Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
ANZEIGE
Die FAQs sagen:

Frühere Ankunft ging mal, wurde aber angepasst.
Das stimmt, bei mir wurde aber eine frühere Einreise akzeptiert. Hatte für 27.12. gebucht, dann auf 25. umgeschwenkt ohne Möglichkeit zum Neuantrag für T&G und bin nach kurzer Rückfrage beim der Botschaft und einer skeptischen Frage beim CI ohne Probleme eingereist (Direktflug VIE-BKK).

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Nitus

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
423
FRA HKT FAO
Ich muss eine kurze Offtopic-Zwischenfrage einwerfen: gibt es derzeit eine Lounge mit offener Dusche im int. Departure in BKK? Die Infos sind sehr wiedersprüchlich und scheinbar sind großteils die Dusche zu, auch wenn die Lounge wieder offen ist.
Wir sind am 19.12 zurück geflogen, das Intl. Terminal treibt einem die Tränen in die Augen mit ca. 95% der Läden geschlossen.

Da die Krisflyer Lounge zu war sind wir in die riesige TG Lounge gegenüber Gate D4. Die Keramikabteilung machte einen frisch renovierten Eindruck,
die Duschen waren allerdings gesperrt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich muss eine kurze Offtopic-Zwischenfrage einwerfen: gibt es derzeit eine Lounge mit offener Dusche im int. Departure in BKK? Die Infos sind sehr wiedersprüchlich und scheinbar sind großteils die Dusche zu, auch wenn die Lounge wieder offen ist.
Die letzten Male war ich eher froh, dass es überhaupt offene Lounges gab. Nachdem die Zahl zugenommen hatte, könnte sie wieder abnehmen, falls T&G/Sandbox Bangkok eingestellt bleiben.

Die besten Chancen würde ich der Miracle Business Lounge einräumen, falls sie offen ist.

Kann mir gut vorstellen, dass alle Duschen zu sind. Der BKK ist derzeit ohnehin kein Verweilen wert. Und wenn man alles Dokumente beieinander hat, dann geht es vom Check-in zum Gate recht schnell (beim Check-in hilft ein Status oder eine höhere Reiseklasse).

Alternative ist ein Tagesaufenthalt im Novotel Suvarnabhumi. Ist aber landside, kostet ein paar Tausend Baht und lohnt sich eher bei einigen Stunden Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: Ferrum

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
dann kann man auch land site nach einem einfachen Hotel sehen, das es deutlich unter 1000 THB mit 5 Minuten Taxifahrt gibt

• Like
Reaktionen: Ferrum

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.332
9.014
LEJ
Muss man tatsächlich duschen bevor man in den Flieger steigt? um dann ca. 12 Stunden in Tagesklamotten zu verbringen. NACH dem Flug duschen ist angesagt.
Ich denke schon, dass du hier etwas differenzieren musst.
Abreise morgens um 08:00 von Irgendwo, 6 Stunden Anreise nach Bangkok, halber Tag Aufenthalt, 23:55 Abflug vom BKK.
Wir versuchen immer die letzte Nacht an den Abflugorten zu sein und ggf. eine Zusatznacht zu buchen. Es muss ja nicht immer das Anantara sein.

• Like
Reaktionen: F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wenn ich den Tag per AC tiefgekühlt verbringe, dann muss ich nicht unbedingt Nachmittags/Abends duschen. Doch wenn ich viel in feucht-heißer Umgebung war, dann dusche ich immer vor dem Flug. Finde ich angenehmer.

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
311
176
Wie die Vorposter schon geschrieben haben, möchten wir den letzten Tag noch aktiv in/um Bangkok verbringen. Das macht dann schon mal 13-14 Stunden in einem tropischen Land bei Bewegung, da schadet eine Dusche mit oder ohne Flug nicht...
Wenn ich beruflich um 0700 zum innereuropäischen Hopser aufbreche, muss ich natürlich auch nicht nochmal duschen...

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Versuch mal die Apps von"Indriver" oder "Grab". Damit solltest du einigermassen vernünftige Preise bekommen. Auf jeden Fall immer günstiger als bei der Taxi-Mafia und ohne zu handeln.Funk

Grab kannte ich schon, aber das funktioniert hier nur so leidlich, da es häufig keine Fahrer in der Nähe gib, oder es 20+ Minuten braucht, bis der da wäre. Indriver funktioniert dafür richtig gut. Man gibt Start und Ziel ein (wie bei Grab), bekommt dann einen Richtpreis vorgeschlagen, macht dann aber selbst ein Angebot. Und dann sieht man schnell, welcher Fahrer mit welcher Bewertung in welcher Entfernung die Fahrt möchte. Danke dir für den Tipp!

Edit: Grade mal auf Wikipedia nach Indriver geschaut. „inDriver is an international ride-hailing service with more than 100 million users operating in 546 cities from 34 countries. inDriver is the 2nd largest ridesharing and taxi apps worldwide by downloads.“ Schon wieder was gelernt!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, möchten wir den letzten Tag noch aktiv in/um Bangkok verbringen. Das macht dann schon mal 13-14 Stunden in einem tropischen Land bei Bewegung, da schadet eine Dusche mit oder ohne Flug nicht...
Da würde ich auch duschen wollen. Falls die letzte Übernachtung in Bangkok stattgefunden hat, lasse ich da ja in der Regel die Koffer am Hotel. Und bislang konnte ich da immer noch mal duschen. Aber ich vermute, dass du von einem anderen Ort kommst, daher deine Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
58
16
Könnte jemand den Link für die Liste der Krankenhäuser für den kostenlosen PCR Test an Tag 5 unter dem Thai Pass (nochmal?) posten?
Suche sie vergeblich und das Royal Orchid hat uns damit nicht versorgt.
Danke!

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
58
16
Achtung, es nehmen nicht alle Labore / Krankenhäuser teil.

Hier ist die Liste, die wir unabhängig voneinander vom Sheraton Royal Orchid und vom Hilton Millenium bekommen haben.
Man hat übrigens bei der Einreise (in BKK ist das der Zettel, den man an der ersten Station auf den schicken blauen Stühlen bekommt) unterschrieben, dass man den Test machen muss.

Hoffe, es hilft anderen!

Anhänge

• C47B94D2-0F19-4E32-85E2-FA9C4072EB77.png
    C47B94D2-0F19-4E32-85E2-FA9C4072EB77.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • DA3E3232-0236-4E1C-A21C-259B8089F6F4.png
    DA3E3232-0236-4E1C-A21C-259B8089F6F4.png
    1 MB · Aufrufe: 24
  • 6E01DF8A-48EC-4602-93F8-6C68CDBEDF20.png
    6E01DF8A-48EC-4602-93F8-6C68CDBEDF20.png
    1 MB · Aufrufe: 22
  • A3412373-4999-4010-AC78-CB4232971BC2.png
    A3412373-4999-4010-AC78-CB4232971BC2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Achtung, es nehmen nicht alle Labore / Krankenhäuser teil.

Hier ist die Liste, die wir unabhängig voneinander vom Sheraton Royal Orchid und vom Hilton Millenium bekommen haben.
Man hat übrigens bei der Einreise (in BKK ist das der Zettel, den man an der ersten Station auf den schicken blauen Stühlen bekommt) unterschrieben, dass man den Test machen muss.

Hoffe, es hilft anderen!
Die Angaben sind in Summe verwirrend… für Koh Samui war auf einer Liste 1 Krankenhaus gelistet und auf einer anderen nicht. Haben nun mit Hilfe unserer thailändischen Haushälterin im Koh Samui Hospital (welches auf einer Liste angegeben war) angerufen und die kannten die Testvorgabe und haben bestätigt, dass der Test kostenfrei ist. Das Hospital meinte, dass wir an Tag 7 nach der Einreise den Test machen müssen. Das deckt sich mit der Angabe dieser rosa quarantine Form, die wir bei der Einreise erhalten haben… dort steht Tag 5-7… bei Interesse kann ich mal berichten wie das dort lief (sind am Sonntag dort für den 2. Test)…

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wie ernst gemeint sind den diese PCR Tests? Ich will eigentlich nur auf einer Insel abhängen, die Anreise von BKK dauert schon ca. 2 Tage, und von der Insel komme ich nicht an einem Tag hin- und zurück wenn ich noch in ein Krankenhaus muss, sieht nach völliger Neuplanung aus, aber dann muss ich länger und mehr Menschen bleiben was ich angesichts eines PCR Tests sicher nicht möchte.

Ich weis das die Tests offiziell sehr, sehr ernst gemeint sind, aber es gibt ja immer die Variante "This is Thailand". Hat mich schon viel Geld gekostet aber macht das Leben dann auch mal entspannter. Erfahrungen dazu dürfte es noch nicht geben, aber Einschätzungen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.154
MUC
Wie ernst gemeint sind den diese PCR Tests? Ich will eigentlich nur auf einer Insel abhängen, die Anreise von BKK dauert schon ca. 2 Tage, und von der Insel komme ich nicht an einem Tag hin- und zurück wenn ich noch in ein Krankenhaus muss, sieht nach völliger Neuplanung aus, aber dann muss ich länger und mehr Menschen bleiben was ich angesichts eines PCR Tests sicher nicht möchte.

Ich weis das die Tests offiziell sehr, sehr ernst gemeint sind, aber es gibt ja immer die Variante "This is Thailand". Hat mich schon viel Geld gekostet aber macht das Leben dann auch mal entspannter. Erfahrungen dazu dürfte es noch nicht geben, aber Einschätzungen?

Zumindest für den ATK-Test nach 7 Tagen hat sich bei uns wirklich niemand interessiert. Würde mich nicht wundern, wenn auch bei dem PCR-Test am Ende niemand das Ergebnis sehen will.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Zumindest für den ATK-Test nach 7 Tagen hat sich bei uns wirklich niemand interessiert. Würde mich nicht wundern, wenn auch bei dem PCR-Test am Ende niemand das Ergebnis sehen will.
Ja die ATK Test haben niemanden interessiert, und die hast du ja defakto bezahlt, bei den PCR Tests wäre es ja Win-Win sozusagen wenn man die nicht machen würde, aber Thailand - you never know.

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
72
83
Wer zocken will soll zocken… ich kann den Gedankengang nachvollziehen und wir haben auch nur wenige Tage reine Urlaubszeit. Da tut jede Stunde weh. Nachdem ich aber die Einreisekontrolle sehr strikt fand, habe ich entschieden, dass ich keine Lust habe bei der Ausreise auf einmal Ärger in Form einer überzogenen Strafzahlung oder ähnliches an der Backe zu haben…

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wer zocken will soll zocken… ich kann den Gedankengang nachvollziehen und wir haben auch nur wenige Tage reine Urlaubszeit. Da tut jede Stunde weh. Nachdem ich aber die Einreisekontrolle sehr strikt fand, habe ich entschieden, dass ich keine Lust habe bei der Ausreise auf einmal Ärger in Form einer überzogenen Strafzahlung oder ähnliches an der Backe zu haben…
Strafzahlungen wären mir vollkommen egal, die sind in Thailand nie wirklich hoch. Aber ein Einreiseverbot würde nerven.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Mit den vorherigen Antigen-Tests am Ende kann man die jetzige Auflage mit dem PCR-Test nicht vergleichen. Denn das Testergebnis vom ATK musste man offiziell nicht nachweisen oder dokumentieren.

Das ist nun beim PCR-Test anders. Offizielle Auflage, offizieller Test, offizielle Dokumentation. Außerdem wird in der thailändischen Öffentlichkeit jeder Falang besprochen, der nach zwei negativen Tests vor und nach Ankunft nach ein paar Tagen positiv getestet wurde. Obwohl das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass sich der Falang in Thailand infiziert hat, gehen die Thais automatisch vom sehr unwahrscheinlichen Fall aus, der die Infektion bei den ersten Tests übersehen wurde.

Daher würde ich den Test nicht auslassen. Selbst werde ich nachfragen, was in meinem Fall von vier Nächte zu tun ist. Wahrscheinlich muss ich nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.332
9.014
LEJ
Mit den vorherigen Antigen-Tests am Ende kann man die jetzige Auflage mit dem PCR-Test nicht vergleichen. Denn das Testergebnis vom ATK musste man offiziell nicht nachweisen oder dokumentieren.

Das ist nun beim PCR-Test anders. Offizielle Auflage, offizieller Test, offizielle Dokumentation. Außerdem wird in der thailändischen Öffentlichkeit jeder Falang besprochen, der nach zwei negativen Tests vor und nach Ankunft nach ein paar Tagen positiv getestet wurde. Obwohl das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass sich der Falang in Thailand infiziert hat, gehen die Thais automatisch vom sehr unwahrscheinlichen Fall aus, der die Infektion bei den ersten Tests übersehen wurde.

Daher würde ich den Test nicht auslassen. Selbst werde ich nachfragen, was in meinem Fall von vier Nächte zu tun ist. Wahrscheinlich muss ich nicht.
Das Testergebnis des 2ten Tests soll über die MorchanaApp mitgeteilt werden und dort als Nachweis gelten.

• Like
Reaktionen: on_tour

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das Testergebnis des 2ten Tests soll über die MorchanaApp mitgeteilt werden und dort als Nachweis gelten.
Dieser ganze Mist mit den Apps nervt doch nur, mir ist aktuell mein Handy zum zweiten Mal in diesem Monat verreckt, ich kann jetzt z.B. keine Überweisungen mehr machen - das scheinen die ganzen Start-Up Tüpen einfach auszublenden. Mein Schwiegermutter hat noch nicht einmal ein Smartphone. Mich nervt es komplett das man für alles das Handy braucht und die Back-Ups nicht wirklich funktionieren.

Papier wird geklaut oder man verliert es, das Handy kann zusätzlich auch noch seinen Geist aufgeben oder sich nicht ins Netz einbuchen - Probleme die man selber nicht kontrollieren kann. So was hasse ich.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Wir haben den ATK Test pflichtbewusst per E-Mail nacht 7 Tagen per E-Mail Foto mit Datum, Uhrzeit und Namen an das Quarantänehotel gesendet. So hatte es uns das Quarantänehotel gesagt.
Ein Antwort oder Bestätigung nach Versand haben wir weiters nicht vom Hotel erhalten.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
134
27
Rein interessehalber (deine Abneigung ggü Apps hast bereits kundgetan, d'accord): welche Insel erreicht man von BKK erst nach 2 Tagen?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Rein interessehalber (deine Abneigung ggü Apps hast bereits kundgetan, d'accord): welche Insel erreicht man von BKK erst nach 2 Tagen?
Das kleine Koh Chang, selbst wenn du fürh in BKK losfährst schafftst du die Nachmittagsfähre nicht mehr, und dann gibt es auch ein paar Inseln weiter in Richtung Malaysia die du nicht an einem Tag schaffst.

• Like
Reaktionen: F4F