Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.506
927
ANZEIGE
Hat mich jetzt 4,5 Stunden gekostet und der Tag ist gelaufen. Hatte eigentlich noch eine Tour geplant... So viel kontrolliertes Chaos und Bürokratie hab ich selten erlebt. Es dauert alleine 2 Stunden bis endlich die Dokumente geprüft wurden und man eine Nummer für die eigentliche Immigration bekommt. Dort wartet man dann nochmal eine Stunde. Dank Mittagspause waren es 2,5 Stunden.

Zusätzlich zum TM7 wird auch ein TM 30 verlangt + zusätzliche Dokumente für irgendwelche Klauseln, Bedingungen etc. Sämtliche Kopien muss man unterschreiben und für jeden Furz irgendwo anders hin. Dann kamen ständig Leute ohne Nummer, die dann einfach weiter durften.
Es hängt wirklich sehr davon ab, wo man aufschlägt – es gibt auch Immigration-Offices, wo man als (als Hotelgast) nur mit Pass vorbeikommt, sie einem (gratis!) Kopien machen (ok, auch dort muss man sie dann unterschreiben) und dann helfen sie einem noch beim Ausfüllen der Formulare, sodass man in 25min wieder draußen ist.

Mal was ganz anderes: wir sind heute am BKK gelandet und müdigkeitsbedingt aus Versehen nach dem Zoll rechts abgebogen. Keiner hielt uns auf und auf einmal standen wir vor den Taxis, so wie nach Domestic-Ankunft vorgesehen. Weiter nach links zu den Hotel-Vans konnte man nicht, war abgesperrt.
Dann fiel uns auf "Moment mal, letztes Jahr mit ASQ war das ja noch anders" und wir sind wieder rein und drinnen zum Test&Go-Hotel-Treffpunkt. Ergab dann ein klärendes Gespräch mit einer Beamtin, die uns fragte wie wir das denn geschafft hätten und anschließend pikierte Blicke von ihr zu den zwischenzeitlich dazugestoßenen Flughafen-Security-Leuten, deren Kollege offenbar nicht am richtigen Platz war wo er uns hätte aufhalten müssen, sowie die Frage nach der Flugnummer um nach anderen zu suchen, die womöglich nicht wieder reingegangen waren und nur "Go" ohne "Test&" gemacht haben. :D

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Also 4 Einzel Dokumente wenn ich Dich richtig verstanden habe? 2xQr und 2 mal Komplett Zertifikat? Danke!
Genau ja. Ob man es braucht? Keine Ahnung. Aber es stand extra dabei, dass es so schneller geht (also QR Code separat hochladen) Und ich wollte das + 1 den Mist durch hat, bis sie übermorgen fliegt und den Urlaub genießen kann.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.343
9.029
LEJ
Mal ne dumme Frage. Ich lese zwar still mit, aber bin Phucket sind es noch 8 Wochen, daher sammele ich nur fleißig Infos.
Wenn ich eure Beiträge so lese, schaut das für mich so aus (QU Code scannen) als das ihr eure Anträge alle mit dem Handy/Tablet macht?
Tablet ist einfacher, wesentlich einfacher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Rückmeldung aus Chiang Mai

Meine 30 Tage laufen nächsten Dienstag ab und am Montag fliege ich nach Phuket.

Wollte die Verlängerung nicht auf den letzten Drücker machen. In Bangkok ist das ja am Ar*** der Welt und mit Öffis nicht zu erreichen. Unnötig Geld für ein Taxi will ich hier auch nicht zahlen.

Also blieb nur Chiang Mai. Dachte hier ist eh nicht viel los und das geht fix.

Hat mich jetzt 4,5 Stunden gekostet und der Tag ist gelaufen. Hatte eigentlich noch eine Tour geplant... So viel kontrolliertes Chaos und Bürokratie hab ich selten erlebt. Es dauert alleine 2 Stunden bis endlich die Dokumente geprüft wurden und man eine Nummer für die eigentliche Immigration bekommt. Dort wartet man dann nochmal eine Stunde. Dank Mittagspause waren es 2,5 Stunden.

Zusätzlich zum TM7 wird auch ein TM 30 verlangt + zusätzliche Dokumente für irgendwelche Klauseln, Bedingungen etc. Sämtliche Kopien muss man unterschreiben und für jeden Furz irgendwo anders hin. Dann kamen ständig Leute ohne Nummer, die dann einfach weiter durften.

Bei dem ganzen Quark vergeht mir ehrlich gesagt die Lust länger als 30 Tage zu bleiben, wobei es am Ende nur 10 werden. Laut Stempel darf ich jetzt bis zum 30.01 bleiben, warum auch immer... Dachte es gibt nur 30 weitere Tage. Hab jetzt +40 bekommen.
Visum im Vorfeld beantragen ist wohl besser. so zumindest haben wir das gemacht.
Etwas (viel) Arbeit und 35€ bezahlen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rena und DrNo

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Grüße aus dem Van auf dem Transfer nach Ko Lanta.

Wenn man alle Dokumente beisammen hat ist das top durchorganisiert. Bei uns hat es wegen den kids natürlich alles länger gedauert, ich denke ohne ist eine zeit Flieger -> Ausgang in 30 min realistisch.

Das hotel in Lanta ist auch kein Problem, die 2h Regelung scheint also irgendwann heimlich abgeschafft worden zu sein.
Freut mich für Euch👍🏼!
Kapiere trotzdem immer noch nicht, warum das bei meinem Hotel auf Koh Lanta nicht möglich war. Ich hatte die auf Deinen ersten Beitrag hin gleich nochmal angemailt mit dem Hinweis, dass ich gelesen habe, das ginge doch. Antwort war, Lanta macht nicht mit beim Sandbox Programm. Ich habe dann probeweise auf der Testbuchungsseite für den PCR am Flughafen Phuket mal eine Probebuchung gemacht, auf der ewig langen Liste kamen in der Tat drei Hotels auf Lanta, eines (ich hab gegoogelt) mit deutschem Besitzer. Ich nehme an, dabei handelt es sich um das von Dir gebuchte. Keine Ahnung, warum auf der Liste drei Hotels auftauchen.
Jetzt ist für uns sowieso zu spät, test&go in bkk und Flüge nach BKK sind ebenso wie Inlandsflüge nach Krabi am nächsten Tag schon fix gebucht. Vorausgesetzt, das klappt mit der Reise (in your face, omicron), werde ich rein aus Neugierde beim check in mal nachfragen.
p.s. mich würde freuen, wenn Du mal bisschen was darüber berichtest, wie es auf Koh Lanta momentan so ist. Genießt Euren Urlaub!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Mal was ganz anderes: wir sind heute am BKK gelandet und müdigkeitsbedingt aus Versehen nach dem Zoll rechts abgebogen. Keiner hielt uns auf und auf einmal standen wir vor den Taxis, so wie nach Domestic-Ankunft vorgesehen. Weiter nach links zu den Hotel-Vans konnte man nicht, war abgesperrt.
Ist ja ein Ding! Hattet Ihr Ausgang C genommen?

Als ich heute morgen ankam, hätten mich schon die mindestens 30 Transport-Organisierer nicht entkommen lassen. Kam vom Zoll, alle schauen einen erwartungsvoll an, welchen Hotelnamen man denn sagen wird und wenn man erstmal nichts sagt, dann beginnen sie, von sich aus Hotelnamen vorzuschlagen. Richtung rechts sehe ich regelmäßig Sicherheitsbeamte rumstehen, auch mit Hunden.

Erinnert mich an ein Mal, wo man mich mit Rucksack am BKK vollkommen unkontrolliert von landside nach airside gehen liess, ohne dass ich irgendwelche Regeln nicht beachtet hätte. Es gab auf dem Weg zwar eine Siko, aber da wurde ich freundlich durchgewinkt. War in Begleitung einer Flughafenmitarbeiterin, die hat mich dann airside alleine gelassen. Da ich an dem Tag keinen Flug hatte, bin ich später alleine auf dem normalen Weg wieder Richtung landside gegangen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.506
927
Ist ja ein Ding! Hattet Ihr Ausgang C genommen?
Hab jetzt mal einen Flughafenplan studiert und versucht es nachzuvollziehen: Gepäck kam auf Band 17, dann sind wir durch den Zoll bei Ausgang B (da war auch keiner, zumindest nicht draußen sichtbar rumstehend) und dann raus.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Hab jetzt mal einen Flughafenplan studiert und versucht es nachzuvollziehen: Gepäck kam auf Band 17, dann sind wir durch den Zoll bei Ausgang B (da war auch keiner, zumindest nicht draußen sichtbar rumstehend) und dann raus.
Ah, dann war der Fehler der Security, den Ausgang B unbewacht zu lassen.

Ist schon lustig. So viele Polizisten und Mitarbeiter Vor-Ort und dann lassen sie gleich einen ganzen Ausgang unbewacht. Gibt ja nur zwei internationale Ausgänge insgesamt.

Die Passagierliste nur eines Fluges abzugleichen, reicht dann eigentlich nicht. Und bei den Transport-Dienstleistern sah es mir auch nicht danach aus, als gäbe es da eine elektronische Erfassung. Wahrscheinlich haben sie erstmal die Kameraaufnahmen durchgeschaut.

muc_flyer

Neues Mitglied
01.09.2016
19
34
Freut mich für Euch👍🏼!
Kapiere trotzdem immer noch nicht, warum das bei meinem Hotel auf Koh Lanta nicht möglich war. Ich hatte die auf Deinen ersten Beitrag hin gleich nochmal angemailt mit dem Hinweis, dass ich gelesen habe, das ginge doch. Antwort war, Lanta macht nicht mit beim Sandbox Programm. Ich habe dann probeweise auf der Testbuchungsseite für den PCR am Flughafen Phuket mal eine Probebuchung gemacht, auf der ewig langen Liste kamen in der Tat drei Hotels auf Lanta, eines (ich hab gegoogelt) mit deutschem Besitzer. Ich nehme an, dabei handelt es sich um das von Dir gebuchte. Keine Ahnung, warum auf der Liste drei Hotels auftauchen.
Jetzt ist für uns sowieso zu spät, test&go in bkk und Flüge nach BKK sind ebenso wie Inlandsflüge nach Krabi am nächsten Tag schon fix gebucht. Vorausgesetzt, das klappt mit der Reise (in your face, omicron), werde ich rein aus Neugierde beim check in mal nachfragen.
p.s. mich würde freuen, wenn Du mal bisschen was darüber berichtest, wie es auf Koh Lanta momentan so ist. Genießt Euren Urlaub!
Es ist ganz fürchterlich… warm, Sonne, ganz schrecklich :)
Ich kann jetzt nur von unserem ersten Tag berichten, wir sind heute morgen hoch zur Hauptstraße ein buchen was einkaufen und es wirkt wie ausgestorben. Der 7eleven, viele Cafés etc. haben zu, sehr viele aren’t-Schilder zu sehen. In unsrer Hotelanlage sind vielleicht 4 Bungalows belegt, auch der Strand ist wie ausgestorben.
Allerdings soll es ab Januar wohl voller werden, ich bin gespannt. Wir sind noch bis zum 07.01. hier, ich werde berichten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 16

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.251
898
Wahrscheinlich haben sie erstmal die Kameraaufnahmen durchgeschaut
Oder den Fehler unter den Teppich gekehrt nach ein paar deutlichen Worten an die Mitarbeiter. So effektiv ist nicht mal ne Militärjunta, daß da nicht jede Menge Zeit vergeht, bis man reinen Kameraaufnahmen Namen und Aufenthaltsorte zugeordnet hat und da jemanden hinschickt. Die Leute sind dann eh sonstwo und haben schon alle angesteckt, wenn sie denn positiv wären.

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Thailand pass has gestern 12 Stunden gedauert 😅.

Vor 3 Wochen bekam ich es nach 5 Sekunden.

Beide mal alles gleich gemacht. Wahrscheinlich hat etwas im System nicht funktioniert 😭 Mfg

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
laut Travel-Dealz verkauft LH aktuell C-Flüge ARN-MUC-BKK-HKT. mit 2h Umsteigen in BKK.

Aber wenn ich die aktuelle Einreise-Regelungen richtig verstehe muss man in BKK auch als Geimpfter einen PCR-Test machen und im Hotel auf das Ergebniss warten?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
laut Travel-Dealz verkauft LH aktuell C-Flüge ARN-MUC-BKK-HKT. mit 2h Umsteigen in BKK.

Aber wenn ich die aktuelle Einreise-Regelungen richtig verstehe muss man in BKK auch als Geimpfter einen PCR-Test machen und im Hotel auf das Ergebniss warten?
Richtig. Aber LH hat auch im Sommer schon Flüge nach HKT über BKK verkauft, als das für die Sandbox ein absolutes no-go war.
Den Ärger darf später der Passagier ausbaden.

Wenn man die Buchung so hinbekommt, dass der BKK HKT erst am Tag nach Ankunft in BKK ist, macht es schon mehr Sinn. Und auf dem Rückflug geht es natürlich auch.

• Like
Reaktionen: mariomue und Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874

Derzeit geht dieses Routing für niemanden.

Aber wer weiß, was in ein paar Monaten erlaubt ist.

Ohne Omicron wäre es seit heute ein ATK-Test am Flughafen statt eines PCR-Tests. Dann wäre das Umsteigen möglich. Vielleicht kommt das doch noch, vielleicht auch nicht.

• Like
Reaktionen: mariomue

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Freut mich für Euch👍🏼!
Koh Lanta nimmt ja auch nicht am Sandbox Programm (für ungeimpfte) teil sondern "nur" am TestandGo, vielleicht war das das Missverständnis beim Hotel?

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Koh Lanta nimmt ja auch nicht am Sandbox Programm teil sondern "nur" am TestandGo, vielleicht war das das Missverständnis beim Hotel?
Test and Go ist überhaupt nicht möglich nach den Regularien, weil nicht innerhalb von zwei Stunden vom Flughafenradius.. deshalb wundert mich das ja so, dass es bei obigem User geklappt hat.
Perspektivisch denkbar wäre Ankunft Krabi mit internationalem Flug, dann Test&Go. Was aktuell noch nicht geht.
Ankunft Phuket bedeutet vier bis fünf Stunden Transfer Koh Lanta. Damit kein Test&Go sondern eigentlich nur Sandbox Programm. So steht es zumindest in den offiziellen Regeln.

p.s. Sandbox ist für Geimpfte. Für ungeimpfte gelten nochmal ganz andere Regularien.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Test and Go ist überhaupt nicht möglich nach den Regularien, weil nicht innerhalb von zwei Stunden vom Flughafenradius.. deshalb wundert mich das ja so, dass es bei obigem User geklappt hat.
Eine Möglichkeit wäre, dass die 2h-Regel zwar noch besteht, aber in Teilen Thailands von 2 Flugstunden ausgegangen wird - notfalls mit F-16 auf vmax.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Es ist ganz fürchterlich… warm, Sonne, ganz schrecklich :)
Ich kann jetzt nur von unserem ersten Tag berichten, wir sind heute morgen hoch zur Hauptstraße ein buchen was einkaufen und es wirkt wie ausgestorben. Der 7eleven, viele Cafés etc. haben zu, sehr viele aren’t-Schilder zu sehen. In unsrer Hotelanlage sind vielleicht 4 Bungalows belegt, auch der Strand ist wie ausgestorben.
Allerdings soll es ab Januar wohl voller werden, ich bin gespannt. Wir sind noch bis zum 07.01. hier, ich werde berichten
Ich leide mit Euch😀. Und freue mich schon auf weitere News.
Mal doofe Frage, ich hab es sicher schon gelesen, aber vergessen. Alkohol wird wieder offiziell ausgeschenkt?

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
587
331
HAJ/ZRH
Bezgl. Thailand Pass.

Habe meinen um 19:30 erstellt und um 22:30 freigegeben.

Hier mal als Beispiel wie ich den QR-Code mit Rand ausgeschnitten habe... Um den Rand abschätzen zu können, rechtsklick auf das Bild und auf "Bild in neuem Tab öffnen" klicken

(Weißes Quadrat in der Mitte ist natürlich nur hier hinzugefügt, damit der QR-Code hier nicht lesbar ist)

Viel.jpg

• Like
Reaktionen: TimoKoni und stat

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.242
829
CNX sind die größten Trottel in dem Bezug. Waren die ersten die auch wegen Covid Extensions gestresst und schikaniert haben.

Du hättest auch einfach nach HKT fliegen können, das Hotel hätte TM 30 gemacht am MO und am DI gechillt dort zur Immigration gehen können. Die 30 Tage werden bei der normalen Extension immer erst ab Ablaufdatum gezählt der Rest addiert, daher 40 Tage.
Letzte Woche in HKT war bei der I
Ich leide mit Euch😀. Und freue mich schon auf weitere News.
Mal doofe Frage, ich hab es sicher schon gelesen, aber vergessen. Alkohol wird wieder offiziell ausgeschenkt?
Weiß nich ob offiziell, aber habe in den letzten 14 Tagen immer und überalll Alkohol bekommen hier in HKT

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Letzte Woche in HKT war bei der I

Weiß nicht ob offiziell, aber habe in den letzten 14 Tagen immer und überall Alkohol bekommen hier in HKT
Das war sowohl in HKT wie in BKK in den letzten 2 Wochen abends absolut kein Problem.
Bierflasche wurde offen hingestellt, nix mit Kaffeetasse oder so.

Die 14 - 17 Uhr Regel wird manchmal beachtet, manchmal auch nicht.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.135
1.754
Das war sowohl in HKT wie in BKK in den letzten 2 Wochen abends absolut kein Problem.
Bierflasche wurde offen hingestellt, nix mit Kaffeetasse oder so.

Die 14 - 17 Uhr Regel wird manchmal beachtet, manchmal auch nicht.
und Strassenfressmarkt? Gibt's die noch? Bier 3-Pack vom 7Eleven?

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Perspektivisch denkbar wäre Ankunft Krabi mit internationalem Flug, dann Test&Go. Was aktuell noch nicht geht.
Ankunft Phuket bedeutet vier bis fünf Stunden Transfer Koh Lanta. Damit kein Test&Go sondern eigentlich nur Sandbox Programm. So steht es zumindest in den offiziellen Regeln.

p.s. Sandbox ist für Geimpfte. Für ungeimpfte gelten nochmal ganz andere Regularien.
Koh Lanta ist doch innerhalb von 2 H zu erreichen, zumindest die kleine Insel. Keine Ahnung wie lange die Fähre geht. Hua hin war ja auch drin obwohl es mit 2H da eng werden könnte mit Verkehr.
Weiterhin ist die Regel seit heute auf 5H erweitert worden, aber das kann ja dann damals noch nicht gegolten haben. :)