Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
ANZEIGE
ich fand es letzt auf KS eher erschreckend wie die Thai Kids sich in den Bars die Birne aus Alk-Eimern und Gas-Ballons zudrehen.

Ok, ist vielleicht Standard, aber ich war sicher 10 Jahre nicht dort

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
ich fand es letzt auf KS eher erschreckend wie die Thai Kids sich in den Bars die Birne aus Alk-Eimern und Gas-Ballons zudrehen.

Ok, ist vielleicht Standard, aber ich war sicher 10 Jahre nicht dort

Ja mit dem Gas ist es wirklich extrem. Auch traurig wie viele Thais sich da abschiessen.

Ansonsten find ich es in der Khao San auch unerträglich laut und dieses voll Gequatsche an jeder Bar nervt so extrem.

Mit der Lautstärke ist das bei den Thais aber irgendwie überall so, wo draußen Musik läuft. Find es nervig und anstrengend. Bangla auf Phuket und Walking Street in Pattaya ist kein deut besser. Auch auf normalem Freiluftveranstaltungen ist Musik immer übertrieben laut. Scheinen die irgendwie toll zu finden.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich bin heute das erste Mal in (auf?) Samui eingereist, ankommend aus Singapur mit PG968.
...
Und irgendwie lustig, dass die komplette "Immigration"-Logistik (Grenzbeamte, Schalter, etc.) für genau ZWEI tägliche Flüge aus Singapur (plus alle paar Tage eine Maschine aus China) bereitgehalten wird..
Die werden auch für den Abflug via BKK und Weiterflug ins Ausland eingesetzt, da Ausreise in USM stattfindet.

• Like
Reaktionen: bender1057

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.458
873
Die werden auch für den Abflug via BKK und Weiterflug ins Ausland eingesetzt, da Ausreise in USM stattfindet.
Wie funktioniert das eigentlich genau, hat das jemand hier schonmal gemacht? Der Flug USM-BKK kommt doch im Domestic-Bereich an, wie geht es dann weiter?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
In USM gibt es für den gleichen Flieger zwei verschiedenene Gates, domestic und international. Für international wird in USM der Pass gestempelt, man erhält einen passenden Sticker fürs Shirt. Im Flieger sieht man sich dann wieder gemeinsam.

In BKK geht man für international dann entsprechend der Schilder zu einem Checkpoint ähnlich wie in Deutschland bei USA-Flügen, dort wird geschaut, dass der Ausreisestempel im Pass ist und man ist anschließend im internationalen Flugsteig.

Vorteil meiner Meinung nach: Umstieg in BKK geht dadurch zügiger, wenn ich es mit dem umgekehrten Weg vergleiche (Einreise in BKK aus Ausland für Umstieg auf Inlandsflug).

• Like
Reaktionen: qube

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wie funktioniert das eigentlich genau, hat das jemand hier schonmal gemacht? Der Flug USM-BKK kommt doch im Domestic-Bereich an, wie geht es dann weiter?
Kann es dir erklären, wie es aus Phuket ankommend ist (1:1 zu USM). Check in in HKT im Internationalen Terminal + man muss dann an einem speziellen Gate warten , wo man von einem Airlinemitarbeiter dann zum domestic Flug begleitet wird.

Nach Ankunft in BKK gehst dann zur speziellen Transitkontrolle, dort dann durch, ein Stockwerk hoch und man ist im internationalen Abflugbereich. Easy wenn man es weiss, aber ich wusste es nicht und bin zuerst im domestic Terminal in HKT angestanden. (Das erübrigt sich aber ja am Miniflughafen auf USM)

PG sammelt so sämtliche Reisende ex USM/HKT zusammen, wenn diese einen Weiterflug ab BKK haben.

Sorry..jetzt erst gesehen, dass es schon beantwortet wurde 😅😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qube und Langstrecke

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Da die Sommerferien nahen dürfte das für manchen interessant sein:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
603
Dieses Jahr aber relativ extrem wegen El Nino.
Auch für diesen Monat werden kaum/keine Regenfälle erwartet.

Es war ja dieses Jahr auch extrem heiß in der Trockenzeit
Gab wohl auch vor kurzem den heißesten Tag der jemals gemessen wurde.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Heute das erste Mal am DMK angekommen. Das übliche Taxiverfahren eingeleitet. Ich hätte bereits stutzig werden müssen, als mir kein fixed price angeboten wurde.
Jedenfalls wurde meiner Bitte nach Meter anstandslos nachgekommen.
Das besagte Meter lief auch regulär (jedenfalls die ersten 2-3 km. Irgendwann sagte ich zu meinem Mann, dass ich das Gefühl habe, dass es sehr schnell läuft. Und so war es auch. Aussteigen war mitten auf der Autobahn keine Option, also gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Wir sind auch ohne jeglichen Stau durchgekommen, das "Meter" zeigte nach 27 Kilometern stolze 744 THB.
Der Fahrer schaltete das Meter aus (ganz aus), wir ließen die Bellboys das Gepäck ausladen und der Fahrer kam zu mir und begehrte 600 THB (also weniger als auf dem "Meter", zu dem ja noch 50 THB Airportfee hinzugekommen wären). Die Maut hatten wir bereits bezahlt.
Ich habe dem Fahrer dann wortlos 400 THB gegeben und er ist von dannen gezogen. Die Fare auf einem korrekten Meter hätte knapp 250 betragen zzgl 50 Airport Fee. Ich hatte aber keine Lust auf Diskussionen.
Ist Euch so etwas auch schon passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin immer noch ein wenig schockiert:(

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Die Fare auf einem korrekten Meter hätte knapp 250 betragen zzgl 50 Airport Fee. […] Ich bin immer noch ein wenig schockiert:(

Geschockt? Wegen 8,- Euro?

Wahnsinn…

Aber ja, sowas passiert mir “ständig”. Zwar weniger in Bangkok und mehr auf den Inseln, aber irgendwie ist das für mich typisch, dass man bei öffentlich Taxis immer diskutieren und handeln muss. Finde ich nicht gut, aber weiß ja vorher wohin ich reise und habe meine Erfahrungswerte. Wegen sowas bin ich allerdings weit weg von “geschockt sein”.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Geschockt? Wegen 8,- Euro?

Wahnsinn…

Aber ja, sowas passiert mir “ständig”. Zwar weniger in Bangkok und mehr auf den Inseln, aber irgendwie ist das für mich typisch, dass man bei öffentlich Taxis immer diskutieren und handeln muss. Finde ich nicht gut, aber weiß ja vorher wohin ich reise und habe keine Erfahrungswerte.

Lieben Gruß
Nicht wegen 8 Euro, sondern wegen der technischen Manipulation.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: danix und on_tour

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.739
7.938
LEJ
Heute das erste Mal am DMK angekommen. Das übliche Taxiverfahren eingeleitet. Ich hätte bereits stutzig werden müssen, als mir kein fixed price angeboten wurde.
Jedenfalls wurde meiner Bitte nach Meter anstandslos nachgekommen.
Das besagte Meter lief auch regulär (jedenfalls die ersten 2-3 km. Irgendwann sagte ich zu meinem Mann, dass ich das Gefühl habe, dass es sehr schnell läuft. Und so war es auch. Aussteigen war mitten auf der Autobahn keine Option, also gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Wir sind auch ohne jeglichen Stau durchgekommen, das "Meter" zeigte nach 27 Kilometern stolze 744 THB.
Der Fahrer schaltete das Meter aus (ganz aus), wir ließen die Bellboys das Gepäck ausladen und der Fahrer kam zu mir und begehrte 600 THB (also weniger als auf dem "Meter", zu dem ja noch 50 THB Airportfee hinzugekommen wären). Die Maut hatten wir bereits bezahlt.
Ich habe dem Fahrer dann wortlos 400 THB gegeben und er ist von dannen gezogen. Die Fare auf einem korrekten Meter hätte knapp 250 betragen zzgl 50 Airport Fee. Ich hatte aber keine Lust auf Diskussionen.
Ist Euch so etwas auch schon passiert? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin immer noch ein wenig schockiert:(
Mit zwei bis drei Brocken Thai (Hotelannschrift, Strassenname etc.) passieert einem das wohl nicht.
DMK - bis TaksimBrücke (als Anhalt) sollte incl. allem leicht über 300 kosten.
Frage was kostet das Benzin heute? Ich hätte es mit den 600 gescluckt und fertig.

Einer wollte uns mal unbedingt zum BKK fahren, als nur zur Metrostation.
Zuzück fahren lassen zum Hotel, aussteigen und tschüß, Geld gab es keines.
Nächstes Taxi genommen. Immer locker bleiben und lächeln.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht wegen 8 Euro, sondern wegen der technischen Manipulation.

Viele Grüße
In welcher Welt lebst du denn.
Nimm dir mal in Berlin oder Hamburg ein Taxi.
Der Berliner oder Hamburger zahlt 46€, der "Ortsfremde" zahlt 64€

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JD200384 und TimoKoni

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.874
6.597
LEJ
Wir sind auch ohne jeglichen Stau durchgekommen, das "Meter" zeigte nach 27 Kilometern stolze 744 THB.
November 2022: DMK-Hotel, ~24km, 220 THB Taxi + 50 THB Airport Fee + Maut.
Ist Euch so etwas auch schon passiert? Wie seid ihr damit umgegangen?
Nein, aber ich würde mich vermutlich beschweren. Immerhin bekommt man am DMK ja diesen Zettel mit Informationen zum Taxifahrer und afaik auch einer Anleitung, wie man sich im Nachgang beschweren kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Manipulierte Meter und Airporttaxi ist ein Standard in Bangkok. Ich zahle dann einfach was ich ohnehin bezahlt hätte (350THB - 400THB) und das wars. Schlimmer sind die Taxifahrer die wahnsinnige Umwege fahren um 100THB extra zu bekommen, da sitzt man dann eine halbe Stunde länger im Taxi nur damit der gute Mann sich abends sein Bier leisten kann.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Bin bisher immer am BKK angekommen und habe da wohl immer Glück gehabt.

Und guten Morgen allerseits aus dem Chatrium Riverside.

Übrigens: Mittlerweile unser 7. Aufenthalt hier. Mir gefällt es, die Preise haben aber, wie überall, angezogen. Für die 2 Schlafzimmer Suite mit BF wurden auf der Hotelseite 360 EUR aufgerufen,bei Agoda um die 320 EUR. Ich habe dann Hungryhub entdeckt, die eine Staycation anboten. Die Nacht kostet je nach Wochentag 210 bis 230 EUR, inkl. BF, dem abendlichen Dinner Buffet (regulärer Preis 1490 bis 1690 THB pro Person) und Freeflow Soft drinks dazu. Bei Hungryhub gibt es diese Pakete auch für einige andere Hotels. Da ich von der Seite hier im VFT noch nicht gelesen hatte: vielleicht interessiert es jemanden.
PXL_20230709_003807158.jpg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mir gefällt es, die Preise haben aber, wie überall, angezogen.
Die Preise waren explodiert (auf Anregung der Regierung), mittlerweile geht die Tendenz wieder nach unten. Habe gestern das Park Hyatt wieder für etwas über EUR 200,- pro Nacht als Privé-Rate gebucht. Banyan Tree ist derzeit als Paketrate für EUR 115,- pro Nacht zu haben. Auch Sofitel, Rosewood, Pen und MO bieten eine kostenlose dritte Nacht. WA gibt 33%.

Bei den Flugpreisen sehe ich ebenfalls eine Tendenz nach unten.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Wie geht man denn am besten vor, wenn man mit dem Taxi vom BKK in die City will, ohne abgezockt zu werden? Bisher bin ich immer von Freunden abgeholt worden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wie geht man denn am besten vor, wenn man mit dem Taxi vom BKK in die City will, ohne abgezockt zu werden? Bisher bin ich immer von Freunden abgeholt worden.
Abgezockt werden ist relativ zu sehen. Wenn du nicht auf ein ganz seltsames Exemplar Taxifahrer stösst wird es immer OK sein wenn du 350THB - 400THB am Hotel bezahlst - egal was der Meter sagt, da helfen dir im Notfall auch die Hotel Mitarbeiter.

Wenn es dir wichtig ist so wenig wie möglich zu bezahlen dann kannst du nur hoffen das du auf einen ehrlichen Taxifahrer stösst, und die meisten sind ehrlich, du das ganze mit Grab buchst oder eben mit den Öffis fährst.

Bei der Thematik "Abzocke" wird oft vergessen das es ohnehin einen Airportzuschlag von 50THB gibt und das Maut anfällt (ich glaube das sind auch 50 - 70THB), d.h. wenn du dann 350THB zahlst entspricht das das dann 250THB als ca. 8€. Ein großes Bier im Hotel kostet gerne mehr.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Da kann ich mich nur anschließen. Es geht um eine Taxifahrt über rund 30km für 7 bis 12 Euro. Dafür fährt in Deutschland das Taxi einmal um den Block.

Gerade die Flughafen-Taxis sind gut überwacht. Es wird festgehalten und ein Zettel ausgehändigt, wer einen gefahren hat. Beschwert man sich, dann bekommt der Fahrer richtig Ärger.

In Thailand herrschen keine US-Verhältnisse. Thais sind weitgehend ehrlich.