Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
ANZEIGE
Kurzes feedback aus Chiang Mai: Die Stadt ist extrem leer, trotz Coffee Week und Design Week. Einige Hotels/Restaurants haben zwar geschlossen, aber dennoch gibt es nach wie vor eine große Auswahl an Unterkunfts- und Essensmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Westlich aussehende Touristen sind eine seltene Spezies, habe vielleicht ein Dutzend bisher erspäht. Mein Lieblingscafe Akha Ama Coffee hat jedoch immer noch geöffnet, genauso wie das Khom Chocolate House :)

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
658
233
Meine Erfahrungen in Bangkok mit Test&Go am 11.12.2021.

- Arrival am Gate um 07.30 Uhr mit LH772
- unter den ersten 35 Passagieren Flugzeug verlassen, extrem entspannte Einreise
- um 8 Uhr als einziger im Hotel-Van
- um 8.30 Uhr Ankunft im Hotel nähe Nana und sofortiger Zimmerbezug
- um 11 Uhr Test im Hotel
- um 21.04 Uhr Ergebnis laut Laborbefund

Ich hatte über Agoda das FuramaXclusive Sukhumvit für knapp 100€ gebucht. 4 einfache Mahlzeiten erhalten (keine Auswahlmöglichkeit). Insgesamt gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

In 5 Stunden geht mein Flug nach Phuket.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.963
1.979
FFM
Hallo,
hat jemand aktuell noch das bekannte Problem mit "API server error"?
Die üblichen Tricks mit CORS installieren usw. habe ich alle bereits mehrfach ausprobiert, auch andere Browser. Alles ohne Ergebnis.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.674
1.312
Für alle Fragen zum 2. deutschen Pass, hier die Aufklärung: Natürlich zerstört kein Thai diesen Pass, man reicht nur die Schere. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.674
1.312
Danke für Deinen Post! Hast Du auch Belege für Deinen Hinweis das man mir meinen Deutschen Pass zerschneiden darf oder ganz allgemein 2 Pässe nicht erlaubt wären? Das halte ich für abwegig aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Danke! ...
ich könnte Dir die abgeschnittenen Ecken zur Verfügung stellen ...

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Wie habt ihr das mit Übernachtung und Transport/PCR Test separat buchen gemacht? Stornierbare Nacht im Hotel + dann das Hotel zwecks Extras kontaktiert? Sämtliche Avani-Hotels in BKK sträuben sich nämlich, nachdem ich die Nacht & Transport/PCR separat angefragt hatte. Aus diversen Gründen möchte ich das dieses Mal separat buchen. Danke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie habt ihr das mit Übernachtung und Transport/PCR Test separat buchen gemacht? Stornierbare Nacht im Hotel + dann das Hotel zwecks Extras kontaktiert? Sämtliche Avani-Hotels in BKK sträuben sich nämlich, nachdem ich die Nacht & Transport/PCR separat angefragt hatte. Aus diversen Gründen möchte ich das dieses Mal separat buchen. Danke
Ja, genau so. Über Hyatt Privé mit Vorteilen reserviert und dann per Email ans Hotel das Medical Package dazu gebucht.

Bei GHA Discovery habe ich gemischte Gefühle. Von allen Hotel- und Flugreservierungen war ein GHA-Hotel das einzige, das bei einer Buchung trotz Einreiseverbots abkassiert hat. Als alle anderen Hotelketten ihre Corona-Sonderpreise voll flexibel angeboten hatten, waren die GHA-Sonderraten “non-refundable”. Bin da Titanium-Member. Einfach schlechte Entscheidungen auf Management-Ebene. Da passt Deine Schilderung m. E. gut dazu.

Der große Vorteil ist m.E., dass mittlerweile der Titanium-Status sehr einfach zu erhalten ist, nämlich optimiert mit nur drei Übernachtungen. Bei mir waren es noch 30. Einfacher bekommt man derzeit wohl keinen Top-Hotel-Status.

• Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Ja, genau so. Über Hyatt Privé mit Vorteilen reserviert und dann per Email ans Hotel das Medical Package dazu gebucht.

Bei GHA Discovery habe ich gemischte Gefühle. Von allen Hotel- und Flugreservierungen war ein GHA-Hotel das einzige, das bei einer Buchung trotz Einreiseverbots abkassiert hat. Als alle anderen Hotelketten ihre Corona-Sonderpreise voll flexibel angeboten hatten, waren die GHA-Sonderraten “non-refundable”. Bin da Titanium-Member. Einfach schlechte Entscheidungen auf Management-Ebene. Da passt Deine Schilderung m. E. gut dazu.

Der große Vorteil ist m.E., dass mittlerweile der Titanium-Status sehr einfach zu erhalten ist, nämlich optimiert mit nur drei Übernachtungen. Bei mir waren es noch 30. Einfacher bekommt man derzeit wohl keinen Top-Hotel-Status.
Daher mache ich mir die ganze Mühe ja auch für +1. Bin selbst Titanium aber da die Familie im Frühjahr kommt wäre der Titanium bei +1 und das Verschenken an eine extra-Person nicht schlecht. Im Notfall bekomme ich das auch so hin, aber genau deine Gedankengänge waren/sind auch meine:)

• Like
Reaktionen: jupiter1966 und thbe

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Was ist denn der Grund, dass Du abwechselnd die beiden Pässe nutzt?
Lass Ihn doch erst mal die Frage beantworten. Gründe habe ich mehrfach beschrieben, verschiedene nicht überlappende OA Visa. Das Ganze ist aber seit EVisa nicht mehr nötig IMHO.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.975
3.206
FRA
Noch Mal zum Pass falls jetzt Einige Angst bekommen. Ich reise seit 15 J mit 3 Paessen wie ich lustig bin. Die waren bestimmt alle schon Mal in Thailand. Schere hat mir noch keiner in die Hand gedrueckt. Grund sind die ganzen Visas. Jetzt zu Coronazeiten nehm ich wenn es geht den am Laengsten nicht Gestempelten. 2 sind 10 J und einer 6J gueltig. Hat bei Hunderten Touren weltweit noch nie irgendeinen interessiert. Auch in D null Interesse am Nachforschen. Das kann kein Zufall sein sondern ist eher die Regel. Das Lesen hier stimmt mich zum ersten Mal nachdenklich. Vorbei ist es mit dem relaxten Reisen…..
In der Familie gibts uebrigens auch 4 deutsche Paesse bei einer Person. Es gehen wohl bis zu 10. Also 2 ist eigentlich gar nichts.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030

Gibt es dieses Geheimnis irgendwo zum lesen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Gibt es dieses Geheimnis irgendwo zum lesen?
Ist kein Geheimnis. Mit der Neuauflage seines Loyalty Programms hat GHA eine dritte Qualifikationsmöglichkeit eingeführt, nämlich über “erschlafene” Marken. Z.B. bekommst Du den Titanium nicht nur mit 30 Nächten oder USD 15k Umsatz, sondern nun auch mit Stays bei mindestens drei Marken. Jeweils eine Nacht im z.B. Anantara, Avani und Kempinski und Du bist Titanium.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Ist kein Geheimnis. Mit der Neuauflage seines Loyalty Programms hat GHA eine dritte Qualifikationsmöglichkeit eingeführt, nämlich über “erschlafene” Marken. Z.B. bekommst Du den Titanium nicht nur mit 30 Nächten oder USD 15k Umsatz, sondern nun auch mit Stays bei mindestens drei Marken. Jeweils eine Nacht im z.B. Anantara, Avani und Kempinski und Du bist Titanium.
Das wusste ich nicht, das ist ja crazy. Danke!

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.530
3.074
DUS
Das wusste ich nicht, das ist ja crazy. Danke!
Das ist total bescheuert...

Wie bereits thbe beschrieben hat, hat es bei mir jetzt auch schon zweimal so geklappt. Einmal bei Accor und einmal bei Hyatt. Also habe einfach über die Homepages gebucht und danach dann mit den Hotels via Mail Kontakt zum TnG-Paket aufgenommen. Wurde immer separat betrachtet.

LG

• Like
Reaktionen: pradom

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Ich habe jetzt gelesen das man ALLE Impfzertifikate mitführen muss.
Ich habe von meinem Doktor aber nur das 2. Impfzertifikat mit QR Code bekommen auf dem Impfung 2/2 vermerkt ist.
Dieses habe ich beim Thaipass auch 2x hochgeladen und so den Thaipass bekommen.

Könnte es bei Kontrollen Schwierigkeiten geben wenn ich nur das Zertifikat der 2. Impfung mitführe?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.242
831
Ich habe jetzt gelesen das man ALLE Impfzertifikate mitführen muss.
Ich habe von meinem Doktor aber nur das 2. Impfzertifikat mit QR Code bekommen auf dem Impfung 2/2 vermerkt ist.
Dieses habe ich beim Thaipass auch 2x hochgeladen und so den Thaipass bekommen.

Könnte es bei Kontrollen Schwierigkeiten geben wenn ich nur das Zertifikat der 2. Impfung mitführe?
Ja, bei der Fahrt auf der Strasse von Mainland nach Phuket wird manchmalauch nach er ersten Impfbescheinigung gefragt, aber wie gesgat nur manchmal und habe ich auch nur da erlebt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich bin mir sicher das hatte andere Gründe. Hast Du beide Passports in der Hand gehabt oder wie? Nochmal Passport ist Eigentum des Staates https://fragdenstaat.de/anfrage/ausweise-sind-eigentum-der-bundesrepublik-deutschland/ Muss gestehen ich glaube Deine Story nicht...
1. Gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland (für manchen vielleicht überraschend) nicht in Thailand.
2. Können ausländische (und inländische) Behörden einen Reisepass konfiszieren. Und zwar den ersten, den zweiten, weitere oder auch alle. Das geht bereits zur Beweissicherung, wenn ein Missbrauch vermutet wird, aber auch zur Festsetzung.
3. Ein ausländischer Staat muss einen beschlagnahmten Reisepass an einen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland aushändigen. Tut er das nicht, werden dennoch keine wirtschaftlichen Sanktionen verhängt. Das weitere Vorgehen hängt dann vom Rechtssystem des Staates ab, der den Reisepass beschlagnahmt hat.
4. Ein Grenzbeamter darf mit dem Verweigern der Nichteinreise drohen oder die Einreise an Voraussetzungen knüpfen.
5. Macht sich der Einreisende ggf. der Sachbeschädigung strafbar, wenn er einen seiner Pässe zerschneidet, nicht der Grenzbeamte.

Du verkennst, dass andere Staaten souverän sind. Will ein Ausländer auf eine aus Sicht des souveränen Einreisestaats unzulässige Weise einreisen, dann kann das sogar eine Straftat darstellen. Ein harmloses Einsatzszenario für das Nutzen eines Zweitpasses ist, wenn man einen Reisepass benötigt, man auf den eigenen Pass aber keinen Zugriff hat, weil dieser zur Visaerteilung woanders ist. Da kann man anhand der Visa in den Pässen einfach nachvollziehen.

Alle anderen Einsatzszenarien, auch die, mit denen man als Begründung einen Zweitpass bekommt, sind aus Sicht anderer Staaten potentiell missbräuchlich. Denn auf die Idee, dass sich manche aus Spaß einen Zweitpass besorgen oder auch einen aus guten Gründen erhaltenen Zweitpass nach dem Spaßprinzip einsetzen, darauf kommt sonst keiner. Dabei hat man übrigens auch nicht den Segen und den Schutz des Deutschen Staates. Denn der will ja auch nicht, dass einreisende Ausländer auf besonders einfache Weise ihre Reisehistorie verschleiern können. Das zählt umso mehr in Zeiten der Pandemie.

• Like
Reaktionen: on_tour

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
1. Gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland (für manchen vielleicht überraschend) nicht in Thailand.
2. Können ausländische (und inländische) Behörden einen Reisepass konfiszieren. Und zwar den ersten, den zweiten, weitere oder auch alle. Das geht bereits zur Beweissicherung, wenn ein Missbrauch vermutet wird, aber auch zur Festsetzung.
3. Ein ausländischer Staat muss einen beschlagnahmten Reisepass an einen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland aushändigen. Tut er das nicht, werden dennoch keine wirtschaftlichen Sanktionen verhängt. Das weitere Vorgehen hängt dann vom Rechtssystem des Staates ab, der den Reisepass beschlagnahmt hat.
4. Ein Grenzbeamter darf mit dem Verweigern der Nichteinreise drohen oder die Einreise an Voraussetzungen knüpfen.
5. Macht sich der Einreisende ggf. der Sachbeschädigung strafbar, wenn er einen seiner Pässe zerschneidet, nicht der Grenzbeamte.

Du verkennst, dass andere Staaten souverän sind. Will ein Ausländer auf eine aus Sicht des souveränen Einreisestaats unzulässige Weise einreisen, dann kann das sogar eine Straftat darstellen. Ein harmloses Einsatzszenario für das Nutzen eines Zweitpasses ist, wenn man einen Reisepass benötigt, man auf den eigenen Pass aber keinen Zugriff hat, weil dieser zur Visaerteilung woanders ist. Da kann man anhand der Visa in den Pässen einfach nachvollziehen.

Alle anderen Einsatzszenarien, auch die, mit denen man als Begründung einen Zweitpass bekommt, sind aus Sicht anderer Staaten potentiell missbräuchlich. Denn auf die Idee, dass sich manche aus Spaß einen Zweitpass besorgen oder auch einen aus guten Gründen erhaltenen Zweitpass nach dem Spaßprinzip einsetzen, darauf kommt sonst keiner. Dabei hat man übrigens auch nicht den Segen und den Schutz des Deutschen Staates. Denn der will ja auch nicht, dass einreisende Ausländer auf besonders einfache Weise ihre Reisehistorie verschleiern können. Das zählt umso mehr in Zeiten der Pandemie.
1 Ist Richtig und nie bestritten, danke das Du andere für Idioten hältst.
3 Wie viele beschlagnahmte Reisepässe gibt es denn pro Jahr wenn Du in einem anderen Land einreisen willst? Der Reisepass wird beschlagnahmt damit Du nicht mehr ausreisen kannst zb bei Straftaten so auch in D und wenn vermutet das gefälscht.
2 +4 Konfiszieren aber nicht vernichten und genau das hast Du geschrieben...
5 Wer hat nun den Pass zerschnitten Du oder der Grenzbeamte.

Nur weil ich einen Zweitpass besitze, verschleiere ich ersteinmal damit nichts. Nochmal wann, wo und warum wurdest Du aufgefordert Deinen Pass zu zerschneiden? Wenn Du in einem ein Visum hast und im anderen mit dem Du einreist nicht, d'accord. Alles andere ergibt keinen Sinn. Woher wusste der Grenzbeamte das Du einen zweiten Pass hast? Wenn man natürlich seine Pässe vertauscht, nun dem ist nicht zu helfen, sollte einem Vielflieger eigentlich nicht passieren. . Etwas ähnliches scheint ja hier auch niemand gehört zu haben. Aber ja in TH ist prinzipiell mal alles möglich, einigen wir uns darauf.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.687
1.905
Du hast den ersten Punkt vergessen:
0. Wenn sie reich sind und entsprechend gekleidet, dann gelten folgende Überlegungen ganz sicher nicht für Sie. Gehen Sie bitte direkt zur Priority Lane.

Thailand soll ein Rechtstaat sein und die ehrenwerte kgl. thailändische Polizei hält sich an Gesetze? Ist das die Twilight Zone?