Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
423
FRA HKT FAO
Ich registriere mich gerade für die Sandbox, das scheint neu zu sein mit den 2 Tests oder ?

Announcement
From 23rd December 2021, two RT-PCR tests are required. The first test will be conducted at Phuket International Airport and the second test will be conducted at the test centers around Phuket. You are able to select the 2nd RT-PCR test center in the system. Everyone including infants must undergo the RT-PCR test.
  • 1st test at the airport is required.
  • 2nd test on the day 5

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Ich registriere mich gerade für die Sandbox, das scheint neu zu sein mit den 2 Tests oder ?

Announcement
From 23rd December 2021, two RT-PCR tests are required. The first test will be conducted at Phuket International Airport and the second test will be conducted at the test centers around Phuket. You are able to select the 2nd RT-PCR test center in the system. Everyone including infants must undergo the RT-PCR test.
  • 1st test at the airport is required.
  • 2nd test on the day 5
„Neu“ in dem Sinne, dass es eine Rückkehr zum Verfahren von Ende Oktober ist und die Erleichterungen seitdem zurückgenommen wurden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.334
9.015
LEJ
und so gehen die Euros dahin bevor man überhaupt da ist.... 2 x 2100 THB waren fällig von diesem diebischen Inselvolk....:ROFLMAO:
In der Tat ist es so, dass Reisen durch Corona einerseits teurer wird, andererseits aber auch günstiger.
Teurer deswegen, weil Impfungen und Versicherungen notwendig sind, günstiger, weil die Preise für Hotels und Mietautos "sehr günstig" wurden. Nicht immer und überall, aber meistens. Zusätzlicher Zeitaufwand für die Planung außen vor genommen.

So werden es für Thailand bis zu drei PCR-Tests pro Person sein. Diese sind Einreisetest, der Zweittest nach 5 Tagen und der Test bei Ausreise, wenn die Flugesellschaft dies verlangt, also um 200€ pro Person. Bei Namibia waren es ein Einreisetest und bei Costa Rica eine Zusatzversicherung, die mit ca. 8€ pro Tag zu buche schlug.

Hotels hingegen sind kaum ausgelastet und es lassen sich sehr gute Hotel zwischen 50€ und 100€ buchen, die im "Normalfall" das doppelte kosten.

Kurzreisen dürften sich zur Zeit nicht lohnen, da der Kosten- und Zeitaufwand sehr hoch ist. Andererseits ist es an den meisten Zielen zur Zeit angenehm ruhig und entspannt. Flugänderungen spielen auch eine Rolle zum "ärgern".

• Like
Reaktionen: thbe und Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
In der Tat ist es so, dass Reisen durch Corona einerseits teurer wird, andererseits aber auch günstiger.
Teurer deswegen, weil Impfungen und Versicherungen notwendig sind, günstiger, weil die Preise für Hotels und Mietautos "sehr günstig" wurden. Nicht immer und überall, aber meistens. Zusätzlicher Zeitaufwand für die Planung außen vor genommen.
Also von günstigen Mietwagen habe ich weder in Thailand noch sonst wo etwas mitbekommen, im Gegenteil. In Thailand waren Autos gar überhaupt nicht verfügbar, und ich musste drei Tage warten bis ich ein Fahrzeug hatte - verlängern war auch nicht drin weil bereits der nächste Kunde gewartet hat.

• Like
Reaktionen: mf_2 und HON/UA

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Also von günstigen Mietwagen habe ich weder in Thailand noch sonst wo etwas mitbekommen, im Gegenteil. In Thailand waren Autos gar überhaupt nicht verfügbar, und ich musste drei Tage warten bis ich ein Fahrzeug hatte - verlängern war auch nicht drin weil bereits der nächste Kunde gewartet hat.
Wo hast Du nach Mietwagen gesucht BKK oder HKT? Ich hatte die Hoffnung das zumindest wäre kein Problem...Danke!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.334
9.015
LEJ
Ok, für Thailand sind die Preise gestiegen, aber 25€ am Tag für Mittelklasse sind für mich ok.
Jeep für 35€ am Tag in Costa Rica oder ein SUV für 60€ am Tag in Namibia sind für mich günstig.
Mögen andere sagen, das ist teuer, dann ist es eben so.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Guten Flug und gute Reise :yes:

(hätte ich früher nie geschrieben, aber heute freue ich mich auch bei Kleinigkeiten für andere)
👍🏼 Willkommen im Club😀. Ja, man wird fast schon unheimlich dankbar und freut sich für alle, bei denen es klappt. Wahrscheinlich weil man sich heimlich wünscht, wenn die dürfen, dann darf ich auch (bald).
Aber in der Tat haben sich die Prioritäten beim Reisen in den Pandemiezeiten so was von verändert..

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
423
FRA HKT FAO
Schon approved.....

Zwecks Impf QR Code hatte ich mir diesmal 2 Screenshots aus der Luca App gemacht und per Email an mich selbst geteilt. Anschließend mit Paint geöffnet und zurecht geschnitten. Et voila.....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ok, für Thailand sind die Preise gestiegen, aber 25€ am Tag für Mittelklasse sind für mich ok.
Jeep für 35€ am Tag in Costa Rica oder ein SUV für 60€ am Tag in Namibia sind für mich günstig.
Ich kann nur über Deutschland, Griechenland, Spanien, Portugal, Finland und Thailand sprechen. Überall deutlich teuerer geworden

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS

Muss aber auch sagen: ich gucke gerade überall zu unterschiedlichen Zeit nach Reisemöglichkeiten. Seychellen, Mauritius, Mexiko, Florida, aber auch Samui. Ich habe das Gefühl das die Preise (für Unterkünfte) überall explodieren.

Lieben Gruß

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
651
638
In CNX gab es vorletztes Wochenende auch keine Mietwagen vor Ort.

Über billigermietwagen gibt's merkwürdigerweise seit Ewigkeiten nur noch Autos mit viel zu geringer Haftpflicht.

Für mich KO Kriterium.

• Like
Reaktionen: stat

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.053
303
Mietwagenpreise sind eigentlich weltweit explodiert. Thailand war zuletzt vergleichsweise moderate Erhöhung (aber keinesfalls günstiger durch Corona), aber ganz schlechte Verfügbarkeit / Auswahl.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.053
303

Du hattest geschrieben "günstiger, weil die Preise für [...] Mietautos "sehr günstig" wurden".
Das passt für Mietwagen nicht, dass Dir die Höhe der Preise relativ egal ist, ist eine andere Sache ;-)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
In CNX gab es vorletztes Wochenende auch keine Mietwagen vor Ort.

Über billigermietwagen gibt's merkwürdigerweise seit Ewigkeiten nur noch Autos mit viel zu geringer Haftpflicht.

Für mich KO Kriterium.
Welche Seite würdest Du empfehlen? Stimme Dir zu, absolutes Ko Kriterium ist die Höhe der Haftpflicht. 1000€ Selbstbehalt ist ja OK, aber ich will mich gegen die 20 Mio EUR Katastrophe absichern. Danke!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Bin ja relativ konstant bei meinen Anbietern für Flüge, Hotels und Mietwagen und kann daher nur für einen Ausschnitt der Anbieter etwas sagen.

Danach sind die Preise auch aktuell günstiger als vor Corona. Es ist ja Hochsaison. Und wenn man jetzt für Januar oder Februar bucht, dann war das auch vor Corona für die Hochsaison zu kurzfristig, um Schnäppchen zu machen. Flüge für EUR 1,4k bis 1,5k auf LX/LH/OS in C, ohne dass ein Positionierungsflug erforderlich ist, sind gut EUR 500,- günstiger als Schnäppchen zu Vor-Corona-Zeiten. Meine Hotelpreise lagen bisher bei 25% bis 50% im Vergleich mit Vor-Corona. Mietwagen lag bei 50 bis 80% vom Vor-Corona-Wert.

Damit spare ich bei einem meiner üblichen Kurzaufenthalte mindestens EUR 750,-. Davon abziehen muss ich die Mehrkosten durch Corona von rund EUR 250,- (EUR 170 für das Medical Package Premium und EUR 79,- für den 12h-PCR-Test. Unter dem Strich also EUR 500,- pro Aufenthalt (vier Nächte). Dabei habe ich kurzfristiger gebucht als ich es Vor-Corona getan habe, ohne dies preislich zu berücksichtigen.

Richtig ist, dass die Preise mittlerweile gestiegen sind und damit die Einsparung gesunken ist. Aber günstiger ist es immer noch - für den mir bekannten Ausschnitt. Wenn ich jetzt für Juni buche, dann spare ich immer noch mindestens EUR 300,- pro Aufenthalt.

Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ja, den Letter hatten wir auch, aber nachdem wir uns ums Freigepäck gestritten haben (Thai website sagt beim online check in, 40kg, Smile sagt, "Thai, die gehen uns nichts an, andere Firma") hat keiner mehr nach dem Passierschein gefragt.
Darf ich mal fragen, wie der Streit denn ausgegangen ist?

Thaiair hatte weder in Muc noch in Fra auf Anrufe oder mails reagiert, was ich überhaupt nicht gewohnt bin. Deshalb aufgrund der bestehenden Gutscheine von 2020 mit dem Wunsch nach Buchung direkt an die Zentrale in BKK gewandt per mail, hat zwar auch eine Woche gedauert, bis sie sich gemeldet haben und nochmal eine Woche zur Einbuchung des Flugs von BKk nach KBV, aber inzwischen alles fix. Ist ein TG Flug aber operated bei Thai Smile. Wenn ich unter der Flugbuchung nachschaue, dann kommt bezüglich der Gepäckbedingungen eine Fehlermeldung.
Die müssen ein Schnittstellenproblem haben „ No information on baggage policies was found for the selected itinerary. (15247 [24963])“

Bereits kurz vor der Stornierung 2020 kam es zu einem wilden Durcheinander. Ich hatte damals einen Inlandsflug TG gebucht, dooferweise waren bei Buchung aber keinerlei Tarifbedingungen oder Buchungsklassen auf der Thai Seite abrufbar… eigentlich ein Unding, aber war so. Mein damaliger Wissensstand war, dass Thai eigentlich immer 30kg hat, war aber falsch gedacht. Hatten für BKK KBV nur 20 kg, konnte aber online über die Thai air Seite für (ich glaube es waren 55 oder 70 THB pro Kg) wenig Geld Übergepäck zubuchen. Wurde bestätigt und über die KK eingezogen. Nachdem die Pandemie Fahrt aufgenommen hatte, kam es zunächst zu wilden Umbuchungen seitens Thaiairways und letztendlich war letzter Stand der Dinge vor Stornierung dann „wird mit Thai smile ausgeführt“. Und schon damals waren dann auf einmal mein gebuchtes Übergepäck weg. Ich hatte Screenshots auf dem iPad, so konnte ich das nachweisen, aber weder Thai Airways noch Thai smile hatten eine Erklärung dafür🤷🏼‍♂️. PC Problem…. Auf diese knapp 1000 THB warte ich heute noch ;-)

Aktuell kann man für Inlandsflug bei TG auch kein Übergepäck zubuchen, bei Thai Smile auch nicht. Gott sei Dank rufen die auf ihrer Webseite nach wie vor pro KG nur 70 THB auf, so dass ich wohl beim CheckIn bisschen nachlöhnen muß. Auf internationalen Flügen langen die ja ansonsten wohl ordentlich zu. Ich hab’s in den letzten 10 Jahren noch nie geschafft, unter 32 Kg zu kommen und ich nehme wirklich NUR das Nötigste mit. Ich kann ohne meinen TurboReisefön 2000 HotAir einfach nicht leben😀🙊.

911396B3-32BC-41A2-94C4-454A6A9364EC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: TimoKoni und Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Es sollten 20kg bei Eco und 30kg bei Business sein. *G gäbe nochmal 20kg oben drauf. Dazu kommen dann noch Handgepäck (bei Business 2 x 7kg) plus ein Tasche mit bis zu 1,5kg. Es sind also in Business in Summe mindestens 45,5 kg pro Person (Aufgabe- und Handgepäck zusammen). Ein einzelnes Gepäckstück darf aber 32kg nicht überstiegen.

Mindestens 30kg fürs Aufgabegepäck gilt bei internationalen Verbindungen.

Mir wurden beim Buchen häufig gar keine sinnvollen Inhalte zu den Tarifen angezeigt. Da wurden die Inhalte schlichtweg nicht eingepflegt, aber die Tarife dennoch zum Verkauf freigegeben.

Das mit dem bereits bezahlen Zusatzgepäck ist ärgerlich. Vielleicht ergibt sich da noch überraschend was Positives.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Es sollten 20kg bei Eco und 30kg bei Business sein. *G gäbe nochmal 20kg oben drauf. Dazu kommen dann noch Handgepäck (bei Business 2 x 7kg) plus ein Tasche mit bis zu 1,5kg. Es sind also in Business in Summe mindestens 45,5 kg pro Person (Aufgabe- und Handgepäck zusammen). Ein einzelnes Gepäckstück darf aber 32kg nicht überstiegen.

Mindestens 30kg fürs Aufgabegepäck gilt bei internationalen Verbindungen.

Mir wurden beim Buchen häufig gar keine sinnvollen Inhalte zu den Tarifen angezeigt. Da wurden die Inhalte schlichtweg nicht eingepflegt, aber die Tarife dennoch zum Verkauf freigegeben.

Das mit dem bereits bezahlen Zusatzgepäck ist ärgerlich. Vielleicht ergibt sich da noch überraschend was Positives.
Deshalb habe ich eine Kofferwaage und bekomme immer genau 32 kg hin👍🏼.
Warum die mir aber IMMER einen orangefarbenen Kleber draufmachen müssen mit „heavy luggage“ wissen nur die Götter. Die arabischen Grossfamilien am QR Schalter geben halbe Elefanten auf und die bekommen NIE so einen Kleber. Hab ich sorgfältig recherchiert😀.
Auf dem EMD Receipt von Thai Air sind übrigens alle Tarifbestimmungen und das Freigepäck drauf. Warum die das dann aber nicht sauber an Thai Air smile übermitteln können?🤷🏼‍♂️. Sind tatsächlich aktuell nur 20 kg, da hab ich 2019 beim Ticketkauf einfach daneben gegriffen. Macht nichts, 70 THB pro kg Übergepäck macht ja nun nicht nicht viel aus Wobei die Frage offen bleibt, was da 2020 aus meiner Zahlung geworden ist. Eigentlich müsste das in den heutigen Zeiten EDV technisch ja kein Problem sein. Aber die Hotline in BKK wusste damals auch keine Erklärung.

in der aktuellen Situation bin ich nur froh, wenn ich 2/2022 tatsächlich in dieser Maschine sitzen darf, da jucken mich die paar Euro nicht. Ganz und gar nicht.

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Thaiair hatte weder in Muc noch in Fra auf Anrufe oder mails reagiert, was ich überhaupt nicht gewohnt bin.
Diese Erfahrung musste ich dieses Jahr leider auch machen, nachdem TG einfach so meine schöne Verbindung HKT-BKK storniert hatte. War so ein schönes Ticket, 160€ in C in ner A350. Hätte ich gern mal gesehen, und wäre am 2.1. preislich auch sehr im Rahmen gewesen. Jetzt fliegen wir AirAsia für 130€/Person - schlechter Deal. Aber das Geld für die TG-Flüge habe ich noch immer nicht. Konnte überhaupt erst in Bangkok jemand erreichen, und habe jetzt immerhin die Aussage, dass das in den nächsten 12 Wochen kommen solle.

Bei Thai Smile übrigens charmante Erfahrungen gemacht auf dem Flug BKK-KBV am 12.12. Da diese mit ca. 33€ pro Person recht günstig waren hatten wir uns entschieden, einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen (für den sagenumwobenen MR/EXTRA SEAT. Beim Check-In-Schalter dann zunächst gefragt worden, ob Mister Seat denn nicht käme, was wir dann zu ihrem Amüsement aufklären konnten. Tricky wurde es beim Gepäck, denn wir hatten 2x25kg dabei, wie von @Mythbuster2007 beschrieben sind ja aber nur 20kg/Pax inklusive. Ich wäre zwar bereit gewesen, dass zu bezahlen, wollte aber doch erst mal schauen, ob das mit der Argumentation „Mister Seat“ nicht auch geht. Long story short: es ging, nachdem zwei Supervisoren lachend am System getippt haben, eine Bordkarte für Mister Seat ausgedruckt wurde, die uns am Gate nach Aufruf wieder abgenommen wurde. Aufruf leider für meinen Namen und nicht „Paging Mister Seat! Mister Extra Seat, please come to the information counter“ wäre einfach zu schön gewesen. 🤓

@Mythbuster2007: ich habe ja echt Respekt, wie man auf solche GepäckMengen kommen kann. Trotz 96kg Freigepäck pro Person brauchen wir bei 5 Wochen Urlaub selten mehr als 25kg pro Person. Nur damals nach Namibia haben wir etwas mehr eingepackt, inkl. Campingstühle. :)

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Gewicht für Gepäck ist doch ein leidiges Thema:
egal ob drei Tage mitm Auto oder sechs Wochen mitm Flieger. Ich für mich haben immer das gleiche dabei… Nämlich viel und brauche jedes Kilo. :)

Das ist übrigens ein guter Übergang. Kann jmd. was zu den Inlandsflügen BKK-USM sagen?
Hatte bislang nur eine kleine Korrektur seit Mai 2021, was mich doch sehr wundert.

Des Weiteren scheint es so (laut Homepage), als ob Bangkokair wirklich an Ihrem Flugplan (nach Samui) festhält. Woran liegt das?

BTW: @Mythbuster2007, wie Du haben wir bei Bangkokair auch Übergepäck gebucht. Bei der Umbuchung war es auch weg. Mail geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Sehe es aber ähnlich entspannt wie Du. :)

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007