Finde es echt komisch, wie teuer einige Hotels sind und andere wiederum eher "in der normalen" Region, also wie früher.
Für mich hat es ein „Geschmäckle“, weil in der ersten Jahreshälfte die Hotelbetreiber nach weiterer Staatshilfe gefragt hatten und die Regierung den Gegenvorschlag unterbreitete, die Preise für ausländische Gäste in der Breite zu erhöhen. Danach zogen die Raten erheblich an. Dazu gab es nie eine verbindliche Anordnung - dürfte auch schwer sein -, doch die Regierung hat die Hotelbesitzer ausdrücklich dazu aufgefordert, die Raten auf Vor-Pandemie zu erhöhen.
Im Prinzip ist es ein ähnliches Gebaren wie es die Lufthansa Group bei ihrer Preisgestaltung ab April diesen Jahres zeigte: Streichen/Ausdünnen der günstigen Buchungsklassen, Erhöhen der Ausgangspreise und Verschlechtern der Fare Rules. Da war nicht die gestiegene Nachfrage der Preistreiber, sondern die Preise stiegen bereits vorher und ohne signifikante Auslastung.
Für meinen nächsten Anreisetag im Dezember will das Hyatt Regency EUR 300,- pro Nacht. Das Park Hyatt will EUR 450,-. Und das Hyatt Place will EUR 145,- (alles Standardpreise für die einfachste Kategorie inkl. Steuern/Service).
Das Hilton Millennium verlangt 185,-. Das Conrad will EUR 156,-. Und das Waldorf ruft EUR 392,- auf.
Das Sheraton Grand will EUR 236,-, das Okura EUR 277,-, das Anantara Siam EUR 287,-, das St. Regis EUR 325,- und das MO EUR 913,-.
Ist nur ein zufälliger Tag und daher nicht repräsentiert. Dennoch sind gleich eine Reihe von Hotel exorbitant teuer. Nicht zu allen, aber zu vielen passend würde ich sagen, dass da im Vergleich zur Vor-Pandemie durchschnittlich 50% aufgeschlagen wurde.
Dabei muss man berücksichtigen, dass ein Teil der bereits reservierten Zimmer zu Pandemie-Discount-Preisen verkauft wurden. Und dann wird es passend. Vorher 50% Rabatt gewährt (mit allen Guthaben etc.), nun 50% draufgeschlagen. Bei gleicher Verteilung ergibt das im Schnitt normale Vor-Pandemiepreise. Der Frühbucher freut sich und der Jetzt-Bucher guckt in die Röhre.
Ich bin gespannt, wie lange die Hotels (und Airlines) das durchhalten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab Anfang/Mitte Frühjahr 2023 aufrechtzuerhalten ist. Dann geht es saisonbedingt runter und die preissensitive Kundschaft wird dominieren.