Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
ANZEIGE
Für mih ist in Thailand oder Nachbarländer immer Reisezeit. Es kommt nur darauf wohin und was man macht.
Das Regenzeit gerede geht mir eh unterhalb des Bauchnabels.
Sehe ich ähnlich. Im Sommer sind immer viele Familien hergefahren, zum Teil mit einem thailändischen Elternteil.

Wir haben direkt für November 22 und Februar 23 das Hotel reserviert. Thailand wird lernen müssen, mit Corona zu leben. Ansonsten wird hier ganz viel bankrot gehen.

Wir sind heute vom Wat Arun gegen Mittag mit dem Boot zum Satorn Pier gefahren. Das war gespenstisch. Kein einziges Boot auf dem Wasser. Wenn man sonst im MO oder Peninsula am Pool oder oder der Terrasse gesessen hat, war da immer ein ohrenbetäubender Lärm der Boote, und jetzt fast totenstille…

F8B29D41-910D-4E14-BEB5-3B45F3B84660.jpeg

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
799
812
Friedrichshafen
Im Mai 2021 kamen 6.052 Reisende nach Thailand.
Im Mai 2020 kamen 0 Reisende nach Thailand.
Im Mai 2019 kamen 2.733.000 Reisende nach Thailand.

Den Einflussfaktor Reisezeit kann man da locker vernachlässigen.
Selbstverständlich kann man zu jeder Jahreszeit das Land bereisen. Habe ich selbst auch schon gemacht. Ich gehen aber nicht davon aus, das sich ab Mai plötzlich Millionen von Menschen auf nach Thailand machen. Immerhin reden wir von der Hauptreisezeit über die Wintermonate in welcher die meisten Touristen kommen und die ist dann rum. Von über 2 Millionen Touristen im Mai 2019 wie von dir geschrieben wird man weit entfernt sein, trotz dann eventuell gelockerten Maßnahmen. Es sei denn China und Indien darf einreisen.

Viele werden sich bis dahin ein anderes Reiseziel in SOA oder woanders auf der Welt gesucht haben, welches einfachere Einreiseregeln vorschreibt. Ich bleibe weiterhin dabei, dass auch diese Regelung nur der harte Kern auf sich nimmt, der uuuunbedingt dahin will. mee too, aber ich habe Verwandschaft dort ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andinett

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.329
1.787
Selbstverständlich kann man zu jeder Jahreszeit das Land bereisen. Habe ich selbst auch schon gemacht. Ich gehen aber nicht davon aus, das sich ab Mai plötzlich Millionen von Menschen auf nach Thailand machen. Immerhin reden wir von der Hauptreisezeit über die Wintermonate in welcher die meisten Touristen kommen und die ist dann rum. Von über 2 Millionen Touristen im Mai 2019 wie von dir geschrieben wird man weit entfernt sein, trotz dann eventuell gelockerten Maßnahmen. Es sei denn China und Indien darf einreisen.

Viele werden sich bis dahin ein anderes Reiseziel in SOA oder woanders auf der Welt gesucht haben, welches einfachere Einreiseregeln vorschreibt. Ich bleibe weiterhin dabei, dass auch diese Regelung nur der harte Kern auf sich nimmt, der uuuunbedingt dahin will. mee too, aber ich habe Verwandschaft dort ;)
Könnte es nicht sein, dass wer zuerst aufmacht, gross Touris absahnen will? Nicht jeder kann/will nach USA.
Wenn ich gerne nach SOA möchte aber nur nach Thailand kann, dann ist es doch logisch, dass da einige Excess-Touris kommen, die sonst nicht gekommen wären und eher nach Vietnam, Korea, Japan, SIN oder HK/China wären. Und "einige" von allen SOA-Touris können dannschnell ein paar 100k sein.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Das wurde von Barrow schon beantwortet. Du kannst dich ab 1.03 für das neue T&G registrieren. Dabei wird empfohlen nicht vor 7.03 zu fliegen. Also 1 zu 1 was ab 1.02 passiert ist, als man sich von 7Tagen AQ auf das 1+5 T&G umregistrieren konnte.
Na super, ich reise genau am 07.03. ein.
Muss ich jetzt am 01.03. einen neuen TP beantragen und hoffen, dass der bis zum Abflug am 06.03. genehmigt wird?
Wenn nicht, muß ich dann trotzdem beide im bereits genehmigten TP PCR-Test's wahrnehmen und im "worst case" ab Tag 5 in Quarantäne, obwohl diese Regelung dann ja offiziell schon überholt ist?
Fragen über Fragen!

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.048
299
Na wenigstens das - so kann man ruhigen Gewissens nach dem ersten Test seine Reise genießen und brauch sich nicht nach 5 Tagen nochmal Gedanken machen.
Eigentlich wird es nur günstiger, wie Richard Barrow selbst schreibt.
2. Test fällt nicht weg, allerdings wird PCR durch Self-ATK ersetzt.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
682
607
CGN
Nur wer fliegt im Mai über den Sommer nach Thailand? Die Hauptreisezeit ist da schon vorbei und zum Herbst wartet laut Klabauterbach die nächste Variante, und für Thailand dann womöglich wieder das Testprozedere o_O
Ich habe zwei Wochen im September gebucht, flexibel natürlich. Es ging halt arbeitstechnisch nicht früher, und es wird schon nicht zwei Wochen durchregnen ;)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich gehen aber nicht davon aus, das sich ab Mai plötzlich Millionen von Menschen auf nach Thailand machen. Immerhin reden wir von der Hauptreisezeit über die Wintermonate in welcher die meisten Touristen kommen und die ist dann rum. Von über 2 Millionen Touristen im Mai 2019 wie von dir geschrieben wird man weit entfernt sein, trotz dann eventuell gelockerten Maßnahmen. Es sei denn China und Indien darf einreisen.
Genau. Da die Zahlen bisher so niedrig waren, würde jede weitgehende und “echte” Öffnung zu einer deutlichen Steigerung führen. 2 Millionen Besucher im Monat Mai könnten es vielleicht 2024 oder 2025 werden.

Auch wenn Nachholbedarf besteht, benötigt jedes Szenario eine Anlaufphase. Bißchen Anlauf ist schon, mehr kann es selbst im Mai, Juni und Juli werden.

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Bedeuten die neuen Einreisebestimmungen, dass man nach BKK fliegen kann und dann eioe Nacht inklusive PCR Test bleiben kann und danach kann man weiterreisen wohin man möchte?

Wir wollen im April nach Thailand fliegen. Es ist jetzt die Frage ob wir Phuket ansteuern oder BKK.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307
Bedeuten die neuen Einreisebestimmungen, dass man nach BKK fliegen kann und dann eioe Nacht inklusive PCR Test bleiben kann und danach kann man weiterreisen wohin man möchte?

Wir wollen im April nach Thailand fliegen. Es ist jetzt die Frage ob wir Phuket ansteuern oder BKK.
Die Bangkok Phuket Kombi kann man auch heute schon

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307
ist ne lange Fahrt ;)
sollte aber genauso gehen. Im Dezember mit dem alten Test&Go haben wir das auch so gemacht. An der Sarasin Bridge wollten sie die Impfbescheinigung sehen.

Hat jemand hier andere Erfahrungen gemacht?

• Like
Reaktionen: moridin

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ja, wenn Du mit dem Programm Test&Go eine Nacht in Bangkok verbringst (und Dein Test negativ ist), dann kannst Du mit dem Auto weiter fahren, auch nach Phuket.

Genau genommen kannst Du das auch gleich nach Erhalt des negativen Testergebnisses. Und abhängig von Deiner Ankunftszeit und der Wahl des “Test Packages” kann das auch am Ankunftstag sein. Ich bin meistens mit der LX180 angekommen, die in der Regel morgens vor 06:00h landet. Gebucht habe ich stets das “Premium Package” (heisst manchmal auch “Fast Track”). Damit lag das negative Testergebnis spätestens um 08:00h morgens vor. Da hätte ich auch gleich wieder auschecken, ein Auto mieten und woanders hin fahren können.

• Like
Reaktionen: moridin

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Abzuwarten ist, inwieweit sich Putins Überfall auf die Ukraine auf den Luftverkehr und auch auf die Einreisesituation in anderen Staaten auswirkt. Es kann auch die Situation in den Urlaubsgebieten verändern, wenn Kriegsparteien bzw. Unterstützer Seite an Seite im “Urlaub” sind.

Die Flüge machen bereits einen Bogen um die Ukraine, jedoch kann bei einer weiteren Eskalation der bisherige Bogen nicht ausreichen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.144
980
BFV
. Es kann auch die Situation in den Urlaubsgebieten verändern, wenn Kriegsparteien bzw. Unterstützer Seite an Seite im “Urlaub” sind.
Na “noch” sind die Russen hier genauso drauf wie immer.
Ganz ehrlich …. Das wird sich auch nicht ändern.
Der ukrainische Luftraum ist für den internationalen Luftverkehr auch kein großes Thema.
Da ist der russische Luftraum schon kritischer.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Der ukrainische Luftraum ist für den internationalen Luftverkehr auch kein großes Thema.
Hier sind wohl eher Auseinandersetzungen auf Thai Boden Russen gegen Ukrainer gemeint. Ich denke schon das es da einige Auseinandersetzungen geben wird in die ich nicht hineingeraten möchte.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Abwarten. Da wird noch einiges an Eskalationen kommen - militärisch wie politisch. Bestimmte finanzielle Sanktionen könnten auch zu einem faktischen Ausbleiben der russischen Touristen führen.

Hier sind wohl eher Auseinandersetzungen auf Thai Boden Russen gegen Ukrainer gemeint. Ich denke schon das es da einige Auseinandersetzungen geben wird in die ich nicht hineingeraten möchte.
Ja. Ist für viele Gebiete nicht relevant, aber bei einem Wiederaufleben der Bangla-Road könnte das Auswirkungen haben. Falls die Russen dann noch reisen können/dürfen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.303
8.982
LEJ
Diese Auseinandersetzungen wird es mE nicht geben.
Menschen im Ausland werden diese Probleme nicht dort austragen, was ich aus der Geschichte heraus über die letztten 100 Jahre auch belegen lässt. Einzige Ausnahme sind Russen/Ukrainer und andere in DE lebende. Da sehe ich eher die Probleme.
Das aber auch ein wenig Kaffeesatzleserei.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.303
8.982
LEJ
Zum Thema zurück. Bin gestern von Sukhothai nach Bangkok geflogen. Die ATR 72 war widererwarten für den Hüpfer nahezu voll. Jetzt noch ein paar Tage Bangkok und dann mit SQ nach Hause. Ich hoffe, der Luftraum über Russland bleibt unbehelligt.
Hier noch ein paar Eindrücke vom "Airport Sukhothai" und Bangkok. In Chintown herrscht übrigens reges Leben, anders als im Rest der Stadt.

Anhänge

• IMG_20220223_153613.jpg
    IMG_20220223_153613.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG-20220224-WA0033.jpg
    IMG-20220224-WA0033.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20220223-WA0037.jpg
    IMG-20220223-WA0037.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20220224-WA0031.jpg
    IMG-20220224-WA0031.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220223_164005.jpg
    IMG_20220223_164005.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20220223-WA0044.jpg
    IMG-20220223-WA0044.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20220223-WA0012.jpg
    IMG-20220223-WA0012.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 27

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hier auf Koh Lanta bricht der letzte Urlaubsabend an, haben um 18 Uhr gleich ein Come together mit dem ehemaligen GM vom Hotel, der seit Sonntag vor Ort ist und wohl für zwei Monate Support macht, was auch immer das nun genau heißen soll. Jedenfalls ist seit seiner Ankunft hier echt was los in Richtung Maintenance, so viel Leute haben wir in den zwei Wochen zuvor insgesamt nicht gesehen😀.
Es waren einfach unglaublich schöne drei Wochen und die Frage, ob sich der Aufwand und Aufregung zuvor rentiert haben, läßt sich nur mit „absolut“ beantworten. Auch deshalb nochmals ein Danke an alle hier, die dazu beigetragen haben, dass “man“, also in dem Fall ich nicht locker gelassen haben oder aufgegeben im Wunsch, in diesen schwierigen Zeiten in Thailand Urlaub zu machen.
Ich kann nur hoffen, dass es im Hinblick auf die Wiederöffnung des Landes gut weitergeht und im Hinblick auf die Nachrichten heute aus einem anderen Teil der Welt diese nicht bedeuten, dass eben gerade die Welt vollständig aus den Angeln gehoben wird. In diesem Fall wäre die Frage nach „wird mein ThailandPass rechtzeitig approved“ das geringste aller Probleme, das wir haben werden.

ich werde diesen Ort hier vermissen:
CD21FF0E-CDCB-43BD-821C-1233080506DA.jpeg 3BEA8A6C-1AB4-410B-B7C0-F637BC1B7931.jpeg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.303
8.982
LEJ
Hier auf Koh Lanta bricht der letzte Urlaubsabend an, haben um 18 Uhr gleich ein Come together mit dem ehemaligen GM vom Hotel, der seit Sonntag vor Ort ist und wohl für zwei Monate Support macht, was auch immer das nun genau heißen soll. Jedenfalls ist seit seiner Ankunft hier echt was los in Richtung Maintenance, so viel Leute haben wir in den zwei Wochen zuvor insgesamt nicht gesehen😀.
Es waren einfach unglaublich schöne drei Wochen und die Frage, ob sich der Aufwand und Aufregung zuvor rentiert haben, läßt sich nur mit „absolut“ beantworten. Auch deshalb nochmals ein Danke an alle hier, die dazu beigetragen haben, dass “man“, also in dem Fall ich nicht locker gelassen haben oder aufgegeben im Wunsch, in diesen schwierigen Zeiten in Thailand Urlaub zu machen.
Ich kann nur hoffen, dass es im Hinblick auf die Wiederöffnung des Landes gut weitergeht und im Hinblick auf die Nachrichten heute aus einem anderen Teil der Welt diese nicht bedeuten, dass eben gerade die Welt vollständig aus den Angeln gehoben wird. In diesem Fall wäre die Frage nach „wird mein ThailandPass rechtzeitig approved“ das geringste aller Probleme, das wir haben werden.

ich werde diesen Ort hier vermissen:
Anhang anzeigen 172598 Anhang anzeigen 172599
Guten Flug und Happy Landing 👍

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Gerade wurde einer aus dem Nachbarhotel (Ao Nang) mit Kindern vom Krankenwagen mit 2 Sanis in voller Corona Montur abgeholt. Es wird also munter weiter ins KH eingeliefert bei positivem Test trotz SHA++ Hotel. Take care everyone und gute Besserung dem Fori der positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Bin am Sonntag (20.02.) mit der LH773 nach FRA geflogen und wie man sieht, haben die schon etwas Sicherheitsabstand zur Ukraine gehalten.
Das scheint aber kein Problem zu sein, wir waren jedenfalls pünktlich. IMG_3215.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Ist für viele Gebiete nicht relevant, aber bei einem Wiederaufleben der Bangla-Road könnte das Auswirkungen haben. Falls die Russen dann noch reisen können/dürfen.
Du meinst die BangLa in Patong? Da ist jede Menge los, kein großer Unterschied zu pre Covid Zeiten. Nur, dass es halt nicht bis morgens um 05:00 Uhr geht.

• Like
Reaktionen: Andinett

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Wenn ich sehe wie der zweite PCR Test bei mir und+1 abgestrichen wurde, wundert mich garnix. Und schon garnicht ein negatives Ergebniss....