Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
ANZEIGE
Ja , verstanden . Nur ich kenne das Vaschira Hospital . Es hat niemals für 600 Kontaktpersonen jeweils Einzelzimmer . Da ist schon mal eine
Weiterverbreitung vorprogrammiert.
Laut meinen Informationen hat allein das Vachira Hospital über 600 Hochrisiko- Fälle im Haus.
nun, wieweit die Zahlen Sinn machen? Lt. offiziellen Zahlen hat es gerade mal soviele Betten.

Welcome to Wachira Hospital Phuket​

Wachira Phuket Hospital is a 600-bed Phuket Hospital providing advanced and secondary medical services covering primary and secondary levels.​

Quelle: https://www.vachiraphuket.go.th/ (Übersetzung mit Edge Browser)

Das Krankenhaus betreibt auch eines der Sandbox Test Center, hier werden wohl ein paar Sachen durcheinandergeworfen.

und beim Stichwort "durcheinandergeworfen", mir hat vor drei Tagen jemand erzählt, die Phuket Sandbox sei für 14 Tage ausgesetzt worden. Keinem Flugzeug sei es mehr erlaubt, in Phuket zu landen. Das wisse er ganz genau, steht so in einem Blog im Internet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
nun, wieweit die Zahlen Sinn machen? Lt. offiziellen Zahlen hat es gerade mal soviele Betten.

Quelle: https://www.vachiraphuket.go.th/ (Übersetzung mit Edge Browser)

Das Krankenhaus betreibt auch eines der Sandbox Test Center, hier werden wohl ein paar Sachen durcheinandergeworfen.

und beim Stichwort "durcheinandergeworfen", mir hat vor drei Tagen jemand erzählt, die Phuket Sandbox sei für 14 Tage ausgesetzt worden. Keinem Flugzeug sei es mehr erlaubt, in Phuket zu landen. Das wisse er ganz genau, steht so in einem Blog im Internet ...
An Nebensächlichkeiten kann man sich gut aufreiben.

Zum Thema Hörensagen: Damit ist doch jeder täglich konfrontiert. Die Leute lesen/hören etwas und verwursten es in ihrem Hirn mit Weglassung/Hinzufügung.
Es macht dennoch keinen Spaß ständig Quellen hinzuzufügen. Oft ist die Nachfrage nach Quellen nur Methode um unangenehme Diskussionen zu stören, der Trick ist so alt wie whataboutism und Nazianalogien.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
der ganz Faden hier ist voll von Hörensagen und somit ist die Nachfrage zur Quelle eine wesentliche Sache bei der Informationsverifizierung. Wenn ich dann die Quelle prüfe, stelle ich fest, dort als Neuigkeit bereits vor drei Tagen ins Netz gestellt und bezieht sich auf andere Quellen, die selbst noch viel älter sind und mit der Realität weder damals noch heute zu tun haben.
Fazit: "Neuigkeiten" von dieser Quelle, am besten gleich entsorgen.

Die Leute lesen/hören etwas und verwursten es in ihrem Hirn mit Weglassung/Hinzufügung.
alles ok, aber bitte nicht als Wahrheit verkaufen ;)
Wenn ich den Begriff "meine Informationen" verwende, gebe ich der Aussage Gewicht, "Gerüchteweise" wäre aber wohl der bessere Begriff ...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und olip

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.425
7.418
LEJ
Es macht dennoch keinen Spaß ständig Quellen hinzuzufügen. Oft ist die Nachfrage nach Quellen nur Methode um unangenehme Diskussionen zu stören, der Trick ist so alt wie whataboutism und Nazianalogien.
Stimmt
Mann weiß auch ganz genau, dass das rauchen von Zigaretten eine ungefährliche Angelegenheit ist und bei entsprechender Handhabung keine gesundheitlichen Schäden für sich und andere aufweist. So verweisen unsere Studien auch darauf, dass das trinken von Milch tödlich ist.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Phil. Morris, Dr. Marlboro, Haus Reemtsma
(Ironieschalter aus)
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Die TAT veröffentlicht täglich aktuelle Zahlen aus Phuket, und auch wenn man ihren Ankündigungen und Prognosen keinen Glauben schenken darf, nehme ich an, daß Zahlen der Vergangenheit nicht dreist gelogen sind.

89% der Einwohner haben bereits die 1.Impfdosis erhalten, 69% sind vollständig geimpft.
im Vergleich zu Restthailand und auch den Seuchenschwerpunkten wo Impfstoff viel dringender gebraucht wird, ist das sehr viel. Anscheinend arbeitet man sich in Phuket schon zu den Schulkindern vor.
Ein grandioser Overkill in jeglicher Hinsicht, bei äußerst bescheidenem direkten finanziellen Ergebnis und um den Preis der Verschlimmerung und damit auch zeitlicher Verlängerung der Misere in den anderen Touristenzentren.
Man tut noch immer so als ob man sich bei 20.000 täglichen Fällen noch vor Seucheneintrag aus dem Ausland schützen müßte, und wie immer ist der Ausländer an allem Schuld, aber natürlich nicht die ungetesteten burmesischen Niedriglöhner die über die Grenze gewunken werden. Von der Front wird man wohl erst wieder als Randnotiz hören, wenn ein Verantwortlicher mit vollen Taschen an einen anderen Sautrog "strafversetzt" wird.
Mit der xenophoben Symbolpolitik um Flugeinreisende schadet sich die Regierung selbst, zumindest den Touristenzahlen. Voll geimpft und ein Test müßten eigentlich genügen, sofern überhaupt die Risikobereitschaft vorhanden ist sich aus einem Niedriginzidenzland nach Thailand zu bewegen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Die TAT veröffentlicht täglich aktuelle Zahlen aus Phuket, und auch wenn man ihren Ankündigungen und Prognosen keinen Glauben schenken darf, nehme ich an, daß Zahlen der Vergangenheit nicht dreist gelogen sind.

89% der Einwohner haben bereits die 1.Impfdosis erhalten, 69% sind vollständig geimpft.
im Vergleich zu Restthailand und auch den Seuchenschwerpunkten wo Impfstoff viel dringender gebraucht wird, ist das sehr viel. Anscheinend arbeitet man sich in Phuket schon zu den Schulkindern vor.
Ein grandioser Overkill in jeglicher Hinsicht, bei äußerst bescheidenem direkten finanziellen Ergebnis und um den Preis der Verschlimmerung und damit auch zeitlicher Verlängerung der Misere in den anderen Touristenzentren.
Man tut noch immer so als ob man sich bei 20.000 täglichen Fällen noch vor Seucheneintrag aus dem Ausland schützen müßte, und wie immer ist der Ausländer an allem Schuld, aber natürlich nicht die ungetesteten burmesischen Niedriglöhner die über die Grenze gewunken werden. Von der Front wird man wohl erst wieder als Randnotiz hören, wenn ein Verantwortlicher mit vollen Taschen an einen anderen Sautrog "strafversetzt" wird.
Mit der xenophoben Symbolpolitik um Flugeinreisende schadet sich die Regierung selbst, zumindest den Touristenzahlen. Voll geimpft und ein Test müßten eigentlich genügen, sofern überhaupt die Risikobereitschaft vorhanden ist sich aus einem Niedriginzidenzland nach Thailand zu bewegen.
man kann sicherlich drüber diskutieren, ob es bei den aktuellen Zahlen z.B. in BKK drauf ankommt, ob täglich 100 neue am Flughafen aus dem Ausland ankommen, dies entspricht aber nicht dem Thai-Denken. Deshalb die ASQ.
Die Sandbox ist ein anderes Thema und ich denke, es ist gut, dass man das weiterführt und nicht scheitern lässt. Es ist ein Modell, mit dem man dann in Thailand für weitere Öffnungen überzeugen will (und hoffentlich auch kann)
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Die Sandbox ist ein anderes Thema und ich denke, es ist gut, dass man das weiterführt und nicht scheitern lässt. Es ist ein Modell, mit dem man dann in Thailand für weitere Öffnungen überzeugen will (und hoffentlich auch kann)
Nach dem Aufwand der für Phuket betrieben wurde, kann von einer Schließung der Insel für internationale Einreisen sicher nicht die Rede sein. Warum auch?
Die Frage ist eher für die dortige Tourismusindustrie, ob 1% Besucherzahl im Vergleich zu Vor-Corona es rechtfertigt Hotels und Restaurants weiter zu betreiben. Tendenz wohl eher sinkend, da mit der Abschottung Restthailands für viele nun der Grund entfallen ist sich die 14 Tage Phuket anzutun.
Hermetische Abriegelung und vollständige Durchimpfung anderer Zonen wie Pattaya, HuaHin und Chiang Mai ist nicht möglich und der Impfstoff fehlt, deshalb ist das Inselmodell eben kein Vorbild für den Großteil des Tourismus.

Die Thais haben zwar ein Talent sich irgendwie durchzuschlagen und sind auch sehr duldsam und leidensfähig, aber ich glaube nicht daß sie sich am Ende beim König für seine Güte bedanken und auf die Straße zum verhungern legen, ohne davor das Theater anzuzünden. Unangenehme Bilder und Nachrichten, die sogar die Tagesschau veröffentlichen wird, werden noch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Natürlich sind Festlandsregionen etwas anders gelagert als die Insel Phuket. Doch zum einen hilft die Phuket Sandbox, das Risiko durch Touristen durch Fakten darzustellen, wie es ist: Sehr gering. Zum anderen kann man eine ganze Menge übertragen: Zum Beispiel den SHA+-Standard, den Einreiseprozess, die Test-Infrastruktur, die Unterstützung durch die Apps, etc.

Klar ist, dass dunkelrote Zonen nicht geöffnet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
ich bin kein Tourist, deshalb ist das ein für mich attraktiver Weg nach Thailand, insbesondere, da Restthailand auch bei mehrfacher Wiederholung des Begriffs, nicht abgeschottet ist.
Kann man nennen wie man will, aber die Reisebeschränkungen und Quarantänepflichten bei Anreise aus den roten Zonen sind zumindest auf dem Papier vorhanden. Der typische Umlauf von Thais auf Familienbesuch ist so sehr erschwert, daß viele die Jahresreise erstmal verschieben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
RIP
hoffentlich findet man den/die Verantwortlichen!
Aber, so tragisch das ist, der Bezug zur Sandbox ist doch eher gering.
Die Nachfrage kann es schon beeinflussen. Einer der Vorteile des Reiseziels Thailand ist, dass es als sehr sicher gilt, insbesondere für alleinreisende Frauen.
 
  • Sad
Reaktionen: on_tour

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Kann man nennen wie man will, aber die Reisebeschränkungen und Quarantänepflichten bei Anreise aus den roten Zonen sind zumindest auf dem Papier vorhanden. Der typische Umlauf von Thais auf Familienbesuch ist so sehr erschwert, daß viele die Jahresreise erstmal verschieben.
Die ersten Berichte von Reisenden die direkt nach Ankunft positiv und ohne Symptome ins Quarantäne Krankenhaus gekommen sind liegen vor .
14 Tage sind Pflicht . Nach der Quarantäne ist die Weiterreise wahrscheinlich nicht möglich . Mann braucht schon ein dickes Fell . Mein Ding wäre
das nicht . Weder vom Procedere noch von den Zusatzkosten .
( BBC / Wochenblitz )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Die ersten Berichte von Reisenden die direkt nach Ankunft positiv und ohne Symptome ins Quarantäne Krankenhaus gekommen sind liegen vor .
14 Tage sind Pflicht . Nach der Quarantäne ist die Weiterreise wahrscheinlich nicht möglich . Mann braucht schon ein dickes Fell . Mein Ding wäre
das nicht . Weder vom Procedere noch von den Zusatzkosten .
( BBC / Wochenblitz )
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Wenn ich das richtig lese würde die Emirates Versicherung einen solchen Fall abdecken

150 US‑Dollar pro Tag, pro Person für bis zu 14 aufeinanderfolgende Tage, wenn Sie positiv auf COVID‑19 getestet werden und unerwartet im Ausland in eine obligatorische Quarantäne eingewiesen werden

Ich habe wie geschrieben Ende des Monats Urlaub (2 Wochen + 2/3 Tage)
Das einzige was mich an der Sandbox abschreckt, ist das genannte Szenario.
Geschlossene Bars und wenig andere Touris stören mich absolut gar nicht.
Im Gegenteil, habe Phuket bisher immer wegen des Klientels und dem Image gemieden.
Ohne Touris aber vielleicht eine Möglichkeit Phuket mal anders kennenzulernen.

Aber mal angenommen man fliegt dort nur für 14 Tage hin und der Test am Flughafen ist falsch-positiv
Selbst wenn man wollte könnte man sich nicht mal auf eigene Kosten frei testen, oder?
Nicht mal mit einem selbst bezahlten Test am 2ten, 3ten, 4ten, 5ten Tag?

Auch wenn alle negativ wären müsste man für 14 Tage im Krankenhaus bleiben und dürfte nicht mal nach Hause fliegen.

Würde mich ja mal interessieren, ob man daraus rechtliche Ansprüche ableiten könnte, wenn sich im nachhinein raus stellt, dass tatsächlich keine Covid19 Erkrankung vorgelegen hat.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.554
25.202
MUC
Würde mich ja mal interessieren, ob man daraus rechtliche Ansprüche ableiten könnte, wenn sich im nachhinein raus stellt, dass tatsächlich keine Covid19 Erkrankung vorgelegen hat.

Rechtliche Ansprüche in Thailand? Als Farang? Nicht im Ernst, oder?

Sorry, aber jeder der sich für die Sandbox oder die ASQ, die ich übrigens selbst vor einigen Monaten absolviert habe, entscheidet, sollte wissen, worauf er sich einlässt und bereit sein, die damit verbundenen Risiken zu tragen.

Und schließlich musst Du ja nicht selbst positiv getestet werden, um in Zwangsquarantäne zu landen. Da reicht schon, dass Du in der Nähe eines später positiv getesteten Mitreisenden gesessen hast. Ohne eine gewisse Risikobereitschaft würde ich Thailand aktuell niemandem empfehlen wollen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Es gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine falsch positiven Tests in Rahmen der Sandbox Phuket. Da ist bei 99,78% negativen Tests gar kein Platz für. Und bei den 0,22% positiv Getesteten sind die nicht geimpften Kinder unter den positiv Getesteten dabei.

Schade, dass die Thailändischen Behörden die positiv Getesteten nicht darauf testen, ob diese auch ansteckend sind. Das wäre mal eine interessante Info, denn positiv gestützt bedeutet nicht automatisch ansteckend. Bei der geringen Zahl könnte man die höheren Kosten investieren.

Auch die high risk-Fälle spielen unter den Sandbox-Reisenden praktisch keine Rolle. Das liegt wahrscheinlich auch an der ausführlichen Presse beim initialen Fall der betroffenen Deutschen. Seit einigen Tagen sind es acht high risk-Fälle. Es wären signifikant mehr, wenn man alle in der Nähe sitzenden Mitreisenden entsprechend einstufen würde. Für mich klingt das eher nach Partnern und Familienangehörigen. High risk-Fälle können übrigens anders als die positiv Getesteten ausreisen.

Ich rate dazu, sich über das jeweilige Verfahren zu informieren, wenn man in Costa Rica, Dubai, den Malediven, auf Mallorca oder in Deutschland positiv getestet wird. In allen Fällen ist der Urlaub vorbei und ein Rückflug nicht möglich.

Dazu noch der Hinweis, dass man sich auch bei Delta nur infiziert, wenn man die bekannten Regeln nicht einhält. Dabei sind die Hotels und die Landschaft auf Phuket ausreichend leer, dass man Abstand halten kann. Die üblichen Ablenkungen mit hohem Infektionsrisiko bestehen praktisch nicht. Das alles im Kontext der Risikoreduzierung durch die Impfung mit einem guten Impfstoff, wovon man bei den Forumsteilnehmern wohl ausgehen kann.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
RIP
hoffentlich findet man den/die Verantwortlichen!
Aber, so tragisch das ist, der Bezug zur Sandbox ist doch eher gering.
Ganz so einfach ist das nicht.
In Thailand sollte man eher wünschen, daß der tatsächliche Täter die dafür vorgesehene Strafe erhält und die Tat nicht einem burmesischen Sündenbock angehängt wird.
Jedenfalls ist das eine PR-Katastrophe für Phuket gerade in der momentanen Phase, und die internationale Berichterstattung wird uns weitere follow ups bescheren. Die englische Skandalpresse wird nicht locker lassen. Koh Tao hat das einen hartnäckigen Ruf als "Mordinsel" beschert, und auch wenn dieses Image der internationalen Drogenszene die sich auf dem Inselchen trifft eher egal ist, ist die Zielgruppe Phukets doch eine viel schreckhaftere.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.952
1.339
KUL (bye bye HAM)
Da wir uns in diesem Thread bereits des oeftern ueber die Anrainerstaaten des Kaiserreichs Khun Prayut's ausgetauscht haben, hier mal ein Update aus dem Sueden, was ggf. Vorbildcharakter fuer Thailand haben koennte:

Morgen kuendigt der Malaysische PM Lockerungen fuer vollstaendig geimpfte Buerger an, u.a. darf man unter Auflagen wieder in Restaurants speisen und Gyms/Pools nutzen. Wann das genau starten soll und ob das landesweit gilt oder nur fuers Klang Valley (aufgrund der Impfquote)? Wir werden es rausfinden...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Da wir uns in diesem Thread bereits des oeftern ueber die Anrainerstaaten des Kaiserreichs Khun Prayut's ausgetauscht haben, hier mal ein Update aus dem Sueden, was ggf. Vorbildcharakter fuer Thailand haben koennte:

Morgen kuendigt der Malaysische PM Lockerungen fuer vollstaendig geimpfte Buerger an, u.a. darf man unter Auflagen wieder in Restaurants speisen und Gyms/Pools nutzen. Wann das genau starten soll und ob das landesweit gilt oder nur fuers Klang Valley (aufgrund der Impfquote)? Wir werden es rausfinden...
Ob das gerade so zielführend ist?


PUTRAJAYA: Malaysia has reported 20,596 new cases of Covid-19 on Thursday (Aug 5), the Health Ministry confirmed.

This is the second day in a row of setting new daily case records.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Thailands Banken haften nur noch mit einer Millionen THB pro Einlage . Das wird das Vertrauen für neue Langzeittouristen ,
die ja Konten in TH mit einigen Mio THB eröffnen sollen , nicht gerade stärken .
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Der Baht bewegt sich endlich aus dem tiefen Tal der Überbewertung in den Bereich fairer Bewertung über 40 EURTHB.
Dem Tourismus kann das nur helfen, denn als Reiseziel wurde Thailand wegen "warm und billig" populär. In der Kategorie "warm und teuer" kann Thailand nicht mithalten, trotz langjähriger Tagträume über "Qualitätstouristen".