Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
ANZEIGE
+1 und ich sind nicht offiziell verheiratet.
Eventuell wurde ich deswegen auch schon zurück in die andere Schlange geschickt.

Eventuell hatte ich einfach nur Pech.
Dann lass + 1 nächstes Mal selbstbewusst “bpen sami” (mein Ehemann)sagen und dann dürfte es passen. Kann natürlich immer sein, dass man einen übereifrigen Officer/Wachmann erwischt. Aber kein Mensch checkt die Eheurkunde/Ring oder Sonstiges.

Aber da wir innerhalb Südostasiens fast immer Y fliegen, hat mir das schon massig Zeit gespart.

• Like
Reaktionen: RobertJ

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Ich geh da regelmäßig durch als ex-Thai mit deutschem Pass und größtenteils „bio“deutscher Familie. Kann aber auch am Merkmal „Familie mit Kindern“ gelegen haben, da scheinen die hilfsbereiter.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
725
2.323
Ahh, Chefvisite! (O-Ton Ingo zu Dittsche)

Zum Glück landen in HKT keine 22 (internationalen) Flieger pro Stunde.
Im Gegenteil: Als ich vorhin ankam, herrschte gähnende Leere an sämtlichen Schaltern..

• Like
Reaktionen: RobertJ

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Betrifft hier wohl zwar nicht Alle, aber trotzdem den einen oder Anderen.
Solltet eure/euer +1 Thai sein und ihr fliegt gemeinsam, könnt ihr bei Ausreise/Einreise die Immigration Counter für Thais benutzen.
Gibt keine offizielle Regel dafür, aber wird immer geduldet.
Mache das seit Jahren, selbst als + 1 und ich noch nicht verheiratet waren.
durftet ihr dann zusammen "vortreten"? Dachte, die wollen das man immer einzeln an den Schalter kommt?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bin heute um 15:25h am BKK gelandet und gab keine nennenswerten Schlangen an den Immis. Der reguläre Fast Track war gerade geschlossen, beim Fast Track bei der großen linken Immis lag die Wartezeit bei Null. Koffer war knapp 30 Minuten nach Öffnen der Türen da. Das ging schon mal schneller, liegt für mich aber im Normalbereich.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Das ist eine sehr gute Tageszeit um dann schnell mit dem Taxi ins Zentrum zu fahren ;)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.139
687
Kann das international nur mit Fast Track sagen. Da ist es bei mir länger her, dass ich ab BKK vom Auftauchen beim CI bis zum Passieren der Immigration mehr als 20 Minuten benötigte. Und es ist sehr lange her, dass es mehr als 30 Minuten waren. Einzige Ausnahme war, als der Supervisor falsche Infos zu den Einreiseregeln in Europa hatte und ich noch einen Schnelltest absolvieren musste.

Domestic fliege ich auch manchmal Eco. Bisher dauerte der CI plus Ticketkontrolle plus Siko nie mehr als 30 Minuten - plus dem Fußweg, der dazwischen liegt.
Am Mittwoch in BKK intern.Ausreise gegen 18 Uhr satte 45 min bei Fast Track gebraucht. Schlange stand bis in die Halle rein:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein, stand in einer recht langen Schlange ohne das sich etwas bewegte für Minuten ( indische Großfamilien mit sehr vielen Kindern ) und beobachtete das die Rolltreppe nur sehr sporadisch benutzt wurde. Ist natürlich sehr von der Uhrzeit abhängig. Flug war aber schon um 18.00 Uhr und nicht zur Rush Hour gegen Mitternacht. War ganz rechts.
Wenn du untern vor der Rolltreppe stehst hängt quais über der ROlltreppe wir lange die aktuelle Wartezeit an Siko oben ist. Kann man prima vor dem Betreten der Fast Lane sich anschaun

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
725
2.323
Kurzer Hinweis/Tipp an alle AIS-Kunden unter euch, bei denen ebenfalls gelegentlich in der App folgendes Angebot aufpoppt:
- 30 Tage ungedrosseltes 5G für 300 THB plus Steuern (und 100 GB sollten ja zumindest für ein paar kurze VFT-Posts ausreichen.. ;))

Wenn ihr das Angebot buchen wollt, dürft ihr jedoch NICHT auf "EN" klicken, da funktioniert es nämlich nicht, zumindest bei mir. Auf thailändisch lässt es sich hingegen problemlos buchen (vielleicht macht ja der LH IT-Praktikant gerade ein Auslandssemester bei AIS..).

AIS_100GB.jpg

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Habs leider nicht bekommen. Wurde hier glaube ich schonmal beantwortet, aber lässt sich die 8Tage SIM vom AIS am Flughafen mit regelmäßigen Aufladen am leben halten, oder sind die dann tot?

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
883
1.237
STR
Kurzer Hinweis/Tipp an alle AIS-Kunden unter euch, bei denen ebenfalls gelegentlich in der App folgendes Angebot aufpoppt:
- 30 Tage ungedrosseltes 5G für 300 THB plus Steuern (und 100 GB sollten ja zumindest für ein paar kurze VFT-Posts ausreichen.. ;))

Wenn ihr das Angebot buchen wollt, dürft ihr jedoch NICHT auf "EN" klicken, da funktioniert es nämlich nicht, zumindest bei mir. Auf thailändisch lässt es sich hingegen problemlos buchen (vielleicht macht ja der LH IT-Praktikant gerade ein Auslandssemester bei AIS..).

Anhang anzeigen 204671
Bei mir auch allerdings habe ich eine Postpaid Vertrag

• Like
Reaktionen: bender1057

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Hab das Angebot auch in der App.
Bin allerdings erst im April wieder da.

Habs leider nicht bekommen. Wurde hier glaube ich schonmal beantwortet, aber lässt sich die 8Tage SIM vom AIS am Flughafen mit regelmäßigen Aufladen am leben halten, oder sind die dann tot?

Lässt sich super einfach über die App am Leben erhalten.
AIS lässt sich sogar in eine esim umwandeln (y)

In App einloggen, kleinen Betrag aufladen und jeweils einen Monat verlängern.

Bitte beachten, dass vorher Roaming für die Karte aktiviert werden muss!
Aktivierung von Roaming geht nur in Thailand, also wenn du grade dort bist.
*125-Anruftaste
oder
*125*1#-Anruftaste

Geht glaube aber nur, wenn die Karte bereits ein paar Wochen aktiv ist?
Ansonsten geht das auch im AIS Shop

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Wobei man beachten sollte dass das TopUp aus der Banking App bei 20,- THB und das TopUp aus der MyAIS-App bei 10,- THB beginnt. Beides ergibt -bei mir zumindest- eine Verlängerung der Guthabengültigkeit um 30 Tage

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Bei dtac und True kann man übrigens direkt Gültigkeitsverlängerungen in den Apps (oder oldschool per USSD-Code wenn man mag) kaufen.

• Like
Reaktionen: j2w

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Die offizielle Seite von AIS zur Aktivierung von Roaming:

Da ich eine "post paid" Karte habe läuft die eh nicht ab.
Wenn ich nicht in Thailand bin stufe ich die immer auf einen Basis Tarif runter, dann kostet die ca. 60THB im Monat.

Wie schon beschrieben geht das Aufladen Problemlos via Kreditkarte.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Ist ein sehr altes Konto, ich habe gehört, dass es heute nicht so einfach ist, ein Konto zu eröffnen, bzw. ob ich es so noch heute eröffnen könnte.
Ist immer noch einfach, wenn man es über einen Agenten (zb Siam Legal)macht. Kostet dann eine paar tausend THB, aber geht auch als Tourist.

Habe auch ein altes Konto von 2016 ohne Agent, als ich noch das METV hatte, kenne aber eine Person, die es als Tourist über Siam Legal gemacht hat.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Ist immer noch einfach, wenn man es über einen Agenten (zb Siam Legal)macht. Kostet dann eine paar tausend THB, aber geht auch als Tourist.

Habe auch ein altes Konto von 2016 ohne Agent, als ich noch das METV hatte, kenne aber eine Person, die es als Tourist über Siam Legal gemacht hat.
Es geht als Tourist (egal ob METV oder TR60 oder Visa-Exemption) auch ohne Vermittler bei manchen Filialen der Bangkok Bank. Wenn man hartnäckig/geduldig ist (immer freundlich und respektvoll natürlich) dann auch ohne Abschluss irgendwelcher Unfallversicherungen, weder separat noch im Paket mit bestimmten Debitkartenmodellen; dann zahlt man wirklich nur genau den Preis für die Ausstellung der Karte wie auf der Website angegeben, also das selbe was ein Thai bezahlen würde. Ein sog. "Certificate of Residence" als Adressnachweis vom Immigration-Office muss man allerdings vor dem Besuch der Bankfiliale besorgen und mitbringen.

• Like
Reaktionen: pradom