Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
51
7
ANZEIGE
Wie sieht das ganze wohl aus wenn man bereits Test&Go gebucht hat? Klappt wahrscheinlich nur bis max. Einreise 31.12. oder? Denn bis dahin war das Programm ja erstmal ausgeschrieben.
Steht wo? Wir haben Test&Go für 04./05.01. gebucht...

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Wie sieht das ganze wohl aus wenn man bereits Test&Go gebucht hat? Klappt wahrscheinlich nur bis max. Einreise 31.12. oder? Denn bis dahin war das Programm ja erstmal ausgeschrieben.
Da ist m.E. alles möglich. Nur der scheinbaren Logik folgend, dass Test&Go eingestellt wird, um die Ausbreitung von Omikron zu verlangsamen, müssten das dann sehr kurzfristig passieren. Denke damit ist auch eine Annulierung aller Test&Go Thai Pässe im Bereich des Möglichen…

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Das Meeting hat offenbar ergeben, dass ab sofort bis Anfang Januar keine neuen Registrierungen von Test & Go mehr möglich sind! Ab sofort!

Erteilte Genehmigungen sollen wohl noch gültig sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
ok mist..sie haben es wohl wieder gemacht! wenn das wirklich stimmt, ist TH nicht mehr zu helfen

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Das Meeting hat offenbar ergeben, dass ab sofort bis Anfang Januar keine neuen Registrierungen von Test & Go mehr möglich sind! Ab sofort!

Erteilte Genehmigungen sollen wohl noch gültig sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

OMG. Ich habe gerade etwas hektisch den TP für den 30.12. beantragt. Die Formulare sahen aus wie beim letzten Mal und das approval kam innerhalb von 2 Minuten.
Puhhh, das war very last minute.....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Steht wo? Wir haben Test&Go für 04./05.01. gebucht...
Die Test&Go Regel war/ist zunächst bis zum 31.12. begrenzt das wurde so von der thailändischen Regierung kommuniziert d.h. bis dahin haben sie es sozusagen "garantiert", es spricht nichts dagegen das auch zu einem späteren Zeitpunkt zu buchen, nur fällt das dann nicht mehr in den "Testzeitraum", der natürlich auch für beendet erklärt werden kann.

• Like
Reaktionen: *MUC*

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Es ist in meinen Augen noch nicht 100%ig klar, was mit den ca. 90.000 erteilten aber noch nicht genutzten Test& Go Thailand Pässen passiert. Sie sollen zwar noch kommen dürfen, aber es gibt meines Wissens bisher keine eindeutige Aussage, ob das Kommen mit oder ohne Quarantäne bedeutet. Ich würde zwar erwarten, dass es ohne sein sollte, aber sicher kann man auch da erst sein, wenn es offiziell bestätigt wurde.

Nachtrag: Laut Aussage einer Freundin hat die thailändische Botschaft in Deutschland gerade telefonisch bestätigt, dass eine Einreise mit bereits erteiltem Thailand Pass OHNE Quarantäne weiterhin möglich sei. Wir sind gespannt, sie will morgen fliegen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Nachtrag: Laut Aussage einer Freundin hat die thailändische Botschaft in Deutschland gerade telefonisch bestätigt, dass eine Einreise mit bereits erteiltem Thailand Pass OHNE Quarantäne weiterhin möglich sei. Wir sind gespannt, sie will morgen fliegen.
Sorry die Botschaft weiss da nicht wirklich mehr. Auf FB geistern Berichte von thailändischen Twitter-Accounts, dass es selbst für diese Leute wieder zu 7 Tagen AQ kommt. Was aber gerade Fake-New ist und was nicht, ist natürlich unklar. Das morgen AQ beginnt ,halt ich aber für eigentlich ausgeschlossen.

Auf jeden Fall ist Thailand nicht mehr zu helfen! Nach 2 Jahren haben Regierungen genau GAR NICHTS gelernt. Dürfte dann wieder einen Anstieg der Selbstmorde in den Touristengebieten geben, auch wenn man davon nie offizielle irgendwas mitbekommen wird.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.160
MUC
Sorry die Botschaft weiss da nicht wirklich mehr. Auf FB geistern Berichte von thailändischen Twitter-Accounts, dass es selbst für diese Leute wieder zu 7 Tagen AQ kommt. Was aber gerade Fake-New ist und was nicht, ist natürlich unklar.

Eine Freundin mit guten Kontakten hat gerade eine umfangreiche Präsentation weitergeleitet, die weitere Details als Vorschlag nennt:

- Test & Go kann für die Personen mit erteiltem Pass bis 10.01. ohne Quarantäne genutzt werden. Dies wird begründet, da die betreffenden Personen bereits ihre Unterkunft bezahlt haben.
- Zeitraum für den PCR-Test vor Abflug soll von 72 auf 48 Stunden verkürzt werden.
- Zweiter PCR-Test soll notwendig werden. Kosten dafür soll der Staat tragen. Zeitpunkt noch unklar.

Das Ganze sind Vorschläge in einer umfangreichen Präsentation zur aktuellen Lage. Es ist daher noch unklar, was davon wirklich umgesetzt wird. Klingt aber danach, dass man mit einem erteilten Thailand Pass bis zum 10.01. safe ist.

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
Bin auf weitere Berichte gespannt, in 4 Tagen geht's los (hoffentlich). Wieder mal erstaunlich, oder eigentlich nicht, dass auch nach einer Entscheidungsbesprechung hauptsächlich Gerüchte und Unklarheit die Runde macht...

• Like
  • Haha
Reaktionen: topperchris und Nitus

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Naja wenn Phuket Sandbox wenigstens so bleibt es es aktuell ist, wäre dies immer noch eine relativ humane Möglichkeit ins Kingdom zu kommen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.028
Okay, noch werde ich mal nichts stornieren... Flug am 9 Februar. Thai Pass hab ich allerdings noch nicht. Wenn das im Januar nicht wieder "angeschaltet" wird, siehts wohl düster aus. Immer diese Ungewissheit, richtig nervig.

• Like
Reaktionen: Andinett

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Okay, noch werde ich mal nichts stornieren... Flug am 9 Februar. Thai Pass hab ich allerdings noch nicht. Wenn das im Januar nicht wieder "angeschaltet" wird, siehts wohl düster aus. Immer diese Ungewissheit, richtig nervig.

Abwarten dürfte die einzige vernünftige Lösung sein, wobei jeder der gebucht ha, in irgend einer Art und Weise so langsam abkotzt.
Unabhängig dessen, dass ich auch eine Buchung habe, wäre die diplomatischste Lösung für den ruf Thailands, dass alle die bereits den Pass und ein Visum haben, termingerecht und den nach den Test&Go Bedingungen nach einreisen können. Das sind natürlcih Wünsche und die darf man äußern.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Mal gespannt gerade noch einen Pass für die Rückreise gebucht (obwohl die Flüge gar nicht passen), dürfte kaum mehr klappen. Wobei sie dann besser das System abschalten sollten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die gesamte Situation ist m. E. noch unklar, weil eine sachbezogene Logik nicht erkennbar ist. Ist populistische Politik, das kennen wir von Deutschland ja zu Genüge, denn die hat zu 95% die Corona-Maßnahmen bei uns dominiert. Da der Bevölkerungsmehrheit falsche, aber populäre Maßnahmen gefallen, wird sich daran auch nichts ändern.

Bei Test&Go wurden innerhalb von 7 Wochen 121 von 105.000 bei Ankunft positiv getestet. Auch mit Omicron dürfte da auf eine Dunkelziffer von unter 1 Person hinauslaufen, wahrscheinlich sogar unter 1 Person pro Jahr. Das zu lösende Problem gibt es also gar nicht. Das schützt allerdings nicht vor Maßnahmen. Es wird auch alleine auf Test&Go abgezielt, obwohl Sandbox Pandemietechnisch nur geringe Unterschiede aufweist.

Die Touristen wollen jedoch Test&Go statt Sandbox, das zeigen die Zahlen.

Mit der aktuellen Entscheidung kann man erstmal die thailändische Öffentlichkeit erfreuen, auch wenn die Wirkung gleich Null ist, da relativ wenig Reisende in den nächsten zwei Wochen einreisen werden wollen, die nicht ohnehin schon einen Thailand-Pass haben. Man schließt ja auch ein Impfzentrum in Bangkok über Weihnachten/Neujahr, obwohl Impfen - zurecht - als wichtigste Maßnahme definiert wurde. Warum also nicht auch die Thailand-Pass-Bearbeiter entlasten?

Kommunikationstechnisch ist es natürlich eine Katastrophe, aber verglichen mit dem, was in den meisten anderen Staaten passiert - inklusive Deutschland - sind das kleine Fische. Weihnachten fahre ich z.B. in meine Heimat, die sich zahlenmäßig zwischen keine Warnstufe und Warnstufe 1 bewegt. Für Weihnachten und Neujahr hat man jedoch Warnstufe 3 ausgerufen, vorbeugend. Gleichzeitig feiern die Bekloppten in Landkreisen mit mehr als 10 Mal so hohen Infektionszahlen ihre Corona-Partys, teilweise legal.

Abwarten an sich ist übrigens durchaus clever, denn in den nächsten zwei Wochen hat man fortgeschrittene Erfahrungen mit Omicron in Südafrika und UK gesammelt. Die aktuelle Tendenz geht dahin, dass Omicron in keinster Weise die Panik rechtfertigt, die aktuell von Politik und sogenannten “Experten” getrieben wird. Aber man weiss es noch nicht genau, weil man z.B. die Todeszahlen noch nicht ausreichend bewerten kann.

Tatsachen sind, dass in Südafrika die Infektionszahlen wieder zurückgehen, ohne dem deutschen Wert nahe gekommen zu sein und dass in Südafrika und UK die Todeszahlen vollkommen untypisch für Corona unabhängig von den hohen Infektionszahlen wenig entwicklen bzw. sinken.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
such Dir was aus......

a) Test & Go wird beibehalten ==> keine Änderung
b) Test & Go wird beibehalten, aber die Länderliste wird angepasst
c) Test & Go wird zum 31.12. beendet
d) Test & Go wird sofort beendet

a und d halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Ich würde ein Singha auf b wetten.
es wurde dann e)

• Like
Reaktionen: stat und olip

patong

Neues Mitglied
21.12.2021
11
11