Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
So, bin auch wieder am Start.

- Entspannte Anreise ohne Umsteigen? Check (quasi copy/paste aus #4.057, Catering hier)
- Beide Tests negativ? Check (kleiner Lifehack: Den zweiten Test hatte ich auf der PSAS-Seite nachträglich von Tag 5 nachmittags auf Tag 4 vormittags vorverlegt, um die "Zeit der Ungewissheit" etwas zu verkürzen)
- Fotostuhl noch da? Check (vgl. z.B. #6.593, #4.522, #4.310 oder #4.166)
- Spiegelei auf Reiskugel? Check

Anhang anzeigen 172939

P.S.
- Ich konnte tatsächlich mit meinem alten Test&Go TP vom 21.12. einreisen. Alternativ hätte ich aber auch einen neuen Test&Go TP sowie einen Sandbox TP "im Ärmel" gehabt.
- Ich habe reflektiert, ob ich meinen eher "upbeat" gehaltenen Text angesichts der aktuellen Lage posten soll/kann/darf. Ich habe mich dafür entschieden, da (leider) niemandem geholfen wäre, wenn wir unsere Urlaube stornieren bzw. uns hier nicht mehr darüber austauschen würden.
Komm, in Wirklichkeit sitzt Du doch einfach immer noch auf diesem Stuhl und nicht schon wieder😀.

• Like
Reaktionen: bender1057

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Das sich die thailändische Regierung bei sowas immer wieder auf die Knochen blamiert scheint ihnen total egal sein ! Datenschutz ist in TH halt einfach ein Fremdwort.

Habe bei meinem T&G Nov 21 beim Check-Out freundlich nach dem TM 30 Nachweis für die Immigration gefragt. Ein Ausdruck oder sonstiges hätte vollkommen gereicht Was ich bekommen habe? Einen Ausdruck mit der GESAMTEN Auflistung aller T&G Gäste des Hotels an dem Tag, inkl Name, Geburtsdatum, Passnummer, Flugdaten und Email-Adressenl. Es ist einfach krank wie gleichgültig sowas in Thailand gehandhabt wird.
Wofür braucht man den TM30 Nachweis? Dachte der wäre nur nötig wenn man bei Freunden wohnt? Danke!

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.238
870
Wofür braucht man den TM30 Nachweis? Dachte der wäre nur nötig wenn man bei Freunden wohnt? Danke!
Wenn du lediglich in Hotels wohnst, brauchst du ihn nicht. Wenn du aber im eigenen Condo/ Air Bnb bist und zur Immigration musst, solltest du das haben. Wurde nur 1x mal danach gefragt, aber wenn du es nicht hast, gibt es Strafzahlungen. Ist aber nicht mehr wie pre-Covid wo du JEDES mal TM30 ausfüllen musstest, wenn du domestic gereist bist. Jetzt reicht es, wenn du es machst, wenn du aus dem Ausland einreist. Da es offiziell immer Max 24h nach der Einreise sein muss, macht + 1 das bei uns als Besitzerin des Condos postalisch.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.668
1.305
Wenn du lediglich in Hotels wohnst, brauchst du ihn nicht. Wenn du aber im eigenen Condo/ Air Bnb bist und zur Immigration musst, solltest du das haben. Wurde nur 1x mal danach gefragt, aber wenn du es nicht hast, gibt es Strafzahlungen. Ist aber nicht mehr wie pre-Covid wo du JEDES mal TM30 ausfüllen musstest, wenn du domestic gereist bist. Jetzt reicht es, wenn du es machst, wenn du aus dem Ausland einreist. Da es offiziell immer Max 24h nach der Einreise sein muss, macht + 1 das bei uns als Besitzerin des Condos postalisch.
@pradom Bist Du sicher, dass das TM.30 wenn man von z.B. HKT nach BKK geht nicht nötig ist? btw. TM.30 geht im Moment auch wieder online
@stat Du brauchst ihn immer, aber das Hotel macht das, ist auch eine Pflicht des Hotels oder Besitzers der Unterkunft. Du wirst allerdings zur Verantwortung gezogen, wenn der Besitzer es nicht macht.
Ausserdem, nach jeweils 90 Tagen im Land musst Du deinen Aufenthaltsort bei der Immigration melden (Passierschein TM.47).
Ohne passenden TM.30 ist das schwer ...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.238
870
@pradom Bist Du sicher, dass das TM.30 wenn man von z.B. HKT nach BKK geht nicht nötig ist? btw. TM.30 geht im Moment auch wieder
Ja .das bezieht sich aber nur auf Bangkok, wo ich es zu 100% sagen kann. Domestic travel ist mittlerweile ausgeschlossen. Aber am Ende betrifft TM30 die Meisten in der Gruppe sowieso nicht.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Ich glaube, es wurde hier einmal erwähnt, bin mir aber nicht sicher, was die Schlussfolgerung war. In der Antragswebseite von TP steht inzwischen

Obtain a negative COVID-19 test result (RT-PCR), issued within 72 hours before travelling
RT-PCR result must be negative or not detected
If RT-PCR result is positive or detected then a recovery certificate or proof of covid recovery for at least 14 days before travelling but less than 90 days from the first date of detection is required

Ist dies de-facto eine Testbefreiung von Genesenen, das Ergebnis scheint ja in dem Falle egal zu sein?
Wobei auf der Seite des thailändischen Ministry of Foreign Affairs die geupdatete Infos vom 24.02.2022 stehen. Die 14 bis 90 Tage sind hier weggefallen und wurden durch binnen 3 Monaten ersetzt.

I have previously been infected with COVID-19; can I travel to Thailand?
หากมีประวัติได้รับเชื้อโควิด-19 จะสามารถเดินทางไปประเทศไทยได้หรือไม่

- Yes. Those previously infected with COVID-19 are considered fully vaccinated if they have received a single dose of COVID-19 vaccine at any time after their recovery. Please be advised that your proof or medical record of COVID-19 recovery must be submitted alongside your single-dose vaccination certificate.
- If you have been fully vaccinated before contracting COVID-19, you are still considered to be fully vaccinated.
- Those who have recovered from COVID-19 within 3 months before travelling to Thailand must present a valid COVID-19 recovery form or medical certificate certifying that they have recovered from COVID-19 within 3 months before travelling or are asymptomatic in case their COVID-19 RT-PCR test shows a positive result.

- ได้ โดยหากมีประวัติได้รับเชื้อโควิด-19 จะต้องได้รับวัคซีน 1 เข็ม หลังจากหายป่วย โดยไม่กำหนดระยะเวลา โดยจะต้องแนบเอกสารรับรอง / ใบรับรองแพทย์ที่ยืนยันการหายป่วยจากโรคโควิด-19 มาพร้อมกับใบรับรองการฉีดวัคซีน 1 เข็มดังกล่าว
- หากมีเอกสารรับรองการฉีดวัคซีนครบ 2 เข็ม ก่อนได้รับเชื้อโควิด-19 จะถือว่าเป็นผู้ได้รับวัคซีนครบตามเกณฑ์
- ผู้เดินทางที่หายจากโรคโควิด-19 ภายใน 3 เดือน ก่อนเดินทางเข้าประเทศไทย จะต้องยื่นเอกสาร COVID-19 recovery form หรือใบรับรองแพทย์ที่รับรองว่า หายจากโรคโควิด-19 ภายใน 3 เดือนก่อนเดินทาง หรือไม่มีอาการแล้ว จึงจะสามารถเดินทางเข้าประเทศได้ แม้ผลตรวจ RT-PCR จะเป็นบวก

• Like
Reaktionen: RobertJ

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
@pradom Bist Du sicher, dass das TM.30 wenn man von z.B. HKT nach BKK geht nicht nötig ist? btw. TM.30 geht im Moment auch wieder online
@stat Du brauchst ihn immer, aber das Hotel macht das, ist auch eine Pflicht des Hotels oder Besitzers der Unterkunft. Du wirst allerdings zur Verantwortung gezogen, wenn der Besitzer es nicht macht.
Ausserdem, nach jeweils 90 Tagen im Land musst Du deinen Aufenthaltsort bei der Immigration melden (Passierschein TM.47).
Ohne passenden TM.30 ist das schwer ...
Also brauche ich das TM30 bei der 90 Tage Meldung wenn ich nur im Hotel war? Mir ist klar, dass das Hotel das macht, aber brauche ich eine Kopie vom (jedem) Hotel für die 90 Tage Meldung? Bei mir werden es wohl mehrere Hotels und ein Haus werden in den 90 Tagen. Danke!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.668
1.305
Also brauche ich das TM30 bei der 90 Tage Meldung wenn ich nur im Hotel war? Mir ist klar, dass das Hotel das macht, aber brauche ich eine Kopie vom (jedem) Hotel für die 90 Tage Meldung? Bei mir werden es wohl mehrere Hotels und ein Haus werden in den 90 Tagen. Danke!
Du gibst bei der 90Tage Meldung, (bitte Fristen beachten!) ja Deine aktuelle Adresse im Hotel an. Wenn die alles ordentlich gemacht haben, haben sie das TM30 gemeldet (das Beispiel mit der gesamten Liste) und die Adresse ist im System. Beim Hause eher tricky, wenn der Landlord keine TM30-Meldung gemacht hat. Es wird oft berichtet, dass diese keine Lust dazu haben. Ob die @pradom Erklärung dann funktioniert, wenn das zwei Monate alte TM.30 eines Hotels und der aktuelle Ort nicht zusammenpassen???
Mir haben sie bei der 90Tage-Meldung schon die TM.30 Daten des Systems ausgedruckt und mit in den Pass getackert.
Der 90 Tage Report geht bei 2. Mal dann auch online, sofern die Daten im System sauber sind und nicht fälschlich kommt "you are on overstay"
90-day reporting can be completed up to 14 days before the required 90-day date, or up to 7 days after.

• Like
Reaktionen: stat und bender1057

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.238
870
Du gibst bei der 90Tage Meldung, (bitte Fristen beachten!) ja Deine aktuelle Adresse im Hotel an. Wenn die alles ordentlich gemacht haben, haben sie das TM30 gemeldet (das Beispiel mit der gesamten Liste) und die Adresse ist im System. Beim Hause eher tricky, wenn der Landlord keine TM30-Meldung gemacht hat. Es wird oft berichtet, dass diese keine Lust dazu haben. Ob die @pradom Erklärung dann funktioniert, wenn das zwei Monate alte TM.30 eines Hotels und der aktuelle Ort nicht zusammenpassen???
Mir haben sie bei der 90Tage-Meldung schon die TM.30 Daten des Systems ausgedruckt und mit in den Pass getackert.
Der 90 Tage Report geht bei 2. Mal dann auch online, sofern die Daten im System sauber sind und nicht fälschlich kommt "you are on overstay"
Nein das geht dann natürlich nicht. Die jeweiligen TM 30 werden immer überschrieben, für die Immigration ist also immer nur das letzte ersichtlich/relevant.
Wenn du jetzt ein 2 Monate Altes TM 30 hast, die 2 Monate aber in dem gleichen Hotel geblieben bist, kein Problem.

Es gibt ja noch den Trick, die Nacht von dem Immigration Besuch in einem Hotel abzusteigen, welches dann das TM 30 ausfüllt. Das zählt dann auch. Aber das war eher relevant, also TM 30 Online ausgesetzt war oder man in AirBNBs nächtigt, in denen der Besitzer im Ausland wohnt und sich weigert das auszufüllen. In der Theorie muss ja immer der CondoBesitzer die Strafe zahlen, aber in der Praxis trifft es immer den Mieter.

• Like
Reaktionen: stat und bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Kurzes Update aus Phuket:

- Beide Tests waren hervorragend organisiert: Sowohl am Flughafen als auch beim zweiten Test gab es keinerlei Wartezeit (und die beiden "nasopharyngeal swab"-Entnahmen waren weder unangenehm noch gar schmerzhaft).
- Gefühlt ist es etwas voller als im Nov/Dez, aber natürlich weiterhin kein Vergleich zu pre-Covid.
- Bisher herrscht unter allen Touristen (Russen, andere Osteuropäer, Skandinavier, Franzosen, Engländer, Deutsche) eine freundliche und friedliche Atmosphäre.
- Bei AIS gibt's übrigens weiterhin 100 GB für 150 THB (ungedrosselt, inklusive pfeilschnellem 5G). Und anscheinend an manchen Tagen 15 GB für nur 15 THB, allerdings braucht man da eine große linke Hand, siehe Bild.. ;)

20220228_131641.jpg 20220228_131731.jpg

Screenshot_20220224_224124.jpg

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Funfackt am Rande. Wir wunderten uns etwas, über das seltsame Verhalten unserer Wohnungsnachbarn...irgendwie ein bisschen so "nicht " Touristisch...
Heute auf dem Rückweg vom Pool, sah ich vor deren Haustüre knall rote Müllsäcke mit Totenkopf drauf.
Nachgafragt...BINGO, die 2 sind unter Qurantaine. So Luftlinie 5 Meter von uns, Balkon an Balkon....Irgendwie Krass:oops:.

Ich hätte erwartet, das Quarantaine in einem Block separiert wird oder eine leere Wohnung dazischen ist, bei dem Aufriss den die Thais machen...Aber..Nix...

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.238
870
Funfackt am Rande. Wir wunderten uns etwas, über das seltsame Verhalten unserer Wohnungsnachbarn...irgendwie ein bisschen so "nicht " Touristisch...
Heute auf dem Rückweg vom Pool, sah ich vor deren Haustüre knall rote Müllsäcke mit Totenkopf drauf.
Nachgafragt...BINGO, die 2 sind unter Qurantaine. So Luftlinie 5 Meter von uns, Balkon an Balkon....Irgendwie Krass:oops:.

Ich hätte erwartet, das Quarantaine in einem Block separiert wird oder eine leere Wohnung dazischen ist, bei dem Aufriss den die Thais machen...Aber..Nix...
Ist den Thais, außerhalb der Regierung mittlerweile sowas von egal. Glaube viele Hotels belegen mittlerweile so, damit sie am wenigsten Arbeit haben (und ich verüble es ihnen nicht)
+1 und ich haben am Wochenende im Anantara Riverside genächtigt. Die Suiten links und rechts von uns hatten auch die roten Müllsäcke aus der Quarantäne.
Das Hotel war aber niemals so voll, dass man uns kein anderes Zimmer hätte geben können. Am Ende ist es aber egal, da Covid mehr oder weniger rum ist. Lebe mein Leben, habe mich seit dem PCR an Tag 5 nicht mehr testen lassen und habe es auch nicht mehr vor.

• Like
Reaktionen: Andinett und TH.10540

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich sehe das als gutes Zeichen. Hotelquarantäne ist die mildeste Variante mit Ausnahme von “keine Quarantäne“.

• Like
Reaktionen: bender1057

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Glaubt ihr, dass eventuell im Laufe des Jahres gar kein PCR-Test mehr erforderlich ist, sondern nur noch seine Impfzertifike vorzeigen muss und gut is? Ich würde gerne im September wieder nach Thailand fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.238
870
Glaubt ihr, dass man eventuell im Laufe des Jahres gar kein PCR-Test mehr erforderlich ist, sondern nur noch seine Impfzertifike vorzeigen muss und gut is? Ich würde gerne im September wieder nach Thailand fliegen.
Es fallen mit der Zeit ja immer mehr Länder weg, die überhaupt keinen PCR mehr anbieten. UK oder Skandinavien fallen mir da ein. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es jeder Reisende easy wie bisher bekommt. Fliege selbst Ende Juli nach Deutschland zurück und Anfang September dann nach Thailand. Gehe NICHT davon aus, dass ich dann noch einen PCR Test brauche.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS
Es fallen mit der Zeit ja immer mehr Länder weg, die überhaupt keinen PCR mehr anbieten. UK oder Skandinavien fallen mir da ein. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es jeder Reisende easy wie bisher bekommt. Fliege selbst Ende Juli nach Deutschland zurück und Anfang September dann nach Thailand. Gehe NICHT davon aus, dass ich dann noch einen PCR Test brauche.
Cool! Vielleicht trifft man sich ja Mal auf n Chang. 🍻
Meinst du, dass die Quarantäne auch dann ggf. wegfällt, wenn keine PCR-Tests mehr erforderlich sind? Ich habe bisher nur drei Nächste im Hilton Millennium Bangkok gebucht. Der Rest ist komplett offen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.668
1.305
Cool! Vielleicht trifft man sich ja Mal auf n Chang. 🍻
Meinst du, dass die Quarantäne auch dann ggf. wegfällt, wenn keine PCR-Tests mehr erforderlich sind? Ich habe bisher nur drei Nächste im Hilton Millennium Bangkok gebucht. Der Rest ist komplett offen.
wo ist das Problem? Ich verstehe es nicht, wenn ernsthafte Symptome da sind, wird man hoffentlich Massnahmen ergreifen, in Deinem und im Sinne deiner Nachbarn

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Kurzes Update aus Phuket:

- Beide Tests waren hervorragend organisiert: Sowohl am Flughafen als auch beim zweiten Test gab es keinerlei Wartezeit (und die beiden "nasopharyngeal swab"-Entnahmen waren weder unangenehm noch gar schmerzhaft).
- Gefühlt ist es etwas voller als im Nov/Dez, aber natürlich weiterhin kein Vergleich zu pre-Covid.
- Bisher herrscht unter allen Touristen (Russen, andere Osteuropäer, Skandinavier, Franzosen, Engländer, Deutsche) eine freundliche und friedliche Atmosphäre.
- Bei AIS gibt's übrigens weiterhin 100 GB für 150 THB (ungedrosselt, inklusive pfeilschnellem 5G). Und anscheinend an manchen Tagen 15 GB für nur 15 THB, allerdings braucht man da eine große linke Hand, siehe Bild.. ;)

Anhang anzeigen 173052 Anhang anzeigen 173053

Anhang anzeigen 173055
Wie hast Du die Ais Pakete gebucht am Flughafen oder über App? Bei mir auf dem Handy gab es Probleme mit der AiS App nach dem Motto nicht für Ausländer, ich müsste mit dem Pass in die Filiale. Marathon Paket von AIS 17xx Euro für 12 Monate oder 15xx bei Shoppe (100GB pro Monat) war bisher mein Plan aber "Dein" Angebot gefällt mir besser. Kann man da die Nummer behalten? Danke!

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Hast du denn schon eine Prepaid AIS-Karte? Falls ja, solltest du problemlos (online) die Pakete darauf buchen können. Falls nein, keine Ahnung, ob und wie eine Rufnummernportierung in Thailand funktioniert.

Die genannten Pakete gibt es z.B. unter https://www.ais.th/rlppromotion/prepaid/en/. Allerdings öffnen die beiden "Buy now Click!"-Buttons jeweils die myAIS-App, die du also irgendwie ans Laufen kriegen müsstest.

Alternativ kannst du es unter https://m.ais.co.th/LJHjMLoTx versuchen, wo du die gleichen Pakete in der LINE-App angezeigt bekommst (der Link stammt aus einer Auflade-Nachricht, ist also eventuell personalisiert. Falls er nicht funktioniert, könntest du z.B. 10 Baht aufladen und hoffen, dass du deinen personalisierten Angebots-Link per Nachricht erhältst).

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Hast du denn schon eine Prepaid AIS-Karte? Falls ja, solltest du problemlos (online) die Pakete darauf buchen können. Falls nein, keine Ahnung, ob und wie eine Rufnummernportierung in Thailand funktioniert.

Die genannten Pakete gibt es z.B. unter https://www.ais.th/rlppromotion/prepaid/en/. Allerdings öffnen die beiden "Buy now Click!"-Buttons jeweils die myAIS-App, die du also irgendwie ans Laufen kriegen müsstest.

Alternativ kannst du es unter https://m.ais.co.th/LJHjMLoTx versuchen, wo du die gleichen Pakete in der LINE-App angezeigt bekommst (der Link stammt aus einer Auflade-Nachricht, ist also eventuell personalisiert. Falls er nicht funktioniert, könntest du z.B. 10 Baht aufladen und hoffen, dass du deinen personalisierten Angebots-Link per Nachricht erhältst).
Nein habe noch keine AiS Karte die meisten verfallen ja recht schnell komplett... Du erhälst die Karte am Leben durch Aufbuchen vermute ich. Hast Du eine cc hinterlegt oder wie schaffst Du Geld auf die Karte ... Mir geht es in erster Linie um geringe Datennutzung als Backup Tel und das die Karte nicht irgenwann down geht weil ich das Aufladen vergessen habe. Danke!

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Yep, jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um einen Monat (bis max. ein Jahr, soweit ich weiß). Geht problemlos per Kreditkarte. Und wenn du Roaming aktivierst, funktioniert das Ganze auch außerhalb Thailands.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.501
921
Nein habe noch keine AiS Karte die meisten verfallen ja recht schnell komplett... Du erhälst die Karte am Leben durch Aufbuchen vermute ich. Hast Du eine cc hinterlegt oder wie schaffst Du Geld auf die Karte ... Mir geht es in erster Linie um geringe Datennutzung als Backup Tel und das die Karte nicht irgenwann down geht weil ich das Aufladen vergessen habe. Danke!
Bei dtac kann man die Gültigkeit kostenpflichtig verlängern. App installieren, unten auf 'Beyond', dann 'Jaidee', 'Jaidee Day Giveaway'. 180 Tage kosten nur 15 Baht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stat und j2w