Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
ANZEIGE
Das der Hype um diese Örtlichkeit so lange nach Filmstart weiterhin anhält ist doch die eigentliche Überraschung. Oder sind das die letzten Zuckungen bei denen nochmal ordentlich abgemolken wird?

Dann stehen dem Hype ja noch einige Jahrzehnte bevor:
The Beach (2000)
Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)

• Like
Reaktionen: j2w

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Derlei Naturschauspiel würde ich nun nicht mit diesem hässlichen Turm vergleichen, wobei das Erlebnis zur Hochzeit und vollkommen Überlaufen vermutlich ähnlich "toll" ist.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Das der Hype um diese Örtlichkeit so lange nach Filmstart weiterhin anhält ist doch die eigentliche Überraschung. Oder sind das die letzten Zuckungen bei denen nochmal ordentlich abgemolken wird?
Hangover 2 kam 2011 in die Kinos, vielleicht ist der Hype langsam vorbei. Wobei die Maya Bay (Film "The Beach") aus dem Jahr 2000 immer noch Besucher anlockt.
Aber ich muss sagen, dass junge Leute, die zur Jahrtausendwende geboren worden sind, den Film mit Leonardo DiCaprio gar nicht mal kennen oder gesehen haben.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.993
2.730
Hangover 2 kam 2011 in die Kinos, vielleicht ist der Hype langsam vorbei. Wobei die Maya Bay (Film "The Beach") aus dem Jahr 2000 immer noch Besucher anlockt.
Aber ich muss sagen, dass junge Leute, die zur Jahrtausendwende geboren worden sind, den Film mit Leonardo DiCaprio gar nicht mal kennen oder gesehen haben.
Ob die noch Hangover 2 kennen? Oder hat sich das einfach verselbständigt, weil das "der" bekannte Ort in Bangkok ist?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Derlei Naturschauspiel würde ich nun nicht mit diesem hässlichen Turm vergleichen, wobei das Erlebnis zur Hochzeit und vollkommen Überlaufen vermutlich ähnlich "toll" ist.

"Hässliche Türme" gibt es dort zuhauf, in einigen wird auch gerne für mehrere 100 Euro genächtigt, aber der Tempel "Zum goldenen Kalb" auf dem Dach sticht so heraus, daß er auch im kürzesten Luftbildeinspieler in Dokus etc. gezeigt wird.
Natürlich ist das eine ganz andere Art von Location, aber auch "das" Wahrzeichen von Bangkok und "die" Skybar in vielen "5 Orte die man in Bangkok besucht haben muß"-Listen bei oberflächlicher Reisevorbereitung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
um das Thema LeBua und Bars abzurunden:
Die Preise sind extrem hoch, selbst Wasser hat einen stolzen Preis und es gibt ein System, die Gäste erstmal durch die unteren Bars zu locken und dann erst zur Skybar.

Wir haben hier ja Preise aus der Vergangenheit gesehen, die deutlich günstiger waren.
Sicher nicht representativ für LeBua, das waren damals noch Serviced Appartments.
4 Personen, Essen und Wein, zusammen 8.000 THB. Heute reicht das nicht für den Wein.

Anlässlich des Corona Ausklangs, mit Ventus2 dort auf ein Bier, ca 400 THB ++, letztens mutig in der Karte ein Bier gesucht, Nein, Bier haben wir nicht, wir sind eine Cocktail Bar. Nein, nein, Bier gabe es bei uns noch nie!!!

Also Empfehlung: Bar besuchen, Aussicht geniessen, Bier bestellen, ach haben sie nicht? Dann bitte nichts und woanders was trinken.

Um die Ecke gibt es eine 5./6. Etage Rooftop Bar in der Palate Bar, gutes Essen, gutes Bier :)
die "ganz-oben-Skybar" im "The Muse" was November 2022 nur noch am Wochenende offen

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Ob die noch Hangover 2 kennen? Oder hat sich das einfach verselbständigt, weil das "der" bekannte Ort in Bangkok ist?
auch viele Leute, die nicht in Bangkok oder Thailand waren kennen den Film oder zumindest den Trailer.
Ob der Tower wirklich so hässlich ist, nunja kann man drüber streiten. Klar ist aber, die Aussicht ist beeindruckend und wenn man drauf oder drinnen ist, sieht man ihn nicht.

• Like
Reaktionen: flykai und dplane

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
So ruhig hier.
Vermisse trip Reports und Fotos.

09.10 - 60 Tage eVisa online beantragt (Berlin) und die 35€ bezahlt.

19.10 - Mail bekommen, dass man weitere Dokumente benötigt. Screenshot vom Kontostand im online Banking (DKB) hat anscheinend nicht gereicht.

Auch das Ticket von Doha nach Bangkok nicht.
Man wollte anscheinend auch das getrennte Ticket von FRA - AUH - DOH haben.

Also Lohnzettel + alle Tickets direkt am 19.10 per Mail geschickt.

25.10 - eVisa approved und erhalten

Ende November geht's endlich wieder los.
6 Wochen ins gelobte Land

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.890
MUC

Das eigentliche Thread-Thema eines neuen Touristenvisums für Langzeiturlauber war ja auch nach ein paar Dutzend Seiten durchgekaut und wir sind nun wieder im Normalmodus.

Dito, wenngleich ich die eigene Anwesenheit vor Ort noch mehr vermisse. Aber noch 2,5 Wochen, dann geht es für +1, einen Arbeitskollegen bzw. Freund meinerseits und mich auf nach BKK. Und damit wird es wohl auch wieder einen Reisebericht geben, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es wieder ein (Fast-)Live-Bericht wird oder ich eher im Nachgang berichten werde. Immerhin muss ich mich diesmal auch um dem Erstling in Sachen Thailand und Asien kümmern.

Aber mit Bangkok, Koh Samed, Rayong, Chiang Rai, Bergwelt zwischen Chiang Rai und Chiang Mai, Pai, Chiang Mai und Krabi ist ein abwechslungsreiches Programm für die genau 30 Tage, für die man gerade eben kein Visum benötigt, geplant.

Gute Reise! Vielleicht läuft man sich dann ja über den Weg?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
So ruhig hier.

09.10 - 60 Tage eVisa online beantragt (Berlin) und die 35€ bezahlt.

19.10 - Mail bekommen, dass man weitere Dokumente benötigt. Screenshot vom Kontostand im online Banking (DKB) hat anscheinend nicht gereicht.

Auch das Ticket von Doha nach Bangkok nicht.
Man wollte anscheinend auch das getrennte Ticket von FRA - AUH - DOH haben.

Also Lohnzettel + alle Tickets direkt am 19.10 per Mail geschickt.

25.10 - eVisa approved und erhalten

6 Wochen ins gelobte Land
Wow. Ich verstehe ja wenn ein Typ aus Laos oder Kambodscha das will. Aber ein Europäer ?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Das gilt doch nur für Langzeitaufenthalte, richtig? Das letzte Mal, wo ich in Thailand war, vor Corona, gab es das am Flughafen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Das gilt doch nur für Langzeitaufenthalte, richtig? Das letzte Mal, wo ich in Thailand war, vor Corona, gab es das am Flughafen.
Am Flughafen gibt es, für Deutsche, kein Visum in Thailand.
Du bekommst eine Visa Ausnahme in den Pass gestempelt und darfst dich für 30 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten.

Und ja ein Visum benötigt man fürlängere Aufenthalte.

ich habe auch einen Visa Antrag laufen.
Wir Überwintern bei den Schwiegereltern in Thailand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
882
1.231
STR
Am Flughafen gibt es, für Deutsche, kein Visum in Thailand.
Du bekommst eine Visa Ausnahme in den Pass gestempelt und darfst dich für 30 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten.

Und ja ein Visum benötigt man fürlängere Aufenthalte.

ich habe auch einen Visa Antrag laufen.
Wir Überwintern bei den Schwiegereltern in Thailand.
Interessant war bei meiner Einreise am 27.09 wollte der Immigration Offizier mein Rückflugticket sehen.
evtl. lag es daran das ich über FRA > MCT gekommen bin und sonst direkt Flüge gehabt habe?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Interessant war bei meiner Einreise am 27.09 wollte der Immigration Offizier mein Rückflugticket sehen.
evtl. lag es daran das ich über FRA > MCT gekommen bin und sonst direkt Flüge gehabt habe?
Die Regelung, das man eine gebuchte Ausreise Vorweisen muss haben aber viele Länder.
Ich wurde sowohl in Thailand als auch in Vietnam schon nach einem Ticket gefragt.
In Thailand kannst du theoretisch auch gefragt werden ob du genug Geld dabei hast.
Normalerweise passiert das aber nicht.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ich bin bislang fast ausschließlich mit arabischen Umsteigeflügen in Thailand eingereist und wurde noch nie nach dem Rückflug- oder sonstigem Ausreiseticket gefragt.
Lass mich raten: Bei dir war die Halle recht leer?

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
305
62
Wie geht man denn am besten vor, wenn man mit dem Taxi vom BKK in die City will, ohne abgezockt zu werden? Bisher bin ich immer von Freunden abgeholt worden.
Do it like the locals do: Nach oben in den 4. Stock - da wo die Taxis ankommen. Dann durch das Einbahn-Drehkreuz durchdrängen. Keine Angst vor den Security Guards, die regeln nur den Verkehr.
Du sparst dir die 50 THB Flughafenzuschlag, musst nicht in der Schlange anstehen, und der Fahrer stellt (zu mindest bei mir) immer schön brav den Zähler an und tut auch nicht heikel mit der Enddestination (die sind alle froh wenn sie schnell wieder mit einem zahlenden Gast vom Flughafen wegkommen, sonst müssen sie entweder leer wieder in die Stadt, oder sich hinten in die lange Taxi-Warteschlange einreihen).

Zuletzt bearbeitet:

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
882
1.231
STR
Ich bin bislang fast ausschließlich mit arabischen Umsteigeflügen in Thailand eingereist und wurde noch nie nach dem Rückflug- oder sonstigem Ausreiseticket gefragt.
Lass mich raten: Bei dir war die Halle recht leer?
Habe den VIP Service und dessen Immi genutzt, deshalb um so seltsamer aber egal "alles am Mann" gehabt und vorgezeigt

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Do it like the locals do: Nach oben in den 4. Stock - da wo die Taxis ankommen. Dann durch das Einbahn-Drehkreuz durchdrängen. Keine Angst vor den Security Guards, die regeln nur den Verkehr.
Du sparst dir die 50 THB Flughafenzuschlag, musst nicht in der Schlange anstehen, und der Fahrer stellt (zu mindest bei mir) immer schön brav den Zähler an und tut auch nicht heikel mit der Enddestination (die sind alle froh wenn sie schnell wieder mit einem zahlenden Gast vom Flughafen wegkommen, sonst müssen sie entweder leer wieder in die Stadt, oder sich hinten in die lange Taxi-Warteschlange einreihen).
Danke für den Tipp! Merke ich mir!

Ich wurde nach Ankunft in Bangkok von einer Bekannten abgeholt. :cool:

Falls Impressionen aus Bangkok oder Koh Mak gewünscht sind, dann lasst es mich wissen.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Ich wurde sowohl in Thailand als auch in Vietnam schon nach einem Ticket gefragt.
Wobei ich die Erfahrung machen mußte, daß bei der visumfreien Pendelei zwischen beiden Ländern am Check-in Schalter immer der folgende Ausreiseflug nachgewiesen werden mußte, an den Immigrationschaltern aber nie diese Frage aufkam. Ich kann jedem nur raten immer den kompletten Papierkram mitzuführen damit das pflichtbeflissene Bodenpersonal nicht die Beförderung verweigert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.738
7.937
LEJ
Wobei ich die Erfahrung machen mußte, daß bei der visumfreien Pendelei zwischen beiden Ländern am Check-in Schalter immer der folgende Ausreiseflug nachgewiesen werden mußte, an den Immigrationschaltern aber nie diese Frage aufkam. Ich kann jedem nur raten immer den kompletten Papierkram mitzuführen damit das pflichtbeflissene Bodenpersonal nicht die Beförderung verweigert.
Papierkram als Synonym stimme ich aus Erfahrung zu.
Eine AirlineApp oder ein Ticket als Download geht auch.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
Aber mit Bangkok, Koh Samed, Rayong, Chiang Rai, Bergwelt zwischen Chiang Rai und Chiang Mai, Pai, Chiang Mai und Krabi ist ein abwechslungsreiches Programm für die genau 30 Tage, für die man gerade eben kein Visum benötigt, geplant.

Gute Reise! Vielleicht läuft man sich dann ja über den Weg?

Danke, wünsche ich ebenfalls.

Bis auf Bangkok ergeben sich aber keinerlei Berührungspunkte 😅

Bangkok - Koh Kut - Koh Mak - Koh Chang - Bangkok - Koh Samui (Weihnachten + Silvester) - Koh Phangan - Khao Sok - Phuket (nur zum Heimflug für 1 bis 2 Übernachtungen)

Falls Impressionen aus Bangkok oder Koh Mak gewünscht sind, dann lasst es mich wissen.

Koh Mak sehr gerne, wird mein erstes Mal im Dezember.
Bin für 4 Nächte dort.

• Like
Reaktionen: Nitus