Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
674
598
CGN
ANZEIGE
mir wäre Test vor Abflug lieber gewesen, ich möchte gerne etwas mehr Sicherheit und Distanz und das ist ausser bei 1A/1K auf OS oder 4A/6A auf Swiss nicht so einfach.
Warum es noch eine Prüfung des Impfstatus gibt? Es Gibt nicht nur Deutschland und die verschiedensten Arten von Impfnachweisen in der Welt, wie soll das jemand am Airport -zeitnah- lösen?
Wie wurde das denn bisher bei Gelbfieberimpfungen gelöst? Ist ja im Kern dasselbe. Ich war nie in der Situation eine zu brauchen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.813
28.305
MUC
Du musst dich von einer zertifizierten Gelbfieberimpfstelle impfen lassen.
Das macht nicht dein Hausarzt.
Und I h meine wir hätten damals auch ein spezielles Zertifikat bekommen.

Unsere Impfung durch eine zertifizierte Gelbflieberimpfstelle wurde in das gelbe Impfbüchlein eingetragen, wobei ich dazu ein neues Impfbüchlein (hergestellt von GlaxoSmithKline) von der Impfstelle erhalten hatte. Mein altes war auch schon in einem etwas desolaten Zustand und relativ voll.

Die Seiten 4 & 5 des neuen Impfheftchens sind allein für die Gelbfieberimpfung. Auf Seite ist mein Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit erneut angegeben, darunter dann Datum und Chargen-Aufkleber sowie Stempel und Unterschrift des Impfarztes. Auf Seite 5 befindet sich dann meine Reisepassnummer und meine Unterschrift. Darunter dann eine schriftliche Bestätigung des lebenslangen Gelbfieber-Impfschutzes mit Siegel der Impfstelle.

Die Dokumentation der Gelbfieberimpfung im Impfheftchen erfolgt daher in meinen Augen schon etwas ausführlicher als die Corona-Impfungen. Zeitgemäßer finde ich dann aber doch digitale Zertifikate.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Moinsen!

Wenn wir schon beim Thema impfen sind, weiß jemand zufällig, ob ich was ggf. "auffrischen" kann/muss?
Vor meiner ersten Thailand Reise 2018, habe ich mich gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Hepatitis A, Tollwut und Poliomyelitis impfen lassen. Das steht jedenfalls alle in meinem Impfbuch im Jahr 2018. Ansonsten spreche ich das noch mal bei meinem Hausarzt an.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.044
294
Die Seiten 4 & 5 des neuen Impfheftchens sind allein für die Gelbfieberimpfung. Auf Seite ist mein Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Staatsangehörigkeit erneut angegeben, darunter dann Datum und Chargen-Aufkleber sowie Stempel und Unterschrift des Impfarztes. Auf Seite 5 befindet sich dann meine Reisepassnummer und meine Unterschrift. Darunter dann eine schriftliche Bestätigung des lebenslangen Gelbfieber-Impfschutzes mit Siegel der Impfstelle.
Das war bei den früheren gelben Heftchen schon ähnlich (gleich Seite 2&3). Da ist meine erste von 1992. Nur Reisepassnummer wurde dort nicht noch einmal aufgeführt, wobei die jetzt bei den neueren Heftchen (S. 4/5) auch optional ist.

• Like
Reaktionen: Nitus

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Moinsen!

Wenn wir schon beim Thema impfen sind, weiß jemand zufällig, ob ich was ggf. "auffrischen" kann/muss?
Vor meiner ersten Thailand Reise 2018, habe ich mich gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Hepatitis A, Tollwut und Poliomyelitis impfen lassen. Das steht jedenfalls alle in meinem Impfbuch im Jahr 2018. Ansonsten spreche ich das noch mal bei meinem Hausarzt an.
Hi @Phos4!
Ich würde mich bei einem so sensiblen Thema wie Gesundheitsfürsorge (und das sind Impfungen ja) nicht auf Antworten in einem Forum verlassen, auch wenn wir hier natürlich toll sind 😀 und (fast) alles wissen. Nützt Dir ja nix, wenn da eine Info kommt, die am Schluss dann nicht stimmt. Bespreche das lieber mit dem HA. So wie ich die Situation einschätze, wird der Kollege Dir sagen, dass Du safe bist (🙈) aber es gilt die Regel im ersten Satz🙏.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Ja, ich bespreche das auf jeden Fall demnächst mit meinem Hausarzt. Ist ja außerdem noch viel Zeit bis September...trotzdem danke für die Antworten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.111
SNA
Ja, ich bespreche das auf jeden Fall demnächst mit meinem Hausarzt. Ist ja außerdem noch viel Zeit bis September...trotzdem danke für die Antworten.
Gute Idee. Der Thread hier zur Einreise muss ja schon für diverse off Topic Themen herhalten, so dass man hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen kann.

Zum Thema: Mit den Einreiseregelungen ab Mai sollte doch eine Einreise mit Gepäck holen und neu einchecken für einen Weiterflug problemlos möglich sein. Vorausgesetzt natürlich dem Umstand, dass man Gepäck und getrennte Tickets (bzw Gepäck nicht durchchecken konnte) hat.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Zum Thema: Mit den Einreiseregelungen ab Mai sollte doch eine Einreise mit Gepäck holen und neu einchecken für einen Weiterflug problemlos möglich sein. Vorausgesetzt natürlich dem Umstand, dass man Gepäck und getrennte Tickets (bzw Gepäck nicht durchchecken konnte) hat.
Ja, für Geimpfte ist alles möglich wie vor der Pandemie. Ein oder mehr Tickets, Gepäck durchchecken oder nicht, Immigration oder nicht. Alles wie man will (Und die Zeit es zulässt).

Selbst für Ungeimpfte sind die Beschränkungen gering.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Übrigens: Wenn ich die Wahl habe zwischen Immigration in BKK oder am Zielort und genügend Zeit ist (>2h), dann gehe ich immer in BKK durch Immigration, Zoll und checke neu ein, weil das in BKK meistens schneller und es von meiner Transitzeit abgeht. Dann komme ich am Zielort früher vom Flughafen weg, weil es eine domestic Verbindung ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Schöne Gegend, war schon vor Covid da sehr ruhig und entspannend.
Da war ich 2018 auch mal. Gab da nen kleinen Laden mit netten Drinks & guten Essen.
Hies glaub ich i-taly Bar.
Ja, schöne Abwechslung, wenn man das Conrad oder Interconti gebucht hat.

Das Virgin Coast hatte mir noch besser gefallen, doch das hat wohl leider Corona nicht überstanden. Da bekam ich die Suppe in einer Kokosnuss, das Hauptgericht in einer Kokosnuss, das Dessert in einer Kokosnuss und dazu als Getränk - eine Kokosnuss. Genau das richtige für einen Kokosnussfanatiker wie mich.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
811
Friedrichshafen
Schöne Gegend, war schon vor Covid da sehr ruhig und entspannend.
Da war ich 2018 auch mal. Gab da nen kleinen Laden mit netten Drinks & guten Essen.
Hies glaub ich i-taly Bar.
Genau dieses Restaurant gibt es immer noch. Jetzt sind sie rechts von den mietbaren Bungalows umgezogen und haben sich vergrößert mit schöner Analage:

20D35B92-67B2-4BF5-B170-BCF1DD6C3335.jpeg
Der neue Weg zum Strand und Restaurant

EA22C75B-125A-4971-9C52-D5EA49B06425.jpeg
Das Restaurant vom Meer aus. Wie gesagt jetzt alles etwa 50 Meter weiter etwas größer und schöner angelegt, Essen und Cocktails weiterhin sehr lecker 🤤

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
38
50
Genau dieses Restaurant gibt es immer noch. Jetzt sind sie rechts von den mietbaren Bungalows umgezogen und haben sich vergrößert mit schöner Analage:

Anhang anzeigen 178203
Der neue Weg zum Strand und Restaurant

Anhang anzeigen 178204
Das Restaurant vom Meer aus. Wie gesagt jetzt alles etwa 50 Meter weiter etwas größer und schöner angelegt, Essen und Cocktails weiterhin sehr lecker 🤤
Super dass es die noch gibt und sie nicht zumachen mussten.
Ein paar Meter weiter am Strand entlang gab es noch ein Restaurant, etwas teurer aber auch sehr gut. Komm nicht mehr auf den Namen. Direkt am Strand mit Terrasse.
Der Südwesten von Ko Samui ist schon was feines.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
811
Friedrichshafen
Das war das Virgin Coast. Mit m. E. besserer Küche, scheint es jedoch nicht mehr zu geben.

Ein paar Meter weiter am Strand entlang gab es noch ein Restaurant, etwas teurer aber auch sehr gut. Komm nicht mehr auf den Namen. Direkt am Strand mit Terrasse.
Der Südwesten von Ko Samui ist schon was
Richtig, weiter den Strand entlang ist alles zu. Lediglich in einer kleinen Bungalowanlage deren Namen ich nicht weiß, war 1 Bungalow mit Leuten auf der Terrasse besetzt.

Von dort lässt sich auch schön der Sonnenuntergang beobachten. Mal schauen ob ich es noch mal schaffe abends dort vorbeizuschauen. Die neue Anlage des Restaurants mit den ganzen Stegen und Fotospots und dann der Beleuchtung ist bestimmt interessant.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Frage zum Thailand-Pass:
Mir wurde etwa 10 mal der bekannte api Error angezeigt (trotz Erweiterung von Chrome). Nie kam der grüne Haken.
Als ich dann den Laptop entnervt zugeklappt habe, kamen zwei E-Mails.
Zwei Versuche sind anscheinend durchgegangen.
Wenn jetzt beide approved werden, sollte es egal sein, welchen ich nutze, oder?!

Auch schön: Beim Mann kam auch mehrmals der API Error und irgendwann der grüne Haken, aber keine E-Mail.
Probe habe ich schon gemacht, Status ist reviewing, scheint also im System zu sein.

Der ganze Spaß hat mich jetzt 3 Stunden (inkl. Vorbereitung) und einige Nerven gekostet. Benutzerfreundlich ist anders...

Edit: Die Bestätigung vom Mann kam jetzt auch nach anderthalb Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ist zum Start extrem fehlerhaft.

Habe bisher drei Bestätigungen bekommen. Und wenn ich die nachprüfe, dann werden mit die Daten von anderen Antragstellern angezeigt.

Das ist bisher die schlechteste Umsetzung in den ersten Stunden.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398

Habe bisher drei Bestätigungen bekommen. Und wenn ich die nachprüfe, dann werden mit die Daten von anderen Antragstellern angezeigt.

Gerade mal geprüft: Bei uns ist es immer der gleiche Herr. Also, immer der gleiche andere Antragsteller. PN an @thbe

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.159
8.787
LEJ

Ich warte mal noch zwei Tage, das sollte "vernünftig" sein.
Viel Spaß bei der Beantragung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zum Thailand-Pass:
Mir wurde etwa 10 mal der bekannte api Error angezeigt (trotz Erweiterung von Chrome). Nie kam der grüne Haken.
Als ich dann den Laptop entnervt zugeklappt habe, kamen zwei E-Mails.
Zwei Versuche sind anscheinend durchgegangen.
Wenn jetzt beide approved werden, sollte es egal sein, welchen ich nutze, oder?!

Auch schön: Beim Mann kam auch mehrmals der API Error und irgendwann der grüne Haken, aber keine E-Mail.
Probe habe ich schon gemacht, Status ist reviewing, scheint also im System zu sein.

Der ganze Spaß hat mich jetzt 3 Stunden (inkl. Vorbereitung) und einige Nerven gekostet. Benutzerfreundlich ist anders...
Sorry, ich mußte lachen...... :)

• Like
Reaktionen: JD200384 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Jetzt habe ich insgesamt vier Anträge laufen und es werden nun bei allen meine Daten angezeigt.

• Like
Reaktionen: JD200384

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Jetzt habe ich insgesamt vier Anträge laufen und es werden nun bei allen meine Daten angezeigt.
Bei mir sind es weiterhin 2, bei Mann und Kind 1.
Immerhin werden nun auch bei uns die korrekten Daten angezeigt.

Fun Fact: Auf der Seite steht, dass die Genehmigung ab dem 29.04. nicht länger als 48h dauert.
Auf der Status-Review-Seite steht 5-7 Tage.

Edit: nein, bei mir steht auch maximal 48 Stunden. 5-7 Tage nur, wenn man etwas ändern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe