Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
ANZEIGE
Ich bin mir sicher das hatte andere Gründe. Hast Du beide Passports in der Hand gehabt oder wie? Nochmal Passport ist Eigentum des Staates https://fragdenstaat.de/anfrage/ausweise-sind-eigentum-der-bundesrepublik-deutschland/ Muss gestehen ich glaube Deine Story nicht...
ja, ich bin so einer, der gerne mal was als Story erfindet. Wünsche Dir eine gute Reise und ein besseres Verstehen als in diesem Faden. War alles geschrieben, aber jeder hat das Recht seinen Unsinn selbst zu machen.
Chock dee krap

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich habe jetzt gelesen das man ALLE Impfzertifikate mitführen muss.
Ich habe von meinem Doktor aber nur das 2. Impfzertifikat mit QR Code bekommen auf dem Impfung 2/2 vermerkt ist.
Dieses habe ich beim Thaipass auch 2x hochgeladen und so den Thaipass bekommen.

Könnte es bei Kontrollen Schwierigkeiten geben wenn ich nur das Zertifikat der 2. Impfung mitführe?
Falls das Sorgen macht, einfach mit dem gelben Impfpass in eine Apotheke und für die erste Impfung noch ein Zertifikat ausdrucken lassen. Eigentlich müßtest Du das dann auch in die entsprechenden Apps einlesen können.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.264
Er tat dies offenbar via Agoda und hat auch direkt bezahlt, dennoch war wohl eine Nutzung des Test&Go-Paketes nicht möglich, da das Hotel ihn darauf hingewiesen habe, dass Buchungen mindestens 7 Tage vor Anreise erfolgen müssen.
Ist das eine gemeinhin bekannte Regel oder eine hotelindividuelle Festlegung?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
1 Ist Richtig und nie bestritten, danke das Du andere für Idioten hältst.
3 Wie viele beschlagnahmte Reisepässe gibt es denn pro Jahr wenn Du in einem anderen Land einreisen willst? Der Reisepass wird beschlagnahmt damit Du nicht mehr ausreisen kannst zb bei Straftaten so auch in D und wenn vermutet das gefälscht.
2 +4 Konfiszieren aber nicht vernichten und genau das hast Du geschrieben...
5 Wer hat nun den Pass zerschnitten Du oder der Grenzbeamte.

Nur weil ich einen Zweitpass besitze, verschleiere ich ersteinmal damit nichts. Nochmal wann, wo und warum wurdest Du aufgefordert Deinen Pass zu zerschneiden? Wenn Du in einem ein Visum hast und im anderen mit dem Du einreist nicht, d'accord. Alles andere ergibt keinen Sinn. Woher wusste der Grenzbeamte das Du einen zweiten Pass hast? Wenn man natürlich seine Pässe vertauscht, nun dem ist nicht zu helfen, sollte einem Vielflieger eigentlich nicht passieren. . Etwas ähnliches scheint ja hier auch niemand gehört zu haben. Aber ja in TH ist prinzipiell mal alles möglich, einigen wir uns darauf.
1. Du hattest doch geschrieben, dass eine Geschichte nicht stimmen kann, in dem der thailändische Grenzbeamte das Entwerten eines Passes zur Voraussetzung der Einreiseerlaubnis macht, weil der Pass Eigentum Deutschlands ist. Damit implizierst Du die Annahme, dass sich der Grenzbeamte an deutschen Recht orientieren muss.
3. Es werden regelmäßig Zweitpässe nicht erteilt und erteilte Zweitpässe eingezogen. Dazu gibt es keine offizielle Statistik, doch einiges an Urteilen, wenn es im weiteren Verlauf zu Klagen kommt. So kann man den Zweitpass auch nutzen, um seine Reisehistorie zu verschleiern und so einfachere oder keine Quarantänebedingungen zu erhalten. Da reichen die Nichtangabe des Reiselandes bei der Meldung/Beantragung/Einreise und die Verwendung des Passes, indem nicht der entsprechende Stempel enthalten ist.
2+4. Habe ich nicht geschrieben. Die Geschichte ist nicht von mir. on_tour hat geschrieben: “Natürlich zerstört kein Thai diesen Pass, man reicht nur die Schere. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden”. Das impliziert wohl, dass der Reisende aufgefordert wurde, selbst einen des Pässe zu zerschneiden.
5. Ich war gar nicht anwesend.

Thailand ist übrigens gar nicht berüchtigt dafür, besonders restriktiv mit Zweitpässen umzugehen. Da gibt es Staaten, die bei diesem Thema deutlich empfindlicher sind.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Du hast den ersten Punkt vergessen:
0. Wenn sie reich sind und entsprechend gekleidet, dann gelten folgende Überlegungen ganz sicher nicht für Sie. Gehen Sie bitte direkt zur Priority Lane.

Thailand soll ein Rechtstaat sein und die ehrenwerte kgl. thailändische Polizei hält sich an Gesetze? Ist das die Twilight Zone?
Ja, Social und Racial Profiling werden gerade in Asien intensiv angewandt. Die aktuelle Geschichte der indischen Schauspielerin wäre vielleicht deutlich kürzer verlaufen, wenn sie einen anderen Pass und ein anderes Aussehen gehabt hätte. Kann aber auch am Verhalten der Reisenden gelegen haben. Denn nicht jeder kommt damit klar, gewöhnt zu sein in einer extrem diskriminierenden Gesellschaft wie der indischen über fast allen anderen zu stehen und sich dann in einem anderen Staat in einer unterdurchschnittlich bewerteten Gruppe wiederzufinden.

Abgesehen davon arbeitet der Großteil der thailändischen Grenzbeamten natürlich rechts- und anweisungskonform. Das gilt ganz besonders für an Flughäfen eingesetzte Beamte. Social und Racial Profiling sind in Thailand - wie in vielen anderen Staaten auch - Stand der Technik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das eine gemeinhin bekannte Regel oder eine hotelindividuelle Festlegung?
Es ist keine gemeinhin bekannte Regel. Es sind ja auch kurzfristigere Buchungen mit weniger als 7 Tagen Vorlauf möglich. Auch die internen Stornofristen für Medical Packages sind für manche Hotels kürzer.

• Like
Reaktionen: dplane

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
1. Du hattest doch geschrieben, dass eine Geschichte nicht stimmen kann, in dem der thailändische Grenzbeamte das Entwerten eines Passes zur Voraussetzung der Einreiseerlaubnis macht, weil der Pass Eigentum Deutschlands ist. Damit implizierst Du die Annahme, dass sich der Grenzbeamte an deutschen Recht orientieren muss.
3. Es werden regelmäßig Zweitpässe nicht erteilt und erteilte Zweitpässe eingezogen. Dazu gibt es keine offizielle Statistik, doch einiges an Urteilen, wenn es im weiteren Verlauf zu Klagen kommt. So kann man den Zweitpass auch nutzen, um seine Reisehistorie zu verschleiern und so einfachere oder keine Quarantänebedingungen zu erhalten. Da reichen die Nichtangabe des Reiselandes bei der Meldung/Beantragung/Einreise und die Verwendung des Passes, indem nicht der entsprechende Stempel enthalten ist.
2+4. Habe ich nicht geschrieben. Die Geschichte ist nicht von mir. on_tour hat geschrieben: “Natürlich zerstört kein Thai diesen Pass, man reicht nur die Schere. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden”. Das impliziert wohl, dass der Reisende aufgefordert wurde, selbst einen des Pässe zu zerschneiden.
5. Ich war gar nicht anwesend.

Thailand ist übrigens gar nicht berüchtigt dafür, besonders restriktiv mit Zweitpässen umzugehen. Da gibt es Staaten, die bei diesem Thema deutlich empfindlicher sind.
Zu 1. Ein Officer weiss das der Pass Eigentum des anderen Staates ist und er damit Eigentum eines fremden Staates zerstört und potentiell Probleme bekommt, die weit über seiner Gehaltsklasse liegen. Klar gibt natürlich auch Officer denen das beim ersten Mal egal weil sie noch keine Probleme bekommen haben. Mit einem Dilpomaten Pass wird Dein Gepäck auch nicht kontrolliert und Du kannst parken wo Du willst. Obwohl in Thailand weiterhin das Gesetz gilt jeden zu kontrollieren (Gepäck etc) oder eine Botschaft ist exterritoriales Gebiet mit eigenem Recht, das wird üblicherweise von (fast) allen Staaten akzeptiert obwohl sie ein abweichendes Recht haben.

Ich denke wir können das Thema hier beenden. Ich bin sensibilisiert dafür das es mit 2 Pässen Probleme geben kann, halte die Wahrscheinlichkeit aber weiterhin für nicht sehr hoch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Zu 1. Ein Officer weiss das der Pass Eigentum des anderen Staates ist und er damit Eigentum eines fremden Staates zerstört und potentiell Probleme bekommt, die weit über seiner Gehaltsklasse liegen.
Da hast Du eine interessante, aber dennoch vollkommen falsche Vorstellung von der Realität. Das Verhalten des Grenzbeamten wäre weder nach Thailändischem noch nach Deutschem Recht angreifbar. Und die Solidarität deutscher Behörden bei Fällen von missbräuchlicher Nutzung eines Zweitpasses liegt ebenfalls bei Null.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Da hast Du eine interessante, aber dennoch vollkommen falsche Vorstellung von der Realität. Das Verhalten des Grenzbeamten wäre weder nach Thailändischem noch nach Deutschem Recht angreifbar. Und die Solidarität deutscher Behörden bei Fällen von missbräuchlicher Nutzung eines Zweitpasses liegt ebenfalls bei Null.
Ich bin im Besitz eines 2tPass, was ist am Besitz eine missbräuchliche Nutzung? Faszinierend das einige hier nicht in der Lage sind mit dem "richtigen" Pass bei der Immi aufzulaufen, aber anderen vorwerfen sie hätten eine falsche Vorstellungen von der Realität... :rolleyes:

Realitätsabgleich: Wie viele Jahre hast Du eigentlich schon in Thailand gelebt?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Bin mit LX180 auf dem Weg nach BKK. 45 Minuten Verspätung ausschließlich aufgrund von Problemen bei der Dokumentenprüfung inklusive Ausladen von Gepäck.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bin heute morgen von meinen 2. Trip seit dem 01.11. zurück gekommen.
1 Nacht im Hyatt Sukhumvit, dann 9 Tage Phuket (Kamala, Layan) und zum Schluss nochmal 2 Tage im HR Sukhumvit.

Alles hat perfekt geklappt, alles super relaxed und angenehm.
War den wenigen Aufwand für den Thailand Pass und den Test nach Ankunft auf jeden Fall wert.

Trip #3 startet am 28.12. nach BKK.

Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Grade für + 1 den Thailandpass mit deutschem Impfzertifikat aus der Apotheke beantragt und es war innerhalb von 10 min da.Danke für die Tipps mit zb dem ausschneiden des QR Codes etc.

War auch mein erstes Mal Thailand Pass, nachdem ich bisher immer nur das COE beantragt habe.

Als Tipp viele für das Test & Go. Habe für sie das Avani Atrium gebucht und im Gegensatz zu vielen günstigeren Hotels < 5000 THB werden alle Gäste, die nach 18Uhr landen direkt ins KH gefahren, kurz PCR Test und dann ins Hotel. Also keinerlei Scams wie extra Gebühr wegen später Landung, Test am nächsten morgen etc.

Zuletzt bearbeitet:

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
779
122
TXL /ZRH
war jemand gerade aktuell im Conrad BKK mit Test&Go? ist es noch das gleiche Vorgehen: Nach negativem Ergebnis Zimmer verlassen und man kann nicht zurück?

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
295
236
HAM / GOT
Keine Erfahrung, aber in meinen Hinweisen steht nichts davon dass man nicht zurück kann. Kollege hatte andere Email bekommen in der das explizit erwähnt wurde. Bin gespannt.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
766
205
DUS
Mal ne dumme Frage. Ich lese zwar still mit, aber bin Phucket sind es noch 8 Wochen, daher sammele ich nur fleißig Infos.
Wenn ich eure Beiträge so lese, schaut das für mich so aus (QU Code scannen) als das ihr eure Anträge alle mit dem Handy/Tablet macht?

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Mal ne dumme Frage. Ich lese zwar still mit, aber bin Phucket sind es noch 8 Wochen, daher sammele ich nur fleißig Infos.
Wenn ich eure Beiträge so lese, schaut das für mich so aus (QU Code scannen) als das ihr eure Anträge alle mit dem Handy/Tablet macht?

Einfachste Möglichkeit ohne großes Wissen/ externe Bildbearbeitungsprogramme. Screenshots machen vom EU Zertifikat/ Hotelbuchung/ KV etc und mit WhatsApp/Line zuschneiden. Dann als JPEG speichern und so hochladen, da PDF ja nicht geht. Hab das so mit dem Handy bearbeitet, aber dann über den Laptop beantragt.

• Like
Reaktionen: stat und Andinett

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
So, habe eben den ThailandPass für mich und +1 und Kids beantragt und hatte nach ca. 30 Sekunden für uns alle die Bestätigung.

Setting: Ankunft in Phuekt, erste Nacht SHA+ Hotel auf Koh Lanta, PCR-test bei Ankunft am Airport über thailandpsas gebucht.

PCR-Testbuchung nach Ankunft wird akllerdings gar nicht abgefragt, in der Hotelliste konnte man unser gebuchtes Hotel auf Koh Lanta auswählen. Ich gehe aber aufgrund der Geschwindigkeit der Antwort davon aus, dass hier automatisiert nur der QR-Code der Impfungen geprüft wird. Ein Rest Unsicherheit bleibt also leider doch :)
Grüße aus dem Van auf dem Transfer nach Ko Lanta.

Wenn man alle Dokumente beisammen hat ist das top durchorganisiert. Bei uns hat es wegen den kids natürlich alles länger gedauert, ich denke ohne ist eine zeit Flieger -> Ausgang in 30 min realistisch.

Das hotel in Lanta ist auch kein Problem, die 2h Regelung scheint also irgendwann heimlich abgeschafft worden zu sein.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
652
638
Kurze Rückmeldung aus Chiang Mai

Meine 30 Tage laufen nächsten Dienstag ab und am Montag fliege ich nach Phuket.

Wollte die Verlängerung nicht auf den letzten Drücker machen. In Bangkok ist das ja am Ar*** der Welt und mit Öffis nicht zu erreichen. Unnötig Geld für ein Taxi will ich hier auch nicht zahlen.

Also blieb nur Chiang Mai. Dachte hier ist eh nicht viel los und das geht fix.

Hat mich jetzt 4,5 Stunden gekostet und der Tag ist gelaufen. Hatte eigentlich noch eine Tour geplant... So viel kontrolliertes Chaos und Bürokratie hab ich selten erlebt. Es dauert alleine 2 Stunden bis endlich die Dokumente geprüft wurden und man eine Nummer für die eigentliche Immigration bekommt. Dort wartet man dann nochmal eine Stunde. Dank Mittagspause waren es 2,5 Stunden.

Zusätzlich zum TM7 wird auch ein TM 30 verlangt + zusätzliche Dokumente für irgendwelche Klauseln, Bedingungen etc. Sämtliche Kopien muss man unterschreiben und für jeden Furz irgendwo anders hin. Dann kamen ständig Leute ohne Nummer, die dann einfach weiter durften.

Bei dem ganzen Quark vergeht mir ehrlich gesagt die Lust länger als 30 Tage zu bleiben, wobei es am Ende nur 10 werden. Laut Stempel darf ich jetzt bis zum 30.01 bleiben, warum auch immer... Dachte es gibt nur 30 weitere Tage. Hab jetzt +40 bekommen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Kurze Rückmeldung aus Chiang Mai

Meine 30 Tage laufen nächsten Dienstag ab und am Montag fliege ich nach Phuket.

Wollte die Verlängerung nicht auf den letzten Drücker machen. In Bangkok ist das ja am Ar*** der Welt und mit Öffis nicht zu erreichen. Unnötig Geld für ein Taxi will ich hier auch nicht zahlen.

Also blieb nur Chiang Mai. Dachte hier ist eh nicht viel los und das geht fix.

Hat mich jetzt 4,5 Stunden gekostet und der Tag ist gelaufen. Hatte eigentlich noch eine Tour geplant... So viel kontrolliertes Chaos und Bürokratie hab ich selten erlebt. Es dauert alleine 2 Stunden bis endlich die Dokumente geprüft wurden und man eine Nummer für die eigentliche Immigration bekommt. Dort wartet man dann nochmal eine Stunde. Dank Mittagspause waren es 2,5 Stunden.

Zusätzlich zum TM7 wird auch ein TM 30 verlangt + zusätzliche Dokumente für irgendwelche Klauseln, Bedingungen etc. Sämtliche Kopien muss man unterschreiben und für jeden Furz irgendwo anders hin. Dann kamen ständig Leute ohne Nummer, die dann einfach weiter durften.

Bei dem ganzen Quark vergeht mir ehrlich gesagt die Lust länger als 30 Tage zu bleiben, wobei es am Ende nur 10 werden. Laut Stempel darf ich jetzt bis zum 30.01 bleiben, warum auch immer... Dachte es gibt nur 30 weitere Tage. Hab jetzt +40 bekommen.

CNX sind die größten Trottel in dem Bezug. Waren die ersten die auch wegen Covid Extensions gestresst und schikaniert haben.

Du hättest auch einfach nach HKT fliegen können, das Hotel hätte TM 30 gemacht am MO und am DI gechillt dort zur Immigration gehen können. Die 30 Tage werden bei der normalen Extension immer erst ab Ablaufdatum gezählt der Rest addiert, daher 40 Tage.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Grade für + 1 den Thailandpass mit deutschem Impfzertifikat aus der Apotheke beantragt und es war innerhalb von 10 min da.Danke für die Tipps mit zb dem ausschneiden des QR Codes etc.

War auch mein erstes Mal Thailand Pass, nachdem ich bisher immer nur das COE beantragt habe.

Als Tipp viele für das Test & Go. Habe für sie das Avani Atrium gebucht und im Gegensatz zu vielen günstigeren Hotels < 5000 THB werden alle Gäste, die nach 18Uhr landen direkt ins KH gefahren, kurz PCR Test und dann ins Hotel. Also keinerlei Scams wie extra Gebühr wegen später Landung, Test am nächsten morgen etc.
Danke für deinen Post. Hast Du den ausgeschnittenen QR Code + der ganzen Seite genommen oder nur den Code (ggfs auf 2 Seiten oder 2 getrennte Dokumente)? Danke!

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Danke für deinen Post. Hast Du den ausgeschnittenen QR Code + der ganzen Seite genommen oder nur den Code (ggfs auf 2 Seiten oder 2 getrennte Dokumente)? Danke!
Habe beide Impfzertifikate einzeln hochgeladen (also EU Ausdruck über die App) und dann eben separat den jeweiligen QR Code mit ganz wenig weißem Rand. Vorher getestet, ob der QR Code auch automatisch erkannt wird.

War aber wie gesagt für +1 ohne Versichererung für Thais etc. Meinen Thailand Pass mache ich erst Anfang Januar

• Like
Reaktionen: stat

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Was bedeutet kurz ins KH gefahren? Das kann bei BKK Verkehr ja auch mehrere Stunden zusätzlich im Auto bedeuten. Wenn man beabsichtigt ehe die erste Nacht im Hotel zu bleiben und Fahrzeiten zu minimieren was wäre eure Empfehlung für ein ruhiges einfaches Hotel (BKK (1 Tag max) oder HKT (vielleicht 7 Tage)noch offen)? Tag 2 werde ich on the road sein im BKK Fall. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfachste Möglichkeit ohne großes Wissen/ externe Bildbearbeitungsprogramme. Screenshots machen vom EU Zertifikat/ Hotelbuchung/ KV etc und mit WhatsApp/Line zuschneiden. Dann als JPEG speichern und so hochladen, da PDF ja nicht geht. Hab das so mit dem Handy bearbeitet, aber dann über den Laptop beantragt.
Also alleine der QR Code reicht ohne das ganze Zertifikat mit Name etc? Danke!

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Habe beide Impfzertifikate einzeln hochgeladen (also EU Ausdruck über die App) und dann eben separat den jeweiligen QR Code mit ganz wenig weißem Rand. Vorher getestet, ob der QR Code auch automatisch erkannt wird.

War aber wie gesagt für +1 ohne Versichererung für Thais etc. Meinen Thailand Pass mache ich erst Anfang Januar
Also 4 Einzel Dokumente wenn ich Dich richtig verstanden habe? 2xQr und 2 mal Komplett Zertifikat? Danke!

• Like
Reaktionen: DrNo