Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Die Gesetze zum Schutz des Königshauses in Thailand sind massiv. Da mag mal privat was angedeutet werden, doch öffentlich passiert da nichts. Und es gab in den letzten Jahren ausreichend Fälle, in denen Kritiker liquidiert wurden, um sich den Prozess zu sparen. Auch im Ausland wurden solche Einsätze durchgeführt. Strafverfolgung gab es nicht.

Das aktuelle thailändische Wahlsystem ist so angelegt, dass den Militärs ein Viertel der Stimmen reicht, um die absolute Mehrheit für die Wahl des Premiers zu erlangen. Diese 25% werden sie stets bekommen, zumal sie erheblichen Einfluss auf andere Parteien und Kandidaten vor der Wahl nehmen können. Würde es dennoch knapp, dann werden sicher noch ausreichend Kartons mit Stimmzetteln gefunden.

Meine Kontakte aus der Oberschicht haben auch ihre Meinung zum König und zum Premier. Gegen einen König Dipangkorn Rasmijoti mit einer Regentin Sirindhorn oder später Bajrakitiyabha hätten sie nichts. Das klappt nur, solange Koi nicht schwanger wird. Das ist ein signifikantes Risiko. Zurücktreten wird Rama X. sicher nicht. Würde Prayut mal ersetzt, dann würden das auch weite Teile der Oberschicht akzeptieren. So etwas geht aber nur in besonderen Konstellationen, zumal er von Rama IX. abgesegnet wurde, der fast allen Thais als gottgleich gilt. Und es wird definitiv zu keiner anderen Politik führen. Denn es würde nur ein Kandidat aus dem gleichen Lager akzeptiert werden. Wenn es darauf ankommt, dann zieht so ziemlich jeder aus der Oberschicht auch Prayut einem Kandidaten von den Rothemden vor.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ist eigentlich aktuell jemand aus dem Forum dort?

Ein Bekannter von mir ist am 16.08. mit PG auf HKT BKK und dann weiter mit der LH nach FRA gebucht. Nun wurde der HKT BKK (und alle anderen domestic flights) gestrichen und er hat ein Problem, nach BKk zu kommen. LH möchte ihn am liebsten über SIN routen, aber dann sind 5 x 90 € für PCR Tests fällig. Jetzt überlegt er, mit dem Mietwagen nach Bangkok zu fahren.

Ich selbst habe aktuell eine Buchung mit der QR nach HKT am 26.08. Mir schwebt eine ruhige Woche in Nai Harn vor, aber 100% sicher, ob ich das mache, bin ich mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ich selbst habe aktuell eine Buchung mit der QR nach HKT am 26.08. Mir schwebt eine ruhige Woche in Nai Harn vor, aber 100% sicher, ob ich das mache, bin ich mir noch nicht.
In der ursprünglichen Verordnung stand, dass man sich im Land, aus dem man nach HKT einreist, mindestens 21 Tage aufgehalten haben muss.

Ist nun geklärt, dass das bei Transfers das Ursprungsland gilt? Einige Berichte von Sandbox-Reisenden deuten darauf hin.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
In der ursprünglichen Verordnung stand, dass man sich im Land, aus dem man nach HKT einreist, mindestens 21 Tage aufgehalten haben muss.

Ist nun geklärt, dass das bei Transfers das Ursprungsland gilt? Einige Berichte von Sandbox-Reisenden deuten darauf hin.
sonst käme hier kaum einer an
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Von wegen nur sehr wenige Infektionrn in HKT . Gestern sollen es 81 Fälle gegeben haben . In einer Woche über 300 .
Zu den beiden bereits vorhandenen Feldlazaretten kommt ein drittes hinzu . Ab Mittwoch stehen dann incl. der Krankenhäuser
weit über 1.000 Betten zur Verfügung . Für Menschen ohne Symptome gibt es zudem auch ein Isolationszentrum .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der 7-Tages-Inzidenz in Phuket liegt bei 70 und für Gesamt-Thailand bei über 200. In Deutschland wäre Phuket auf Platz drei der Kreise.

Die bereitgestellte Infrastruktur sagt wenig über das Ausmaß aus. Die Thailänder schicken ja alle Einheimische in solche Lazarette, von infiziert mit Symptomen über infiziert/symptomfrei bis hin zu high risk cases.

Ansonsten macht Thailand die selben Fehler wie unsere Bundesregierung. Obwohl man spätestens mittlerweile weiss, dass „Bleib zuhause“ und Lockdown beides nicht die Pandemie bekämpfen, sind genau das neben der Impfkampagne die beiden Hauptmaßnahmen. In Thailand und Deutschland geht eben Popularität vor Sinnhaftigkeit.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Gründe, sich gegen die Sandbox zu entscheiden, gibt es viele. 3 Tests, Überwachung, mindestens 7 Tage im selben Hotel, keine Bars etc. etc.
Aber eine 70-er Inzidenz ist mit Sicherheit kein Grund, sonst dürfte ja kein Mensch nach Spanien fliegen. Letzten Winter sind die Leute (inkl. mir) bei einer 200.er Inzidenz scharenweise nach Dubai geflogen, und da war noch kaum jemand geimpft.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ist eigentlich aktuell jemand aus dem Forum dort?

Ein Bekannter von mir ist am 16.08. mit PG auf HKT BKK und dann weiter mit der LH nach FRA gebucht. Nun wurde der HKT BKK (und alle anderen domestic flights) gestrichen und er hat ein Problem, nach BKk zu kommen. LH möchte ihn am liebsten über SIN routen, aber dann sind 5 x 90 € für PCR Tests fällig. Jetzt überlegt er, mit dem Mietwagen nach Bangkok zu fahren.

Ich selbst habe aktuell eine Buchung mit der QR nach HKT am 26.08. Mir schwebt eine ruhige Woche in Nai Harn vor, aber 100% sicher, ob ich das mache, bin ich mir noch nicht.
Hier hat die TAT die aktuellen offiziellen Möglichkeiten aufgelistet.

Gib auch einen SHA-exklusiven Express-Bus zum BKK für THB 1.500. Abfahrt morgens um 05:00h, Ankunft am BKK um 21:00h.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hier hat die TAT die aktuellen offiziellen Möglichkeiten aufgelistet.

Gib auch einen SHA-exklusiven Express-Bus zum BKK für THB 1.500. Abfahrt morgens um 05:00h, Ankunft am BKK um 21:00h.
Das ist ein 16 Stunden Trip . Die Nacht vorher ist kurz . Der Flug danach lang . Alles mit Maske . Nee vielen Dank .
Dann lieber kein richtiger Sommer an Nordsee oder Ostsee .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das ist ein 16 Stunden Trip . Die Nacht vorher ist kurz . Der Flug danach lang . Alles mit Maske . Nee vielen Dank .
Dann lieber kein richtiger Sommer an Nordsee oder Ostsee .
Es ist ein verschenkter Tag. Der Bus ist aber kein Zwang und dürfte auch nicht die Regel sein. Er ist eine Not-Option, wenn man in der Zeit der Flugstreichungen direkt aus der Sandbox kommend über BKK zurückfliegen will.

Die meisten Sandbox-Reisenden werden ab HKT zurückfliegen, die Rückreise selbst organisieren oder länger im Land bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.476
Gib auch einen SHA-exklusiven Express-Bus zum BKK für THB 1.500. Abfahrt morgens um 05:00h, Ankunft am BKK um 21:00h.
Solche nicht enden wollenden Busreisen sind eine schreckliche Tortur nach der man wirklich Erholung braucht. Aus Sicherheitsgründen sowas natürlich immer 1 Tag vor Abflug und dann kollidiert die Ankunftszeit auch mit der Ausgangssperre. Ins Hotel muß man ja auch noch kommen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Solche nicht enden wollenden Busreisen sind eine schreckliche Tortur nach der man wirklich Erholung braucht. Aus Sicherheitsgründen sowas natürlich immer 1 Tag vor Abflug und dann kollidiert die Ankunftszeit auch mit der Ausgangssperre. Ins Hotel muß man ja auch noch kommen.
Der Bus ist primär gedacht für Leute, die direkt in derselben Nacht ex BKK nach Hause fliegen wollen. Für mich wäre das nichts.
Dann lieber mit der Nok Air nach UTP und dann UTP BKK per Taxi.

Man kann aber auch den "zerrissenen" Rückflug über BKK auf ein späteres Datum umbuchen und kauft sich einen separaten Oneway HKT - DE.
Die gibt's bei QR und EY aktuell um die € 250.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Für mich wäre die Busfahrt die Hölle gewesen. Bin ab BKK geflogen und mittels Mietwagen gefahren. Fand die Fahrt bis Hua Hin angenehm, Landschaft war es auch sehr schön, und abends dort auch fein gegessen. Bei Budget entfällt die Einwegmiete, bei einer Mindestmietdauer von 3 Tagen. Bei einem Tagespreis von 15 Euro zu verschmerzen. Verglichen und gebucht über Kayak.de inkl. Vollkasko etc.
Bei Thai Rent entfällt die Einmwegmiete ab 7 Tagen, ansonsten THB 6k Zusatzkosten.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Für mich wäre die Busfahrt die Hölle gewesen. Bin ab BKK geflogen und mittels Mietwagen gefahren. Fand die Fahrt bis Hua Hin angenehm, Landschaft war es auch sehr schön, und abends dort auch fein gegessen. Bei Budget entfällt die Einwegmiete, bei einer Mindestmietdauer von 3 Tagen. Bei einem Tagespreis von 15 Euro zu verschmerzen. Verglichen und gebucht über Kayak.de inkl. Vollkasko etc.
Bei Thai Rent entfällt die Einmwegmiete ab 7 Tagen, ansonsten THB 6k Zusatzkosten.
das ist auch aus meiner Sicht der beste Weg und Autos sind für den one-way verfügbar. Damit kommt man dann auch direkt an sein Ziel, ist ja nicht immer direkt Bangkok.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
das ist auch aus meiner Sicht der beste Weg und Autos sind für den one-way verfügbar. Damit kommt man dann auch direkt an sein Ziel, ist ja nicht immer direkt Bangkok.
Es ist der beste Weg, wenn man selbst fahren kann und möchte. Das Autofahren in Thailand sollte man jedoch nicht unterschätzen. Linksverkehr, LKW-Fahrer auf Yaba, Wolkenbrüche, teilweise schlechte Straßen, schlechtere Sichtbarkeit in der Nacht… Hat seine Gründe, dass Thailand zu den Top 10 der Welt bei den Verkehrstoten liegt.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB

das ist auch aus meiner Sicht der beste Weg und Autos sind für den one-way verfügbar. Damit kommt man dann auch direkt an sein Ziel, ist ja nicht immer direkt Bangkok.
70 % der Krankenhausbetten in HKT sind mit Covid 19 Patienten belegt . Alle Patienten mit Symptomen.
Frage wäre hier , wieviele davon sind voll geimpft ? Ein weiteres Hilfskrankenhaus wird heute in Betrieb genommen .
Ferner ein Quarantäne-Quatier für positive ohne Symptome.
Die Chancen steigen also auch für Touristen in den Genuss der Quarantäne-Maßnahmen zu kommen . Während andere
Länder Hotels zur Verfügung stellen und z.B Mallorca sogar gegen Krankenkassen -Karte in Privatkliniken unterbringen ,
ist man in HKT/TH SELBSTZAHLER . Die Touristenzahlen werden in den nächsten Monaten sehr überschaubar sein.
Ich denke auch 2021 ist touristisch abgeharkt.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Dominic und Stefan erklären hier mal ganz entspannt, wie das Sandbox Gedöns auf Phuket so funktioniert
Schön finde ich, wie sie das ganze "Vorgeplänkel" mal auseinanderdröseln.
Mal abgesehen von den Hotelpreisen ist das doch durchaus interessant für Thailandsüchtige ;)
Ich empfehle wirklich, dass Video komplett anzuschauen und nicht hin- und her zu spulen. Einfacher erklären geht - glaube ich - kaum.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Offiziell sind die Zahlen auf Phuket wie folgt:
794 Betten sind für Covid-19 vorgesehen
553 Betten davon sind belegt
davon 20 „rote“ Patienten (schwere Symptome)
190 „gelbe“ Patienten (mittlere Symptome)
341 „grüne“ Patienten (milde oder keine Symptome)
241 Betten stehen leer

Die 794 sind die für Covid-19 reservierten Betten, nicht die Betten auf Phuket insgesamt.

In Deutschland würde man die „grünen“ Patienten allenfalls im Krankenhaus betreuen, wenn aufgrund von Vorerkrankungen ganz besonders hohe Risiken bestehen.

In den Zahlen sind die Patienten enthalten, die aus anderen Regionen aufgrund ihrer Infektion nach Phuket zurück gebracht wurden.

Die Infektionszahlen der letzten 7 Tage sind (lokale Infektionen):
04.08.: 65
05.08.: 33
06.08.: 40
07.08.: 40
08.08.: 81
09.08.: 61
10.08.: 38
 
  • Like
Reaktionen: F4F

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Juser , im Rahmen der endlosen Bemühungen der Regierung zur Wiederbelebung des Tourismus darf ich von einem Markstein bei der Bekämpfung des Covid-Virus berichten . Ich bitte das Vorum , den dargestellten Themenbereich mit der gebotenen Würde zu verarbeiten und vor allem darauf zu achten , sich bei den beispielhaften Positionen am Ende des Links nicht das Genick zu brechen . Oder sonstwas .

 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Nitus und F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Juser , im Rahmen der endlosen Bemühungen der Regierung zur Wiederbelebung des Tourismus darf ich von einem Markstein bei der Bekämpfung des Covid-Virus berichten . Ich bitte das Vorum , den dargestellten Themenbereich mit der gebotenen Würde zu verarbeiten und vor allem darauf zu achten , sich bei den beispielhaften Positionen am Ende des Links nicht das Genick zu brechen . Oder sonstwas .

Für die 14 Infizierten beim 2. Sandbox-Test und die 2 beim 3. Sandbox-Test kommt diese Warnung wohl zu spät.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ein Nachtrag zu den Juli-Zahlen für die Sandbox-Phuket 01.07.-31.07.):
Von den 14.055 Reisenden kamen
1.802 aus den USA
1.558 aus Großbritannien
1.455 aus Israel
847 aus Deutschland
839 aus Frankreich
7.554 aus anderen Staaten

Das ist mal eine ganz andere Struktur als üblich.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Weiss jemand wie es sich verhält, wenn man das Sha+ Hotel über einen OTA bucht?
Teilweise zahlt man ja erst später etc. und eine Bestätigung über die Zahlung muss man ja beim COE mit einreichen.

Sollte es problemlos möglich sein, das Hotel direkt nach der Buchung persönlich zu kontaktieren um die Zahlung für die PCR Tests abzuwickeln usw.?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Weiss jemand wie es sich verhält, wenn man das Sha+ Hotel über einen OTA bucht?
Teilweise zahlt man ja erst später etc. und eine Bestätigung über die Zahlung muss man ja beim COE mit einreichen.

Sollte es problemlos möglich sein, das Hotel direkt nach der Buchung persönlich zu kontaktieren um die Zahlung für die PCR Tests abzuwickeln usw.?
Die Buchung muss vollständig bezahlt sein. Das ist unabhängig von der Frage, ob sie erstattungsfähig ist. Wenn die Buchung über den OTA nicht vollständig bezahlt ist, dann musst Du das Hotel kontaktieren, um die vollständige Zahlung abzuwickeln. Das kann je nach Hotel auf das Übermitteln der Kreditkartendaten außerhalb der Standardwege hinauslaufen.

Wenn es die Buchung für die mindestens ersten sieben Tagen des Aufenthalts ist, dann benötigst Du einen SHA+ Transport vom Flughafen zum Hotel. Das muss nicht über das Hotel gebucht werden, dürfte aber der einfachste Weg sein.

Zum Start der Sandbox musste man die PCR-Tests beim Hotel bezahlen. Das ist nach meiner Info nicht mehr so. Aber vielleicht gibt es High-end-Luxus-Hotels, die das immer noch für den Gast übernehmen. Mittlerweile ist die Buchung und Zahlung über die speziell dafür vorgesehene Website Thailandpsas der übliche Weg. Wichtig: Du musst Dich hier für einen der derzeit fünf Teststandorte für die bis zu zwei weiteren Tests nach dem Test am Flughafen entscheiden. Das Testcenter In Phuket Town hat andere Öffnungs- und Servicezeiten.

Auf jeden Fall musst Du mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, um das SHABA (die Bestätigung, die fürs COE benötigt werden) zu erhalten. Das wird nach meiner Info nicht automatisch versandt, auch wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Das SHABA ist keine klassische Buchungsbestätigung, sondern sieht eher wie eine Urkunde aus und hat einen QR-Code.

40E96F54-1284-48FF-B165-759FE32FDD57.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: