Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.834
4.577
Paralleluniversum
ANZEIGE
Airalo bietet für Thailand Sprache & Daten an:
15 GB für 7 Tage: USD 9.90 (ab 15 GB gedrosselt)
30 GB für 15 Tage: USD 19.95

Habe mit Airalo _noch_ keine Erfahrung. Klingt aber einfach und bezahlbar.

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
98
134
Airalo funktioniert super!
Hatte die Asialink Option 3GB für 30 Tage: USD 13

Ebenfalls in Panama und Costa Rica eingesetzt. E SIM über App ist mir persönlich immer lieber als erst irgendwo etwas zu kaufen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.873
LEJ
eSIM kann ich mangels Unterstützung des Telefons nicht nutzen und in bisherigen Urlauben habe ich mir einfach eine 0815 SIM bzw. einen Tarif am Flughafen gekauft. Da ich aber grenzüberschreitend unterwegs sein werde, und mir keine zwei SIMs kaufen möchte, prüfe ich gerade die Möglichkeiten.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Airalo funktioniert super!
Hatte die Asialink Option 3GB für 30 Tage: USD 13

Ebenfalls in Panama und Costa Rica eingesetzt. E SIM über App ist mir persönlich immer lieber als erst irgendwo etwas zu kaufen.
Sehe ich auch so.

Habe Airalo gerade für 20 Tage Vietnam genutzt - Asialink 5 GB für 30 Tage - 20 USD. Natürlich bekommt man vor Ort eine SIM mit deutlich mehr Volumen für weniger Geld, aber so kann man es einfach und schnell online kaufen und sofort aktivieren. Da ist mir der Komfort den Mehrpreis durchaus wert.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.873
LEJ
Es ist jetzt eine AIS Ready2Fly für 10 Tage (10GB) und 399 THB geworden. War im Terminal21. Die SIM kann ich auch in Laos nutzen und spare mir den Kauf vor Ort. Nach Ablauf der 10 Tage aktiviere ich dann ein reguläres Datenpaket für die restlichen Tage vor Ort. Danke für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: hippo72

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Um die gefühlt steigende VFT-Teilnehmerdichte in Thailand etwas zu "pimpen", habe ich mich auch mal wieder auf die Socken gemacht.

Die Einreise in HKT war wie immer sehr entspannt, allerdings musste ich tatsächlich gut zehn Minuten an der Immigration in der Schlange stehen. Skandalöse Zustände! ;)

Re Geldautomat: Mangels Bankfiliale in der Nähe war ich vorgestern an einem ATM vor einem Family Mart. Zunächst lief alles problemlos, z.B. wurde auch nicht nach DCC gefragt. Aufgrund eines anscheinend defekten Ausgabefachs spuckte der Automat dann jedoch die 30 Tausender so aus, dass sie quasi aus dem Gerät "herausgeflogen" kamen. Zum Glück war es weder nass noch windig (und auch keine "zwielichtige Gestalt" in der Nähe), so dass ich meine Beute verlustfrei vom Boden aufsammeln konnte...

Anhang anzeigen 194486 Anhang anzeigen 194487
Jetzt war ich länger nicht mehr hier und das Erste, was ich sehen „muss“, sind Sauerei-Bilder.
Sauerei 😀👍🏻!
Bei mir sind es „nur“ noch fünf Monate bis zum Urlaub. Ärgere meine Kollegen schon, indem ich die Tage runterzähle. Ist schon Tradition im Team😀.

• Like
Reaktionen: bender1057

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Habe heute auch mal zwei, drei Buchungen getätigt (fullflex). Weiß zwar noch nicht, ob ich diese wahrnehmen kann, aber bin erstmal optimistisch... ;)

Finde es echt komisch, wie teuer einige Hotels sind und andere wiederum eher "in der normalen" Region, also wie früher.

Beispiel: W Koh Samui. Sicherlich nicht günstig, aber im Verhältnis zu anderen Häusern auf der Insel dann doch kein krasser Sprung nach Corona und den scheinbar extremen Nachfragen.

Bin gespannt und werde nochmal ein bissel alles beobachten. Von der Black-Week scheint es jedoch kaum "Unterstützung" zu geben. Warum auch, ist ja alles gut gebucht (2. Beispiel: Banyan Tree Samui gibt es im Feb. und März kaum noch freie Slots).

LG

• Like
Reaktionen: Nitus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Habe heute auch mal zwei, drei Buchungen getätigt (fullflex). Weiß zwar noch nicht, ob ich diese wahrnehmen kann, aber bin erstmal optimistisch... ;)

Finde es echt komisch, wie teuer einige Hotels sind und andere wiederum eher "in der normalen" Region, also wie früher.

Beispiel: W Koh Samui. Sicherlich nicht günstig, aber im Verhältnis zu anderen Häusern auf der Insel dann doch kein krasser Sprung nach Corona und den scheinbar extremen Nachfragen.

Bin gespannt und werde nochmal ein bissel alles beobachten. Von der Black-Week scheint es jedoch kaum "Unterstützung" zu geben. Warum auch, ist ja alles gut gebucht (2. Beispiel: Banyan Tree Samui gibt es im Feb. und März kaum noch freie Slots).

LG
Warten wir ab wie sich die Situation entwickelt, die Thais tragen nach wie vor überwiegend Masken, die Touris kaum, die Coronazahlen steigen, das war in der Vergangenheit öfter mal Futter für populistische Entscheidungen.

Die Zahlen sind nach wie vor sehr, sehr niedrig, aber ich kann nicht beurteilen wie in Thailand populistische Spiele gespielt werden.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
891
812
Alpen
Off topic hier aber doch: hab heut im FP-Dornbirn eingecheckt der Manager war gerade am front Desk und hat mich dann als Stammgast begrüßt. Sind dann auf die Raten allgemein gekommen und der meinte dann, dass im kommenden Jahr die Raten extrem anziehen werden😬. Bei uns sagt man „schau ma mal“

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Für mich hat es ein „Geschmäckle“, weil in der ersten Jahreshälfte die Hotelbetreiber nach weiterer Staatshilfe gefragt hatten und die Regierung den Gegenvorschlag unterbreitete, die Preise für ausländische Gäste in der Breite zu erhöhen. Danach zogen die Raten erheblich an. Dazu gab es nie eine verbindliche Anordnung - dürfte auch schwer sein -, doch die Regierung hat die Hotelbesitzer ausdrücklich dazu aufgefordert, die Raten auf Vor-Pandemie zu erhöhen.

Im Prinzip ist es ein ähnliches Gebaren wie es die Lufthansa Group bei ihrer Preisgestaltung ab April diesen Jahres zeigte: Streichen/Ausdünnen der günstigen Buchungsklassen, Erhöhen der Ausgangspreise und Verschlechtern der Fare Rules. Da war nicht die gestiegene Nachfrage der Preistreiber, sondern die Preise stiegen bereits vorher und ohne signifikante Auslastung.

Für meinen nächsten Anreisetag im Dezember will das Hyatt Regency EUR 300,- pro Nacht. Das Park Hyatt will EUR 450,-. Und das Hyatt Place will EUR 145,- (alles Standardpreise für die einfachste Kategorie inkl. Steuern/Service).

Das Hilton Millennium verlangt 185,-. Das Conrad will EUR 156,-. Und das Waldorf ruft EUR 392,- auf.

Das Sheraton Grand will EUR 236,-, das Okura EUR 277,-, das Anantara Siam EUR 287,-, das St. Regis EUR 325,- und das MO EUR 913,-.

Ist nur ein zufälliger Tag und daher nicht repräsentiert. Dennoch sind gleich eine Reihe von Hotel exorbitant teuer. Nicht zu allen, aber zu vielen passend würde ich sagen, dass da im Vergleich zur Vor-Pandemie durchschnittlich 50% aufgeschlagen wurde.

Dabei muss man berücksichtigen, dass ein Teil der bereits reservierten Zimmer zu Pandemie-Discount-Preisen verkauft wurden. Und dann wird es passend. Vorher 50% Rabatt gewährt (mit allen Guthaben etc.), nun 50% draufgeschlagen. Bei gleicher Verteilung ergibt das im Schnitt normale Vor-Pandemiepreise. Der Frühbucher freut sich und der Jetzt-Bucher guckt in die Röhre.

Ich bin gespannt, wie lange die Hotels (und Airlines) das durchhalten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab Anfang/Mitte Frühjahr 2023 aufrechtzuerhalten ist. Dann geht es saisonbedingt runter und die preissensitive Kundschaft wird dominieren.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Dann würde ich mir im Flughafen nur die SIM für 299 kaufen
Nur die SIM ohne Paket sollte 49 Baht kosten.
Würde dazu raten, statt bei AIS mal bei True reinzuschauen. Die scheinen mir doch einiges günstiger zu sein. Selbst vor einer Woche neue SIM plus 30 Tage Datenpaket unlimited Volume, 5G max Speed für 349 Baht geholt.

• Like
Reaktionen: swungar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.306
1.661
Noch ein Spartip:
Die Tickets der Chao Praya Boote werden bis Jahresende mit 5 Baht rabattiert wenn man mit der Rabbit Card bezahlt.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Alle BTS - Fahrpreise sind bei der Zahlung mit der Rabbit Card rabattiert.
Demnächst ist das auch in den Bussen möglich. Erste Lesegeräte
habe ich schon gesehen. Noch besser , wenn auch die Boote dabei sind,
nutze ich oft.
Der Kauf einer Tageskarte über die Rabbit Card lohnt sich übrigens
ganz schnell, wenn man ein bissle rumfährt. Je mehr inkludiert ist,
umso besser.
Momentan liegt der Preis bei 140 Baht zwischen 6h - 24h,
dürfte natürlich etwas angehoben werden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Richtig toll wird es, wenn man BTS, ARL und MRT mit einer Karte nutzen kann.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
MRT soll zeitnah inkludiert werden, gerade bei dem immer größer werdenden MRT Netz wichtig.
Der Airport Rail Link gehört natürlich auch dazu, die Betreiber warten aber wohl noch ab.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Den kleinen Rabatt gab es neulich immer noch, interessant ist aber der Nachlass bei Tages- odere Mehrtagespässe.
Kein Vermögen, aber immerhin

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.053
8.611
LEJ
Wenn 100 Leute je 20 mal in Bangkok waren, gibt es mindestens 1000 "gute" Hotels.....
So, oder ähnlich wird es sein.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ziemlicher Wucher. Das erste Paket bekommst Du ohne Volumenbeschränkung in jedem True Store für 350 Baht.
ohne Volumenbeschränkung hat meist aber ein Geschwindigkeitslimit!
Ich hatte im September das 299THB Paket mit 15GB für 16 Tage mit voller 5G Geschwindigkeit
Ich brauche auch kein unlimited, 15GB waren für mich mehr als genug

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
ohne Volumenbeschränkung hat meist aber ein Geschwindigkeitslimit!
Ich hatte im September das 299THB Paket mit 15GB für 16 Tage mit voller 5G Geschwindigkeit
Ich brauche auch kein unlimited, 15GB waren für mich mehr als genug
Ja, Geschwindigkeitslimit 5G 15 Mbps. Das ist kein “Limit”.
Die o.g. Tarife sind Touristenabzocke.

• Like
Reaktionen: j2w