Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.274
ANZEIGE
So wie ich es verstehe, ist es kein neues Konzept, sondern ein neues Detail zum bestehenden Konzept.

Letzten Endes bedeutet das nur, dass man vorher weiss, zu welchem Transport-Tisch man gehen muss. Da jeder Thailand Pass mit einem Hotel verknüpft ist und jedes Hotel mit einem Transport-Tisch, ist das kein Hexenwerk.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Besser, als das Logo seines Hotels an den verschiedenen Tischen rauszusuchen.

Ob sich das jetzt für zwei Wochen lohnt, kann ich nicht sagen. Ich habe es dort nicht überfüllt erlebt.
man hätte auch Poster in den Zugängen oder Handzettel verteilen können um die Infos unter die Paxe zu bringen, aber bei der Liebe zu QR-Codes halt so rum.
Dauerhaft kann es so nicht funktionueren, das passt bei den Peak-Zeiten nicht mehr.
Letztlich ist da nur ein Test vor Abreise machbar, ob dann ein paar Tage später ein Folgetest ist dann logistisch unerheblich. Als Werbung/Abschreckung dann eher wichtig.
Beispiel gestern SFO, Bürgertest am Tag vorher und Einreise passend zur Gepäcklieferung. Hatte schon etwas Sorge, da +0,5 kein GE, aber so habe ich auch mal wieder einen Stempel im Pass.
Bin gespannt, wie BKK in 4 Wochen abläuft.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
man hätte auch Poster in den Zugängen oder Handzettel verteilen können um die Infos unter die Paxe zu bringen, aber bei der Liebe zu QR-Codes halt so rum.
Mich hat erstaunt, dass die Hotels den Gast nicht beim Zusenden der Buchungsbestätigung darüber informieren. Ist ja lange vorher bekannt, welchem Tisch sie zugeordnet sind. Das GHE war bei meinen Ankünften immer am gleichen Tisch.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich Anfang Mai keinen TP mehr benötigte. Mein Wunschdenken ist, dass dann auch keinerlei Test mehr erforderlich sein wird. Möglich wäre es, die Zahlen geben es her. Doch wahrscheinlich wird Thailand für Mai auf den Zwischenschritt mit ATK-Test am Flughafen bestehen. Da ich nächstes Mal nicht wie sonst mit LX sehr früh, sondern mit OS am Nachmittag ankomme, graut mir der Gedanke vom logistischen Test-Chaos. Dafür bin ich dann ausgeschlafener, weil Nachtflug.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.112
SNA
Ich bin erst Ende Mai dran und hoffe, dass das Chaos vorher ausbricht und man vielleicht die Wahl hat ob Test vor Abflug oder bei Ankunft und somit bei Deboarding die Herde getrennt wird. Weil davor mache ich sowieso einen…

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.274
...

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich Anfang Mai keinen TP mehr benötigte. Mein Wunschdenken ist, dass dann auch keinerlei Test mehr erforderlich sein wird. Möglich wäre es, die Zahlen geben es her. Doch wahrscheinlich wird Thailand für Mai auf den Zwischenschritt mit ATK-Test am Flughafen bestehen. Da ich nächstes Mal nicht wie sonst mit LX sehr früh, sondern mit OS am Nachmittag ankomme, graut mir der Gedanke vom logistischen Test-Chaos. Dafür bin ich dann ausgeschlafener, weil Nachtflug.
bin dann auf Deinen Bericht gespannt, bei mir Mitte Mai ebenfalls mit OS.
Gibt es Erfahrungen mit F/HON-Service bei Ankunft in BKK?

meine Erfahrungen dieser Woche
BKK Abflug mit TG: natürlich NIX
SIN Transit: Nix, wurde man früher am Gate bereits empfangen
FRA/MUC HON-Service wie immer, leider Satelliten noch zu
VIE: HON Service eigentlich ok, wenn Status auch in Buchung berücksichtigt würde.
SFO Arrival: auch NIX, F/HON-Schild am Gepäck, aber keiner da (hatte LH schon am Vortag geschrieben, wg. ... kein Personal, bei ... kann sich jeder den nicht vorhandenen Service eintragen, so verstehe ich auch viele Beiträge beim Catering innerhalb D

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Gibt es Erfahrungen mit F/HON-Service bei Ankunft in BKK?
Ich nehme den nicht in Anspruch, doch es gibt ihn. Für F sowieso, für HON im Prinzip auch. Man wird dann per Golfcart zur Immigration gefahren, durch die Immigration eskortiert und dann steht die PA mit einem am Band. Am Band sind ohnehin 2-3 Gepäckarbeiter, welche meistens die F- und HON-Koffer vom Band nehmen und bereitstellen. Da das Prio-Handling des Gepäcks fast immer funktioniert, gehört die F/HON-Koffer meistens zu den ersten auf dem Band. Vor-Corona wurde man auf Wunsch auch zur Lounge gebracht. Das lohnt sich aktuell mangels F-Lounge nicht sehr. Vielleicht wird es auch (noch) nicht angeboten.

Ich nehme den F/HON-Service nicht in Anspruch, weil ich ohne schneller bin, gerne nach dem langen Flug etwas (schnell) laufe und BKK sehr gut kenne. Bei Abflug gibt es auch PA, die einen zur Lounge bringt, da nach Vereinbarung auch wieder abholt und zum Gate bringt. Nutze ich auch nicht. Besondere Informationen konnte ich den PA am BKK auch nie entlocken.

Dagegen sind die PAs an anderen Airports informativer und bieten wirkliche Vorteile. Manchmal geht es durch die Aircrew-Siko und -Immigration. Manchmal drängelt die PA an der Prio-Siko-Schlange vor und bringt einen per Pre-Pre-Boarding gleich in den Flieger, während F/HON-Paxe ohne PA sich brav anstellen und aufs offizielle Prio-Boarding warten. Das hat manchmal Schäm-Potential, ist aber unterhaltsam. Das sind allerdings Erfahrungen von vor Corona.

Während Corona hatte ich mehrfach in MUC und FRA, dass ich (auch short-haul) am Gate empfangen wurde, damit mir eine PA sagen kann, dass die oder eine der FCL-Lounges noch geschlossen haben/hat. Zuletzt am Gate im Satellit in MUC. Einmal gab es sogar eine Nachricht in den Flieger, dass ich ins FCT gehen soll, weil die FCL zu ist und wie ich da hin komme. Auch wenn ich diese Infos nicht benötige, fand ich das aufmerksam.

In ZRH hatte ich den Standard, also Abholung durch Fahrer am Gate und Betreuung durch PA in der Lounge. Einmal wurde ich ausnahmsweise vom FCL E zum FCL A gefahren. VIE war bisher nichts außer HON-Lounge. SIN kann ich schwer sagen, da es empfangene Mitarbeiterinnen gab, ich mangels Beanspruchung jedoch nicht sagen kann, ob das wegen VTL, Corona allgemein oder HON war. Vor-Corona war SIN immer nett, SFO und LAX auch, nur HND war noch netter. HND war bisher das Maximum meiner F/HON-PA-Erfahrungen außerhalb von LHG-Hubs. Die Japaner haben so etwas eben drauf. Hatte in Japan auch meine besten Hotelerfahrungen bisher.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.649
1.274
... Man wird dann per Golfcart zur Immigration gefahren, durch die Immigration eskortiert und dann steht die PA mit einem am Band. Am Band sind ohnehin 2-3 Gepäckarbeiter, welche meistens die F- und HON-Koffer vom Band nehmen und bereitstellen. Da das Prio-Handling des Gepäcks fast immer funktioniert, gehört die F/HON-Koffer meistens zu den ersten auf dem Band. Vor-Corona wurde man auf Wunsch auch zur Lounge gebracht. Das lohnt sich aktuell mangels F-Lounge nicht sehr. Vielleicht wird es auch (noch) nicht angeboten.

...
das passiert auch jetzt, ehe man zu den Warte-Stühlen kommt?

Sorry, meine letzte Intercont-Ankunft am BKK war am 3.3. 2020

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
das passiert auch jetzt, ehe man zu den Warte-Stühlen kommt?

Sorry, meine letzte Intercont-Ankunft am BKK war am 3.3. 2020
Ich glaube ja. Ich habe es nicht genutzt und war bis auf einmal immer Erster bei den Stühlen. Ich schätze, man wird sonst bis zu den Stühlen gefahren.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.120
125
München
Also bei Ankunft habe ich auch den Tisch unseres Hotels nicht gefunden, wie so immer in Asien fragt man dann irgendwen an den Nachbartischen und die wissen dann schon, wo man hinmuss.
Also kein Grund für Chaos oder Panik.
Heute waren wir kurz in der Khao San Road, auch die meisten Läden dicht, nix los.
Heute Abend gehts dann wieder heim leider…

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Kurzer Bericht unserer Einreise am 15.04.22:

- 5.40 Uhr Ankunft in BKK, 25 Minuten früher als geplant mit TG von MUC
- Keine Stühle mehr vor Thaipass Kontrolle, 6 Schalter haben kontrolliert mit kleinen Warteschlangen
- Immigration ohne Warteschlange
- Hotelschalter scheinbar alphabetisch, jedoch unter R, O und S kein Royal Orchid Sheraton Hotel, dieses war wo ganz anders, warum auch immer
- 7:15 Uhr Testentnahme Hospital
- 9.50 Uhr Testanalyse im Labor
- 12:15 Uhr Ergebnisse aus dem Labor
- 13.30 Uhr Anruf von Rezeption: Testergebnis 1x negativ, 1x nicht ermittelbar -> nochmaliger Testdurchlauf
- 15.45 Uhr Anruf Krankenhaus 2. Testergebnis wieder nicht ermittelbar oder wahrscheinlich positiv
- 16 Uhr Übermittlung Genesenenzertifikat und positiver PCR Test der Infektion von vor 15 Tagen per E-Mail an Krankenhaus durch Hotel nach Rücksprache mit Krankenschwester
- 16:30 Uhr Anruf Doktor Krankenhaus mit Mitteilung 2 Ergebnis gilt aufgrund Genesenenzertifikat als negativ

Das Genesenenzertifikat hat hier augenscheinlich, wie schon weiter oben von jemanden geschrieben, geholfen der Quarantäne zu entkommen, Gott sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Kleine Änderung beim Thailand Pass: Man kann mit einem bestehenden Thailand Pass einreisen, wenn sich das Einreisedatum um nicht mehr als 7 Tage (früher oder später) ändert. Man benötigt dazu keine neue Beantragung. Man hat also ein 14-Tage-Fenster für die Einreise.

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Ich bin heute (17.04.) um 14:20 mit OS25 in BKK angekommen. Wie bereits geschrieben keine Stühle mehr und es ging alles fix, ca. zehn Minuten vom Flieger durch die Immigration bis in die Ankunftshalle. Es wurde dort gleich aktiv Hilfe bei der Suche des Hotelrepräsentanten angeboten. Nach weiteren zehn Minuten saß ich im Auto zum Hotel.

Wer es noch nicht weiß: "Fast Track" ist offen!! Berechtigung wird kontrolliert.

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216
Kurzer Bericht unserer Einreise am 15.04.22:

- 5.40 Uhr Ankunft in BKK, 25 Minuten früher als geplant mit TG von MUC
- Keine Stühle mehr vor Thaipass Kontrolle, 6 Schalter haben kontrolliert mit kleinen Warteschlangen
- Immigration ohne Warteschlange
- Hotelschalter scheinbar alphabetisch, jedoch unter R, O und S kein Royal Orchid Sheraton Hotel, dieses war wo ganz anders, warum auch immer
- 7:15 Uhr Testentnahme Hospital
- 9.50 Uhr Testanalyse im Labor
- 12:15 Uhr Ergebnisse aus dem Labor
- 13.30 Uhr Anruf von Rezeption: Testergebnis 1x negativ, 1x nicht ermittelbar -> nochmaliger Testdurchlauf
- 15.45 Uhr Anruf Krankenhaus 2. Testergebnis wieder nicht ermittelbar oder wahrscheinlich positiv
- 16 Uhr Übermittlung Genesenenzertifikat und positiver PCR Test der Infektion von vor 15 Tagen per E-Mail an Krankenhaus durch Hotel nach Rücksprache mit Krankenschwester
- 16:30 Uhr Anruf Doktor Krankenhaus mit Mitteilung 2 Ergebnis gilt aufgrund Genesenenzertifikat als negativ

Das Genesenenzertifikat hat hier augenscheinlich, wie schon weiter oben von jemanden geschrieben, geholfen der Quarantäne zu entkommen, Gott sei Dank.
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Genieße die Zeit - liebe Grüße aus Koh Lanta.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Ich weiß, die Seite scheint offiziell, ist es aber nicht: https://www.thaiembassy.com/travel-to-thailand/thailand-travel-restrictions

Soweit mir bekannt ist, hat die zweite Impfung kein Ablaufdatum. Bei Thailand Pass steht davon auch nichts.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich bin jetzt verwirrt.
Die einzige Seite für Thailand, die für mich Gültigkeit hat, ist die von

Eine Erfahrung mit einem "Ablaufdatum" habe ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: JD200384 und on_tour

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Ich weiß, die Seite scheint offiziell, ist es aber nicht: https://www.thaiembassy.com/travel-to-thailand/thailand-travel-restrictions

Soweit mir bekannt ist, hat die zweite Impfung kein Ablaufdatum. Bei Thailand Pass steht davon auch nichts.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Ich bin jetzt verwirrt.
Meine Zweit- und Letztimpfung war am 2. Juli 2021 und bin damit dieses Jahr im April ohne Probleme eingereist. Ein Ablaufdatum wie in Deutschland ist mir in Thailand nicht bekannt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Möglich wäre, dass Thailand nur den Impfstatus von Zertifikaten als gültig anerkennen wird, die im Kontext des Ausstellerlandes gültig sind. Das sind in Deutschland alle Doppelimpfungen bis mindestens 30.09.22. Derzeit ist es kein Problem.

• Like
Reaktionen: JD200384

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Der Freitag dieser Woche wird spannend. Nachdem die „erzieherischen Drohungen“ seitens der Regierung zu Songkran abgeklungen sind, deutet sich an, dass sogar sehr weitgehende Lockerungen bei der Einreise möglich sind.

Als Ersatz für den Ankunfts-PCR-Test werden verschiedene Szenarien vorgeschlagen, vom ATK-Test am Flughafen bis hin zum Entfall aller Test.

Da ein ATK-Test am Flughafen „nur“ Geld spart, aber das Risiko einer Quarantäne nicht reduziert (eher leicht erhöht), wäre ein Wegfall aller Tests natürlich das Optimum für den Tourismus und die Touristen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Da ein ATK-Test am Flughafen „nur“ Geld spart, aber das Risiko einer Quarantäne nicht reduziert (eher leicht erhöht), wäre ein Wegfall aller Tests natürlich das Optimum für den Tourismus und die Touristen.

Wenn die den gleichen Antigentest verwenden, den ich vom BNH Hospital als Tag 5 Test bekommen habe, dann dürfte das Quarantänerisiko quasi 0 betragen ;)

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Finde ich beruhigend, dass vor einem CCSA-Meeting wenig bis keine negativen Gerüchte durchsickern.

Alle gehen davon aus, dass der PCR-Test bei Ankunft entfällt und für ein, zwei Monate durch einen ATK-Test ersetzt wird. Danach, also ab 01.06. oder 01.07. Entfall von allen Tests. Das ist mittlerweile das schlechteste denkbare Szenario.

Gibt zunehmend Stimmen, die fordern, dass alle Tests bereits ab dem 01.05. entfallen sollten. Das wäre natürlich sensationell. Dann wäre das Covid-Einreisethema nach Thailand wohl dauerhaft durch - wenn man von Impfnachweisen bzw. von der Einreise Ungeimpfter mal absieht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.178
8.810
LEJ
Ich hätte absolut kein Problem mit einem ATK Test bei Ankunft. Es nervt halt wirklich nur diese paar Stunden Quarantäne in eine gesonderten Hotel das einen direkt immer um die 100-150 Euro kostet. Davon krieg ich nämlich mindestens 100-150 Pad Thai.
Na, ihr werdet doch wohl bis morgen noch warten können.
Wie die Entscheidung ausfällt ist mir egal, weil ich eh fliege.
Schöner wäre natürlich, ....... abeer das wisst ihr alle selbst.

Und ja, du hast recht, diese erste Nacht ist einfach nur doof und mindestens 10 Pizzen mit 10 Chang wert.
Alternativ gibt es 50 -75 unterschiedliche Essen (PadThai mag ich niicht) an der Garküche. Unser Sparbröchen schafft bestimmt mehr durch Optimierungsmaßnahmen, Verhandlungen und Portionsvergleichen, wenn er dorthin reisen würde.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.435
1.735
Ich hätte absolut kein Problem mit einem ATK Test bei Ankunft. Es nervt halt wirklich nur diese paar Stunden Quarantäne in eine gesonderten Hotel das einen direkt immer um die 100-150 Euro kostet. Davon krieg ich nämlich mindestens 100-150 Pad Thai.

Das geht noch viel besser. Der Mann von Welt kann dafür mindestens 100-150 mal das 40 Baht all you can eat buffet am Lumphini Park goutieren.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.867
1.842
Das geht noch viel besser. Der Mann von Welt kann dafür mindestens 100-150 mal das 40 Baht all you can eat buffet am Lumphini Park goutieren.

Irre! Das muss ich mal ausprobieren nächsten Monat!

@Langstrecke
Bin tatsächlich auch nicht der Fan von Pad Thai, mein Lieblingsessen ist Pad Kra Pao. Hatte im Februar im Foodcourt/Central World richtig gutes... da war es mit dünnen Rindfleischstreifen. War mega!

Anhänge

• IMG_20220220_165101.jpg
    IMG_20220220_165101.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 23