Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.027
269
ANZEIGE
Da kannst Du auch mit Booking & Co. ein Hotel in Phnom Penh oder so buchen und dann stornieren.

Ob es jemanden auffällt und jemand nachfragt, ist eine andere Frage.
Darauf hatte ich mich bezogen, weil beim Geldnachweis Mai-Thai seine 25 Jahre Erfahrung in die Waagschale warf und das ja die gleiche "Prüfstelle" ist.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Ob es jemanden auffällt und jemand nachfragt, ist eine andere Frage.
Könnte bei mir eher auffallen, da ich Hin- und Rückflug bei unterschiedlichen Airlines gebucht habe. Ich denke die werden beim CheckIn nach einem Rückflugticket fragen und dann eventuell sehen, dass das Rückflugdatum >30 Tage ist.

Da kannst Du auch mit Booking & Co. ein Hotel in Phnom Penh oder so buchen und dann stornieren.
Ob das dann ausreicht kann keiner mit Sicherheit sagen.
Darauf hatte ich mich bezogen, weil beim Geldnachweis Mai-Thai seine 25 Jahre Erfahrung in die Waagschale warf und das ja die gleiche "Prüfstelle" ist.
Die "Prüfstelle" Rückflugticket ist beim CheckIn in D, die "Prüfstelle" Geldnachweis in Thailand

OneWayFly wäre auch noch eine Möglichkeit ein temporäres Weiterflugticket zu erwerben.

Da reist man seit Jahrzehnten nach TH und hat immer noch Probleme damit, ich hatte mich zu sehr auf die 45 Tasge Regelung fixiert :cry:

Zuletzt bearbeitet:

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
187
1.437
STR
Bekomme ich jetzt aber Probleme beim CheckIn in D wenn ich ohne Visum nach Thailand fliege und das Rückflugticket/Datum NACH den 30 Tagen ist?
Ich bin beim Check-In in Deutschland tatsächlich schon mal gefragt worden, wie denn meine Reisepläne seien, da ich ja sonst länger als erlaubt im Land bleiben würde. Konnte damals separat gebuchte Flüge ins benachbarte Ausland vorweisen, womit das kein Problem war. Ob es ein Problem geworden wäre, weiß ich nicht, aber ich mag meine Reisepläne ungern dem Entscheidungsspielraum von Check-In-Menschen unterwerfen.

Tipps in der Vergangenheit waren, Tickets zur Weiterreise vorzuzeigen. Könnte auch ein Fully Refundable Flugticket sein, das du dann nach der Einreise wieder stornierst etc. Ich bin aber ohnehin der Vorplaner, daher habe ich das tatsächlich alles da dann. Oder beantrage ein Visum, wenn die Ausreise ausgeschlossen ist, wie z.B zu Corona-Zeiten.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Ich mache es jetzt ganz anders. Ich hole mir über Meilen ein SQ Prämienticket Eco von BKK nach SIN was mich 20€ Steuern und Zuschläge kostet. Dieses storniere ich dann einfach wieder für 50USD. Insgesamt kostet mich dann das 65€, vielleicht bekomme ich die 20€ Steuern und Zuschläge auch noch erstattet. Dafür habe ich dann bei Bedarf was offizielles in der Hand.
+1 legt dann beim Checkin noch ihren Thaipass vor, da dürfte es für sie keine weiteren Rückflugticketforderungen mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.003
1.446
KUL (bye bye HAM)

Gibts da und bei anderen Anbietern fuer nen Zehner und man spart sich das stornieren.

• Like
Reaktionen: pradom

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Ich mache es jetzt ganz anders. Ich hole mir über Meilen ein SQ Prämienticket Eco von BKK nach SIN was mich 20€ Steuern und Zuschläge kostet. Dieses storniere ich dann einfach wieder für 50USD. Insgesamt kostet mich dann das 65€, vielleicht bekomme ich die 20€ Steuern und Zuschläge auch noch erstattet. Dafür habe ich dann bei Bedarf was offizielles in der Hand.
Ich habe auch lieber "richtige" Tickets (durfte die auch schon vorzeigen), aber kauf doch einfach ein Ticket bei Vjet Jet. Da kostet BKK-SIN ca. 40USD oder BKK-DAD für ca 25USD.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Bei einem normalen TR Visum sollte die Bearbeitung auch nicht lange dauern.
Ich habe beim letzten mal 2 Werktage gewartet.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wurde ja schon erwähnt und es die einfachste UND günstigste Lösung. als Nachweis Bucht man 24h vor Abflug ein Onwardticket online und gut ist. Kostet ein paar USD und ist meist 48-72h gültig.

Gibt ja diverse Online-Anbieter und ist nichts Anderes als ein „on hold Ticket“, das nach dem Zeitraum automatisch verfällt.

Grade letzte Woche in Mumbai einem neuen Bekannten den Tipp gegeben und er war ganz begeistert, weil er über Jahre sinnlos Geld für Air Asia throwaway Tickets aus dem Fenster geworfen hat.

Bin so selbst jahrelang gereist, bevor ich das NON O Visum hatte und nie Probleme gehabt.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Wurde ja schon erwähnt und es die einfachste UND günstigste Lösung. als Nachweis Bucht man 24h vor Abflug ein Onwardticket online und gut ist. Kostet ein paar USD und ist meist 48-72h gültig.

Gibt ja diverse Online-Anbieter und ist nichts Anderes als ein „on hold Ticket“, das nach dem Zeitraum automatisch verfällt.

Grade letzte Woche in Mumbai einem neuen Bekannten den Tipp gegeben und er war ganz begeistert, weil er über Jahre sinnlos Geld für Air Asia throwaway Tickets aus dem Fenster geworfen hat.

Bin so selbst jahrelang gereist, bevor ich das NON O Visum hatte und nie Probleme gehabt.
Da gibt es halt kein ausgestelltes Ticket sondern nur eine Reservierung – geht in 99% der Fälle gut, aber die Einreisebestimmungen erfüllt man damit nicht.
Geld bei dubiosen Reservierungsverkäufern zu lassen ist genau so unnötig wie Throwaway-Tickets. Einfach bei z.B. SQ oder EK Flex-Tarif buchen, die erstatten zuverlässig und schnell.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Da gibt es halt kein ausgestelltes Ticket sondern nur eine Reservierung – geht in 99% der Fälle gut, aber die Einreisebestimmungen erfüllt man damit nicht.
Geld bei dubiosen Reservierungsverkäufern zu lassen ist genau so unnötig wie Throwaway-Tickets. Einfach bei z.B. SQ oder EK Flex-Tarif buchen, die erstatten zuverlässig und schnell.
Keine Ahnung wie sich die “Szene” jetzt nach Covid geändert hat, aber habe immer über Rentonwardticket gebucht, und bewusst BKK-AMS-BCN eingegeben. Wurde dann immer über KLM gebucht und habe mir über die PNR das auf der KLM Seite ausgedruckt. Da war Nichts ersichtlich , dass es nur “on hold”ist, sah 1:1 wie ein normales Ticket aus.

Klar gibt es immer den 0.01% Fall, aber das Risiko wars mir immer wert.
EK Full Flex habe ich 2x für das METV in Stuttgart gemacht damals, da hast du recht. War immer recht schnell erstattet.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
193
340
Ich bin beim Check-In in Deutschland tatsächlich schon mal gefragt worden, wie denn meine Reisepläne seien, da ich ja sonst länger als erlaubt im Land bleiben würde. Konnte damals separat gebuchte Flüge ins benachbarte Ausland vorweisen, womit das kein Problem war. Ob es ein Problem geworden wäre, weiß ich nicht, aber ich mag meine Reisepläne ungern dem Entscheidungsspielraum von Check-In-Menschen unterwerfen.
Ging mir im November bei LH in München auch so. Abflug nach BKK war am 01.11.2022, der Rückflug dann Anfang März 2023. Die Mitarbeiterin gab die Daten ein und das System hat gezickt, weil der Rückflug später als 3 Monate nach der maximal möglichen Aufenthaltsdauer in Thailand (visa on arrival + 2 Verlängerungen um 30 Tage) war. Die wollten dann meine (vorhandenen) Weiterflugtickets nach Siem Reap und Singapur sehen und alles war gut.

Ansonsten wollte in über 40 Jahren und unzähligen Einreisen nach Thailand dort nie jemand etwas von mir sehen. Weder Weiterflugticket, noch Hotelbuchung oder gar Bares. Nicht mal damals als Backpacker mit wallender Mähne.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Ging mir im November bei LH in München auch so. Abflug nach BKK war am 01.11.2022, der Rückflug dann Anfang März 2023. Die Mitarbeiterin gab die Daten ein und das System hat gezickt, weil der Rückflug später als 3 Monate nach der maximal möglichen Aufenthaltsdauer in Thailand (visa on arrival + 2 Verlängerungen um 30 Tage) war. Die wollten dann meine (vorhandenen) Weiterflugtickets nach Siem Reap und Singapur sehen und alles war gut.

Ansonsten wollte in über 40 Jahren und unzähligen Einreisen nach Thailand dort nie jemand etwas von mir sehen. Weder Weiterflugticket, noch Hotelbuchung oder gar Bares. Nicht mal damals als Backpacker mit wallender Mähne.
Aha, das System weiß also, dass der Rückflug durchaus nach den 30 Tagen sein darf, aber nicht nach der möglichen einmaligen Verlängerung vor Ort? Das ist ja interessant und würde in meinem Fall dann ja zu keinen Problemen führen, da ich ja meinen Rückflug in der einmaligen Verlängerung hätte.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit noch gerne zum Ende der 30 Tage mit AirAsia ausreisen, leider bekomme ich von denen keine Buchungsbestätigung und die Buchung lässt sich weder in der App, noch auf der Webseite finden. Stattdessen bekomme ich schon 2x per E-Mail eine .zip Datei mit einer Flight Delay Insurance. :(

Edith: Mit einer e-Mail Adresse ohne Bindestrich hat es nun geklappt. Genauso wie beim e-Visa kommen die Asiaten wohl nicht mit einem Bindestrich klar

Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Bin mittlerweile in Thailand angekommen, es wurde beim CheckIn in München akribisch auf die 500€ Mindestbetrag bei der Einreise für Thailand, sowie auf das Rückflugdatum, bzw, Weitereisedokument geachtet.
Ohne die zuvor gemachten Dokumente würde ich jetzt noch im kalten D verharren. Das ganze war jetzt aber Spaß, es hat sich beim CheckIn niemand für mein Rückflugticket oder weitere Nachweise interessiert, auch ein Einreiseformular, welches im Flugzeug immer ausgefüllt wurde gibt es nicht mehr. Man geht mit Pass zur Immigration und bekommt seinen 30 Tage Stempel. Weiteres interessiert niemanden.

Grüße aus momentan Vana Belle Samui:

9F63C066-F809-4261-9073-DC56B05B7E3B_1_201_a.jpeg

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Bin mittlerweile in Thailand angekommen, es wurde beim CheckIn in München akribisch auf die 500€ Mindestbetrag bei der Einreise für Thailand, sowie auf das Rückflugdatum, bzw, Weitereisedokument geachtet.
Ohne die zuvor gemachten Dokumente würde ich jetzt noch im kalten D verharren. Das ganze war jetzt aber Spaß, es hat sich beim CheckIn niemand für mein Rückflugticket oder weitere Nachweise interessiert, auch ein Einreiseformular, welches im Flugzeug immer ausgefüllt wurde gibt es nicht mehr. Man geht mit Pass zur Immigration und bekommt seinen 30 Tage Stempel. Weiteres interessiert niemanden.

Grüße aus momentan Vana Belle Samui:

Anhang anzeigen 210091
Sauereibild😀!
Gott sei Dank fliege ich nächsten Samstag, so hält sich mein Neid aktuell in Grenzen. Und schön zu lesen, dass das TM6 Formular immer noch ausgesetzt ist.
Nach dem ganzen Aufwand Februar 22 inklusive Schnellhefter werden wir dieses Mal vermutlich ganz durcheinander sein ob der Einfachheit der Anreise. Macht mich ja fast schon bisschen nervös, denke die ganze Zeit, ich habe was wichtiges vergessen…

Viel Vergnügen noch!

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Nur noch Reisepass, mehr braucht's nicht.
Eigentlich wie früher.

Lediglich in Bangkok tragen gefühlt 99% der Thais noch Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Denke aber mal das ist der eher der miesen Luft geschuldet. Hab da immer etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich keine trage.

Aber selbst auf Samui war die Luft in der letzten Woche ziemlich mies, wird aber besser.

Momentan wird Tintenfisch gefangen

IMG_2820.jpeg

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Nur noch Reisepass, mehr braucht's nicht.
Eigentlich wie früher.

Lediglich in Bangkok tragen gefühlt 99% der Thais noch Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Denke aber mal das ist der eher der miesen Luft geschuldet. Hab da immer etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich keine trage.

Aber selbst auf Samui war die Luft in der letzten Woche ziemlich mies, wird aber besser.

Momentan wird Tintenfisch gefangen

Anhang anzeigen 210343
Wo ist das Foto aufgenommen?

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
290
215
Ausreise heute Fasttrack bei Tor 1, weder an der Security noch an der Passkontrolle (4 Finger) jemand außer uns zu sehen.
So schnell waren wir noch nie durch.
Auch heute wieder (Ortszeit ca. 9:00 Uhr) am Fasttrack 1 niemand außer uns zu sehen, nur einige ThaiAirways-Crews, aber die haben ja nochmals eine separate Spur. Kann jetzt natürlich nicht sagen wie der andere Fasttrack aussah, aber mit dem direkt am Tor 1 macht sicher nichts verkehrt.

• Like
Reaktionen: RobertJ