Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Rena, das Angebot für Test&Go beim Hilton ist jetzt nach dem neuen Erlass mit Aussetzen der approvals auch sicher so buchbar?
Ich frage nur deshalb, weil z.B. im Grand Hyatt Erawan oder im Pathuwam Princess keine Test&Go Packages mehr angeboten werden auf der Homepage. Bisher konnte man diese immer direkt bei der Zimmerbuchung wählen als Paket (oder eben nachträglich). Wenn man nun aktuell beim Hyatt über die Einstiegsseite für SHA+ Programme geht, steht da zwar noch Test&Go, aber wenn man dann eine Probebuchung machen will, kommt „The special offer or rate you have requested is unavailable during the dates of your stay or is not offered at this property. We've returned a list of available rates below.“.
beim Pathuwam Princess taucht Test&Go in den Preislisten auch gar nicht mehr auf. Ob man in genannten Hotels jetzt aber noch z.B. auf die normale Zimmerrate das Paket obendrauf buchen kann, das ergibt sich hieraus nicht.
ich nehme an, das ist nur temporär, solange das Programm ausgesetzt ist, aber Euer Flug geht ja schon zeitnah.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.962
1.972
FFM
In Deutschland ist kein Test vorgeschrieben, wenn Du aus Thailand kommst und geimpft bist. Thailand ist aktuell nicht mal Hochrisikogebiet. Und auch als Hochrisikogebiet brauchte man für Deutschland keinen Test. Derzeit muss man nicht mal eine Einreiseanmeldung ausfüllen. Nach Reisen in Hochrisikoländern muss man das in Deutschland.
Hallo,
Weiß jemand was gilt wenn man auf dem rueckflug von TH in einem hochrisikogebiet oder vurusraiatengebiet umsteigt, z. B. Paris. Ich habe etwas bedenken dass es vor Rückflug zum Variantengebiet wird...

Danke

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
423
FRA HKT FAO
Liebe Gemeinde,
wie beurteilt ihr folgenden Sachverhalt?
Eigentlich wollte ich Mitte Januar wieder nach Bangkok fliegen, das ist ja nun erstmal schwierig, habe auch noch keinen ThaiPass beantragt.
Nun würde sich die Möglichkeit ergeben günstig am 7 Januar in Phuket mit 7 Tage Sandbox einzureisen. Ich bin aber erst am 19.12 in Bangkok ausgereist d.h. es liegen nur 19 Tage dazwischen. Man ließt aber immer mal wieder das man 3 Wochen vor Reiseantritt in Deutschland gewesen sein soll.
Was denkt ihr, würdet ihr es riskieren? Ich war ja schließlich nicht irgendwo sondern auch in Thailand unterwegs.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Was denkt ihr, würdet ihr es riskieren? Ich war ja schließlich nicht irgendwo sondern auch in Thailand unterwegs.
Das ist eindeutig kein Problem.

Zum einen ist das keine Anforderung für die Sandbox Phuket. Solange Du nicht in einem der ”Omicron-berüchtigten” afrikanischen Staaten warst, ist es ganz egal, in welchen Staaten Du Dich vorher aufgehalten hast.

Zum anderen war der Aufenthalt in Thailand kein Verstoß gegen die Regel, wo sie galt. Wenn überhaupt gab/gibt es einen “Bonus für Stammgäste”.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Hallo,
Weiß jemand was gilt wenn man auf dem rueckflug von TH in einem hochrisikogebiet oder vurusraiatengebiet umsteigt, z. B. Paris. Ich habe etwas bedenken dass es vor Rückflug zum Variantengebiet wird...

Danke
Zum Virusvariantengebiet wird ein Gebiet, wenn es einen deutlich höheren Anteil einer neuen Variante an den Neuinfektionen aufweist als Deutschland. Dabei gibt es einen Bonus für EU-Länder und einen Malus für weniger wichtige Drittstaaten. Außer den bekannten afrikanischen Staaten steht nur UK auf der Liste - aus EU-Sicht also die fremdgegangene Ex. Gerade für die Franzosen stellt es eine unheimliche Befriedigung dar, den Briten einen reinzuwürgen, wenn das möglich ist.

Aus Deutscher Sicht gibt es bei den Einreiseanforderungen fünf Optionen:
- man muss gar nichts machen
- man muss seinen 3G-Status nachweisen
- man muss die Reise anmelden
- man benötigt einen Test
- man muss in Quarantäne

Was man im Einzelfall tun muss, hängt vom Ausgangsstaat der Reise und den Zwischenstaaten ab.

Für Thailand gilt aktuell “man muss gar nichts machen”. Transfer am Flughafen in einem Hochrisikoland wie Frankreich ist ebenfalls “man muss gar nichts machen.” Selbst bei einem Transfer durch ein Virusvariantengebiet bliebe es beim “man muss gar nichts machen”. Ist es kein Transfer, sondern ein echter Aufenthalt im Virusvariantengebiet, dann gilt dagegen das volle Programm.

Für Frankreich benötigst Du 3G, wenn Du als EU-Bürger in Frankreich im Transit von einem Drittstaat in Dein Heimatland bist.

Insgesamt benötigst Du aktuell also 3G, Impfnachweis reicht also.

Wenn Du kein EU-Bürger wärst (oder einem gleichgestellt bist), dann gelten andere Regeln.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.962
1.972
FFM
Zum Virusvariantengebiet wird ein Gebiet, wenn es einen deutlich höheren Anteil einer neuen Variante an den Neuinfektionen aufweist als Deutschland. Dabei gibt es einen Bonus für EU-Länder und einen Malus für weniger wichtige Drittstaaten. Außer den bekannten afrikanischen Staaten steht nur UK auf der Liste - aus EU-Sicht also die fremdgegangene Ex. Gerade für die Franzosen stellt es eine unheimliche Befriedigung dar, den Briten einen reinzuwürgen, wenn das möglich ist.

Aus Deutscher Sicht gibt es bei den Einreiseanforderungen fünf Optionen:
- man muss gar nichts machen
- man muss seinen 3G-Status nachweisen
- man muss die Reise anmelden
- man benötigt einen Test
- man muss in Quarantäne

Was man im Einzelfall tun muss, hängt vom Ausgangsstaat der Reise und den Zwischenstaaten ab.

Für Thailand gilt aktuell “man muss gar nichts machen”. Transfer am Flughafen in einem Hochrisikoland wie Frankreich ist ebenfalls “man muss gar nichts machen.” Selbst bei einem Transfer durch ein Virusvariantengebiet bliebe es beim “man muss gar nichts machen”. Ist es kein Transfer, sondern ein echter Aufenthalt im Virusvariantengebiet, dann gilt dagegen das volle Programm.

Für Frankreich benötigst Du 3G, wenn Du als EU-Bürger in Frankreich im Transit von einem Drittstaat in Dein Heimatland bist.

Insgesamt benötigst Du aktuell also 3G, Impfnachweis reicht also.

Wenn Du kein EU-Bürger wärst (oder einem gleichgestellt bist), dann gelten andere Regeln.
Hallo

Danke für die Ausführungen.
In der Konstellation EU Bürger der voll geimpft und nun geboostert ist brauche ich aus TH kommend wenn ich in Paris umsteige selbst dann keine Quarantäne und keinen PCR Test für D, falls Frankreich zum Virusvariantengebiet würde?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hallo

In der Konstellation EU Bürger der voll geimpft und nun geboostert ist brauche ich aus TH kommend wenn ich in Paris umsteige selbst dann keine Quarantäne und keinen PCR Test für D, falls Frankreich zum Virusvariantengebiet würde?
Sag mal kannst du nicht googlen? Und wie soll dir jemand sagen können was in Zukunft gilt? Die Lage ist hochdynamisch und was heute gilt hat morgen nur noch bedingt Bestand.

Aktuell kannst du problemlos durch ein Hochrisikogebiet reisen ohne das es zu Konsequenzen in DE führt. Was in 10 Tagen gilt steht auf einem anderen Blatt, vor allem wenn man bedenkt das Deutschland (Karl Lauterbach) davon ausgeht das spätestens in der ersten Januar Woche Omikorn in Deutschland wütet.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Hallo

Nein, Umsteigen von Flieger zu Flieger gilt nicht als (Zwischen-)Aufenthalt.

Das ist der aktuelle Stand.

• Like
Reaktionen: KevinHD und rainer1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
In Deutschland ist kein Test vorgeschrieben, wenn Du aus Thailand kommst und geimpft bist. Thailand ist aktuell nicht mal Hochrisikogebiet. Und auch als Hochrisikogebiet brauchte man für Deutschland keinen Test. Derzeit muss man nicht mal eine Einreiseanmeldung ausfüllen. Nach Reisen in Hochrisikoländern muss man das in Deutschland.
Meines Wissens jedoch wird ein PCR-Test benötigt, da ihn manche Airlines verlangen, z.B. SQ.
Bin aber selbst noch am abklären im Vorfeld.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Ist wirklich etwas komplexer, da sowohl die Fluggesellschaften als auch die Umsteigeländer unterschiedliche Anforderungen haben können. Und diese sind zudem meist dynamisch. Nach aktueller Regelung braucht man z.b. für die Einreise in die Niederlande zwingend einen PCR-Test bei Flügen aus Thailand (auch 3fach geimpfte). Fliegt man direkt weiter nach Deutschland braucht man diesen jedoch nicht, und für Deutschland ist die Einreise aus Thailand ohne Test möglich. Im blödesten Fall verweigert einem aber die nur halb informierte Check-In-Agentin die Beförderung nach NL. Oder es ändern sich kurzfristig die Regelungen etc. Ein prophylaktisch durchgeführter PCR-Test wäre sicherlich aus mehreren Gründen richtig. Kostet aber und birgt auch Risiken.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Gerade gefunden auf Agoda:

The Agoda booking confirmation will even be valid when registering for your Thailand Pass! Mandatory Quarantine Period. Fully vaccinated: 7-day quarantine. Not ...

Man braucht also anscheinend keine weitere extra Bescheinigung zumindest nicht vom Hotel für den TP.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Rena, das Angebot für Test&Go beim Hilton ist jetzt nach dem neuen Erlass mit Aussetzen der approvals auch sicher so buchbar?
Ich frage nur deshalb, weil z.B. im Grand Hyatt Erawan oder im Pathuwam Princess keine Test&Go Packages mehr angeboten werden auf der Homepage. Bisher konnte man diese immer direkt bei der Zimmerbuchung wählen als Paket (oder eben nachträglich). Wenn man nun aktuell beim Hyatt über die Einstiegsseite für SHA+ Programme geht, steht da zwar noch Test&Go, aber wenn man dann eine Probebuchung machen will, kommt „The special offer or rate you have requested is unavailable during the dates of your stay or is not offered at this property. We've returned a list of available rates below.“.
beim Pathuwam Princess taucht Test&Go in den Preislisten auch gar nicht mehr auf. Ob man in genannten Hotels jetzt aber noch z.B. auf die normale Zimmerrate das Paket obendrauf buchen kann, das ergibt sich hieraus nicht.
ich nehme an, das ist nur temporär, solange das Programm ausgesetzt ist, aber Euer Flug geht ja schon zeitnah.
Bei Marriott sind die Test&Go Raten z.B. für den 30.12. noch verfügbar und man kommt auch bis zu der Seite, wo der Endpreis angezeigt wird.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bei Marriott sind die Test&Go Raten z.B. für den 30.12. noch verfügbar und man kommt auch bis zu der Seite, wo der Endpreis angezeigt wird.
Ich denke, es sollte kein Problem sein, auch jetzt noch ein Test&Go Package zu buchen, schließlich reisen ja noch Leute an unter diesen Bedingungen (die rein theoretisch natürlich für das approval ja schon ein gebuchtes nachweisen mussten). Fand es nur bemerkenswert, wie schnell manche Hotels im Internetauftritt reagieren. Falls ab 4.1. nachfolgend etwas ähnliches kommt (was zu hoffen ist), wird da sicherlich auch schnell darauf reagiert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Spaßig ist di Standardmail von Agoda, die mich heute erreichte.
Mit der halben Wahrheit kann man auch Geld verdienen und die Leute verunsichern.

Der gesamte Text (und ein TAT-Verweis):
  • Mit Ausnahme von Phuket benötigen Reisende für alle Reiseziele in Thailand eine im Voraus bezahlte Alternative Quarantine-Buchung für 7, 10 oder 14 Nächte (8, 11 oder 15 Nächte bei Ankunft zwischen 18:01 und 24:00 Uhr) – jeweils abhängig vom Impfstatus und dem Abreiseland.
  • Vollständig geimpfte Reisende, die nach Phuket reisen und anschließend andere Ziele in Thailand besuchen möchten, benötigen eine SHA Extra+ Buchung für mindestens 7 Nächte (8 Nächte, wenn sie zwischen 18:01 und 24:00 Uhr ankommen).

Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
651
638
Singapore verlangt einen PCR-Test auch bei Transit.
Korrekt.

Für mich unter anderem einer der Gründe nicht mehr SQ zu fliegen. Beim Hinflug kein Thema, aber beim Rückflug zusätzlicher Zeit- und Kostenaufwand.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch KLM verlangt bei Transit einen Test, oder zumindest die Aussage dazu ist ziemlich schwammig formuliert.

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Korrekt.

Für mich unter anderem einer der Gründe nicht mehr SQ zu fliegen. Beim Hinflug kein Thema, aber beim Rückflug zusätzlicher Zeit- und Kostenaufwand.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch KLM verlangt bei Transit einen Test, oder zumindest die Aussage dazu ist ziemlich schwammig formuliert.
Singapur verlangt nur bei Category 4 Ländern einen PCR Test. Sonst reicht ein Antigen-Test aus…

• Like
Reaktionen: HU+

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR

Bei KLM habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Laut der niederländischen Regierung ist aber (aktuell!) kein PCR-Test erforderlich.

You are starting your journey in a country/region within or outside the EU/Schengen area that is not on the safe list and you are changing planes in the Netherlands.​

• You do not have to show a negative NAAT (PCR) test or antigen test (rapid test) result on arrival in the Netherlands.
  • However, this only applies if you continue your journey within 24 hours and if you do not leave the airport.

Da ich bis zu unserem Rückflug noch knapp 2 Wochen habe mache ich mir da aktuell noch keinen Kopf. Bis Anfang Januar kann (und wird) sich noch einiges tun.

• Like
Reaktionen: Nitus und Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
651
638
Ich lasse mich auch mal überraschen.
Rechne eigentlich fix damit das Deutschland für Rückkehrer eine Testpflicht einführt.

Mein Flug geht nächsten Freitag.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Ich lasse mich auch mal überraschen.
Rechne eigentlich fix damit das Deutschland für Rückkehrer eine Testpflicht einführt.

Mein Flug geht nächsten Freitag.
Ich befürchte das auch.
Den Spaß hatten wir im Juni ja auch schon.
War damals gar nicht so einfach einen PCR Test zu bekommen, der bei Ankunft in Deutschland nicht älter als 72 h war.
Aktuell Planen wir die Rückreise für Ende Februar.

Zuletzt bearbeitet: