Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
ANZEIGE
Es geht als Tourist (egal ob METV oder TR60 oder Visa-Exemption) auch ohne Vermittler bei manchen Filialen der Bangkok Bank. Wenn man hartnäckig/geduldig ist (immer freundlich und respektvoll natürlich) dann auch ohne Abschluss irgendwelcher Unfallversicherungen, weder separat noch im Paket mit bestimmten Debitkartenmodellen; dann zahlt man wirklich nur genau den Preis für die Ausstellung der Karte wie auf der Website angegeben, also das selbe was ein Thai bezahlen würde. Ein sog. "Certificate of Residence" als Adressnachweis vom Immigration-Office muss man allerdings vor dem Besuch der Bankfiliale besorgen und mitbringen.
Hab es damals bei der Bangkok Bank gemacht. Gut zu wissen, dass das immer noch die Bank ist, die am Wenigsten Stress macht. War allerdings in der Hauptfiliale in BKK und hätte es ohne meine damalige + 1 nicht geschafft. Stichwort Hartnäckigkeit, ewige Diskussion und Sprachbarriere damals.
Aber lohnt auf jeden Fall für Alle, die regelmäßig in Thailand sind und das Konto zb via Wise aus Deutschland aufladen.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.027
269
Bei dtac und True kann man übrigens direkt Gültigkeitsverlängerungen in den Apps (oder oldschool per USSD-Code wenn man mag) kaufen.
Da ich es gerade griffbereit habe
*113*180*9# (180 Tage, 12 Baht)
*113*90*9# (90 Tage, 6 Baht)
*113*30*9# (30 Tage, 2 Baht)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Nun habe ich auch mal länger bei der Ausreise per Fast Track genötigt. Insgesamt rund 30 Minuten waren es für Siko und Ausreise-Immi.

In der Sukhumvit ist mir ebenfalls der Cannabis-Geruch aufgefallen. Auf der nördlichen Straßenseite gibt es zwischen Soi 3 und Asok nur wenige Meter, wo er sich nicht aufdrängt.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Es geht als Tourist (egal ob METV oder TR60 oder Visa-Exemption) auch ohne Vermittler bei manchen Filialen der Bangkok Bank. Wenn man hartnäckig/geduldig ist (immer freundlich und respektvoll natürlich) dann auch ohne Abschluss irgendwelcher Unfallversicherungen, weder separat noch im Paket mit bestimmten Debitkartenmodellen; dann zahlt man wirklich nur genau den Preis für die Ausstellung der Karte wie auf der Website angegeben, also das selbe was ein Thai bezahlen würde. Ein sog. "Certificate of Residence" als Adressnachweis vom Immigration-Office muss man allerdings vor dem Besuch der Bankfiliale besorgen und mitbringen.
Wie kommt man an ein "Certificate of Residence", wenn man mit der 30/45Tage Visa Excemption eingereist ist??

• Like
Reaktionen: RobertJ

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Wie kommt man an ein "Certificate of Residence", wenn man mit der 30/45Tage Visa Excemption eingereist ist??
Ich habe letzten Juni in Pattaya ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet und zwar mit Hilfe eines Agenten. Eingereist bin ich seinerzeit mit Visa Exemption, Unterkunft war ein Hotel.
Kein Problem für den Agent, dem mein Pass, ein Passbild und eine Visitenkarte des Hotels genügten um ein "Certificate of Residence" für mich zu bekommen.
Ich habe mich morgens um 8:30 mit dem Agenten bei der BKK-Bank Filiale getroffen, 30 Minuten später hatte ich mein Sparbuch und meine ATM-Karte. Pass und Certificate of Residence bekam ich am Nachmittag des gleichen Tages.
Gekostet hat der Agent 3.000 BHT,, Versicherungen o.ä. wurden mir nicht aufs Auge gedrückt.

• Like
Reaktionen: Sarek

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.939
LEJ
Passt jetzt nicht ganz hierher, aber manche reisen nach Malaysia oder Indonesien weiter oder machen einen Abstecher dorthin. In beiden Ländern wird in Banken, U-Bahn und in öffentlichen Gebäuden das tragen einer Maske verlangt . Also besser so ein Ding mitnehmen. Bin zur Zeit vor Ort

• Like
Reaktionen: RobertJ

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
In der Sukhumvit ist mir ebenfalls der Cannabis-Geruch aufgefallen. Auf der nördlichen Straßenseite gibt es zwischen Soi 3 und Asok nur wenige Meter, wo er sich nicht aufdrängt.
Das hast du nun recht neutral formuliert.
Für ein passives High werden auch noch so lange Spaziergänge nicht ausreichen. Du wirst dafür schon in eines der vielen Fachgeschäfte an der Straße gehen müssen.

Bei der Yaba-Schwemme (geruchsneutral) zu Dumpingpreisen fragt man sich was besser ist: Ein Taxifahrer der sich mit Meth wachhält oder einer der sich müde kifft.

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Hab es damals bei der Bangkok Bank gemacht. Gut zu wissen, dass das immer noch die Bank ist, die am Wenigsten Stress macht. War allerdings in der Hauptfiliale in BKK und hätte es ohne meine damalige + 1 nicht geschafft. Stichwort Hartnäckigkeit, ewige Diskussion und Sprachbarriere damals.
Aber lohnt auf jeden Fall für Alle, die regelmäßig in Thailand sind und das Konto zb via Wise aus Deutschland aufladen.
Ich empfehle die Filiale im Exchange Tower Ecke Suk/Asoke. Keinerlei Sprachprobleme, ich würde sagen Sie sind geradezu auf englisch sprechende Klientel eingestellt.
Ich brauchte seinerzeit eine beglaubigte Passkopie der Botschaft.

Nach der ganz großen Moralkeule des NDR am Montag über die Pattaya Touris nun etwas dezenter über Phuket und seine "Lieblingstouris".

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Vielleicht kann mir das ja jemand hier aus eigener Erfahrung beantworten. Wie definiert Thailand die GelbfieberImpfung? Reicht es wenn man sie (gemäß WHO) irgendwann mal hatte und sie im Impfpass eingetragen ist oder gibt es ein bestimmtes “Verfallsdatum”? (Zb 10 Jahre). Hatte meine Impfung vor knapp 20 Jahren und bin bald in einem afrikanischen Land, das auf der Gelbfieberliste Thailands steht! Fliege dann vor dort direkt zurück nach Thailand.
Wird wohl aktuell definitiv an der Immigration kontrolliert, daher hat vielleicht jemand hier generell damit Erfahrungen gemacht? Danke 👍

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Wir sind gestern von SIN nach HKT geflogen. Bei der Immi wollten sie nur den Reisepass sehen. Keinerlei Fragen, woher wir ursprünglich kommen....oder nach anderen Dokumenten

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Wir sind gestern von SIN nach HKT geflogen. Bei der Immi wollten sie nur den Reisepass sehen. Keinerlei Fragen, woher wir ursprünglich kommen....
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich darf regelmäßig meine Bordkarte vorzeigen. Die tragen die Flugnummer dann auch gerne im Einreise Stempel ein.

• Like
Reaktionen: j2w

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wir sind gestern von SIN nach HKT geflogen. Bei der Immi wollten sie nur den Reisepass sehen. Keinerlei Fragen, woher wir ursprünglich kommen....oder nach anderen Dokumenten
Danke.Betrifft auch nur Reisende, die direkt aus den Ländern auf der Liste ankommen. Prüfbar durch Bordkarte und gestempelten Reisepass.
Habe noch etwas Zeit, aber Nichts 100% gefunden, ob es ein “Ablaufdatum” gibt oder die WHO-Empfehlung gilt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Vielleicht kann mir das ja jemand hier aus eigener Erfahrung beantworten. Wie definiert Thailand die GelbfieberImpfung? Reicht es wenn man sie (gemäß WHO) irgendwann mal hatte und sie im Impfpass eingetragen ist oder gibt es ein bestimmtes “Verfallsdatum”? (Zb 10 Jahre). Hatte meine Impfung vor knapp 20 Jahren und bin bald in einem afrikanischen Land, das auf der Gelbfieberliste Thailands steht! Fliege dann vor dort direkt zurück nach Thailand.
Wird wohl aktuell definitiv an der Immigration kontrolliert, daher hat vielleicht jemand hier generell damit Erfahrungen gemacht? Danke 👍
War wenige Tage vor einer Einreise in Thailand in Südamerika und es war schwer, genaue Infos zum Thema Gelbfieber-Impfnachwes zu finden. Die erhältlichen Infos sind genau die, die Du genannt hast. Die meisten Quellen sagen nichts dazu, wie lange eine Impfung gültig ist. Manche Quellen sagen 10 Jahre. Manche Quellen sagen lebenslang. Es hängt wohl auch vom verwendeten Impfstoff ab, weil manche frühere Impfstoffe eine Empfehlung zur Nachimpfung nach 10 Jahren haben.

Da bei mir zwischen Ausreise Südamerika und Einreise Thailand drei Tage lagen, galt die Nachweispflicht für mich (wahrscheinlich?) dann doch nicht. Deshalb habe ich dann darauf verzichtet und es gab keine Probleme bei der Einreise.

Direkte Einreise aus einem Gelbfieberland ist natürlich was anderes. An Deiner Stelle würde ich beim Konsulat oder der Botschaft nachfragen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
War wenige Tage vor einer Einreise in Thailand in Südamerika und es war schwer, genaue Infos zum Thema Gelbfieber-Impfnachwes zu finden. Die erhältlichen Infos sind genau die, die Du genannt hast. Die meisten Quellen sagen nichts dazu, wie lange eine Impfung gültig ist. Manche Quellen sagen 10 Jahre. Manche Quellen sagen lebenslang. Es hängt wohl auch vom verwendeten Impfstoff ab, weil manche frühere Impfstoffe eine Empfehlung zur Nachimpfung nach 10 Jahren haben.

Da bei mir zwischen Ausreise Südamerika und Einreise Thailand drei Tage lagen, galt die Nachweispflicht für mich (wahrscheinlich?) dann doch nicht. Deshalb habe ich dann darauf verzichtet und es gab keine Probleme bei der Einreise.

Direkte Einreise aus einem Gelbfieberland ist natürlich was anderes. An Deiner Stelle würde ich beim Konsulat oder der Botschaft nachfragen.
Danke dir👍Die Immigration geht wohl strikt nach Boarding Pass/ Ausreisestempel. Wenn du zwischendurch in ein Land eingereist bist, das nicht auf der Liste ist und dort 1-2 Tage bleibst” und dann von dort separat nach Thailand fliegst, “erlischt” der Impfzwang wohl. Habe aber schon BKK-ADD-BKK gebucht, daher wohl über die Botschaft wie du sagtest.

• Like
Reaktionen: thbe

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Botschaft hat direkt abgenommen, als ich angerufen habe. Thailand erkennt die WHO Regel von 2016 an. Also eine Impfung, egal wann diese erfolgt ist, reicht aus. Vielleicht ist das für den einen oder Anderen in Zukunft ja relevant 👍 Impfpflicht besteht übrigens ebenfalls, auch wenn man sich nur im Transit befindet und den Flughafen nicht verlässt.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.939
LEJ
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow und LH88

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867

Ist es wirklich so schlimm?
Definitiv! Habe seit Tagen ein Kratzen im Hals, wenn ich das Condo verlasse. In der Wohnung drin läuft der Air Purifier rund um die Uhr.
Hoffe, das es dieses Mal das Fass zum überlaufen bringt durch die weltweit negative Berichterstattung! Die Regierung könnte das Problem durch Subventionen für die Farmer schnell in den Griff bekommen, aber die realitätsfernen Volldeppen rüsten lieber das Militär auf.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Gestern in BKK gelandet (wo angeblich das akut Schlimmste schon vorbei sein soll). Ordentliche Smogglocke ueber der Stadt. Merke auch das von pradom beschriebene Halskratzen.