wenn ich als EU-Bürger aus BKK via Paris nach FRA zurück fliege, benötige ich da als vollständig Geimpfter einen negativen Test vor Abflug? Einigen Seiten zufolge ist das so, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das ist nicht der Fall wenn man den Flughafen in Frankreich nur im Transit von maximal 24 Stunden durchreist. Hat dazu jemand eine offizielle Seite gefunden zu dieser Transitausnahme?
Die Informationen dazu finde ich auch verwirrend. Es ist häufig so, dass ein Staat die Unterschiede zwischen Transit und Einreise nicht klar darstellt. Die Information auf der Flughafenseite würde ich als zusätzlich ansehen. Prüfung der Dokumente nach Zielland beim Boarding ist immer erforderlich.
Aus meiner Sicht muss ein geimpfter Deutscher beim Transit in Frankreich nach Deutschland gar keinen Test vorlegen. Das ist wohl eine Vereinbarung zwischen verschiedenen EU-Staaten. Dafür ist jede einzelne Eigenschaft erforderlich: EU-Bürger, Transit, geimpft, aus orangenem Staat kommend (vorhergehender internationaler Transit in anderen Staaten sind irrelevant). Ist bereits eines davon anders, dann kann es deutlich restriktiver aussehen). Z.B. wird Transit unterschiedlich interpretiert. Wenn Du nur das Flugzeug wechselst und den Flughafen nicht verlässt, dann sieht es gut aus. Planst Du die Weiterfahrt per Bahn/Auto oder eine Übernachtung in Frankreich oder musst Du Gepäck abholen und wieder einchecken, dann kann aus Transit schnell eine Einreise werden, auch wenn das ganze sich in weniger als 24h abspielt.
Eindeutig geht aber anders. Und ich wurde am BKK auch schon zum ATK-Test gedrängt, obwohl ich für den Transit in die Niederlande keinen brauchte (fürs Einreisen in die Niederlande zu der Zeit schon). Und die Dinge können sich schnell ändern.
Daher würde mich ein, zwei Tage vor Rückreise nochmal nach dem neuesten Stand erkundigen und im Zweifelsfall auch die Airline in Thailand kontaktieren. Dabei sollte die Anforderung eines PCR-Tests ausgeschlossen werden. Auf jeden Fall würde ich mit 45 Minuten extra zum Flughafen fahren, damit ich noch Puffer für einen ATK-Test habe.
Wenn wir gerade beim Thema sind: Gibt es Tipps für die Durchführung eines Antigentests in Bangkok den man dann für den Flug nach Paris vorlegen kann? Preis ca. ?
Ich habe ATK-Tests am Flughafen BKK machen lassen. Kostenpunkt rund THB 550. Dauer rund 20 Minuten. Das Test Center liegt auf Level 1. Aufzug bei der Check-in-Zone E nach ganz unten und dann Ausgang nach draußen nehmen. Da steht ein Container mit dem Test Center. Zuletzt selbst gesehen und genutzt am 04.12.21. Kann sich geändert haben.