Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
ANZEIGE

Abgezockt werden ist relativ zu sehen. Wenn du nicht auf ein ganz seltsames Exemplar Taxifahrer stösst wird es immer OK sein wenn du 350THB - 400THB am Hotel bezahlst - egal was der Meter sagt, da helfen dir im Notfall auch die Hotel Mitarbeiter.

Wenn es dir wichtig ist so wenig wie möglich zu bezahlen dann kannst du nur hoffen das du auf einen ehrlichen Taxifahrer stösst, und die meisten sind ehrlich, du das ganze mit Grab buchst oder eben mit den Öffis fährst.

Bei der Thematik "Abzocke" wird oft vergessen das es ohnehin einen Airportzuschlag von 50THB gibt und das Maut anfällt (ich glaube das sind auch 50 - 70THB), d.h. wenn du dann 350THB zahlst entspricht das das dann 250THB als ca. 8€. Ein großes Bier im Hotel kostet gerne mehr.
Da ich die Strecke und den Verkehr kenne, sind die 350 - 400THB auch völlig okay für die Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann ich mich nur anschließen. Es geht um eine Taxifahrt über rund 30km für 7 bis 12 Euro. Dafür fährt in Deutschland das Taxi einmal um den Block.

Gerade die Flughafen-Taxis sind gut überwacht. Es wird festgehalten und ein Zettel ausgehändigt, wer einen gefahren hat. Beschwert man sich, dann bekommt der Fahrer richtig Ärger.

In Thailand herrschen keine US-Verhältnisse. Thais sind weitgehend ehrlich.
Werde meine erste Taxifahrt in Bangkok nie vergessen: 200THB für 3 Min. Fahrt. :-(

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Werde meine erste Taxifahrt in Bangkok nie vergessen: 200THB für 3 Min. Fahrt. :-(
Ja, aber nicht vom Flughafen. ;)

An der Straße gibt es alles mögliche. Gerade vor besserem Hotels wird gerne ein Aufschlag genommen. Auf bei erhöhter Nachfrage (Regen) wird manchmal mehr verlangt. Das ist jedoch schon viel besser geworden, weil betrügende Fahrer ernsthaft Ärger bekommen. Beim ersten Mal einigen Ärger, beim zweiten Mal großen Ärger und beim dritten Mal riesengroßen Ärger. Die klare Vorgabe ich, dass nach (korrektem) Meter gezahlt werden muss. Da kommt man für THB 200 schon sehr, sehr weit. Kostet in Deutschland Faktor 10.

Bei Tut-Tuks ist es generell schlimmer. Da wird man auch gerne mal woanders hingefahren, wo man Geld ausgeben soll.

Bei Motorrad-Taxis gibt es sehr selten „Aufschläge“. Wahrscheinlich, weil die nur von hartgesottenen Touristen genutzt werden.

Kann man auch positiv sehen. Das Taxifahren diskutiert man, weil es ansonsten wenig bis keine relevante Kriminalität gibt. Ich gehe lieber durch die düsterstes Gegend Bangkoks als durch manche Bereiche des Frankfurter Bahnhofviertels. Von den USA und Mittl-/Südamerika mal ganz zu schweigen. Wenn in Thailand mal was passiert, dann wird seitens der Polizei auch große Aktivität gezeigt. Gehe dagegen mal in Amsterdam zur Polizei, weil Dein Auto aufgebrochen wurde.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.739
7.938
LEJ
Wie geht man denn am besten vor, wenn man mit dem Taxi vom BKK in die City will, ohne abgezockt zu werden? Bisher bin ich immer von Freunden abgeholt worden.
Wie schon beschrieben. Am BKK Taxi-Ausgang Nummer ziehen, zur Parkplatznummer des Taxistandes gehen und einsteigen. Adresse angeben (ggf in thai) und beiläuufig erwähnen, dass der Taximeter eingeschaltet wird, flls es der Taxifahrer "vergisst". Am besten 20 THB und 50THB (es sind zwei Zahlabschnitte für den Highway) in bar einstecken haben und die wahrscheinlichen Taxikosten von 250 bis höchstens 350THB. Mehr ist das nicht.

Och Leute jetzt regt Euch doch nicht über 4 Euro auf, wenn Ihr danach im Hotel 250 die Nacht zahlt...das ist doch echt lächerlich :)!
Im Kern hast du recht. Leider gibt es am BKK echte "Abzocker mit Festpreis", die ihre Kunden abfangen und mal locker 900THB für eine einfache Fahrt in die Stadt verlangen. Gerne bieten sie auch "Extraleistungen und -touren)" an.

• Like
Reaktionen: Phos4

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
In welcher Welt lebst du denn.
Nimm dir mal in Berlin oder Hamburg ein Taxi.
Der Berliner oder Hamburger zahlt 46€, der "Ortsfremde" zahlt 64€
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber da zahl ich auch als Auswärtiger keinen Aufschlag. Was du beschreibst kommt in Deutschland eher sehr sporadisch mal bei ausländischen Touris vor. Taxis sind halt entsprechend den Löhnen hier sowieso teuer und in ländlichen Gebieten schon teilweise nur noch schwer zu bekommen, aber das ist eine andere Problematik.

Abgezockt werden ist relativ zu sehen. Wenn du nicht auf ein ganz seltsames Exemplar Taxifahrer stösst wird es immer OK sein wenn du 350THB - 400THB am Hotel bezahlst - egal was der Meter sagt, da helfen dir im Notfall auch die Hotel Mitarbeiter.
Abzocken ist nicht wirklich relativ. Wenn es regulierte Tarife gibt (nicht überall der Fall, aber in Großstädten öfter als man denkt) dann ist das der Preis und man kann gerne selber ein Trinkgeld geben, aber dreist mehr verlangen ist dann eben Abzocke, auch wenn es die Normalität in manchen Destinationen ist. In solchen Situationen geht es nicht um möglichst billig (der Tarif steht schon fest und wurde nicht von dir mitbestimmt) und der Hotelpreis spielt dabei auch keine Rolle.

• Like
Reaktionen: skyfly und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Es macht halt einfach keinen Spass, wenn man bewusst abgezockt wird. Egal, ob man der "Reiche" Touri aus dem Ausland ist oder nicht.
Ich würde heute auch nicht mehr in die SKY Bar des Lebua Hotels gehen. Abzocke pur! Das Hotel und die Bar lebt auch nur von dem Hype - mehr nicht! Ohne Hangover 2 würde es die Abzocke gar nicht geben!

"Wir haben zum Start unserer Asien Reise 2 Nächte Suite mit Stadtblick im lebua State Tower gebucht. Selbst als Hotelgäste kamen wir nur auf die kleine Terrasse und haben für einen Gin Blueberry stolze 2.700 BHt zahlen dürfen. Eine vorher nicht erkennbare Servicegebühr kommt noch hinzu, so dass wir für 2 Cocktails insgesamt 6.355,80 BHt, also 172,00 EUR bezahlt haben... völlig unverschämte Preise!!!

2016 waren wir schon einmal in der Sky Bar und haben 25 USD für einen Cocktail bezahlt. Viel Geld, aber seinerzeit der Aussicht von der großen Sky Bar und dem Ambiente Wert. 6 Jahre später über den 3fachen Preis zu bezahlen = Abzocke deLuxe."

• Wow
  • Like
Reaktionen: hollaho und skyfly

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.891
MUC
"Wir haben zum Start unserer Asien Reise 2 Nächte Suite mit Stadtblick im lebua State Tower gebucht. Selbst als Hotelgäste kamen wir nur auf die kleine Terrasse und haben für einen Gin Blueberry stolze 2.700 BHt zahlen dürfen. Eine vorher nicht erkennbare Servicegebühr kommt noch hinzu, so dass wir für 2 Cocktails insgesamt 6.355,80 BHt, also 172,00 EUR bezahlt haben... völlig unverschämte Preise!!!

Zum Einen sind in Thailand in höherwertigen Hotels und Restaurants 10% Service Charge und 7% VAT als zusätzliche Gebühren absolut üblich und zum Anderen ist laut den Bildern bei Google Maps dieses auch in den Getränkekarten der Sky Bar gut lesbar vermerkt.

Was Deine Geschichte angeht: Welchen Preis hattest Du denn für den Gin Blueberry gem. der Getränkekarte erwartet? Gerade wenn dort ein anderer Preis erwähnt wurde, hätte ich das natürlich freundlich reklamiert.

Das allgemeine Preisniveau der Sky Bar wirkt auf mich äußerst ambitioniert. Ob einem die Location und die dortigen Getränke diese ambitionierten Preise wert sind, muss jeder selbst wissen. Und im übrigen zahlt der Einheimische, von denen gar nicht so wenige diese Location besuchen, diese Preise ebenfalls. Das ist jetzt in meinen Augen keine sinnvolle Fortführung der Diskussion zur Taxi-Abzocke, die aber selbst in diesem Thread eigentlich eh schon off-topic war.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ob der Preis für den Gin Blueberry Abzocke ist, hängt vom verwendeten Gin ab. Die meisten Cocktails kosten dort die Hälfte. Immer noch zu teuer.

Der Signature Cocktail kostet dort übrigens >THB 10.000. Pro Cocktail.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Zum Einen sind in Thailand in höherwertigen Hotels und Restaurants 10% Service Charge und 7% VAT als zusätzliche Gebühren absolut üblich und zum Anderen ist laut den Bildern bei Google Maps dieses auch in den Getränkekarten der Sky Bar gut lesbar vermerkt.

Was Deine Geschichte angeht: Welchen Preis hattest Du denn für den Gin Blueberry gem. der Getränkekarte erwartet? Gerade wenn dort ein anderer Preis erwähnt wurde, hätte ich das natürlich freundlich reklamiert.

Das allgemeine Preisniveau der Sky Bar wirkt auf mich äußerst ambitioniert. Ob einem die Location und die dortigen Getränke diese ambitionierten Preise wert sind, muss jeder selbst wissen. Und im übrigen zahlt der Einheimische, von denen gar nicht so wenige diese Location besuchen, diese Preise ebenfalls. Das ist jetzt in meinen Augen keine sinnvolle Fortführung der Diskussion zur Taxi-Abzocke, die aber selbst in diesem Thread eigentlich eh schon off-topic war.
Das Review ist nicht von mir. Das habe ich bei Tripadvisor gefunden.

Ich habe 2018 für einen "Hangovertini" ca. 16Eur bezahlt, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Mir ist klar, dass man das Ambiente und die Aussicht mit bezahlt, aber im Vergleich zu vielen anderen Rooftop-Bars ist die SKY Bar nur noch unverschämt teuer!

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Und im übrigen zahlt der Einheimische, von denen gar nicht so wenige diese Location besuchen, diese Preise ebenfalls. Das ist jetzt in meinen Augen keine sinnvolle Fortführung der Diskussion zur Taxi-Abzocke, die aber selbst in diesem Thread eigentlich eh schon off-topic war.
Es gibt ja auch wohlhabende Thais, die das gleiche oder sogar besseres Einkommen wie wir Europäer haben.
Aber wenn ich in einer anderen Bar für einen Gin-Tonic viel weniger bezahlen muss, dann kann man das schon mal hinterfragen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es gibt ja auch wohlhabende Thais, die das gleiche oder sogar besseres Einkommen wie wir Europäer haben.
Aber wenn ich in einer anderen Bar für einen Gin-Tonic viel weniger bezahlen muss, dann kann man das schon mal hinterfragen.
Das ist doch einfach, es gibt genug Bars, Clubs oder Restaurants in denen es nur um das "dabeisein" geht, Geld spielt keine Rolle. Jeder wie er mag.

Ich findes es aber von dir schon arg daneben wenn du hier einfach irgendwelche TripAdvisor Reviews als "Erfahrung" verkaufst. Ich war x Mal in dieser Bar weil mich immer irgendwelche Freunde mitgeschleppt haben, aber mehr als 20€ haben wir nie für einen Cocktail bezahlt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
Wie schon beschrieben. Am BKK Taxi-Ausgang Nummer ziehen, zur Parkplatznummer des Taxistandes gehen und einsteigen. Adresse angeben (ggf in thai) und beiläuufig erwähnen, dass der Taximeter eingeschaltet wird, flls es der Taxifahrer "vergisst". Am besten 20 THB und 50THB (es sind zwei Zahlabschnitte für den Highway) in bar einstecken haben und die wahrscheinlichen Taxikosten von 250 bis höchstens 350THB. Mehr ist das nicht.

Im Kern hast du recht. Leider gibt es am BKK echte "Abzocker mit Festpreis", die ihre Kunden abfangen und mal locker 900THB für eine einfache Fahrt in die Stadt verlangen. Gerne bieten sie auch "Extraleistungen und -touren)" an.
Auch mit zettel hat man mich letztes jahr versucht zu betrügen.
Taximeter wird generell nicht mehr eingeschaltet hat sie noch gesagt. Dann fuhr sie plötzlich los und mitten auf der schnellstrasse blieb sie stehen, sie wollte das wir in ein andere fahrzeug, privat auto, steigen.
ich habe abgelehnt.
dann wollte sie für die strecke 1000 bath haben.
ich habe gelacht und nein gesagt, nach ewig langen verhandlungen und Androhung der polizei mehrmals haben wir uns auf 500 geeinigt.
nach dem langen flug und so weiter war das alles sehr anstrengend und würde nur grab oder ähnlich nehmen, da weiß ich wirklich den preis und es war wirklich nicht angenehm mit der „Dame“ auf der standspur zu stehen und zu diskutieren.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Na komm, das gibts doch schon immer und überall. Ist es gerechtfertigt in manchen Clubs in Marbella 15k für ne Flasche Champus zu zahlen? Gerade Szeneschuppen und Skybars kosten immer mehr. Ich war zuletzt in der Spectrum Bar im Hyatt Regency, preistechnisch ok, normale Großstadtpreise.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Das ist doch einfach, es gibt genug Bars, Clubs oder Restaurants in denen es nur um das "dabeisein" geht, Geld spielt keine Rolle. Jeder wie er mag.

Ich findes es aber von dir schon arg daneben wenn du hier einfach irgendwelche TripAdvisor Reviews als "Erfahrung" verkaufst. Ich war x Mal in dieser Bar weil mich immer irgendwelche Freunde mitgeschleppt haben, aber mehr als 20€ haben wir nie für einen Cocktail bezahlt.
Mit dem Review wollte ich nicht aufzeigen, wie sich die Preise innerhalb sechs Jahre entwickelt haben.
Wenn du nie mehr wie 20€ bezahlt hast, dann musst du wahrscheinlich in einer andere Bar gewesen sein!
Auf Google Maps sieht man doch die aktuellen Preise der Getränke. Also, wie kommst du auf 20€ bitte, wenn die Cocktails bei 1150 THB starten? :unsure:

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Na komm, das gibts doch schon immer und überall. Ist es gerechtfertigt in manchen Clubs in Marbella 15k für ne Flasche Champus zu zahlen? Gerade Szeneschuppen und Skybars kosten immer mehr. Ich war zuletzt in der Spectrum Bar im Hyatt Regency, preistechnisch ok, normale Großstadtpreise.
Stimmt genau. Und auch im Marriott 57, im Tichuca gegenüber, im On Eleven oder im Sofitel So in Sathorn zahlt man ganz normale (5* übliche) Preise.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Mit dem Review wollte ich nicht aufzeigen, wie sich die Preise innerhalb sechs Jahre entwickelt haben.
Wenn du nie mehr wie 20€ bezahlt hast, dann musst du wahrscheinlich in einer andere Bar gewesen sein!
Auf Google Maps sieht man doch die aktuellen Preise der Getränke. Also, wie kommst du auf 20€ bitte, wenn die Cocktails bei 1150 THB starten? :unsure:
Ich war das letzte Mal 2019/2020 in der Skybar des Lebua und habe nie mehr als 20€ bezahlt - Preise lagen zwischen 400THB und 600THB - und ich weiss schon genau wo die Skybar vom Lebua ist. Das Ding heisst Sirocco - oder irre ich mich da komplett?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS

Ob der Preis für den Gin Blueberry Abzocke ist, hängt vom verwendeten Gin ab. Die meisten Cocktails kosten dort die Hälfte. Immer noch zu teuer.

Der Signature Cocktail kostet dort übrigens >THB 10.000. Pro Cocktail.

Die Diskussion mit dem guten Phos4 sind müßig. Zumindest habe ich ihn für mich so abgespeichert…

Keiner weiß, was es für ein Gin war und jedem ist klar, dass das Scirocco teuer ist. Aber kann sich mitm XT-Hampelmann zusammen tun und ein Hotel in bester Lage mit Rooftop-Bar und Preisen aus Oer-Erkenschwick eröffnen. Ich verspreche, ganz oeffentlich, dass ich Dauergast sein werde!

Lieben Gruß

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
In der Octave Rooftopbar im Marriott kostet ein Cocktail 390 THB, was auch völlig okay ist, aber nicht das dreifache wie im Lebua!

Ich war das letzte Mal 2019/2020 in der Skybar des Lebua und habe nie mehr als 20€ bezahlt - Preise lagen zwischen 400THB und 600THB - und ich weiss schon genau wo die Skybar vom Lebua ist. Das Ding heisst Sirocco - oder irre ich mich da komplett?
Sirocco ist das Restaurant.

Screenshot 2023-07-09 130256.jpg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
nach dem langen flug und so weiter war das alles sehr anstrengend und würde nur grab oder ähnlich nehmen, da weiß ich wirklich den preis und es war wirklich nicht angenehm mit der „Dame“ auf der standspur zu stehen und zu diskutieren.
Das ist kriminelles Verhalten und glücklicherweise nicht annähernd die Regel. Hättest Du Dich nachträglich bei der Taxi-Aufsicht beschwert, dann hätte die Dame richtig Ärger bekommen. Hättest Du Dich an die Touristen-Polizei gewandt, wäre die Dame mindestens vorübergehend in den Knast gekommen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Die Diskussion mit dem guten Phos4 sind müßig. Zumindest habe ich ihn für mich so abgespeichert…

Keiner weiß, was es für ein Gin war und jedem ist klar, dass das Scirocco teuer ist. Aber kann sich mitm XT-Hampelmann zusammen tun und ein Hotel in bester Lage mit Rooftop-Bar und Preisen aus Oer-Erkenschwick eröffnen. Ich verspreche, ganz oeffentlich, dass ich Dauergast sein werde!

Lieben Gruß
Oh man, du tust gerade so als wäre ich der übelste Pfennigfuchser aus Baden-Württemberg. Übrigens habe ich selbst drei Nächte in dem Hotel verbracht und 23.000 THB bezahlt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.891
MUC

Hinterfragen ja, aber das als Beispiel für Touristenabzocke zu nehmen, trägt in meinen Augen nicht.

Die Sky Bar, damals noch eher unter dem Namen "Sirocco" (des zur Bar gehörenden Restaurants) bekannt, war bei ihrer Eröffnung die höchste Open-Air-Roof-Top-Bar der Welt und besaß schon vor Hang Over 2 Kultstatus. Die aufgerufenen Preise waren demzufolge immer schon hoch. Bei meinem ersten Besuch vor ca. 15 Jahren dürften es knapp 15 Euro für ein Glas unterdurchschnittlichen Rotwein gewesen sein.

Nachdem der Besucherstrom offenbar weiterhin ungebrochen ist und auch die Bewertungen bei z.B. Google Maps eher positiv ausfallen, wäre doch jeder Gastronom dämlich, der die gesteigerte Nachfrage nicht in seinen Preisen reflektiert.

Ein Taxifahrer, der für eine vergleichbare Leistung mit offiziell regulierten Preisen versucht, mit Tricksereien von einem unwissenden Touristen den doppelten Preis zu erhalten, ist ein Abzocker. Einen Gastronom, der seine Preise transparent im Internet veröffentlicht, würde ich nicht mit Ersterem vergleichen wollen.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Oh man, du tust gerade so als wäre ich der übelste Pfennigfuchser aus Baden-Württemberg. Übrigens habe ich selbst drei Nächte in dem Hotel verbracht und 23.000 THB bezahlt.

Ich brauche keinen Schwanzvergleich.

Und jetzt ganz im ernst: vllt. tue ich Dir gerade auch unrecht und verwechsle Dich. Dann entschuldige ich mich an der Stelle.
Inhaltlich hat das für mich dennoch nichts mit Abzocke zutun, da alles transparent ist!

Lieben Gruß

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.739
7.938
LEJ
Das Review ist nicht von mir. Das habe ich bei Tripadvisor gefunden.
Ohne Quellenangabe einen Tripadvisor-Beitrag einstellen ist schon grenzwertig.

Meinem Bruder seine Freundin hat eine Schwester und deren Bekannter war mal......
Auf gleichem "Nivo" befindet sich deine Beitragseinstellung. Ich dachte,es geht um eigene Erfahrungen und nicht um "Hab mal gelesen oder gehört". Sicher gibt es hochpreisige Dachbars/Restaurants. Wer dort hin geht, muss wissen was er macht.

Genau so kann ich mir eine Limo am BKK bestellen, kostet eben die Leistung und fertig.

Extrem: Man kann ein Bier auf der Straße vorm "Aldi" trinken oder im MO in Bangkok.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Man kann ein Bier auf der Straße vorm "Aldi" trinken oder im MO in Bangkok.

Lieber Langstrecke, dieser Beitrag ist ein Sinnbild für Deine Ueberheblichkeit und das Du mit goldenen Löffeln aufgewachsen sein musst.

Gerne gehe ich auf Dein Beispiel ein (alle zukünftigen Werte und Informationen basieren auf eigenen Erfahrungen und Mutmaßungen):
Ein Singha-Bier im Supermarkt kostet ca. 50 bis 70 Baht. Gekühlt natürlich… wer trinkt denn sowas ungekühlt und der Freezer ist ja eh an. Im elitären Bamboo (Bar im MO) kostet das Singha ca. 300 Baht. 300! Ich verstehe das nicht? Es kommt aus der gleichen Flasche und hat den selben Inhalt! Wie kann das sein? Und jetzt komm’ mir nicht mit so logischen Argumenten wie, “das Personal muss bezahlt werden”… Nein, dass Personal ist doch eh vor Ort. Das Gebäude steht schon seit Jahrzehnten. Strom wird auch eh benötigt und Wasser, ja Wasser, brauche ich nicht. Trinke eh am liebsten aus der Flasche.

[Edit: Falls es keiner rafft, das war Ironie…]

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet: