Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
ANZEIGE
Heute um 16:00h mit OS in BKK gelandet (30 Minuten Verspätung wegen verspäteten Abflugs, da man auf andere Passagiere gewartet hat).
Fast Track war so gut wie leer. Eine Person vor mir, nach 2 Minuten war ich durch.
Das erste Gepäck des Flugs kam sehr schnell (zumal ich sehr schnell am Band war). Meins allerdings nicht. Hatte es zum ersten Mal seit längerem, dass das Crew-Gepäck vor meinem da war.
Fahrt mit Taxi in die Innenstadt war katastrophal. Über 2h hat es gedauert. ARL/MRT/BTS wäre deutlich schneller gewesen. Hatte vorher auf Google Maps geprüft, wie lange ein Auto benötigt. Da waren es noch 50 Minuten. Schwer zu sagen, ob es der Taxifahrer verbockt hat. Der Hotel-Mitarbeiter am Eingang meinte, dass alle Gäste der vorangegangenen Stunden per Auto/Taxi sehr lange gebraucht hätten.
Ist wie immer etwas unwirklich, Thailand mit Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik zu erleben.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
TG921 am Freitag deutlich verspätet um 8 Uhr gelandet und deshalb war die Einreise recht flott. 5 Minuten an der Immigration gewartet, das Gepäck kam dann nach weiteren 10 Minuten.
Schicker neuer Einreisestempel in Rot.

Zum Glück ist die thailändische Maskenmode nur noch "auf Empfehlung", aber der Gruppenzwang genügt auch für gefühlt 100% Maske an der Frischluft.
Richtig unheimlich. Aber das denke ich auch über Geisterglaube und Amulette.

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
120
Ich weiß nicht in welchem Thailand du dich befindest?! Bin seit 4 Wochen hier und da ist nichts mit 100% Quote. Wenns auf 10% kommt ist es schon hoch gegriffen...

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Es kommt wohl darauf an wo man ist. Im Big C in Buriram waren es am Samstag bestimmt 90%.
An der frischen Luft sieht man aber kaum jemanden mit einer Maske.

Aber anyway es ist keine Pflicht mehr ihr könnt machen was ihr möchtet.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ich weiß nicht in welchem Thailand du dich befindest?! Bin seit 4 Wochen hier und da ist nichts mit 100% Quote. Wenns auf 10% kommt ist es schon hoch gegriffen...
Im Bangkoker Zentrum habe ich nur wenige Thai ohne Maske gesehen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine.
Selbst Parkbesucher und einsame Jogger trugen meisst Masken.
Dafür sah es bei den Farang andersrum aus, selbst in der BTS wo sogar ich aus Fairness Maske getragen habe waren die meissten Langnasen unverhüllt.

Hier in Ao Nang nun nur sehr wenige Masken bei Thais, das muss also wieder so ein Bangkoker Spielchen sein wie das Motorradfahren mit Helm

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Also ich habe vor 3 Wochen außerhalb von BTS und MRT jetzt auch keine ausgeprägte Maskentragestimmung mehr unter den Thais wahrgenommen, insbesondere unter freiem Himmel nicht. Und böse Blicke, die man bei Missverhalten ja schnell vom Thai zugeworfen bekommt, sind mir auch nicht bewusst geworden.

• Like
Reaktionen: j2w

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Also ich habe vor 3 Wochen außerhalb von BTS und MRT jetzt auch keine ausgeprägte Maskentragestimmung mehr unter den Thais wahrgenommen, insbesondere unter freiem Himmel nicht. Und böse Blicke, die man bei Missverhalten ja schnell vom Thai zugeworfen bekommt, sind mir auch nicht bewusst geworden.
Dann muss das eben eine besondere Truppe gewesen sein als ich in den Malls und im Lumphini und Benjakitti war.
Böse Blicke habe ich auch nicht wahrgenommen, dabei habe ich nur darauf gewartet von jemandem belehrt zu werden um ihm klarzumachen auf welchem chinesischen Holzweg er sich befindet.

Viel bemerkenswerter finde ich den Cannabis Goldrausch der ausgebrochen ist. Haufenweise Läden mit unerklärlichen Preisen die dem doppelten des illegalen deutschen Preisniveaus entsprechen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Viel bemerkenswerter finde ich den Cannabis Goldrausch der ausgebrochen ist. Haufenweise Läden mit unerklärlichen Preisen die dem doppelten des illegalen deutschen Preisniveaus entsprechen.
Den hast Du bis auf die hinterletzte Insel, wobei mir die Läden nicht ausgesprochen frequentiert gewesen zu sein schienen.
8B8269AD-B963-447A-84D7-E787F1259F75.jpeg

• Like
Reaktionen: pumuckel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ja, es hat mich sehr überrascht, dass rund um die Sukhumvit so viel gekifft wird. War mir nicht klar, dass das nun legal ist.

Ebenfalls überrascht hat mich, dass man in den Malls “Oh Tannenbaum” in der deutschen Version hören kann.

• Like
Reaktionen: Andinett

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Hier in Nong Khai ist die Maskenquote immer noch >90% und in Udon Thani sind auch sehr viele mit Maske unterwegs... Ob das am "Leben in der Provinz" liegt? :unsure:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Hier in Nong Khai ist die Maskenquote immer noch >90% und in Udon Thani sind auch sehr viele mit Maske unterwegs... Ob das am "Leben in der Provinz" liegt? :unsure:
Das ist ein Selbstläufer. Keine Masken zu tragen birgt das Risiko, dass über einen geredet wird oder man gar angesprochen wird. Das will man vermeiden und trägt Maske.

Da müsste ein signifikanter Teil von abweichen, damit sich der Trend dreht.

Ein Teil in Thailand trägt allerdings auch wegen Smog und Staub Maske. In vielen Gegenden ist es eine gute Idee, beim Motorradfahren oder beim Mitfahren auf der Ladefläche eine Atemmaske zu tragen. Die vielen Bauhelfer, Straßenreiniger etc. tragen ohnehin immer irgendeine Art von Maske - ganz unabhängig von Corona.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
das virus hatte Thailand fest im griff aber seit diesem herbst kann das land wieder ohne test oder quarantäne besucht werden. die generäle haben die einreise leider immer komplizierter gemacht, als bonbon dürfen abr nun vorerst ie meisten besucher 45 tage statt bisher 30 bleibei alle anderene visa und reguilarien wurden allerdings immer weiter verkompliziert.

hier ein kleines quiz zum thema visa: https://www.pattayamail.com/news/test-yourself-with-our-end-of-year-thai-immigration-quiz-420282
viel spaß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der thread zu diesem thema war lange der meistbesuchte im forum von travel- dealz aber nach einem streit mit dem mod geht es hier weiter. mal sehen ob es hier die selbe resonannz gibt...

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Wir haben einen sehr lebhaften Thailand-Thread in dem das alles behandelt wird:

Ich denke, hier kann zu.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
nicht jeder weiss alles daher hier nochmal mein post vom 15.12. da dieses thema noch einige zeit als der elefant im zimmer (diese metapher stammt übrigens ursprünglich aus Russland) alles andere überschatten wird:
heute bad news aus Th: prinzessin Bajrakitiyabha, gerade mal 44, hat beim joggen im Khao Yai nationalpark herzinfarkt erlitten. ihr vater der kini eilte offenbar hin denn der Kh- heli mit dem sie nach nem halben tag nach Bkk verlegt wurde wurde von 2 army helis flankiert, in einem saß er vermutlich
Prayut brach Europabesuch ab und ist auf dem weg zurück.
so what? darum: sie ist thronfolgein da ihr halbbruder als autist nicht „alleine“ regieren kann.
wers genau wissen will:
UPDATE — Here is what we know so far about the health emergency suffered by Princess Bajrakitiyabha yesterday. While running with her dogs in Khao Yai national park she had a heart attack. She is only 44 years old. She was initially taken to Pak Chong Nana Hospital where CPR was attempted for hours without success. Vajiralongkorn rushed to the hospital in a military helicopter. A decision was made that the only viable option was to fly her to Bangkok for ECMO treatment, which is a way of keeping people alive when their heart and lungs cannot function. In the early hours of today, hospital helicopter HS-BHQ took off from Pak Chong to Bangkok Hospital. The helicopter unusually did not file details of its location of departure and destination but the flight path could be tracked. According to witnesses who saw them fly overhead, the hospital helicopter was flanked by two military helicopters. One of these presumably was carrying Vajiralongkorn. Prime minister Prayut Chan-ocha was in Brussels for an EU-ASEAN summit and was scheduled to leave on Thursday, but left early and is heading back to Thailand. Royal sources say the prognosis for the princess is very grim and it’s very unlikely she will ever recover. But she could potentially be kept artificially alive via ECMO for weeks or even months while the regime figures out what to do. These events have huge repercussions for the Thai monarchy because it was assumed Bajrakitiyabha would be the next monarch, or would be regent for her younger half-brother Dipangkorn who has autism and will not be able to reign alone. I wrote in detail about Thai royal succession dynamics here, for anyone who is interested: https://secretsiam.news/p/whos-next-an-analysis-of-thai-royal 1 Meanwhile, I hope the princess makes a full recovery but according to my sources this seems extremely unlikely. I’ll keep you updated if I get more information.

auch Bhumi wurde ja mindest 1 jahr nur durch maschinen am „leben“ gehalten weil sein tod noch nicht politisch opportun war, ich hoffe ihr tut man das nicht auch an sondern läßt sie in frieden und würde gehen

an Bhumis dann endlich letzten tag war ich übrigens auf durchreise: alle Thai auf BKK banges warten, nach ankunft in RGN sah man dann fast alle Thai in tränen ausbrechen. (wird bei RasPutin nicht passiern und bei WInnie wohl auch nicht)

dieses thema wird auch nach 16 tagen noch als staatsgeheimnis behandelt da jede meldung das risiko für 15 jahre haft birgt, extrem harte gesetze : majestätsbeleidigung also sagt man lieber gar nix. im volk weiss aber jeder das sie defakto tot ist

noch vor 140 jahren wäre es verboten gewesen der obigen prinzessin medizinisch zu helfen: wer als gemeiner ein mitglied der königlichen familie berührte wurde ohne ausnahme hingerichtet. erst als die schwangere Queen Sunandha mit ihrer kleinen tochter, eine der frauen vom großen Rama V, in Bang Pa In ins wasser fiel und deswegen ertrank (der leibwächter im nebenboot verbot den vielen zeugen zu helfen und wanderte deswegen wg mord in den knast obwohl er nur seine pflicht getan hatte) wurde das gesetz aufgehoben

- news aus Patty: das am montag wg oben abgesagte riesenfeuerwerk wird nun doch stattfinden. schade: von meinem balkon hätte ich tollen panoramablick darauf - wenn ich da wäre
- Prayut weist nochmal darauf hin das beamte und behörden "ruhig" feiern sollten, er selbst verzichtet kpl darauf
- allgemein wird ein sehr gedämpfter jahreswechsel erwartet, jeder solle beten statt saufen
- die handelskammer erwartet das 2023 5 mio Chinesen Th besuchen werden nachdem das land sich wieder geöffnet hat: rückkehr ohne quarantäne. dies war und wird die größte gruppe sin, leider kommen die zum gößten teil mit billigsttouren = sog zero - $ - tours die quasi verschenkt werden dafür sind sie dann in Th fest in der hand der triaden und werden "gebeten" in deren läden stark überteuerte seide, gold etc zu kaufen. geizige gruppen wurden gerne auch mal in Th gedumpt und mußten sehen wie sie heimkamen
- die regierung hat die steuer auf kerosin für 6 monate von 4,7 auf 0,2 Bht gesenkt, die airlines geben das weiter und senken zum 1.1. die preise um bis zu 20%
- die jagd auf "overstayer" geht weiter, nun ein Inder mit 1.320 und 1 Paki mit 3.270 tagen erwischt, wurden auf Patong verhaftet. wird teuer. hat in den letzten monate viele erwischt, teils mit Red Notice gesuchte.
- der Doi Suthep in Ch Mai bekam neue regel: verboten mit dem fahrrad runter zu fahren wg sehr hoher unfallgefahr, hat schon einige zerlegt
- der chef des epartment of National Parks, Wildlife and Plant Conservation wurde wg korruption verhaftet, in seinem büro lagen 5 mio in cash

zabadac

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Verstehe ich auch nicht. Wenn man sich schon seines detaillierten Wissens rühmt, wäre es doch viel hilfreicher gezielte Hilfestellung zu geben und nicht alles in geballter Form auszukotzen. Zumindest ein gewisser Zusammenhang ala Reisebericht wäre wünschenswert. Das die Infos weitestgehend kalter Kaffee (oder BS aus fragwürdigen Ecken...) sind mal außen vor...

• Like
Reaktionen: unseen_shores

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ok. akzeptiert, spare mir das. läuft hier anders als bei TD mit 2.200 posts in diesem thread. wer dort hilfe brauchte meldete sich und bekam die dann gezielt, waren mengen während lockdown etc., heute ist das land ja wieder offen

sollte hier nicht um reiseberichte gehen die stehen woanders separat sondern vor allem um aktuelle news aus / über Th, nicht jeder liest newsseiten aus dem land, auch wenn er ein gewisses interesse dran hat.

die "fragwürdigen ecken" sind tagesaktuelle newsseiten ( nur in TH ) und persönliche quellen in der botschaft: die prinzessin zB wurde erst 1 tag später öffentlich da in Th staatsgeheimnis, meine quelle lag da 1 tag in führung. die angst vor anzeige wg majestätsbeleidigung ist enorm, also lieber nix über die Chakris sagen als 15 jahre knast zu riskieren

happy landings

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redru und Delta01

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
die prinzessin zB wurde erst 1 tag später öffentlich da in Th staatsgeheimnis, meine quelle lag da 1 tag in führung.
Da liegt schon eines der Missverständnisse: Ob 1 Tag früher oder später, für die meisten wird diese Info für ihre Planungen so wichtig sein wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.

• Haha
Reaktionen: dplane

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
143
Die thail. Regierung plant keine Covid "Extra Behandlung" von demnächst erwarteten chinesischen Touristen. Typisch ist wieder, dass Anutin von schrittweisem Anwachsen ausgeht, während der TAT Chef mit "300000 im ersten Quartal" gleich wieder eine super optimistische Zahl parat hat.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Fanta

Neues Mitglied
29.12.2022
3
0
Da liegt schon eines der Missverständnisse: Ob 1 Tag früher oder später, für die meisten wird diese Info für ihre Planungen so wichtig sein wie der sprichwörtliche Sack Reis in China.
Ich glaub, er will mit seinem Insider Wissen punkten...Botschaft., Prinzessin, Königinnen Unfall vor 140 Jahren..alles ganz wichtige Infos zur Planung einer Reise nach Thailand - ohne dieses wichtige Detailwissen biste da ja komplett LOST

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
vermute mal das heute nach den letzen posts einige von TD hier vorbeischauen . vergesst es und geniesst Euer sympathisches forum.

ps Thorben, willkommen hier, hier paßt Du hin...

Zuletzt bearbeitet: