Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.289
6.270
SNA
ANZEIGE
Ich fliege am 25.12 von Frankfurt über Singapore nach Bangkok. Die 72h PCR-Testfrist bezieht sich auf den Abflug in Frankfurt, richtig?
Falls mit SQ sollten es 48h sein….zumindest bei VTL Flügen und so habe ich das auch selbst erlebt.

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
M.E brauche ich für den Transit in Singapur einen max. 48h alten Test (PCR oder Antigen) für Thailand einen 72h alten Test (PCR). Meine Frage bezog sich auf die 72h Frist für Thailand und ob diese ab Abflug in Frankfurt zu verstehen ist…

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Gerade in den thailändischen travel News auf thailändisch gefunden:

Test & Go soll laut des Gesundheitsministeriums eingestellt werden und durch die bisherige Quarantäne ersetzt werden. Grund soll die Omikron Variante sein.

Details stehen noch nicht fest. Richard Barrow berichtet dies ebenfalls gerade auf Facebook.

Mit unserer Anreise vor zwei Tagen hatten wir wohl riesiges Glück.

Quelle auf thailändisch:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Das wäre ja bitter.

Nur Test&Go oder auch Sandbox?

Von Sandbox war noch nichts zu lesen. Es fehlen ja auch noch einige Details, z.B. ab wann Test & Go durch die Quarantäne abgelöst wird. Auch über wie viele Tage Quarantäne wir reden. Kann ja auch noch sein, dass sich der Gesundheitsminister nicht durchsetzen wird.

Es bleibt spannend. Wir sind gerade in Krabi gelandet. FD3212 war bis auf fünf Plätze ausgebucht. Die Farangs hier an Bord können +1 und ich an unseren zusammen vier Händen abzählen. Der Tourismus besteht ja schon jetzt fast nur aus Inlandstourismus und das wird sich dann wohl so schnell nicht ändern.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Test & Go soll laut des Gesundheitsministeriums eingestellt werden und durch die bisherige Quarantäne ersetzt werden. Grund soll die Omikron Variante sein.]

Dieselbe Meldung wurde inzwischen im Farang veröffentlicht. Bleibt spannend, ob sich das bewahrheitet, und ob das auch Konsequenzen für sich bereits im Land befindende Touristen haben wird (Rückflüge,...).

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Das sind aber alles „nur“ Überlegungen.
Ich hatte das heute morgen auch gelesen und extra nicht gepostet, um die Pferde nicht scheu zu machen.

Korrekt, noch ist nichts bestätigt, aber ob der lokalen Omikron-Fälle wird man hier wohl doch schnell panisch.

Da ich die Wahrscheinlichkeit nicht abschätzen kann und mag, ob die Quarantäne für Alle zurück kommt, würde ich nach Möglichkeit Alles stornierbar buchen, wenn ich noch nicht hier wäre.

Ich erwarte dazu auch, dass es in Kürze auch zu zahlreichen Einschränkungen vor Ort kommen wird, möglicherweise auch zu einer erneuten Einstellung der Inlandsflüge. Muss dann direkt nochmal prüfen, welche Buchungen ich besser jetzt storniere, da manche Stornierbarkeit nur bis eine Woche vor Anreise gilt. Flexibilität ist Alles dieser Tage.

Im Übrigen klingt mir die Einstellung von "Test & Go" nach wenig sinnvollem Aktionismus. Omikron ist bereits hier in Thailand und Touristen wurden eindeutig nicht als Treiber des Infektionsgeschehens identifiziert.

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
Aus den genannten Zahlen würde sich wohl auch eher eine Einstellung von AQ ableiten lassen, auch wenn Omikron wohl die Karten teilweise neu mischt. Test&Go kämen einem sehr herben Schlag für das Lamd gleich und hätte wohl auch Auswirkungen auf die zukünftige Situation nach einem temporären Stopp, da uns die Pandemie wohl noch 1-2 Jahre begleiten wird.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
777
116
TXL /ZRH
Korrekt, noch ist nichts bestätigt, aber ob der lokalen Omikron-Fälle wird man hier wohl doch schnell panisch.

Da ich die Wahrscheinlichkeit nicht abschätzen kann und mag, ob die Quarantäne für Alle zurück kommt, würde ich nach Möglichkeit Alles stornierbar buchen, wenn ich noch nicht hier wäre.

Ich erwarte dazu auch, dass es in Kürze auch zu zahlreichen Einschränkungen vor Ort kommen wird, möglicherweise auch zu einer erneuten Einstellung der Inlandsflüge. Muss dann direkt nochmal prüfen, welche Buchungen ich besser jetzt storniere, da manche Stornierbarkeit nur bis eine Woche vor Anreise gilt. Flexibilität ist Alles dieser Tage.

Im Übrigen klingt mir die Einstellung von "Test & Go" nach wenig sinnvollem Aktionismus. Omikron ist bereits hier in Thailand und Touristen wurden eindeutig nicht als Treiber des Infektionsgeschehens identifiziert.
Eine Reduzierung der Staatenliste für Test&Go klingt für mich nach einer plausiblen Variante. Time will tell…
Flexibilität und Gelassenheit waren ja immer gute Mindsets für Reisen in Thailand :)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Arrrggghhhhhhhhh, ich muss noch mal nach DE zurück und wollte direkt Anfang Jan zum überwintern wieder nach Koh Phayam. Und nein in Thailand bleiben ist keine Option.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Kann nur hoffen, dass Prayut ein Machtwort spricht und Antutin in die Schranken weisst! Kann es aber grade leider gar nicht abschätzen. Jeder, der diese Woche fliegt sollte noch safe sein. Und ich hoffe das + 1 noch am 2.1 rauskommt.

Was extrem stört, Thailand wird Omicron so oder so NICHT aufhalten können..egal was sie versuchen. Test&Go ist dabei doch sehr erfolgreich und eigentlich die perfekte Option für Öffnung gepaart mit Vorsicht.

Für was impfen wird uns inkl boostern? Damit Regierungen genauso weitermachen wie bevor, hilflos herumeiern? Irgendwann reicht es endgültig und der Punkt dürfte jetzt erreicht sein!!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
In der Bangkok Post steht, der Minister hätte gesagt, dass Sandbox und AQ beibehalten werden sollen. Dabei ist aus Pandemiesicht der Unterschied zwischen Test&Go und Sandbox derzeit gering.

Es wird auch das Beispiel angeführt, die zwei PCR-Tests eines Reisenden vor Abreise und bei Ankunft wären negativ gewesen und Tage später sei er erkrankt, und zwar an Omicron. Der deutlich wahrscheinlichere Grund dafür ist eine Ansteckung mit Omicron in Thailand, doch die Thais tun so, als wäre Omicron bei den zwei Tests nicht entdeckt worden.

Nach heutigem Stand funktionieren PCR-Tests bei Omicron gleich zuverlässig wie bei Delta, und zwar sehr sehr zuverlässig. Was bei Omicron schlechter funktionieren soll, sind ATK-Tests und die Feststellung, welche Variante es ist.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Oha, am 23. geht es bei mir von CNX nach BKK und am 25. von BKK über VIE nach BER. Schaun mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegte... . Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht komplett, denn meiner zugegebenermaßen beschränkten Wahrnehmung nach erhöht sich langsam aber stetig der Anteil an Farangs in Chiang Mai. Ist ja für die hiesige Tourismusindustrie nicht ganz unwichtig.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Beim heutigen CCSA-Meeting wurde nichts dazu beschlossen. Und das war nach der Bekanntgabe des Vorschlags des Gesundheitsministers. Es wurde vielmehr betont, dass unter den Touristen wenig Infizierte sind. Diese werden ja gefunden und in Quarantäne gesteckt.

Die eine entscheidende Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer ausfällt. Wie viele zweifach negativ PCR Getestete kommen tatsächlich infiziert ins Land? Wenn von 105.000 Test&Go-Besuchern 121 bei Ankunft positiv getestet werden, wie viele bleiben unentdeckt? Wahrscheinlich unter 1. Und das kann Thailand mit den Anforderungen an den Ankunfts-PCR-Test selbst weiter reduzieren.

Die andere entscheidende Frage ist, inwieweit der Tourismus das Infektionsgeschehen indirekt beeinflusst, weil das öffentliche Leben belebt.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Beantragt in MUC am 26.11, approved am 7.12. Mittlerweile scheint es sogar noch schneller zu gehen.
Nachweis für die 1. Test&Go Nacht war ausreichend. Du musst aber zwingend die richtige Botschaft bzw. Konsulat auswählen, also MUC nur für Bayern und Ba-Wü.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.028
Oh man, das wäre ja mal wieder typisch. Seit 2 Jahren versuche ich nach Asien zu kommen und dann direkt gebucht als Test&Go anfing für Februar und nun stehen die Chancen hoch dass es direkt wieder eingestellt wird? Völlig unverständlich, wenn man sich die Zahlen vom Test&Go anguckt. Von da geht ja nun wirklich keine Gefahr aus. 3x Geimpft + 2 PCR Tests und dennoch keine wirkliche Freiheit. Was soll man denn noch machen?

• Like
Reaktionen: Andinett

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Oh man, das wäre ja mal wieder typisch. Seit 2 Jahren versuche ich nach Asien zu kommen und dann direkt gebucht als Test&Go anfing für Februar und nun stehen die Chancen hoch dass es direkt wieder eingestellt wird? Völlig unverständlich, wenn man sich die Zahlen vom Test&Go anguckt. Von da geht ja nun wirklich keine Gefahr aus. 3x Geimpft + 2 PCR Tests und dennoch keine wirkliche Freiheit. Was soll man denn noch machen?
Mit dem Kopf gegen die Wand hauen.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
652
638
Flug mit Air Asia von CNX nach HKT war heute komplett voll würde ich sagen.

Auch am CNX war recht viel los am FD CheckIn.

Patong wirkt deutlich voller als noch im August/September und auch mehr Geschäfte haben geöffnet.

Dafür ist heute mieses Wetter

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
777
116
TXL /ZRH
Erstmal abwarten welche Regel jetzt verabschiedet wird, bisher gibt es nichts außer einer Forderung des Gesundheitsministers. Spannend wird auch die Entwicklung in D in den nächsten Wochen sein.

• Like
Reaktionen: thbe

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Beim heutigen CCSA-Meeting wurde nichts dazu beschlossen. Und das war nach der Bekanntgabe des Vorschlags des Gesundheitsministers. Es wurde vielmehr betont, dass unter den Touristen wenig Infizierte sind. Diese werden ja gefunden und in Quarantäne gesteckt.

Die eine entscheidende Frage ist, wie hoch die Dunkelziffer ausfällt. Wie viele zweifach negativ PCR Getestete kommen tatsächlich infiziert ins Land? Wenn von 105.000 Test&Go-Besuchern 121 bei Ankunft positiv getestet werden, wie viele bleiben unentdeckt? Wahrscheinlich unter 1. Und das kann Thailand mit den Anforderungen an den Ankunfts-PCR-Test selbst weiter reduzieren.

Die andere entscheidende Frage ist, inwieweit der Tourismus das Infektionsgeschehen indirekt beeinflusst, weil das öffentliche Leben belebt.
Natürlich ist da Nichts beschlossen worden. Anutin und Prayut und deren Lager hassen sich. Ich hoffe inständig, dass sich Prayut durchsetzt und in diesem Fall ist die strenge Hierarchie in der thailändischen Kultur zumindest mal was Positives. Prayut und sein Lager sind eindeutig PRO Beibehaltung von Test&Go und das ist gut so.

WENN sich was ergibt, dann gibt es da erst Ende der Woche Klarheit. Allerdings müssten dann auch sämtliche Neujahrsveranstaltungen etc abgesagt werden. Alleine das Anutin aber überhaupt mal wieder den Mund aufgemacht hat, zeigt das ihm ein Chromosom fehlt!! Jeder normale Tourist, der noch nichts gebucht hat und das mitbekommen hat, wird jetzt einfach abwarten bzw sich umorientieren.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Natürlich ist da Nichts beschlossen worden. Anutin und Prayut und deren Lager hassen sich. Ich hoffe inständig, dass sich Prayut durchsetzt und in diesem Fall ist die strenge Hierarchie in der thailändischen Kultur zumindest mal was Positives. Prayut und sein Lager sind eindeutig PRO Beibehaltung von Test&Go und das ist gut so.

WENN sich was ergibt, dann gibt es da erst Ende der Woche Klarheit. Allerdings müssten dann auch sämtliche Neujahrsveranstaltungen etc abgesagt werden. Alleine das Anutin aber überhaupt mal wieder den Mund aufgemacht hat, zeigt das ihm ein Chromosom fehlt!! Jeder normale Tourist, der noch nichts gebucht hat und das mitbekommen hat, wird jetzt einfach abwarten bzw sich umorientieren.
Wir können eh nicht mehr tun als abzuwarten. In Südafrika geht die Omikron Kurve gerade genauso steil wieder runter wie sie zuvor rausging. Wird spannend zu sehen, wie sich das in den nächsten Wochen anderswo entwickelt. Momentan dominieren die Pessimisten den Diskurs, aber eigentlich weiß man über Omikron doch immer noch sehr wenig und die dunklen Wolken könnten sich auch wieder etwas aufhellen.
Sollten die Thais einen Extramaß an Sicherheit wiedereinführen wollen, wäre ein Zurück auf 7-Tage Sandbox mit 2 PCR Tests denkbar. Was dem Tourismus wieder einen schweren Schlag versetzen würde und wohl wie zuvor nur auf Phuket und Samui umsetzbar wäre.