Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.502
3.565
ANZEIGE
Vielleicht kann mir das ja jemand hier aus eigener Erfahrung beantworten. Wie definiert Thailand die GelbfieberImpfung? Reicht es wenn man sie (gemäß WHO) irgendwann mal hatte und sie im Impfpass eingetragen ist oder gibt es ein bestimmtes “Verfallsdatum”? (Zb 10 Jahre). Hatte meine Impfung vor knapp 20 Jahren und bin bald in einem afrikanischen Land, das auf der Gelbfieberliste Thailands steht! Fliege dann vor dort direkt zurück nach Thailand.
Wird wohl aktuell definitiv an der Immigration kontrolliert, daher hat vielleicht jemand hier generell damit Erfahrungen gemacht? Danke 👍
Früher waren es 10 Jahre. Jetzt gilt, dass eine Impfung ein Leben lang reicht.

• Like
Reaktionen: pradom

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Weiß man schon ob die 45 Tage Regelung über den 31.3.2023 hinaus verlängert wird?

Es ist wohl eine Verlängerung bis zum 31.12 im Gespräch.

Hat jemand schon was offizielles gelesen dass die 45 Tage weiterhin über den 31. März gelten? Mein Flug/Aufenthalt ist Anfang April über die 30 Tage, ansonsten müßte ich noch eine Aus/Einreise planen oder mir vor Ort einen Verlängerungsstempel holen.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
300
95
Kann jemand in Pattaya eine Bankfiliale empfehlen, wo man als Tourist problemlos ein Konto eröffnen kann?

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.034
276
, ansonsten müßte ich noch eine Aus/Einreise planen oder mir vor Ort einen Verlängerungsstempel holen.
Oder Du holst Dir vorab für wenige € die 60 Tage. Geht ja inzwischen online mit paar Klicks und kommt normalerweise innerhalb 1 Woche.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Grade in BKK ausgereist. Linke Rolltreppe ~ 25min /rechts ~10min auf der Anzeige. Am Ende insgesamt ca 30min gebraucht, bis wir durch waren.
Kann an der Zeit liegen, dass kein Chaos war, aber waren extra 3.5h vor Abflug da.

kleiner Tipp für die noch unbekannte, aber vom Service eher F-würdige Priority Pass Lounge “Coral Finest”bei Gate D1. Ist einen Umweg wert, wenn man Zeit hat. Hat sogar kleine semi-private Räume wie die alte TG F Lounge😃

Anhänge

• FBF1F1EF-2345-42E0-BF84-9073DD1BCA05.jpeg
    FBF1F1EF-2345-42E0-BF84-9073DD1BCA05.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.297
MUC
Hat jemand schon was offizielles gelesen dass die 45 Tage weiterhin über den 31. März gelten? Mein Flug/Aufenthalt ist Anfang April über die 30 Tage, ansonsten müßte ich noch eine Aus/Einreise planen oder mir vor Ort einen Verlängerungsstempel holen.

Richard Barrow berichtet auf Facebook mit Verweis auf eine "thaivisaadvice"-Facebookgruppe, dass ab heute tatsächlich nur noch 30 Tage visafrei in den Pass gestempelt werden. Fotos von Stempeln, die bei Ankunft am 1. April eine legale Aufenthaltsdauer bis zum 30. April zeigen, sind in dem Post enthalten. Hoffen wir auf einen Aprilscherz.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
635
610
Ja, gab heute bei Einreise nur einen Stempel bis zum 30.04 (nicht bei mir)

Offiziell gibt es auch noch nichts neues dazu.
Am Dienstag ist erst wieder eine Sitzung.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Liegt daran, dass die Clowns in der Regierung (zurecht) besorgt sind, was bei den Wahlen passiert. Daher hat man gerade keine Zeit für ‘unwichtiges’, wie die 45 Tage zu verlängern. Meine das Ernst als Grund👍

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Naja, dann gehen wir halt mal kurz zur Immigration am Ort und holen 30 Tage Verlängerung für 1900 Baht.... besser wie ein Overstay Stempel im Pass :sneaky:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Ist fast das Doppelte, als mit paar Klicks online das Touristen Visum (60 Tage) zu holen.
Online is jetzt zu spät, hab auch keine Lust meine Vermögensverhältnisse und den ganzen Firlefanz dort breitzuteten...

• Erste Seite (Personaldatenseite) des Reisepasses oder Reisedokuments
  • Aktuelles Passbild
  • unterschriebenes „Declaration“ Formular
  • Buchungsbestätigung des Flugtickets mit Name des Passagiers, Flugnummer, Abflug- und Ankunftsdatum
  • Nachweis der Unterkunft in Thailand, z. B. Hotel- / Unterkunftsbuchungen oder Mietvertrag oder Einladungsschreiben von Familie/Freunden in Thailand und eine Kopie des thailändischen Personalausweises (ID Card) von der einladenden Person
    Beachte: Wenn du dein Hotel nicht selbst buchst, musst Du nachweisen, dass die Person, die auf der Hotelbuchungsbestätigung steht, mit Dir reist, indem Du den Reisepass der Person als Datei hinzufügst.
  • Kontoauszug mit einem aktuellen Kontostand von mindestens 500 EUR oder Bürgschaftserklärung/-schreiben mit Personalausweis des Bürgen und Kontoauszug des Bürgen mit einem aktuellen Kontostand von mindestens 500 EUR.
  • Ein Dokument, was deinen aktuellen Wohnsitz belegt, z.B. Personalausweis oder Meldebestätigung
  • Die Seiten deines Reisepasses, die die Einreisen der letzten 12 Monate belegen (z.B. letzter Urlaub in Ägypten)
  • Ein Selfie von dir wie du deinen aufgeklappten Reisepass vor dich hältst

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.034
276
Online is jetzt zu spät
Na ja, den Hinweis hattest Du schon viel früher bekommen ;)
Den "Firlefanz" brauchst Du sowieso - was man vor Covid im Flieger in die Zettlchen kitzelte (ja, die 20.000 pro Person kannst Du vor Ort auch in bar nachweisen, wenn ein Kontoauszug Dir zu heikel ist).

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Na ja, den Hinweis hattest Du schon viel früher bekommen ;)
Den "Firlefanz" brauchst Du sowieso - was man vor Covid im Flieger in die Zettlchen kitzelte (ja, die 20.000 pro Person kannst Du vor Ort auch in bar nachweisen, wenn ein Kontoauszug Dir zu heikel ist).
Von einem Nachweis über 20.000 Baht lese ich nichts:

Documents to be submitted:

1.Application form TM.7 (application must be made in person)
2.Copy of applicant’s passport
3.Photo 4 x 6 cm. (not older than 6 months)
4.Application fee 1,900 Baht.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Es ist schon etwas nervig, was die da haben wollen, aber nun auch kein Hexenwerk.
Wobei man halt bei dem "alten offline" TR Visum keine Flugbuchung, keine Unterkunft und keinen Kontoauszug brauchte.

Nun ist das schon etwas aufwendiger, aber auch kein Hexenwerk.
Und bei dem Kontoauszug geht es nicht um die 20K THB die du im Zweifelsfall bei der Einreise nachweisen musst (musste ich noch nie).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Documents to be submitted:

1.Application form TM.7 (application must be made in person)
Du meinst die Visa Verlängerung und j2w meinte den Visa Antrag.
Die 20K THB sind rein theoretisch bei der Einreise vorzuweisen.
Selbst bei der Visa Ausnahme muss man eigentlich 10K THB nachweisen.
Aber wie gesagt ich habe noch nie erlebt das man Geld sehen wollte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Du musst bei der Einreise immer, auf Verlangen, Bargeld nachweisen in der Regel haben 500€ gereicht. Ich kenne nur einen Fall in dem das tatsächlich nötig wurde. Aber eine KK alleine reicht nicht.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Nunja, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte die Visa Extension nach der Einreise mit Visa on Arrival. Dort wird laut Homepage nur die Fee über 1900 Baht verlangt und kein Kontoauszug.

Bei Einreise mit den 500€ in Bar weiß ich, wurde bei mir in 25 Jahren regelmäßiger Einreise noch nicht geprüft.

Egal, ich werde die Visa Extension irgendwo vor Ort im vorbeifahren mal machen. Es sind auch "nur" 2 Tage die ich jetzt mehr brauche..... einen Overstay will ich aber deswegen nicht riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.034
276
Meine 20k waren die von Dir zitierten 500 Euro beim E-Visa-Antrag. Ich hatte auf der Thai E-Visa-Seite geschaut, wo es nur in Englisch und Thai und Nachweisangaben in Baht gab. Du hattest wahrscheinlich von einer deutschen Konsulatsseite kopiert.
Also meine 20k = Dein "Kontoauszug mit einem aktuellen Kontostand von mindestens 500 EUR" ;)

Wobei man halt bei dem "alten offline" TR Visum keine Flugbuchung, keine Unterkunft und keinen Kontoauszug brauchte.

Beim alten "Offline" Verfahren musste ich im Konsulat in München immer Flugbuchung vorweisen, Unterkunft weiß ich gar nicht mehr.
Kann woanders anders gewesen sein.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
Beim alten "Offline" Verfahren musste ich im Konsulat in München immer Flugbuchung vorweisen, Unterkunft weiß ich gar nicht mehr.
Kann woanders anders gewesen sein.
In Berlin musste man das nicht.
Und als man noch in Hamburg im Honorarkonsulat erldigen konnte, da brauchte man es auch nicht.

Aber auch interessant das es so unterschiedlich gehandhabt wurde.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Bekomme ich jetzt aber Probleme beim CheckIn in D wenn ich ohne Visum nach Thailand fliege und das Rückflugticket/Datum NACH den 30 Tagen ist?

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.034
276
Nö. Gibt ja nichts was gegen Deine Einreise spricht und Du vor der Immigration stranden könntest ;)
Die Ausreise ist dann Dein Problem (wie Du es schon zu lösen planst, aber könntest ja auch Asienrundreise vorhaben).

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Bekomme ich jetzt aber Probleme beim CheckIn in D wenn ich ohne Visum nach Thailand fliege und das Rückflugticket/Datum NACH den 30 Tagen ist?
Mit dem Szenario „Visa Exemption 30 Tage plus geplante Verlängerung und Rückflugticket nach mehr als 30 Tagen“ kann Dir das Boarding wie auch die Einreise verweigert werden, weil es explizit gegen die Vorgaben verstößt.

Du kannst natürlich die Aus- und die Wiedereinreise innerhalb der ersten 30 Tage planen. Die dürfen dann jedoch nicht nur zum Umgehen der Regeln erfolgen und Du musst den Plan glaubwürdig parat haben.

Ob es jemanden auffällt und jemand nachfragt, ist eine andere Frage.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Nö. Gibt ja nichts was gegen Deine Einreise spricht und Du vor der Immigration stranden könntest ;)
Die Ausreise ist dann Dein Problem (wie Du es schon zu lösen planst, aber könntest ja auch Asienrundreise vorhaben).
Man muss die Ausreise innerhalb des offiziellen Zeitraums (hier innerhalb der 30 Tage) glaubhaft machen können. So ist mein momentanes Wissen. Das heißt ich könnte Probleme bekommen.
Ich sollte also z.b. ein Ausreiseticket in eines der Nachbarländern kaufen, welches innerhalb der 30 Tage ist und ich bei Bedarf vorlegen kann.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Mit dem Szenario „Visa Exemption 30 Tage plus geplante Verlängerung und Rückflugticket nach mehr als 30 Tagen“ kann Dir das Boarding wie auch die Einreise verweigert werden, weil es explizit gegen die Vorgaben verstößt.

Du kannst natürlich die Aus- und die Wiedereinreise innerhalb der ersten 30 Tage planen. Die dürfen dann jedoch nicht nur zum Umgehen der Regeln erfolgen und Du musst den Plan glaubwürdig parat haben.

Ob es jemanden auffällt und jemand nachfragt, ist eine andere Frage.
Danke das ist auch mein Stand. Ich werde mir wie geschrieben zu einem beliebigen Datum innerhalb der 30 Tage ein billiges Wegwerfticket in eines der Nachbarländer kaufen.

• Like

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
790
799
Friedrichshafen
Und hier nochmals von der Thaibotschaft in Berlin, die 45 Tage sind nun mit 30 Tagen zu ersetzen:
15.Ich möchte gerne 50 Tage in Thailand Urlaub machen. Zwischendurch möchte ich auch noch die Nachbarländer bereisen und halte mich daher pro Einreise nicht länger als 30 Tage in Thailand auf. Die zwischenzeitlichen Ausreise kann ich nicht vorweisen. Benötige ich trotzdem ein Touristenvisum?
Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie für Ihre Einreisen nach Thailand kein Visum, da Sie ohne Visum in Thailand automatisch bei jeder Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung von 45 Tagen (Stand: 01.10.2022) in den Reisepass gestempelt bekommen. Es muss auf der Einreisekarte, die Sie im Flugzeug ausgehändigt bekommen, bereits die Ausreise nach spätestens 45 Tagen eingetragen werden. Bitte vergewissern Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft, ob der Flug auch ohne Visum möglich ist (einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung ab, wenn kein Weiter- oder Rückflugnachweis innerhalb der nächsten 45 Tage stattfindet, bzw. kein Visum nachgewiesen werden kann).

• Like