Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.161
MUC
ANZEIGE
Hi

dumme Frage, werden bei Ankunft in BKK nochmals alle Dokumente (Impfzertifikate, Hotelbuchung, Versicherung usw.) einzeln geprüft und gecheckt oder nur der Thai Pass, PCR Test (max. 72h vor Abflug) und Reisepass?

Danke

Die Dokumente haben wir dreimal benötigt. Erste Kontrolle beim KLM-Check-in in MUC, zweite Kontrolle am separaten Checkpoint für Asienabflüge in Amsterdam und dritte Kontrolle am Flughafen BKK. Schon direkt am Gate beim Aussteigen wollte man den ThailandPass sehen. An der separaten Kontrollstelle zwischen Gate und Immigration wurde dann der QR-Code des ThailandPass eingescannt aber erneut alle Dokumente (meinem Eindruck nach jedoch eher oberflächlich) geprüft.

Bei der Immigration war dann nur der Pass und die Einreisekarte wichtig.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Bin am Mittwoch eingereist und es war dieses Mal ein wenig anders als bevor.

In AMS beim Check-in und in ZRH bei Boarding wollte man alle Dokumente sehen und vor allem in ZRH hat man sie auch genau geprüft. Soweit wie vorher.

In BKK wollte man bei der ersten Prüfung nach dem Deboarding (wo die Stühle stehen), nur den Thailand Pass und den PCR-Test sehen. Vorher wollte man dort alles nochmal sehen.

Bei der Immigration wollte man dann nochmal die Hotelbuchung (zusätzlich zu Pass und Einreisekarte) sehen.

Man benötigt also immer noch alle Dokumente, vor allem seitens der Airline bei Boarding. In BKK selbst scheint das zu wechseln.

• Like
Reaktionen: KevinHD und Arnuntar

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Bei Sandbox haben die alle Unterlagen beim Check in und im Phuket geprüft

Test and Go haben die beim Checking nur die Thailand pass und PCR test geprüft und im BKK auch so.

Ich habe ein Gefühl dass Check in Personal in Frankfurt alle Einreisen formen nicht immer auseinander halten können. Deswegen nehme ich trotzdem all Unterlagen mit, zur Sicherheit.

mfg

• Like
Reaktionen: Arnuntar

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Wir wären heute eigentlich nach BKK geflogen (BER-IST-BKK), heute morgen kam dann aber der Anruf vom Flughafen Berlin dass TK83 in Bangkok keine Gäste mehr aussteigen lässt, sondern direkt nach Hongkong weiterfliegt.

Jetzt bin ich in einer Hölle zwischen Airport ("Wir können ein SAS-Awardticket nicht umbuchen" -> Bullshitalarm :) ), der Turkish Hotline ("Der Flug ist nicht storniert, wir können nichts machen") und SAS ("Wir können nichts machen, Operating Carrier ist verantwortlich").

Pragmatischer Ansatz wäre jetzt ein neues Ticket zu kaufen, aber bei 4x Business ist das kurzfristig eine Ansage.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wir wären heute eigentlich nach BKK geflogen (BER-IST-BKK), heute morgen kam dann aber der Anruf vom Flughafen Berlin dass TK83 in Bangkok keine Gäste mehr aussteigen lässt, sondern direkt nach Hongkong weiterfliegt.

Jetzt bin ich in einer Hölle zwischen Airport ("Wir können ein SAS-Awardticket nicht umbuchen" -> Bullshitalarm :) ), der Turkish Hotline ("Der Flug ist nicht storniert, wir können nichts machen") und SAS ("Wir können nichts machen, Operating Carrier ist verantwortlich").

Pragmatischer Ansatz wäre jetzt ein neues Ticket zu kaufen, aber bei 4x Business ist das kurzfristig eine Ansage.
Das tut mir sehr leid zu hören! Da fällt mir außer “Beweismittel dokumentieren und sichern” auch nichts ein.

Weißt Du, warum TK83 in BKK niemanden mehr aussteigen lässt?

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Ich dokumentiere gerade schon. Hab eine schriftliche Bestätigung vom TK Office am Flughafen Berlin bekommen dass sie nicht umbuchen können weil SAS-Award.

Hab jetzt auch dokumentiert dass Buchungen nach HKG noch möglich sind, nach BKK aber nicht mehr. Jetzt noch eine Runde telefonieren, dann wohl Ticket buchen und neue PCR Tests.

Keine Aussage derzeit.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Ich dokumentiere gerade schon. Hab eine schriftliche Bestätigung vom TK Office am Flughafen Berlin bekommen dass sie nicht umbuchen können weil SAS-Award.

Hab jetzt auch dokumentiert dass Buchungen nach HKG noch möglich sind, nach BKK aber nicht mehr. Jetzt noch eine Runde telefonieren, dann wohl Ticket buchen und neue PCR Tests.

Keine Aussage derzeit.
und 4x600 Euro mitnehmen

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.963
1.979
FFM
Warum fragt man sowas ohne "dumme" Hintergedanken?

Du brauchst es!
Hast du es nicht, willst du es nicht, bleib einfach zu Hause!
Es wäre schön, wenn man auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort bekäme und nicht gleich irgendwelche Unterstellungen.
Ich will nur wissen wie sauber sortiert ich den Papierberg vorhalten sollte.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
652
638
Da du ihn beim CheckIn eh brauchst, falls du umsteigst sogar noch ein zweites Mal macht die Frage halt wenig Sinn.

Oder wolltest du die Papiere bevor du in den Flieger steigst entsorgen, weil zu schwer, oder was auch immer?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Keine Aussage derzeit.
Hast du auch einen Nachweis darüber das man dich nicht hat einsteigen lassen weil der Flieger nicht nach BKK fliegt? Ein Anruf vom Airport, OKAY aber du hast nichts schriftliches dazu und warst nicht am Check-In, versuch das irgendwie zu dokumentieren.

Ansonsten fliegt TK wohl am 22.12. wieder nach BKK, evtl. lässt du dich darauf umbuchen? Alles andere kann deutlich schwieriger werden. ex-BER hast du aber sonst ja reichlich Alternativen auf die man dich umbuchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Wir haben einen Ausdruck vom airport office mit Stempel. Dazu haben wir fotos gemacht um zu dokumentieren dass wir rechtzeitig da waren.

22. Geht nicht weil wir nach bkk noch weiter wollten (nach 2 Tagen Aufenthalt). Hoffe auf SQ morgen früh.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Hast du auch einen Nachweis darüber das man dich nicht hat einsteigen lassen weil der Flieger nicht nach BKK fliegt? Ein Anruf vom Airport, OKAY aber du hast nichts schriftliches dazu und warst nicht am Check-In, versuch das irgendwie zu dokumentieren.

Ansonsten fliegt TK wohl am 22.12. wieder nach BKK, evtl. lässt du dich darauf umbuchen? Alles andere kann deutlich schwieriger werden. ex-BER hast du aber sonst ja reichlich Alternativen auf die man dich umbuchen könnte.
TK83.png

sowas kommt doch nicht zufällig mal über Nacht ...

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
294
236
HAM / GOT
Anhang anzeigen 167395

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Es gab keine Benachrichtigung bis heute früh und das Ticket sieht immer noch ok aus. Man kann aber IST-BKK nicht mehr auf TK83 buchen. Nach HKG geht immer noch.

Ich hab gestern noch die Tickets gecheckt und mir alerts für die Flüge angelegt. Sehr ärgerlich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wir haben einen Ausdruck vom airport office mit Stempel. Dazu haben wir fotos gemacht um zu dokumentieren dass wir rechtzeitig da waren.

22. Geht nicht weil wir nach bkk noch weiter wollten (nach 2 Tagen Aufenthalt). Hoffe auf SQ morgen früh.
Morgen früh? Ich kenne keine Verbindungen die morgens Richtung Asien starten, wenn du den Umweg über SIN fliegst schau auf deinen PCR Test der darf bei Einreise ja die 72 Stunden evtl. abgelaufen sind. Wobei eine Umbuchung auf SIN unwahrscheinlich ist, selber buchen würde ich erst nachdem ein Umbuchungsvorschlag von SAS vorliegt bzw. wenn sie dir keinen innerhalb einer vernünftigen Frist nennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 167395

Das nutzt dir doch im Zweifelsfall nicht, wenn TK behauptet wir hätten den Gast ja auf AY, KL, OS, LH, LX oder LH umgebucht - er war aber nicht am CI. Da er aber wohl vor Ort war entfällt diese Möglichkeit wohl.

• Like
Reaktionen: on_tour

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.812
4.483
Gummersbach
Hoffentlich trifft es von hier keinen und eigentlich sollte es niemanden treffen.

Der Juser Nitus z.B. reiste jüngst mit der KLM nach Siam , Rückkehr offenbar geplant für + 60 Tage , die Niederlande verhängten hoite einen Lockdown ohne bislang so richtig vom Virustyp Omicron getroffen zu sein , wer weiß was noch kommt . Holi Lord .

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hoffentlich trifft es von hier keinen und eigentlich sollte es niemanden treffen.
Ein befreundetes Ehepaar aus UK hat es getroffen, die würde ich, wenn man dann noch so reisen kann, im Februar auf Lanta treffen. Sie sind aber von BA auf QR umgebucht worden und Flüge sind bereits bestätigt. Hatten gerade uber Messager Kontakt, weil ich besorgt nachgefragt habe. Im Augenblick machen die sich neben ihrem möglichen Urlaub in Thailand aber auch enorm Sorgen ob der Situation in ihrem Heimatland. Und natürlich treibt es sie um, sich möglichst nicht anzustecken. Selbst wenn man es mit Dreifachimpfung gut übersteht, ein positiver PCR vor Abflug ist halt Ende Gelände. Dummerweise haben manche ja länger einen positiven Test, auch wenn sie genesen sind. Das wäre mein Albtraum. Jetzt Corona und dann mehrere Wochen bangen, ob man rechtzeitig wieder negativ ist.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Besser ein positiver Test vor Abflug, als bei/nach Ankunft in Thailand.
Beides Sche.. , aber nach Ankunft wäre noch übler.
Weil man kaum was liest darüber, was passiert, wenn man das Pech hat nach Ankunft positiv gestestet zu werden:

But should you test positive for Covid-19, your condition will be analysed and action will be taken based on the severity. Those who experience intense symptoms from their infection will be immediately taken to the hospital that is contracted to provide medical support to whatever SHA+ hotel the traveller is booked in. Any traveller who wants to know in advance what hotel that would be can inquire with the hotel that they have a booking with.

If the symptoms are milder or the traveller is asymptomatic, they may still be asked to stay in the hospital or might be allowed to remain in self-isolation in the SHA+ hotel they had booked. There may also be the option of moving to an Alternative Quarantine venue during their infection. Refunds for unused stays though still are at the discretion of each hotel.“

Bezieht sich wohl auf Phuket und keine Ahnung, wie valide das ist.

• Like
Reaktionen: Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Der Juser Nitus z.B. reiste jüngst mit der KLM nach Siam , Rückkehr offenbar geplant für + 60 Tage , die Niederlande verhängten hoite einen Lockdown ohne bislang so richtig vom Virustyp Omicron getroffen zu sein , wer weiß was noch kommt . Holi Lord .
Ich reise am Montag von BKK über AMS zurück und bisher resultieren daraus keine Probleme. Stand jetzt benötige ich für die Rückreise BKK-ZRH-AMS/AMS-FRA-LUX: Impfnachweis, Einreiseformular Schweiz und Health Declaration Niederlande. Das ist der geringste Umfang von meinen vier Rückreisen im November/Dezember, weil ich weder Test noch Einreiseanmeldung Deutschland benötige.

Die Niederlande waren ja bereits im Lockdown und während dieses Lockdowns bin ich über AMS nach BKK geflogen und wieder zurück. Da bin ich u.a. mit dem Auto zum Flughafen AMS - rechtskonform und ohne kontrolliert zu werden.

Die Umbuchung von BA auf QR würde ich übrigens als Upgrade sehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
If the symptoms are milder or the traveller is asymptomatic, they (…) might be allowed to remain in self-isolation in the SHA+ hotel they had booked.
Das wäre eine zusätzliche Option, die so offiziell noch nicht beschrieben wurde. Eigenquarantäne gibt es in Thailand schon länger, aber offiziell beschrieben nur für Personen, die dort wohnen. Ist natürlich die Frage, wie viele SHA+ Hotels das mitmachen und welche Unterschiede zur AQ bestehen.