Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Verkehrswidrigkeiten unterhalb dem Totfahren von Personen lassen sich in der Regel unabhängig vom verwendeten Führerschein recht unkompliziert regulieren, so zumindest meine Erfahrungen.
🤭🙈. Werter Nitus, darf ich mal fragen, wieviele Du denn schon regulieren musstest und wenn alles unterhalb vom Totfahren recht unkompliziert ist, gehört da dann auch Bein ab dazu😬😀?

• Like
Reaktionen: patong und Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
Was hast Du denn für eine Bestätigung gesendet? Ich habe die von Agoda (Hotel) gesendet, keine gesonderte vom Hotel die ich ja eigentlich hätte senden müssen. Sollte also an etwas anderem liegen. Viel Glück!
Einfach nur Screenshot der Email Bestätigung von Mariott. Also mit Buchungsnr, Datum und ebenfalls mit Tarif "Test&Go". Allerdings eben auf meinen Namen, nicht auf Namen der Freundin.
Normalerweise stellt Hotel ja nochmal ein eigenes Zertifikat aus oder so. Würde ich so oder so zum Flughafen dabei haben wollen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Ich habe heute mal die morchana App runtergeladen und versucht mich dort mit dem QR-Code meines Thai pass anzumelden. Da kommt aber immer eine Fehlermeldung - Thai pass ist aber gültig. Geht es jemandem ähnlich?
Ging mir im November auch so.
Irgendwann hatte es dann mal funktioniert.
Aber außer beim Check in im ersten Hotel habe ich das Ding noch nie gebraucht.
Ist weiterhin installiert, habe der App aber alle rechte entzogen.

• Like
Reaktionen: flieger11986

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Für Phuket wurde jetzt übrigens die PSAS-Seite aktualisiert.

Den ersten PCR-Test bucht man wie gehabt am Flughafen, den zweiten bei einer von diversen angebotenen Teststationen (wobei die Drop-Down-Liste zurzeit nicht ganz mit den Optionen in der angezeigten Karte übereinstimmt), erfreulicherweise bereits "an Tag 5", also vier Tage nach Einreise. Außerdem wurde der Preis pro Test von 2.400THB auf 2.100THB gesenkt.

Aktuell gibt es keine Option, für "Test&Go"-Reisende die Bezahlung des zweiten Tests abzuwählen (der für diese ja angeblich kostenlos sein soll), aber das ist natürlich ein "First-World-Problem"...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Aktuell gibt es keine Option, für "Test&Go"-Reisende die Bezahlung des zweiten Tests abzuwählen (der für diese ja angeblich kostenlos sein soll), aber das ist natürlich ein "First-World-Problem"...
Wieso angeblich kostenlos?
Er ist kostenfrei und das ist kein First-World-Problem.
Warte einfach ein paar Tage ab, bevor du hier Sachen vom Stapel lässt, die nicht richtig sind oder #5221 ff

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
LH streicht im Winterflugplan 10% ihrer Flüge, 33.000. Grund sei ”ein scharfer Abriss der Buchungen” ab Mitte Januar/Anfang Februar.

Auslastungsbedingt müssten 18.000 weitere Flüge gestrichen werden, aber die muss man durchführen um die Slots nicht zu verlieren.

Kurzfristig werden Flüge gestrichen, weil der Krankenstand insbesondere bei der Cockpit Crew hoch sei.

Ist also ein weiterer Risikofaktor in Sachen Reisen. Die Frage ist, ob es bei anderen Airlines ähnlich aussehen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso angeblich kostenlos?
Er ist kostenfrei und das ist kein First-World-Problem.
Warte einfach ein paar Tage ab, bevor du hier Sachen vom Stapel lässt, die nicht richtig sind.
Alle neuen Sandbox Phuket Reisenden (also mit Beantragung ab 22.12.21) müssen zwei PCR-Tests zahlen.

Alle “alten” Reisenden (mit Beantragung vor 22.12.21) müssen eigentlich die Tests bereits gebucht haben. Da muss nur einer bezahlt werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Denke auch, dass das so gut wie unmöglich ist. Je belebter es wird, desto größer wird das Risiko, dass sich Unvorsichtige in den ersten Tagen in Thailand infizieren.

Das mit dem "beliebt" hat sich ja gerade von alleine erledigt, ich kenne einige die einen Thailandurlaub für Jan/Feb geplant hatten, einen QR Code haben und jetzt die Flüge stornieren - weil die Airlines das ja zum großen Teil kostenlos erlauben. Ich habe auf den letzten Drücker einen Code bekommen, behalte mir aber vor auch noch ein, zwei Tage vor Abflug zu canceln. Back-Up Flüge Richtung Südamerika sind gebucht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Da stand Mist und ein Durcheinander.

Weil: Sandbox und Test and Go sind unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das mit dem "beliebt" hat sich ja gerade von alleine erledigt, ich kenne einige die einen Thailandurlaub für Jan/Feb geplant hatten, einen QR Code haben und jetzt die Flüge stornieren - weil die Airlines das ja zum großen Teil kostenlos erlauben. Ich habe auf den letzten Drücker einen Code bekommen, behalte mir aber vor auch noch ein, zwei Tage vor Abflug zu canceln. Back-Up Flüge Richtung Südamerika sind gebucht.
Verständlich!

Bin gespannt, ob das Leben in Bangkok im Januar/Februar wieder auf den Stand von Anfang November runterfährt.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
bevor du hier Sachen vom Stapel lässt, die nicht richtig sind
Ähm, ich habe lediglich geschrieben, dass wenn du JETZT die beiden Tests auf der PSAS-Seite buchst, für beide 2.100THB bezahlen musst (auch wenn du einen "Test&Go" Thailand Pass in den Händen hältst).

Und mit "First World Problem" habe ich gemeint, dass zumindest ich meine Urlaubsentscheidung(en) ncht davon abhängig mache, ob ich für den zweiten Test etwas bezahlen muss oder nicht...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Ähm, ich habe lediglich geschrieben, dass wenn du JETZT die beiden Tests auf der PSAS-Seite buchst, für beide 2.100THB bezahlen musst (auch wenn du einen "Test&Go" Thailand Pass in den Händen hältst).

Und mit "First World Problem" habe ich gemeint, dass zumindest ich meine Urlaubsentscheidung(en) ncht davon abhängig mache, ob ich für den zweiten Test etwas bezahlen muss oder nicht...
Alles gut :yes:
Missverständlich gewesen.

• Like
Reaktionen: bender1057

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
So die Theorie, genau wie in Thailand das Fahren unter Alkoholeinfluss unter Strafe steht oder das Fahren entgegen der Fahrtrichtung.

Und wie Du korrekterweise schreibst, dürfte das Strafmaß für das Überfahren einer Person eher davon abhängig sein, wen man überfahren hat, als ob man einen den Vorschriften entsprechenden Führerschein dabei gehabt hat oder nicht.

Verkehrswidrigkeiten unterhalb dem Totfahren von Personen lassen sich in der Regel unabhängig vom verwendeten Führerschein recht unkompliziert regulieren, so zumindest meine Erfahrungen.

Die 18 Euro sind jetzt nicht das Problem, aber alle drei Jahre einen halben Tag Zeit investieren zu müssen, um dieses Büchlein neu ausstellen zu lassen, machen es für mich halt eben nicht zum Standard. Meinen letzten (seit einem Jahr abgelaufenen) internationalen Führerschein habe ich aber dennoch dabei. Da das Dingen ohnehin recht unübersichtlich aufgebaut ist, wette ich darauf, dass der durchschnittliche thailändische Polizist gar nicht erkennen würde, dass der Führerschein abgelaufen ist. Aber wie gesagt, bislang wollte man den in Thailand noch nie sehen.
Es geht (auch) um die Versicherung, die zahlt garantiert keinen Satang wenn Du ohne Führerschein gefahren bist. Das Risiko wäre mir zu groß. Aber jeder wie er denkt. Ohne Unfall alles problemlos mit ein paar Baht. Bei mir wurde in TH der Int. Führerschein geprüft.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Alle neuen Sandbox Phuket Reisenden (also mit Beantragung ab 22.12.21) müssen zwei PCR-Tests zahlen.

Alle “alten” Reisenden (mit Beantragung vor 22.12.21) müssen eigentlich die Tests bereits gebucht haben. Da muss nur einer bezahlt werden.
Das stimmt natürlich "eigentlich", aber wie du ja weißt, ticken die Uhren auf Phuket etwas anders (unter anderem aufgrund der getrennten Hotel- und Testbuchung).
Viel interessanter finde ich hingegen, dass man sich bereits vier Tage nach der Landung "freitesten" kann!

Alles gut :yes:
Missverständlich gewesen.
Basst scho! :)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184

Ja da werde ich wohl auch 2 Tests zahlen müssen, da ich noch nichts zum Test gebucht habe. Das haben die Thais mal wieder schlau gemacht...
Nervig ist das man den 2ten Test auch buchen muss ich wollte eigentlich frei umher-fahren ohne zu wissen wann ich wo bin, aber geht dann halt nicht.

Wie lange dauert die Bestätigung für das Test Procedere damit ich alle Unterlagen für den Thaipass Test habe? Danke! Gebucht habt Ihr hier?
Also kann man den 2ten Test schon nach 4 Tage machen?

In D darf mal also als geimpfter ohne jeden Test einreisen und in TH nur mit insgesamt 3 PCR Test innerhalb von 8 Tagen. So langsam begreife ich warum wir 10 mal höhere Raten haben.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Viel interessanter finde ich hingegen, dass man sich bereits vier Tage nach der Landung "freitesten" kann!
Du meinst bei einer existierenden Test&Go-Buchung? Da darf man sich nach dem negativen Testergebnis des Ankunftstest ohnehin frei in Thailand bewegen.

Und bei der neuen/alten Phuket Sandbox muss man die 7 Tagen vollständig in der Sandbox absitzen, auch wenn man seinen 2. Test schon vorher hatte. Dann erst bekommt man sein “Entlassungsschreiben“ vom Hotel, mit dem man sich dann frei in Thailand bewegen darf.

Eine alte Test&Go-Buchung mit einer neuen Thailandpsas-Buchung darf es den Regeln nach ja nicht geben.

• Like

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Du meinst bei einer existierenden Test&Go-Buchung? Da darf man sich nach dem negativen Testergebnis des Ankunftstest ohnehin frei in Thailand bewegen.

Und bei der neuen/alten Phuket Sandbox muss man die 7 Tagen vollständig in der Sandbox absitzen, auch wenn man seinen 2. Test schon vorher hatte. Dann erst bekommt man sein “Entlassungsschreiben“ vom Hotel, mit dem man sich dann frei in Thailand bewegen darf.

Eine alte Test&Go-Buchung mit einer neuen Thailandpsas-Buchung darf es den Regeln nach ja nicht geben.
Das wird noch spannend wie damit umgegangen wird...

Bisher gehe ich davon aus das mein TP Test and Go anzeigt, unabhängig vom Zeitpunkt der Testbuchung. Mein Hotel hat natürlich Interesse, dass ich die 7 Tage im SHA+ Hotel bleiben muss.

Liest die Airline eigentlich den Thai Pass ein und prüft auf irgendwas oder reicht der Zettel mit dem QR Code. Nicht das es heisst QR Code und Zeitpunkt der Test und oder Hotel Buchung passen nicht zusammen? Überlege ob ich mein Hotel canceln soll aber ich lasse es wohl, Risiko ist zu hoch das dann wieder irgendetwas anderes nicht mehr passt im Thailandpass.

Ist ein super Forum hier aber ich freue mich auf den Zeitpunkt wo ich hier nicht mehr jeden Tag schauen muss und erneut ins Zweifeln gerate was passiert wenn ... etc geändert wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patong

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Also kann man den 2ten Test schon nach 4 Tage machen?
Man kann nicht nur, man "muss".
Ich hatte mal testweise Landung am 27.01. eingegeben und konnte dann unter verschiedenen Uhrzeiten am 31.01. für den zweiten Test wählen.
Die echte Testbuchung mache ich natürlich erst später (außerdem gibt es eh ein Limit von maximal 40 Tagen vorher).

Puh, das stimmt natürlich. Aber wenn es ungefähr so läuft wie im November, sollte es kein Problem sein, zu meinem Test&Go-ThailandPass für Februar die beiden PSAS-Tests hinzuzukaufen (die Rechnung für den zweiten schicke ich dann einfach an die TAT ;)). Und zur Sicherheit kann ich ja auch zusätzlich noch einen Sandbox-Pass beantragen und müsste dann eben die ersten sieben Tage im ersten Hotel bleiben.

Und mit "freitesten" meinte ich eher, dass man bereits vier Tage nach Ankunft den zweiten Test macht und anschließend keine "Angst" vor einem positiven Ergebnis mehr haben muss.

• Like
Reaktionen: stat und thbe

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Man kann nicht nur, man "muss".
Ich hatte mal testweise Landung am 27.01. eingegeben und konnte dann unter verschiedenen Uhrzeiten am 31.01. für den zweiten Test wählen.
Die echte Testbuchung mache ich natürlich erst später (außerdem gibt es eh ein Limit von maximal 40 Tagen vorher).

Puh, das stimmt natürlich. Aber wenn es ungefähr so läuft wie im November, sollte es kein Problem sein, zu meinem Test&Go-ThailandPass für Februar die beiden PSAS-Tests hinzuzukaufen (die Rechnung für den zweiten schicke ich dann einfach an die TAT ;)). Und zur Sicherheit kann ich ja auch zusätzlich noch einen Sandbox-Pass beantragen und müsste dann eben die ersten sieben Tage im ersten Hotel bleiben.

Und mit "freitesten" meinte ich eher, dass man bereits vier Tage nach Ankunft den zweiten Test macht und anschließend keine "Angst" vor einem positiven Ergebnis mehr haben muss.
Danke! Mal wieder sehr erstaunlich das es erst heißt nach 7 Tagen 2ter PCR Test und dann muss man Ihn nach 4 machen :) Aber in dem Fall ja positiv da man früher entspannen kann! Wird man per Email/SMS benachrichtigt? Im Hotel ist man ja ggfs nicht mehr.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
186
162
Mein ThailandPass wurde jetzt auch "approved"! Also werden wir am 12. Januar in den Air France Flug AF0166 steigen -und es ist total egal, dass es da keine Lie-Flat Sitze in der C gibt! Hauptsache, weg!!!!
In BKK haben wir zwar für den ThaiPass was anderes gebucht, wegen der Stornomöglichkeit, jetzt buchen wir aber um auf das Millennium Hilton mit 3-4 Stunden PCR-Test Ergebnis und sitzen dann hoffentlich in 3 Wochen abends oben auf dem Dach im Außenbereich der Lounge oder notfalls unten am Fluss im Be My Guest!

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Wird man per Email/SMS benachrichtigt? Im Hotel ist man ja ggfs nicht mehr.
Nach dem Flughafentest im November habe ich eine Mail mit dem Ergebnis bekommen (sogar inklusive Angabe des Ct-Werts der "Internal Control"-Messung). Wie es beim zweiten Test aussehen wird (der ja woanders stattfindet), kann dir momentan vermutlich noch niemand sagen...

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Mein ThailandPass wurde jetzt auch "approved"! Also werden wir am 12. Januar in den Air France Flug AF0166 steigen -und es ist total egal, dass es da keine Lie-Flat Sitze in der C gibt! Hauptsache, weg!!!!
In BKK haben wir zwar für den ThaiPass was anderes gebucht, wegen der Stornomöglichkeit, jetzt buchen wir aber um auf das Millennium Hilton mit 3-4 Stunden PCR-Test Ergebnis und sitzen dann hoffentlich in 3 Wochen abends oben auf dem Dach im Außenbereich der Lounge oder notfalls unten am Fluss im Be My Guest!
Das klingt doch sehr gut! Bist Du Dir sicher das Du das Hotel umbuchen kannst? Ich habe dazu nichts definitives gefunden. Flug Umbuchung geht innerhalb von 72H, aber Hotel keine Ahnung. Ich bin nämlich in der selben Lage. Weiß jemand was in dem QR Code integriert ist (Hotelbuchung zb die dann abgeglichen wird?). Ich rate mal Name, Einreisedatum und eventuell Passnummer. Eventuell zerschießt man sich auch den TP, da zb das neue Hotel keine passende Bestätgung für 1 Tag test and go (mehr) ausstellen kann und man dann am Airport nicht einsteigen darf oder in TH Probleme entstehen. Glaube es eher nicht, aber wissen wäre besser.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das klingt doch sehr gut! Bist Du Dir sicher das Du das Hotel umbuchen kannst? Ich habe dazu nichts definitives gefunden. Flug Umbuchung geht innerhalb von 72H, aber Hotel keine Ahnung. Ich bin nämlich in der selben Lage. Weiß jemand was in dem QR Code integriert ist (Hotelbuchung zb die dann abgeglichen wird?). Ich rate mal Name, Einreisedatum und eventuell Passnummer. Eventuell zerschießt man sich auch den TP, da zb das neue Hotel keine passende Bestätgung für 1 Tag test and go (mehr) ausstellen kann und man dann am Airport nicht einsteigen darf oder in TH Probleme entstehen. Glaube es eher nicht, aber wissen wäre besser.
Die Frage wurde doch längst beantwortet. Du kannst umbuchen, weil die einzelnen Elemente nicht verknüpft sind bzw. eine Verknüpfung frühestens bei der Einreise überprüft werden kann, und dort natürlich auch aktualisiert werden kann.

• Like
Reaktionen: stat und Nitus

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
186
162
Du kannst den QR Code des Thailandpass mit einem QR Scanner scannen und auf den damit erzeugten Link klicken - dann siehst du genau das, was man bei einer Kontrolle des Codes auslesen kann. Nämlich nur deinen Namen und die Daten deiner Impfungen, mehr nicht.
Wir haben über Agoda ein Hotel gebucht mit Stornomöglichkeit bis 3 Tage vor Anreise, wo wir aber eigentlich nicht wirklich hin wollen. Wenn Bangkok, dann am Fluss!!!

Zimmer im Millennium Hilton mit HH Points ist gebucht, das PCR-Test&Transfer Paket kommt on top, ist allerdings nicht stornierbar. Deshalb wird das erst ca. 8-10 Tage vor Anreise fest gemacht und die Agoda Option storniert. Zudem werden wir die 3-4 Stunden PCR Ergebnis nehmen - kostet zwar pro Person 4.200THB, aber damit sind wir definitiv am Abend schon "frei", können die Lounge und die tolle Dachterrasse genießen und am nächsten Tag weiter reisen.

• Like
Reaktionen: stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ganz so einfach ist es nicht. Die im QR-Code vom Thailand Pass enthaltenen Daten sagen nichts darüber aus, welche Daten bei der Einreiseprüfung vorliegen.

Am Check-in bzw. Boarding wurde bei mir nur einmal der QR-Code vom Thailand Pass ausgelesen. Da weiss man dann nicht mehr als angezeigt wird, wenn wir ihn auslesen. Die Dokumente müssen da natürlich den Anforderungen entsprechen, die in Timatic vorgegeben sind.

Bei der ersten Prüfung nach den Deboarding wurde der QR-Code vom Thailand Pass immer ausgelesen und erfasst. Und natürlich hat man da den Zugriff auf alle Angaben und Dokumente, die bei der Beantragung angegeben/hochgeladen wurden. Das beinhaltet auch Hotel und Reservierungsnummer. Allerdings wollte man bei der ersten Prüfung zuletzt meine Hotelbuchung gar nicht sehen, die Male davor schon.

Die Hotelbuchung wollte man dagegen zuletzt bei der Immigration sehen (die Male davor dort nicht). Ob da eine Verknüpfung zu den Thailand Pass-Daten per Reisepassnummer besteht, das weiss ich nicht. Vielleicht wird die Hotelbuchung auch nur mit der Angabe im Einreiseformular abgeglichen.

Sorgen würde ich mir dennoch keine machen. Wenn die Dokumente bei der Einreise korrekt sind, dann passt das. Natürlich gibt es Personengruppen, die von Einreisebeamten bevorzugt intensiv geprüft werden. Da wird jeder Anlass gerne angenommen, sei er jetzt berechtigt oder nicht. Eine Abweichung ist es dennoch, wenn die vorgelegte Hotelbuchung und die bei der Thailand Pass Beantragung verwendete nicht gleich sind. Da sollte man im Zweifelsfall eine eloquente Antwort parat haben.