertifikat + ausgeschnittenem QR Code der CovPass App (bei beiden Impfungen das gleiche hochgeladen) + Axa Versicherungsbestätigung bekam ich den QR Code des Thai Passes innerhalb 5 Minuten für mich und +1.

Jetzt bin ich doch positiv überrascht das es so schnell ging. (y)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich verfolge gerade in der Facebook-Gruppe "Thailand Reopening Including Thailand Pass - By I Asia Thailand" einen Fall von einem Briten, der nach eigenem Bekunden mit Finnair über Singapur nach Phuket gebucht war (Details zu diesen Aussagen und dem ursprünglichen Routing leider unbekannt). Der Hinflug soll aufgrund von schlechtem Wetter ausgefallen sein. Er hatte seinen Flugplan, den er nach eigenem Bekunden von Finnair als Ersatz für den stornierten Flug erhalten hatte, zusammen mit der Frage, ob ein Transit in Bangkok nach Phuket möglich sei, in der Gruppe gepostet:

Er hätte wohl für den 11.12.21 PCR-Test und Hotelbuchung in HKT sowie einen ThailandPass dafür.

Wie in dieser sehr gemischten Facebook-Gruppe üblich gab es auch sehr gemischtes Feedback. Einige Personen waren der Meinung, dass ein Transfer in BKK innerthailändisch nur auf die von Dir erwähnte Samui-Route möglich sei, andere sahen für das Routing nach HKT kein Problem.

Der gute Mann hat sich dann nach mehreren Rückversicherungen von KLM und BKK (???) auf die Reise gemacht. In MAN konnte man sein Gepäck offenbar nur bis BKK labeln. Man teilte ihm aber mit, dass er in AMS auf jeden Fall mitgenommen werden würde, was sich auch bewahrheiten sollte. Der "Document Check" in AMS soll sehr relaxed gewesen sein.

In BKK wurden nach Informationen des Hilfesuchenden alle Transit-Passagiere mit innerthailändischem Anschluss rausgefischt. Es gab dazu auch ein entsprechendes Hinweis"schild".

2021121101.jpg

Ich bin doch sehr irritiert, dass er a) ohne Test&Go für Bangkok bis nach BKK fliegen konnte und b) offenbar Transit-Passagiere mit innerthailändischem Ziel abseits von USM mehrfach vorkommen, dass es dafür ein eigenes (selbstgebasteltes) Schild gibt.

Würde mich sehr interessieren, wie es für ihn weitergeht, da es abseits von den speziellen PG-Flügen nach USM in meinen Augen keine Möglichkeit gibt, ohne vorherige Test&GO-Absolvierung rund um den Einreiseort weiterfliegen zu dürfen. Leider hat sich der britische Reisende seit ca. 3 Stunden nicht mehr gemeldet. Aber ich hoffe auf ein Update.

Hier der Link, für die diejenigen, die das mitverfolgen möchten, wobei man dazu der o.g. Facebook-Gruppe beitreten muss:
Was mich an der Geschichte irritiert ist der Umstand das AY auf KL umgebucht haben soll, wenn es nach Thailand gehen soll. Ich bin Plat bei AY und flige seit ca. 15 Jahren 5 - 10 mal im Jahr mit AY nach BKK/Thailand immer in C, bei Unregelmässigkeiten kann man mit AY über alles reden ABER Umbuchung auf eine Airline ausserhalb OW habe ich nicht ein einziges Mal geschafft - da hat mir AY lieber drei Tage Hilton in Helsinki bezahlt. Aber Wunder geschehen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Danke für den Link!
in der Tat schräg… ich bin auch davon ausgegangen, entweder direkt Phuket und dort entweder Sandbox oder Test&Go oder BKK, dann auf alle Fälle eine Nacht BKK (zumindest gebucht) mit Testpaket. Einzige Aunahme war bisher Koh Samui mit ausgewiesenen Flügen von PG.
Da bin ich mal gespannt, ob noch Details genannt werden, wie es weiterging. Aber immerhin erfreulich, dass das Boarding nicht verweigert wurde.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.164
MUC
Was mich an der Geschichte irritiert ist der Umstand das AY auf KL umgebucht haben soll, wenn es nach Thailand gehen soll. Ich bin Plat bei AY und flige seit ca. 15 Jahren 5 - 10 mal im Jahr mit AY nach BKK/Thailand immer in C, bei Unregelmässigkeiten kann man mit AY über alles reden ABER Umbuchung auf eine Airline ausserhalb OW habe ich nicht ein einziges Mal geschafft - da hat mir AY lieber drei Tage Hilton in Helsinki bezahlt. Aber Wunder geschehen.

Den Teil der Geschichte finde ich auch merkwürdig, zumal das ursprüngliche Routing über SIN gehen sollte. Leider ist der Hilfesuchende auf die Bitten nach Posting des ursprünglichen Routings bisher nicht eingegangen. Irgendwas stimmt da in meinen Augen nicht. Aber das KLM-TG-Routing MAN-AMS-BKK-HKT bleibt ja so in meinen Augen in der Form nicht abfliegbar, unabhängig davon, wer es ausgestellt hat.

Mal schauen, was man von dem Mann noch erfährt. Er scheint nicht sehr flugerfahren zu sein, was vielleicht auch Missverständnisse und Fehlinterpretationen seinerseits erklären könnte. Aber vielleicht war er immer auf KLM oder über einen OTA-Mix gebucht und verwechselt hier Finnair mit KLM? Keine Ahnung...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
HEL war eingefroren. Da ging nichts mehr. Dürfte damit im Zusammenhang stehen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
WOW Ich bin da schon bei übelsten Schneesturm bzw. Eisregen und minus 45 Grad (oder so ähnlich) in Hel abgeflogen und die haben das immer so routiniert abgewickelt inkl. De-Icing in Fliessbandgeschwindigkeit. Das ist ja mal der Hammer. Hätte gewettet das die Finnen niemals wegen Schnee, Eis oder Kälte Probleme bekommen würden.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
WOW Ich bin da schon bei übelsten Schneesturm bzw. Eisregen und minus 45 Grad (oder so ähnlich) in Hel abgeflogen und die haben das immer so routiniert abgewickelt inkl. De-Icing in Fliessbandgeschwindigkeit. Das ist ja mal der Hammer. Hätte gewettet das die Finnen niemals wegen Schnee, Eis oder Kälte Probleme bekommen würden.
Waren den Berichten zufolge Minusgrade plus Regen. Die Hölle war sprichwörtlich zugefroren.

• Like
Reaktionen: LH88

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.164
MUC

Wobei AY131 (HEL-SIN) gestern mit 2:15 Verspätung noch rausgegangen ist, halt Abflug heute früh 02:10 statt 23:55 gestern Abend.

Jedoch wurde der vermeintliche Zubringer AY1366 (MAN-HEL, geplant 17:50-22:40) gestern gecancelt. Das dürfte der Anlass für die Umbuchung gewesen sein.

Und wenn ich auf der Finnair-Seite nach MAN-HKT suche, bekomme ich durchaus Verbindungen über SIN mit einem Weiterflug mit Jetstar Asia von SIN nach HKT angezeigt. Damit wäre das Rätsel um die ursprüngliche Buchung gelöst.

Bleibt nur die Frage, ob das erhaltene Ersatzrouting wirklich so hätte ausgestellt werden sollen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Namen und die Hälfte der Angaben aus dem Pass wurden bei mir auch falsch übertragen. Frage mich nur wo man seinen Doppelnamen hinschreibt in Vornamen oder aufgeteilt? Ich habe mich für Vornamen entschieden. Ob man richtig liegt siehst man wenn das Licht angeht oder auch nicht . Sollte aber passen, da es ja keinen Mittelnamen im Deutschen Pass gibt.

Richtig böse ist es wenn man eine Null für einen Buchstaben eingibt den dann wird der ganze Antrag 10 Tage später abgelehnt.

Nota bene: Es gibt keinen Buchstaben O in einer (deutschen) Passnummer. Aber das wissen natürlich all VF hier :)

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bleibt nur die Frage, ob das erhaltene Ersatzrouting wirklich so hätte ausgestellt werden sollen.
ich hab es neulich hier schon mal gepostet, Thaiairways bietet eine Flugverbindung an MUC-KBV, die so eigentlich auch nicht ausgestellt werden dürfte. Zweieinhalb Stunden zwischen Ankunft BKK und dann Weiterflug. Nach den Regularien der Einreise dürfte das so gar nicht existieren?
A propos Thaiairways. Nachdem ich frustran versucht habe, jemanden per Mail oder Telefon in den Büros in D zu erreichen, habe ich wegen der noch offenen Tickets für den Inlandsflug im Februar den Customer Service in BKK angeschrieben. Zumindest habe ich mal eine automatisierte Eingangsbestätigung bekommen. Im Zuge der Erstattungen für die Stornos 2020 hatte ich mich für eine Verlängerung der Ticketgültigkeit entschieden und würde nun gerne einfach für die bestimmten Flüge eingebucht werden. Man muss nur mal jemanden haben, der das erledigt.

• Like
Reaktionen: Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Für März habe ich auch einen Flug nach HKT via BKK gebucht. Wenn es dann erlaubt ist, gut. Wenn es dann nicht erlaubt ist, buche ich eben um.

Doch aktuell geht es nicht. Wahrscheinlich hat der Pax gedacht, die Airlines müsste es schon wissen. Hätte sie eigentlich auch. Hat sie aber nicht.

Jetzt kann man drüber streiten, wer die Kosten tragen muss, die sicherlich entstehen. Der Pax, weil er für das Einhalten der Einreisebestimmungen verantwortlich ist und die Umbuchung hätte ablehnen können oder die Airline, weil sie ein für Jedermann unzulässiges Ersatz-Routing angeboten hat. Ich bin da auf der Seite des Pax.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Unsere neue Außenministerin macht “Ansagen an den Thai-König”.

Gibt ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestag zum Thema. Das sagt, dass Deutschland allenfalls auf der Basis der Visaerteilung für den König nebst Gefolge rumstänkern könnte. Ansonsten nicht.

Ob es dazu kommt? Wohl eher nicht. Man kann sich auch fragen, ob es schlau ist, einen König zu brüskieren, der mal als Prinz höchstpersönlich im Kampfflugzeug den Staatsflieger des japanischen Ministerpräsidenten abgefangen und so dessen Besuch verhindert hat, weil er sieben Jahre zuvor in Japan mit seiner damaligen Frau nicht vom kaiserlichen Hof empfangen wurde.

Jedenfalls scheinen die Aufgaben in der neuen Regierung klar verteilt. Den bevorstehenden Einmarsch der Russen in die Ukraine bearbeitet der Chef selbst. Kollegin Baerbock ist für die Unterressorts ”Gala” und “Frau im Spiegel” zuständig. Ist für eine Azubine ja auch schon was.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.700
1.910
. Das sagt, dass Deutschland allenfalls auf der Basis der Visaerteilung für den König nebst Gefolge rumstänkern könnte.
"I think you work in Germany. You stay here the whole year on tourist visas. Come back with a work permit and try again."
Ablehnungsstempel wegen zu geringer Barmittel in den Paß, 1 Nacht Abschiebehaft im Flughafenkeller und für seinen stets doofen Gesichtsausdruck gäbs mal einen Grund.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
458
282
MUC
Gibt ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestag zum Thema. Das sagt, dass Deutschland allenfalls auf der Basis der Visaerteilung für den König nebst Gefolge rumstänkern könnte. Ansonsten nicht.
Interessanter Fund, erstaunlich gut zu lesen, stellenweise sogar etwas salopp formuliert, hätte ich vom Wissenschaftlichen Dienst gar nicht so erwartet.
Viele Erläuterungen sind nachvollziehbar, der letzte Vorschlag allerdings ("Erteilung eines Visums .. daran knüpfen könnte, dass der thailändische König für die Dauer seines Aufenthaltes in Deutschland gem. Art. 16 der thailändischen Verfassung .. einen Regenten für die Regierungsgeschäfte in Thailand bestellt.") erscheint wohl kaum durchsetzbar, das ist ja wohl dann eher doch Angelegenheit der thailändischen Seite...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
Die Dame mit der unangenehmen Stimmfarbe möge bitte den König nicht verärgern. Sonst lässt er uns nicht mehr einreisen und das Partnerspecial C ist non refundable.
Alles OT - haltet bitte diesen Fred sauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanter Fund, erstaunlich gut zu lesen, stellenweise sogar etwas salopp formuliert, hätte ich vom Wissenschaftlichen Dienst gar nicht so erwartet.
Viele Erläuterungen sind nachvollziehbar, der letzte Vorschlag allerdings ("Erteilung eines Visums .. daran knüpfen könnte, dass der thailändische König für die Dauer seines Aufenthaltes in Deutschland gem. Art. 16 der thailändischen Verfassung .. einen Regenten für die Regierungsgeschäfte in Thailand bestellt.") erscheint wohl kaum durchsetzbar, das ist ja wohl dann eher doch Angelegenheit der thailändischen Seite...
Auch OT

"I think you work in Germany. You stay here the whole year on tourist visas. Come back with a work permit and try again."
Ablehnungsstempel wegen zu geringer Barmittel in den Paß, 1 Nacht Abschiebehaft im Flughafenkeller und für seinen stets doofen Gesichtsausdruck gäbs mal einen Grund.
Nochmals OT

Unsere neue Außenministerin macht “Ansagen an den Thai-König”.

Ob es dazu kommt? Wohl eher nicht. Man kann sich auch fragen, ob es schlau ist, einen König zu brüskieren, der mal als Prinz höchstpersönlich im Kampfflugzeug den Staatsflieger des japanischen Ministerpräsidenten abgefangen und so dessen Besuch verhindert hat, weil er sieben Jahre zuvor in Japan mit seiner damaligen Frau nicht vom kaiserlichen Hof empfangen wurde.

Jedenfalls scheinen die Aufgaben in der neuen Regierung klar verteilt. Den bevorstehenden Einmarsch der Russen in die Ukraine bearbeitet der Chef selbst. Kollegin Baerbock ist für die Unterressorts ”Gala” und “Frau im Spiegel” zuständig. Ist für eine Azubine ja auch schon was.
Auch OT

• Like
Reaktionen: Arnuntar und KevinHD

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
458
282
MUC
Vielen Dank für die OT Polizeiarbeit, schon mal den Threadtitel gelesen;)

In der Tat würden sich aber vielleicht spin-off threads anbieten:
Thailand - dies und das
Thailand - Einreiseregeln (incl. test & go)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.164
MUC

2021121101.jpg

Danke für den Link!
in der Tat schräg… ich bin auch davon ausgegangen, entweder direkt Phuket und dort entweder Sandbox oder Test&Go oder BKK, dann auf alle Fälle eine Nacht BKK (zumindest gebucht) mit Testpaket. Einzige Aunahme war bisher Koh Samui mit ausgewiesenen Flügen von PG.
Da bin ich mal gespannt, ob noch Details genannt werden, wie es weiterging. Aber immerhin erfreulich, dass das Boarding nicht verweigert wurde.

Ja, der Reisende hat sich mittlerweile gemeldet. Er wurde aufgefordert, vor Ort in Bangkok ein Test&Go-Paket zu buchen. Er tat dies offenbar via Agoda und hat auch direkt bezahlt, dennoch war wohl eine Nutzung des Test&Go-Paketes nicht möglich, da das Hotel ihn darauf hingewiesen habe, dass Buchungen mindestens 7 Tage vor Anreise erfolgen müssen. Weitere Details hat er leider nicht genannt.

Es bleibt also die Frage, ob er das gebuchte Test&Go nun nutzen konnte, umbuchen konnte, oder wo er heute die Nacht zubringt. Dazu ist ja auch noch die Frage offen, ob TG seinen No-Show freiwillig auf einen Flug morgen umbucht.

Wobei AY131 (HEL-SIN) gestern mit 2:15 Verspätung noch rausgegangen ist, halt Abflug heute früh 02:10 statt 23:55 gestern Abend.

Jedoch wurde der vermeintliche Zubringer AY1366 (MAN-HEL, geplant 17:50-22:40) gestern gecancelt. Das dürfte der Anlass für die Umbuchung gewesen sein.

Und wenn ich auf der Finnair-Seite nach MAN-HKT suche, bekomme ich durchaus Verbindungen über SIN mit einem Weiterflug mit Jetstar Asia von SIN nach HKT angezeigt. Damit wäre das Rätsel um die ursprüngliche Buchung gelöst.

Die Spekulationen hat der Brite dann mittlerweile auch bestätigt. Sein ursprünglicher Flugplan war:

10.12.21 AY1366 17:50 MAN -> 22:40 HEL
10.12.21 AY0131 23:55 HEL -> 17:15+1 SIN
11.12.21 AY6389 20:15 SIN -> 21:15 HKT (operated by JetStar Asia)

Wobei ich mich hier auch gerade frage, ob man in SIN zwischen AY und 3K wirklich hätte umsteigen können. Ich erinnere mich, dass zu Jahresbeginn der Transit in SIN auf wenige Fuggesellschaften beschränkt war. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Finnair nicht dabei war.

Für März habe ich auch einen Flug nach HKT via BKK gebucht. Wenn es dann erlaubt ist, gut. Wenn es dann nicht erlaubt ist, buche ich eben um.

Doch aktuell geht es nicht. Wahrscheinlich hat der Pax gedacht, die Airlines müsste es schon wissen. Hätte sie eigentlich auch. Hat sie aber nicht.

Jetzt kann man drüber streiten, wer die Kosten tragen muss, die sicherlich entstehen. Der Pax, weil er für das Einhalten der Einreisebestimmungen verantwortlich ist und die Umbuchung hätte ablehnen können oder die Airline, weil sie ein für Jedermann unzulässiges Ersatz-Routing angeboten hat. Ich bin da auf der Seite des Pax.

Ich bin auch auf der Seite des Pax, da einem durchschnittlichen Pax nicht zuzumuten ist, sich mit solchen Spezifika auszukennen. Dass man in Bangkok aus dem Ausland ankommend nicht auf innerthailändische Flüge umsteigen kann, ist jetzt kein Allgemeinwissen. Eine rechtliche Einschätzung könnte vielleicht User @kexbox abgeben, wobei das ja hier schon recht komplex ist: Bürger aus UK, Airline der EU und strikte Einreiseregeln in Thailand

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wobei ich mich hier auch gerade frage, ob man in SIN zwischen AY und 3K wirklich hätte umsteigen können. Ich erinnere mich, dass zu Jahresbeginn der Transit in SIN auf wenige Fuggesellschaften beschränkt war. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Finnair nicht dabei war.
Ja, seit dem 29.11.21 ist ankommend auf AY, Transit und abgehend mit 3K in SIN erlaubt. Was wiederum bedeutet, dass der ursprüngliche Flug kurzfristig gebucht gewesen sein muss - oder auf Risiko.

Ich bin auch auf der Seite des Pax, da einem durchschnittlichen Pax nicht zuzumuten ist, sich mit solchen Spezifika auszukennen. Dass man in Bangkok aus dem Ausland ankommend nicht auf innerthailändische Flüge umsteigen kann, ist jetzt kein Allgemeinwissen.
Wichtig ist m. E., dass das neue Routing für niemanden abfliegbar wäre, soweit ich weiss. Also der Pax auch nichts hätte vorher regeln oder einen anderen Status hätte haben können.

• Like
Reaktionen: Nitus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.348
9.033
LEJ
Vielen Dank für die OT Polizeiarbeit, schon mal den Threadtitel gelesen;)

In der Tat würden sich aber vielleicht spin-off threads anbieten:
Thailand - dies und das
Thailand - Einreiseregeln (incl. test & go)
Niemand leistet hier "OT-Polizeiarbeit".
Es ist nur so, dass es immer mehr Themen in eine bestimmte Richtung verschwimmen.
Der bisherige Fred ist bisher angenehm und recht themenbezogen gewesen und so sollte es auch bleben.
Es geht um die "Einführung eines neuen Touristenvisums für Langzeiturlauber".
Die von mir kritisierten Beiträge haben damit sehr wenig bis nix damit zu tun..
Es ist ein leichtes, einen neuen Fred dafür zu öffnen.
Sollte sich einer auf den Fuß getreten fühlen, so war dies keine Absicht.