Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.459
143
UTH/MVD/STR
ANZEIGE
Ach, ich habe sowohl bei der Bangkok-Bank als auch bei der Kasikorn ein Konto und überweise normalerweise per WISE Geld nach TH. Das Thema hier ist für mich also nicht so sehr relevant. Hab nur interessehalber mal geschaut ob die Kasi inzwischen bessere Kurse bietet als früher - was nicht der Fall ist. BTW: vor ein paar Monaten hatten wir ja immerhin schon fast wieder 40 THB / € ...

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.285
116
Bin letzten Donnerstag mit Stempel eingereist und am Folgetag per E-Gate (ohne Ausreisestempel) wieder ausgereist. Nächsten Freitag werde ich wieder einreisen und 3 tage später ausreisen, mal schauen ob es klappt.
ich reise schon seit paar monaten nur noch an den egates aus. ist problemlos und die sehen aber bei der einreise die ein und ausreisedaten. alles ok

• Like
Reaktionen: pumuckel

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.547
11.765
CPT / DTM
Das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport hat die Thailand Digital Arrival Card (TDAC), auch bekannt als das ‘TM.6 online’-System, eingeführt. Die neue digitale Einreisekarte soll das TM.6-Papierformular ersetzen, welches bereits 2022 abgeschafft wurde.

Anstatt ihre persönlichen Daten bei Ankunft von Hand auszufüllen, können Thailand-Touristen sich nun im Voraus über die digitale Plattform registrieren und ihre Daten übermitteln. Damit sollen etwa Bearbeitungszeiten verkürzt und die Effizienz verbessert werden. Warteschlangen bei der Einreise sollen damit verkürzt werden.

• Like
Reaktionen: j2w

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.071
314
Da war doch gar nichts mehr auszufüllen in den letzten Jahren. Weder von Hand noch digital.
Steht doch im Beitrag und Artikel oder was möchtest Du sagen? Es wurde in der Pandemie auf 'Pause' gesetzt und ziemlich klar, dass es in irgendeiner Form zurück kommt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Im Artikel steht es so:
"Die neue digitale Einreisekarte soll das TM.6-Papierformular ersetzen, welches bereits 2022 abgeschafft wurde."
Etwas abgeschafftes zu ersetzen, ist schon speziell. Und das mit der "Pause" war zumindest mir nicht bewusst. Ich habe nie etwas davon gelesen, dass das wieder eingeführt werden soll, bis gestern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger und hdz

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
769
210
DUS
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.154
995
BFV
Die Nummer mit dem digitalen TM6 Formular schwirrt schon länger durch die Medien.
Aber wie bei so vielen Dingen in Thailand sollte man erst abwarten ob es wirklich kommt.

Allein in den letzten 12 Monaten fallen mir in Sachen Tourismus zwei Dinge ein:
Es sollte eine Einreisegbühr eingeführt werden ... die ist verschoben.
Es sollte so etwas wie ESTA geben ... ist auch verschoben worden

Also erst mal abwarten was mit dem digitalen TM6 passiert :)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Aus dem Link von oben:

This system will replace the paper TM6 form, with the aim of simplifying entry procedures for foreign travelers
Na ja, simpler als einen Zettel auszufüllen ist nur, ganz darauf zu verzichten. Aber für die Immigration ist es so natürlich simpler, alle Daten zu speichern.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Aus dem Link von oben:

Na ja, simpler als einen Zettel auszufüllen ist nur, ganz darauf zu verzichten. Aber für die Immigration ist es so natürlich simpler, alle Daten zu speichern.
In Zukunft sollte sich jeder die Falschangaben zu Beruf und Einkommen merken damit man bei der nächsten Einreise nicht auffliegt

• Like
Reaktionen: pumuckel

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.071
314
Im Artikel steht es so:

Etwas abgeschafftes zu ersetzen, ist schon speziell. Und das mit der "Pause" war zumindest mir nicht bewusst. Ich habe nie etwas davon gelesen, dass das wieder eingeführt werden soll, bis gestern.
Es wurde immer mit "suspended" kommuniziert und wurde immer wieder verlängert (zuletzt Mitte 2024 bis 30.04.2025).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.686
1.320
  • Like
Reaktionen: pumuckel und j2w

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.686
1.320
Die Nummer mit dem digitalen TM6 Formular schwirrt schon länger durch die Medien.
Aber wie bei so vielen Dingen in Thailand sollte man erst abwarten ob es wirklich kommt.

Allein in den letzten 12 Monaten fallen mir in Sachen Tourismus zwei Dinge ein:
Es sollte eine Einreisegbühr eingeführt werden ... die ist verschoben.
Es sollte so etwas wie ESTA geben ... ist auch verschoben worden

Also erst mal abwarten was mit dem digitalen TM6 passiert :)
sei vorsichtig, was Du dir wünschst, das digitale TM.6 ist der Schlüssel dazu ...

und da ist es ja schon: https://www.nationthailand.com/news/tourism/40046796

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.547
11.765
CPT / DTM
Geht auch anders.....

Brite überzieht Touristenvisum in Thailand um 25 Jahre​

Ein Brite, der im Jahr 2000 mit einem Touristenvisum eingereist war, ist bei einem Einsatz der Einwanderungsbehörde gegen Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis gefasst worden. Er hatte zunächst 13 Jahre in der Hauptstadt Bangkok gelebt, zusammen mit einer Thailänderin, mit der er auch ein Kind hat. Vor zwölf Jahren zogen sie nach Chiang Mai im Norden Thailands. Offenbar hatte der Mann keinen Job, sondern lebte vom Geld seiner Familie in Großbritannien. Bei früheren Polizeikontrollen erklärte er, er könne sein Visum nicht vorzeigen, weil es gerade verlängert werde. Diese Ausrede funktionierte satte 25 Jahre lang.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
334
104
Wenn ich am z.B. am 3.1 eingereist und im Pass dann „until 3.3“ steht heißt das dass ich spätestens 3.3 um 23:59 das Land verlassen haben sollte?

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.471
593
FDH
Wenn ich am z.B. am 3.1 eingereist und im Pass dann „until 3.3“ steht heißt das dass ich spätestens 3.3 um 23:59 das Land verlassen haben sollte?
Ja, korrekt.
Wenn du über einen Airport ausreist, kostet ein Tag noch nichts, bekommst aber ein "Souvenir" in den Pass.
Bei zukünftigen Visa Beantragungen (z.b. Thai Elite) kann sich das negativ auswirken.

Also wenn möglich vermeiden.

• Like
Reaktionen: Nitus und AndreasJ08

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
528
729
Meines Wissens bezieht sich dies auf die Abflugzeit. D.h. wenn dein Flug erst am 04.03. um 00:15 abfliegt, dann gilt der 04.03. als Ausreisedatum. Lasse mich hier aber gerne korrigieren sollte dies nicht der Fall sein.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.547
11.765
CPT / DTM
sei vorsichtig, was Du dir wünschst, das digitale TM.6 ist der Schlüssel dazu ...

und da ist es ja schon: https://www.nationthailand.com/news/tourism/40046796

Genau:

Ab Ende 2025 müssen internationale Gäste in Thailand eine Tourismusgebühr bezahlen. Die Einreise soll dennoch unkompliziert bleiben – die Gebühr wird mit der neuen digitalen Einreisekarte verknüpft, die per Anfang Mai eingeführt wird.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.071
314
Wenn du über einen Airport ausreist, kostet ein Tag noch nichts, bekommst aber ein "Souvenir" in den Pass.
Wie sieht denn das Souvenir aus?
Zu Zeiten des 30-Tage-Visums hatte ich hin und wieder Flüge um 1:00 Uhr des 31. Tages, der Stempel zeigt immer den 30. Tag (da vor Mitternacht durch Passkontrolle). Beim ersten Mal war es mir versehentlich passiert und wurde mir erst im Nachhinein bewusst. Da das im Pass für mich OK aussah, war es später hin und wieder Absicht. Machen die da ein geheimes Häkchen dran?

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.471
593
FDH
Wie sieht denn das Souvenir aus?
Zu Zeiten des 30-Tage-Visums hatte ich hin und wieder Flüge um 1:00 Uhr des 31. Tages, der Stempel zeigt immer den 30. Tag (da vor Mitternacht durch Passkontrolle). Beim ersten Mal war es mir versehentlich passiert und wurde mir erst im Nachhinein bewusst. Da das im Pass für mich OK aussah, war es später hin und wieder Absicht. Machen die da ein geheimes Häkchen dran?
Das ist die Zuschrift (Stempel) in Thai unten links. Schon eine Weile her, vermutlich gibt es das heute nur noch digital 17410141119475977221274605308869.jpg

• Like
Reaktionen: j2w