Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.425
7.418
LEJ
ANZEIGE
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Der Baht bewegt sich endlich aus dem tiefen Tal der Überbewertung in den Bereich fairer Bewertung über 40 EURTHB.
Dem Tourismus kann das nur helfen, denn als Reiseziel wurde Thailand wegen "warm und billig" populär. In der Kategorie "warm und teuer" kann Thailand nicht mithalten, trotz langjähriger Tagträume über "Qualitätstouristen".
Du widersprichst dir in deinem ganzen Beitrag, so wie ich das lese (andere lesen das anders 🤔 )

Definiere bitte zum verstehen:
- faire Bewertung
- Überbewertung
- warm und billig
- und jetzt bitte noch "Qualitätsstourist"

40 lässt sich auch besser als 36 rechnen, bei 50 wäre es noch leichter.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Du widersprichst dir in deinem ganzen Beitrag, so wie ich das lese (andere lesen das anders 🤔 )

Definiere bitte zum verstehen:
- faire Bewertung
- Überbewertung
- warm und billig
- und jetzt bitte noch "Qualitätsstourist"

40 lässt sich auch besser als 36 rechnen, bei 50 wäre es noch
Es war schon in den letzten Jahren in der Wintersaison recht teuer . Im März 2020 hatte ich auch schon mal 32 +THB/EUR .
Viele Hotel hatten auch schon beim Personal und auch Service stark eingespart . Trotzdem war es von November bis Songkran
fast immer ausgebucht . Zwischenzeitliche maue Wochen wurden durch Reisegruppen aus China ausgeglichen . Diese Gruppen
haben zu sehr preiswerten Konditionen buchen können und entsprechend haben die Hotels auch angefangen z.B beim Frühstück
zu sparen .
Den Qualitätstouristen , der richtig Geld in TH lässt , wird es in Zukunft fast nicht mehr geben . Und ich meine nicht den Dollarrussen
der die Sau rausläßt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Du widersprichst dir in deinem ganzen Beitrag, so wie ich das lese (andere lesen das anders 🤔 )

Definiere bitte zum verstehen:
- faire Bewertung
- Überbewertung
- warm und billig
- und jetzt bitte noch "Qualitätsstourist"

40 lässt sich auch besser als 36 rechnen, bei 50 wäre es noch leichter.
unter 40 überbewertet
fair irgendwo zwischen 40 und 50
über 50 gerne von mir erwünscht

u.a. "teuer" (ich rechne immer in Euro) hat auch mich die letzten Jahre ins 20-30% billigere Vietnam vertrieben.

"Qualitätstourist": Sehr subjektiver Begriff.
Die TAT versteht darunter denjenigen der sehr viel Geld im Land lässt.

Naserümpfende Kulturreisende mit früher Bettruhe halten sich dafür und blicken verächtlich auf pattayanische Barvolk herab.

Revanchierend bezeichneten die sich selbst als "Qualitätstouristen" da man angeblich die eigentlichen Landesqualitäten konsumiert, einige lassen auch pro Abend in der Gogo Bar deutlich mehr auf dem Tisch liegen als mancher Luxusresort-Reisende pro Woche, womit sich der Kreis zur TAT wieder schließt.

Ich habe bei dem Begriff immer das Bild eines Monaco-Stammgasts im Kopf, der beim ersten und letzten Thailandaufenthalt gerade einige 1.000 ++ für die Flasche australische Containerplörre liegen gelassen hat, und sich auf der Flucht vor einem Rudel Straßenköter in einem jahrealten Loch im Gehweg das Bein bricht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.425
7.418
LEJ
unter 40 überbewertet
fair irgendwo zwischen 40 und 50
über 50 gerne von mir erwünscht

u.a. "teuer" (ich rechne immer in Euro) hat auch mich die letzten Jahre ins 20-30% billigere Vietnam vertrieben.

"Qualitätstourist": Sehr subjektiver Begriff.
Die TAT versteht darunter denjenigen der sehr viel Geld im Land lässt.

Naserümpfende Kulturreisende mit früher Bettruhe halten sich dafür und blicken verächtlich auf pattayanische Barvolk herab.

Revanchierend bezeichneten die sich selbst als "Qualitätstouristen" da man angeblich die eigentlichen Landesqualitäten konsumiert, einige lassen auch pro Abend in der Gogo Bar deutlich mehr auf dem Tisch liegen als mancher Luxusresort-Reisende pro Woche, womit sich der Kreis zur TAT wieder schließt.

Ich habe bei dem Begriff immer das Bild eines Monaco-Stammgasts im Kopf, der beim ersten und letzten Thailandaufenthalt gerade einige 1.000 ++ für die Flasche australische Containerplörre liegen gelassen hat, und sich auf der Flucht vor einem Rudel Straßenköter in einem jahrealten Loch im Gehweg das Bein bricht.
Danke für deine Erläuterungen
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Revanchierend bezeichneten die sich selbst als "Qualitätstouristen" da man angeblich die eigentlichen Landesqualitäten konsumiert, einige lassen auch pro Abend in der Gogo Bar deutlich mehr auf dem Tisch liegen als mancher Luxusresort-Reisende pro Woche, ....
1 Woche = 7 Tage x 500 € macht 3.500 plus sonstwas ergibt meinetwegen 5000 € . Hierbei handelt es sich um einen Betrag , welcher deutlich unter dem liegt , was " einige " beim Umtrunk in GoGo - Bar lassen . Alles klar . Leidest du unter Long Covid ?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Warum nicht? (Ich sehe das zwar ähnlich bzw. heute schon so, aber würde mich trotzdem interessieren)
Ein Beispiel . Alle sogenannten 5 Sterne Hotels in KBV sind in Wirklichkeit nur 4 und durchschnittlich . Selbst neue Häuser
sind nach ein/zwei Jahren mindestens einen Stern runter . Die Hochsaisonpreise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung .
Beispiel Sofitel KBV Februar 2020 Preis 260 Euro Nacht/DZ FR .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Thailand - und da allen voran Phuket - hat ein signifikantes Angebot für das Luxussegment. Und das hat mit Kulturreisen nichts zu tun. Man kann dort ohne weiteres EUR 5k bis 25k für eine Woche makellosen Traumurlaub lassen - Flug nicht eingerechnet. Normalen Touristen begegnet man da nicht, Barvolk-Touristen schon gar nicht.

Dabei wird gerne die Frage gestellt, wie viel Geld davon im Land und in welchen Taschen bleibt. Das thailändische Personal verdient dort tatsächlich ein Vielfaches im Vergleich zu Standard-5-Sterne-Hotels. Es ist dabei auch deutlich höher qualifiziert. Inwieweit Investoren und Hotelkonzerne den Reibach machen, lässt sich unter dem Hintergrund von Corona und Militärputschen schwer bewerten. In den letzten zwei Jahren war es sicher ein herbes Verlustgeschäft.

Ganz sicher ist, dass eine Region wie Phuket nicht alleine vom Luxussegment leben kann. Muss sie aber auch nicht. Die Insel ist groß und es ist genug Platz für Angebote im Segment der Mittelklasse. Wenn ein thailändischer Funktionär meint, dass man auf Gesundheits- und Premiumtourismus setzen möchte, dann hat er oder sein Gönner darin investiert. Wachstumsfelder sind das ganz sicher. Und den normalen Thailänder sind diejenigen Touristen am liebsten, die sich waschen, auch so aussehen und nicht in den falschen Momenten laut sind.

Dass man den Klischee-Urlauber mit Standard-Tattoos, Zöpfchen, Pumphose und schmalen Geldbeutel nicht möchte, das überrascht doch kaum. Die Mittelklasse-Touristen aus China sind dagegen viel pflegeleichter und skalierbarer. Bei Pauschal und Mittelklasse machen es nur Auslastung und Masse.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ein Beispiel . Alle sogenannten 5 Sterne Hotels in KBV sind in Wirklichkeit nur 4 und durchschnittlich . Selbst neue Häuser
sind nach ein/zwei Jahren mindestens einen Stern runter . Die Hochsaisonpreise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung .
Beispiel Sofitel KBV Februar 2020 Preis 260 Euro Nacht/DZ FR .
Dusit u.ä. gebe ich dir recht, aber Rayavadee ist wohl ohne jeden Zweifel ein 5* Laden, oder?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Thailand - und da allen voran Phuket - hat ein signifikantes Angebot für das Luxussegment. Und das hat mit Kulturreisen nichts zu tun. Man kann dort ohne weiteres EUR 5k bis 25k für eine Woche makellosen Traumurlaub lassen - Flug nicht eingerechnet. Normalen Touristen begegnet man da nicht, Barvolk-Touristen schon gar nicht.
100% Zustimmung. Como Point Yamu, Naka Island, Six Senses Yao Noi, Trisara, Aleenta, Anantara Layan (Liste nicht vollständig) etc etc. sind "richtig geil" und im oberen 5 Sterne Segment. Und die würde es nicht geben, wenn die nicht ihre Kundschaft hätten. Aber es kann eben auch nicht nur solche Läden geben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Übrigens hat das Hyatt meine Reservierung storniert, weil man die Wiedereröffnung auf den 01.10. verschoben hat. Man hat da erst den Text auf der Homepage angepasst und die Gäste mit Reservierung ein paar Tage später informiert. Hätte ich umgekehrt gehandhabt.

Nun muss ein anderes Hotel her. Andere Hyatts gibt’s nicht. Auf’s Hilton habe ich keine Lust, auch wenn der Preis sehr niedrig ist. Die GHA-Hotels bieten ihre Sonderpreise nur mit “not-refundable“ Raten an.

Hat jemand eine Empfehlung aus der Marriott-Welt? Merlin Beach? Le Méridien? Mai Yang Beach? Renaissance? JW?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
btw. bei Sorgen zu den Kosten der Quarantäne gibt es auch für nicht EK-Paxe Möglichkeiten

Jetzt neu: Ab dem 15.7.2021 - 15.01.2022 ist eine Quarantänekostenversicherung in den Paketen Travel inklusive. Dabei werden z. B. anfallende Kosten im Falle einer im Urlaubsort angeordneten Quarantäne oder ein ärztlich angeordneter PCR-Test im Reiseland übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: olip

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Übrigens hat das Hyatt meine Reservierung storniert, weil man die Wiedereröffnung auf den 01.10. verschoben hat. Man hat da erst den Text auf der Homepage angepasst und die Gäste mit Reservierung ein paar Tage später informiert. Hätte ich umgekehrt gehandhabt.

Nun muss ein anderes Hotel her. Andere Hyatts gibt’s nicht. Auf’s Hilton habe ich keine Lust, auch wenn der Preis sehr niedrig ist. Die GHA-Hotels bieten ihre Sonderpreise nur mit “not-refundable“ Raten an.

Hat jemand eine Empfehlung aus der Marriott-Welt? Merlin Beach? Le Méridien? Mai Yang Beach? Renaissance? JW?
Das JW in Khao Lak ist super, aber da darfst Du in der 1. Woche nicht hin. Das JW am Flughafen kenne ich nicht. Naka Island ist gut, aber da wollte ich keine 7 Tage hin. Die restlichen Marriotts in Phuket sind nur Durchschnitt. Vorteil beim Marriott Merlin Beach und im Le Meridien ist der direkte Strandzugang. Das wäre auch ein Vorteil der Hotels in Laguna. (z.T.. GHA) Wenn Du Hyatt Nächte brauchst, käme evtl. auch eines der SLH's infrage. Oder abseits von Marriott und Hyatt das LHW "The Nai Harn"?
 
  • Like
Reaktionen: thbe

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
1 Woche = 7 Tage x 500 € macht 3.500 plus sonstwas ergibt meinetwegen 5000 € . Hierbei handelt es sich um einen Betrag , welcher deutlich unter dem liegt , was " einige " beim Umtrunk in GoGo - Bar lassen . Alles klar . Leidest du unter Long Covid ?
Einspruch. Auch das schon mal erlebt. Ich wußte nicht was der Scheich zu feiern hatte als er die Glocke mehrfach läutete, im Anschluß war er mit der Hälfte der - mehr oder weniger - weiblichen Belegschaft verschwunden, was sicher auch nicht gratis war. Auch in Pattaya gibts ein Luxussegment von "High Rollern", nicht nur den Zoo verschiedener Stadien körperlicher und mentaler Degeneration, und der ist immerhin gratis und auch sehr unterhaltsam.

Die Geschmäcker und Geldbeutel sind verschieden, und in Thailand findet jeder etwas passendes, das macht das Land so interessant. Man kann sicher auch in Syrien oder Haiti eingebunkert im Luxusresort eine schöne Zeit verbringen, nur wenn man es mal verlässt um sich unter die Leute zu mischen lernt man auch das Land kennen, und dann hat Thailand einfach eine Infrastruktur die 500,- pro Tag nicht rechtfertigt.

Und beim nächsten spöttischen Betrachten der in Flip-Flops vorbeipromenierenden Billigheimer aus dem Fenster des Luxusitalieners an der Sukhumvit, bitte immer daran denken: Alles beruht auf Gegenseitigkeit. Da gibt es immer einen auf der anderen Straßenseite, der ebenso zurückgafft und sich wundert wie man nur so doof sein kann sich soviel Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Dusit u.ä. gebe ich dir recht, aber Rayavadee ist wohl ohne jeden Zweifel ein 5* Laden, oder?
Ja . Kostet aber gleich nochmal 100€ mehr . Also eher in der HS ab 400€ / Nacht. Da nur einmal vor Jahren für 3 N. dagewesen
Ist meine persönliche Meinung ,, geht für einen kurzen Aufenthalt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Volksgenossen , die in der Lage sind , sich ohne Schmerz für was auch immer " soviel Geld " aus der Tasche ziehen zu lassen , gehören allerdings allgemein gerade nicht zu den Doofen . Abgesehen davon bieten wahre thailändische Luxusanstalten eine Qualität , die anderswo nur für ein mehrfaches deiner 500 ,- erhältlich ist . Wobei 500,- auch im Königreich auf dem Sektor eher ein Sonderangebot wären .

Der Doyen allen Hotelwirkens , Wachtveitl Kurt , erhielt öfters die Offerte , irgendwo eine Art Oriental zu organisieren . Worauf dieser auszuführen pflegte , dazu bräuchte er zunächst einmal eine B747 voll mit Thai-Personal .

Alles off-topic .
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Tim2008

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Von wegen. Alles bislang on topic.
Vom "neuen Touristenvisum" haben wir uns schon lange entfernt
Das finde ich nicht weiter schlimm denn das neue Touristen Visum, Sandboxen , Reisebubbles und Planungen von Millionen
von Reisenden seitens der Behörden haben sich als Luftnummer/ Lachnummer herausgestellt . Wenn ich alleine an die Nummer
Chiang Mai mit versiegelten Stadtteilen wo sich Touristen aufhalten dürfen und Tempel die auf versiegelten Straßen mit
Aufpassern erreicht werden , muß ich über die seltsame Denke der Thai Verantwortlichen staunen .
Selbst wenn die Zahlen mit über 20.000 Infizierten pro Tag stimmen sollten . Es sind allerhöchstens 10 ankommende positive Touristen dabei .
Das sind 0,05 % der Infizierten oder bei hoher Dunkelziffer noch viel weniger . Nun haben die Behörden etwa 100.000 positive zur Behandlung in alle
Landesteilen gebracht und vermutlich sind mehrere hunderttausende ohne Symptome schon vorher aus BKK getürmt. In vielen Fabriken wird
gar nicht mehr getestet usw .
Aus wirtschaftlichen Gründen könnte es sein das TH zum 1.10. für komplett geimpfte und genesene mit einem PCR Test und Versicherung
einreisen lässt. Nur werden dann auch nicht genug Touristen kommen . Besser wird es erst wenn ausreichend (wirksame) Impfstoffe
verabreicht wurden . Ich rechne erst zum 1.4.2022 damit .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Aus wirtschaftlichen Gründen könnte es sein das TH zum 1.10. für komplett geimpfte und genesene mit einem PCR Test und Versicherung
einreisen lässt. Nur werden dann auch nicht genug Touristen kommen . Besser wird es erst wenn ausreichend (wirksame) Impfstoffe
verabreicht wurden . Ich rechne erst zum 1.4.2022 damit .
Die Hoffnung auf Weihnachten bei 30 Grad habe ich auch schon aufgegeben.

Zum Zeitvertreib, bis wieder halbwegs Normalität einkehrt, eine Buchempfehlung für Bangkok-Fans:

Eine Hommage an das nächtliche Bangkok und ewige Inspiration. Mit Texten von Roger Willemsen, mit dem der Typus des deutschen TV-Intellektuellen leider viel zu früh ausgestorben ist.
 
  • Like
Reaktionen: F4F, mbraun und Nitus

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die Hoffnung auf Weihnachten bei 30 Grad habe ich auch schon aufgegeben.

Zum Zeitvertreib, bis wieder halbwegs Normalität einkehrt, eine Buchempfehlung für Bangkok-Fans:

Eine Hommage an das nächtliche Bangkok und ewige Inspiration. Mit Texten von Roger Willemsen, mit dem der Typus des deutschen TV-Intellektuellen leider viel zu früh ausgestorben ist.
a.) SONGKRAN 2022 KÖNNTE KLAPPEN BEI 40 GRAD .

b.) Ja sehr schade . Sonst könnte er , statt in Ohlsdorf , mit mir fast im gleichen Alter noch 2022 Ao Nang by night erleben .


Und hoffentlich geht alles bis 2022 friedlich in TH ab . Momentan brodelt es in Teilen der Bevölkerung . So langsam merken auch viele
das es so nicht mehr weitergehen kann . Wenn es kracht in TH , dann gewaltig . So ,,harmlose,, Demos wie hier in D wird es nicht geben .
Alleine der Besitz von Schusswaffen in TH ( auch illegal) ist genauso hoch wie in den USA .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swungar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
In Thailand kämpfen seit Jahrzehnten die gesellschaftlichen Hauptlager gegeneinander, heutzutage als Rothemden gegen Gelbhemden und umgekehrt. An der Macht sind beide Lager korrupt und um an die Macht zu kommen, sind beiden Lagern demokratische Werte egal. Die aktuell erheblich gestiegene Unzufriedenheit hat viel mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu tun. Allerdings wäre es eine sehr steile These, dass die Rothemden damit besser umgegangen wären oder umgehen würden.

Mit welchem Lager es der mit Thailand verbundene Farang hält und welches er ablehnt, hängt vom sozialen Stand seines thailändischen Umfelds ab. Unter- bis Mittelschicht empört sich über die Gelbhemden, Mittel- bis Oberschicht über die Rothemden. Und zwar ganz egal, ob berechtigt oder nicht.

Mit westlichen Werten ist dem kaum beizukommen. Denn während es bei uns als gesichert gilt, dass ein Neugeborenes nichts dafür kann, in welche Familie es reingeboren wurde, sind sich die Thais ganz sicher, dass es sehr wohl etwas dafür kann. Wird man mit goldenem Löffel geboren, dann war man im Vorleben edel und gut und kommt man in ärmlichen Verhältnissen zur Welt, dann war man im Vorleben ein Drecksack, der ein entsprechend schlechtes Leben verdient.

So kann man die Agenden beider Lager darauf reduzieren, dass die Gelbhemden das Prinzip der Strafe fürs Vorleben aufrecht erhalten wollen und die Rothemden dieses Prinzip abmildern oder abschaffen wollen. Damit sind neben sozialer Gerechtigkeit auch Religion und Kultur massiv involviert. Das kann nicht gut gehen. Letztlich beherrschen die Gelbhemden das Militär und die militärischen Mittel zum Vorgehen gehen bewaffnete Bürger wurden gerade in den letzten 10 Jahren deutlich perfektioniert. Gegen entsprechende Waffen und Taktiken plus elektronischer Überwachung inklusive Kameras lässt sich von privater Seite nichts ausrichten.

Wer darüber lächelt, der sollte bedenken, dass die Stimmung bei uns in Deutschland auch eine sehr andere wäre, wenn man nicht die Geldbazooka ausgepackt und mal schnell Hunderte Milliarden rausgehauen hätte. Bei uns ist man eben doof bzw. mies genug, dass man nicht versteht oder es einen nicht interessiert, dass das aufgrund der mangelnden Kompetenz für schlaue Lösungen herausgeworfene Geld am Ende auch bezahlt werden muss, bevorzugt von den Kindern und Kindeskindern und eher von der Mittleschicht abwärts.

Zum off-topic: Im Grunde geht es in diesem Thread um das Begleiten der Wiederöffnung Thailands. Da war das Touristenvisum für Langzeiturlauber der erste Schritt, dann kamen ASQ und ALQ und nun eben die Sandboxen Phuket und Samui. Die Sandboxen Krabi und Phang Nga wurden verschoben. Ab morgen ist Thailand vom RKI als Hochrisikogebiet eingestuft. Thailand ist bestrebt, dass Phuket zukünftig als Extra-Region bewertet wird. Es bleibt also spannend.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
In Thailand kämpfen seit Jahrzehnten die gesellschaftlichen Hauptlager gegeneinander, heutzutage als Rothemden gegen Gelbhemden und umgekehrt. An der Macht sind beide Lager korrupt und um an die Macht zu kommen, sind beiden Lagern demokratische Werte egal. Die aktuell erheblich gestiegene Unzufriedenheit hat viel mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zu tun. Allerdings wäre es eine sehr steile These, dass die Rothemden damit besser umgegangen wären oder umgehen würden.

Mit welchem Lager es der mit Thailand verbundene Farang hält und welches er ablehnt, hängt vom sozialen Stand seines thailändischen Umfelds ab. Unter- bis Mittelschicht empört sich über die Gelbhemden, Mittel- bis Oberschicht über die Rothemden. Und zwar ganz egal, ob berechtigt oder nicht.
Der jetzigen Jugend und den meisten Leuten bis 40 ist diese Unterteilung mittlerweile egal. Dabei ist es belanglos, auch welcher Schicht sie kommen. Kenne Thais aus sämtlichen Schichten, darunter auch Leute deren Eltern zum elitären Kreis des Landes gehören. Und selbst diese Leute, die im Prinzip Alles haben, lehnen die aktuelle Regierung PLUS das Königshaus ab. Natürlich wird sowas nicht am runden Tisch beim Abendessen angesprochen, aber kenne eine Person sehr gut, die zb Teile des elterlichen Vermögens dazu aufwendet um die Protestbewegung inkl gegen das Königshaus zu finanzieren.
Ebenso schütteln viele Mitarbeiter in der Regierung beim aktuellen Vorgehen den Kopf, aber dürfen sich halt öffentlich nicht äußern.


Warten wir ab, wie die Wahlen im 1. Quartal 2023 verlaufen. Die jetzige Regierung scheut aber sicherlich nicht davor es eskalieren zu lassen im Ernstfall. Wäre für Land/Leute und Tourismus dann eine weitere Katastrophe, auch wenn ich mir natürlich wünsche das die junge Generation ein modernes Thailand mit mehr Chancen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX