Thailand-Neuling: Welche Inseln und Nationalparks würdet ihr empfehlen?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
@Ed Size
Ich komme am 29.03 in BKK an und fliege am 22.04 zurück.
Nein, ich will nicht nur die Hardcore Tour Orte sehen, es soll einfach ein bunter Mix von allem sein, damit ich das Land beim ersten Besuch grob kennenlernen. Vielleicht ist da jetzt keine wirkliche Struktur in meiner Planung, aber vielleicht hat ja jemand einen Verbesserungsvorschlag.
Was meinst du damit, dass Song Kran in BKK stark reglementiert wurde? Macht’s echt keinen Spaß mehr? Würde gerne am Abend anschließend noch in einen Club gehen oder ne coole Rooftop-Bar besuchen.


@Biohazard
Ja, vielleicht mache ich mir einfach zu viel Stress. Ich versuche halt so viel wie möglich in 24 Tagen zu erleben und mitzunehmen. ;-) Aber mein Plan ist doch grob gar nicht mal so schlecht, oder?


@Rubicon
Danke für deine Empfehlung. Habe ich mir notiert. Chew Lars Lake hört sich echt interessant an. Ist das weiß von Khao Sok? Koh Phayam würde ich gerne sehen. Prechuap Khiri Khan sagt mir jetzt gar nichts.


@BorussiaMG
Nein, ich bin alleine in Thailand, werde mich aber mit ner Bekannten treffen, die mich ein Stück auf meiner Reise begleiten wird. ;-) Ich würde meine Bekannte gerne in BKK mit einem hübschen Hotel beeindrucken.


@pumuckle
Du findest ich nehme mir auch zu viel vor? Naja, irgendwie muss ich ja die 24 Tage vor Ort unterbringen, oder? Ich weiß, ich kann nicht alles erkunden, aber ich muss mir schon ein paar Hot-Spots und Ziele aussuchen, damit ich nicht völlig desorientiert bin.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich bereise Thailand seit etlichen Jahren, habe keine Impfung und lebe immer noch

Schön, dann brauche ich ja auch keine Feuerversicherung für mein Holzhaus mehr, es hat nämlich noch nie gebrannt.

Zu den Impfungen kannst du 20 Leute fragen und wirst 20 Meinungen bekommen. Sinnlos sind sie sicher nicht, aber die Frage ist, wie risikofreudig du bist.

Was man auch berücksichtigen sollte: Durch Impfen fördert man Resistenzen, besonders bei Malaria. Ich habe schon lange keine Malariaprophylaxe mehr genommen, habe aber immer ein Notfallmedikament dabei. Ironischerweise habe ich früher genau zwei mal eine Prophylaxe genommen und ein Mal davon bin ich an Malaria erkrankt, die aber über längere Zeit von der Prophylaxe unterdrückt wurde. Also ich nehme keine mehr. Das musst du aber ganz alleine für dich entscheiden und mit der Entscheidung leben können (oder sterben...).

Gegen Tollwut habe ich auch noch nie geimpft - sollte ich wahrscheinlich mal.

Eben, Songkran ist die beste Zeit um Urlaub in Deutschland zu machen :D

Zu der Zeit reisen übrigens auch viele Thais nach Europa, na ja, Deutschland vielleicht weniger, aber London, Amsterdam, Paris, Genf, Luzern, Venedig, Rom, Barcelona, usw., überall wimmelt es von Thais.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
... Ich habe schon lange keine Malariaprophylaxe mehr genommen, habe aber immer ein Notfallmedikament dabei. ...

in Thailand ist man ja "nicht aus der Welt". Das Zeug drei Wochen in der Hitze herumzuschleppen, macht es nicht besser. Medizinische Hilfe und Medikamente gbt es eigentlich überall.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Phos4

BKK ist eben dahingehend reglementiert das man eigentlich nur noch in den "Partyzones" feiert, um die Khao San und um die Silom. Alkohlverbot wird strikt verfolgt, keine Ahnung wie es dieses Jahr aussieht, es gab aber schon Jahre da sollte Alkohol komplett verboten werden.

An den Party Zones ist die Polizei sehr präsent. Ich bin zwar dieses Jahr auch an Songkran in BKK, das ist aber reiner Zufall, da ich keinen anderen Flug bekommen habe, ich würde sonst in Chiang Mai oder irgendwo im Süden feiern.

Die Orte die du oben genannt hast sind allerdings Touri Hardcore - und dann noch nicht einmal die nette Variante. Anstelle von Phuket ist z.B. auch heute noch Samui oder Phanghan netter, gleiches gilt für Koh Lanta, das deutlich netter ist als Phi Phi pder Krabi. Und schau dir mal die Preise in Phi Phi an.

Kao Lak, ist (auch wenn es viele nicht war haben wollen) ein Rentnerparadies, und davon sind dort viele - du kriegst da leichter ein Schnitzel als eine gute Tom Yam Suppe (OK das mag jetzt überspitzt sein).

Aber da kann man auch nach Hua Hin. Pattaya ist evtl. nicht die Hölle, aber es sind nur wenige Kilometer bis eben dorthin.

Jeder wie er es mag, aber Thailand kann so nett sein - warum sich das sooo geben?

Ach und wenn ich mich impfen lassen würde dann gegen Tollwut (in Thailand) - aber auch die Impfung habe ich nicht.

Das waren letztes Jahr die offiziellen Guidelines in Bangkok für Songkran:
No Powder, No Waterguns, No Sexy Dress and No Alcohol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarzMann

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Prechuap Khiri Khan sagt mir jetzt gar nichts.

Siehst du, wenn du die Touristenhochburgen vermeiden willst, dann sind Orte angesagt, die keiner kennt, wobei Prachuap Khiri Khan nicht unbekannt ist, aber eben auch nicht so bekannt wie Phuket oder so. Es ist definitiv sehenswert, aber du hast ja sonst schon eher zuviel im Programm. ICH würde alle Strände bis auf einen streichen, also etwa zwei Wochen für den Norden und Sukhothai und eine knappe Woche Strand (ohne den Strand siebenmal zu wechseln) am Anfang oder Schluss noch zwei bis drei Tage Bangkok.

Bedenke, jeder Ortswechsel kostet dich einen Tag. Eine Variante wäre eine organisierte Rundreise, da siehst du viel in kurzer Zeit, ein kompetenter Reiseleiter erzählt viel über das Land, das du sonst nie erfahren wirst, alles ist gut organisiert, das Programm passt.

Khao Lak hat mir recht gut gefallen, neben Schnitzel gibt es auch ausgezeichnetes Thai-Essen zu günstigen Preisen, aber wenn es dann nur ein Strand werden soll, muss es nicht unbedingt Khao Lak sein. Es gibt dort zwei kleinere Zentren, die Sehenswürdigkeiten sind aber weit verstreut und es gibt, im Gegensatz zu anderen Orten in Thailand, kaum öffentliche Verkehrsmittel. Ich habe dort ein Moped gemietet und würde das wieder tun. Der Strand hat mich jetzt nicht vom Sockel gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4 und Ed Size

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
@Ed Size

Ja, was würdest du mir denn empfehlen? So einfach mal aus dem Bauch heraus für einen Neuling wie mich? Du scheinst dich ja sehr gut in Thailand auszukennen. WAS würdest du HEUTE anderes machen, wenn du Thailand noch mal komplett NEU für dich entdecken könntest?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Ed Size

Ja, was würdest du mir denn empfehlen? So einfach mal aus dem Bauch heraus für einen Neuling wie mich? Du scheinst dich ja sehr gut in Thailand auszukennen. WAS würdest du HEUTE anderes machen, wenn du Thailand noch mal komplett NEU für dich entdecken könntest?

Ich würde alle Orte die innerhalb von 90 Minuten mit einem Reisebus von einem Flughafen aus zu erreichen sind vermeiden. In Bangkok würde ich mir China Town und den Golden Mount anschauen (wahrscheinlich JJ u den Rod Fai Market. Zum Golden Mount würde ich mit einem Boot fahren. Ich würde nach mit em Zug nach Nong Khai fahren und von dort nach Vientaine, ich würde mit dem Nachtzug nach Trang fahren und mir dort am Strand oder auf einer Insel ein nettes Hotel suchen.

Ich denke auch ein paar andere Leute haben dir gute Tipps gegeben - aber Phuket, Phi Phi, Pattaya, Bangkok das ist einfach alles nur überlaufen und irgendwie "Touri Nepp" (das würde ich nicht in einen Aufenthalt packen) - letzteres kann echt cool sein weil sich da dann echt gute Restaurants entdecken lassen und vieles sehr einfach geht.

Ansonsten würde ich nix anders machen als beim ersten mal aber mein erstes Mal war vor ca. 30 Jahren. Heute haben alle ein Handy und mobile Daten daher konzentriert sich alles unheimlich - das mag ich nicht so doll.

Ach so - ich würde kein thailändisches Bier trinken - sondern nur Sang Som mit Wasser und Eis (oder ausländisches Bier).

TRAT.jpg

Das ist der Blick aus der Hütte in der ich in letzter Zeit immer mal wieder bin, weit und breit keine ausländischen Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und HarzMann

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Jetzt ist sein Programm sowieso schon überladen, und da bringst du auch noch Laos ins Spiel... :no:

Und so schlimm sind diese Touristenorte jetzt auch nicht, jedes Jahr gehen Millionen von Leuten dorthin, weil es ihnen gefällt. Und alle deine genannten Orte sind per Bus in weniger als 90 Minuten vom nächsten Flughafen zu erreichen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Jetzt ist sein Programm sowieso schon überladen, und da bringst du auch noch Laos ins Spiel... :no:

Und so schlimm sind diese Touristenorte jetzt auch nicht, jedes Jahr gehen Millionen von Leuten dorthin, weil es ihnen gefällt. Und alle deine genannten Orte sind per Bus in weniger als 90 Minuten vom nächsten Flughafen zu erreichen... ;)

Da ist ja auch nix gegen zu sagen, nur wenn das das Programm ist (Pattaya, Phuket, Phi Phi, Bangkok) dann ist es eben sehr einseitig. Da kann man dann wahrscheinlich auch nur Phuket und Bangkok machen ohne das man großartig was verpasst.

Ansonsten habe ich ja nicht wirklich Orte genannt (ausser Nong Khai) in Trang würde ich schon deutlich länger als 90 Minuten zum Ziel brauchen.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo! Leute

Ohne jetzt extra ein neues Thema aufzumachen:
Welche Impfungen brauche ich für die Reise wirklich? Ich war gerade beim Arzt und bin desorientiert.
Und die Ärztin erzählt was von 400€ Impfungskosten.

Hallo Phos4,
ohne meiner Kollegin nahe treten zu wollen.. falls Du nicht einer Praxis für Reisemedizin warst oder in einem Tropeninstitut könnte es sein, dass die Empfehlungen einfach für die Tonne sind. Impfempfehlungen müssen nämlich immer individuell ausgesprochen werden und sind auch innerhalb eines Reisegebietes immer auch davon abhängig, wie und wohin Du reist. So wird ein Tourist, der sein 5-Sterne-Resort nicht verlässt sicherlich ein ganz anderes Gefährungspotential haben als jemand, der mit Rucksack auf dem Rücken und Flip-Flops an den Füßen als Anhalter reist.. wenn Du nach Impfempfehlungen und Thailand googlest, dann kommst Du rasch auf Seiten, die Dir zumindest mal einen guten Überblick geben.
So als Basis halte ich eine Tetanus-Auffrischung (falls notwendig) und eine Hepatitis A Impfung für sinnvoll (Du wirst ja sicher die leckere lokale Küche ausprobieren wollen). Gegen Malaria kannst Du Dich nicht impfen lassen, da spricht man von einer Prophylaxe also Vorbeugung beziehungsweise alternativ von einem sog. Stand-By-Medikament (also bei Erkrankung einzusetzendes Medikament).

Denk daran, es gibt neben den Impfungen auch noch das Thema andere Erkrankungen wie z.B. Dengue-Fieber. Du mußt Dich nicht mit all dem verrückt machen, aber zumindest ein bisschen Basiswissen über mögliche Risiken in einem Urlaubsland ist sinnvoll. Das Argument, mir passiert schon nichts kann ganz schnell in die Hosen gehen. Ich habe z.B. vor zwei Jahren auf Koh Lanta einen Mitreisenden im Hotel gehabt, der die eher aggressive Form von Dengue-Fieber hatte mit hämorrhagischem Fieber und der überhaupt keine Ahnung hatte, dass es so was gibt (dabei war der aufgrund einer anderen Erkrankung immunsupprimiert und hatte Denguefieber schon mal gehabt im Afrika. Bei so was kann ich mich dann immer nur wundern)
Klar, Millionen von Touristen kommen völlig unbeschadet auch aus den entferntesten Zielen heil nach Hause, aber alles ganz easy und völlig harmlos, tut mir leid, so sieht es halt mal nicht aus. Letztes Jahr jemand, der sich beim Schnorcheln eine Verletzung am Korallenriff zugezogen hat und daraus entwickelte sich eine wirklich heftige Infektion unter der Haut.. usw usw.. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist manchmal echt ganz hilfreich. Wilde Hunde streicheln am Strand ? Ja bitte, wenn man meint, das machen zu müssen, gerne, aber dann bitte im Vorfeld darüber nachdenken, ob eine Tollwut-Impfung sinnvoll ist. Letztendlich hängt es eben wirklich davon ab, wie und wo Du Deinen Urlaub gestaltest und eine entsprechende Beratung wäre sicherlich sinvoll - auch wenn die evtl auch nur online ist.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Ed Size

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
Moin! Leute

Habe eben meine erste Tollwut Impfung bekommen. Nächste Woche Di. die zweite und einen Tag vor Reiseantritt die letzte Tollwut Impfung. Außerdem wurde mir die Malaria Prophylaxe und Hepatitis A empfohlen.
Malarone: 3 x 54,64€ = 163,92€ (Tabletten)
Rabipur: 3 x 68,01€ = 204,03€ (Spritze)
Havrix 67,29€ (Spritze)

= 435,24€

Meine Krankenkasse übernimmt 100€ Impfkosten pro Jahr. Ich zahle also 335,24€ aus eigener Tasche.

Dementsprechend bin jetzt etwas sauer und bin immer noch nicht sicher, ob das alles so richtig und nötig ist.



@Mythbuster2007

Ja, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Du kennst ja meine Reise-Route. Ich halte mich ja nur noch in einer Touri-Hochburg auf und schaue mir Bangkok an. Ich war beim Internisten und das ist das Ergebnis.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Nein, ist nicht notwendig. Wenn du Malaria kriegen solltest geh halt vor Ort zum Arzt, dann zahlt deine Auslandsreisekrankenversicherung die Tabletten. Die medizinische Versorgung ist in Thailand nicht so schlecht. Und den Rest, naja. Hep A ist sicher sinnvoll, Tollwut kann sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
728
148
Naja... ein weiteres Beispiel von Übertherapie, welches häufig bei Privatversicherten und Selbstzahlern anzutreffen ist.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Meine Krankenkasse übernimmt 100€ Impfkosten pro Jahr. Ich zahle also 335,24€ aus eigener Tasche.

Meine Krankenkasse zahlt dafür gar nichts und ich finde das auch richtig, Kosten für unnötige Luxusreisen gehören nicht in die Grundversicherung, eher schon in eine Zusatzversicherung.

Wie schon andere geschrieben haben, würde ich auch keine Malariaprophylaxe nehmen. Ich würde aber die nötige Menge zur Notbehandlung schon mitbringen. Wenn du mit Malaria flach liegst, hast du absolut keine Lust, zuerst noch eine Apotheke zu suchen, und die Ärzte und Laboratorien haben nicht immer Medikamente auf Lager.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie schon andere geschrieben haben, würde ich auch keine Malariaprophylaxe nehmen. Ich würde aber die nötige Menge zur Notbehandlung schon mitbringen. Wenn du mit Malaria flach liegst, hast du absolut keine Lust, zuerst noch eine Apotheke zu suchen, und die Ärzte und Laboratorien haben nicht immer Medikamente auf Lager.

Woher weißt du denn, dass du Malaria hast und nichts anderes? Als Laie vermutlich nicht so einfach einzuschätzen. Und wer sagt dir, dass die Tabletten in dem Gebiet auch helfen (außer ein Spezialist für Reisemedizin)? Irgendwo im Busch ist es sicher sinnvoll die dabei zu haben, wenn man aber nicht gerade 2 Tage Fußmarsch vor sich hat zum nächsten Arzt, würde ich mir die gerade in Thailand sparen. Die Provinzkrankenhäuser sind nicht unbedingt auf westlichem Niveau aber mit Malaria werden die sich dort besser auskennen als jeder Laie und sicher auch zeitnah an Tabletten kommen.
Irgendwo im hintersten Afrika sieht die Sache natürlich anders aus.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
Die Malaria Prophylaxe ist wirklich Unsinn. Den die "Stand-By" Medikamente sind Vor Ort überall erhältlich und deutlich günstiger.

Thailand hat in weiten Teilen nur ein sehr niedriges Malaria Risiko

Thailand Malaria Map - Fit For Travel

Dengue Fieber ist verbreiteter - und auch dagegen geht die Regierung massiv vor.

Meine Ärztin meinte, die "Stand-By" Medikamente sind für Deutschland nicht zugelassen bzw. ich kann sie nicht käuflich erwerben. Deshalb die Prophylaxe. Wie sieht's eigentlich in Holland aus? Würde mich nicht wundern, wenn bei unseren Nachbarn der ganze Kram deutlich günstiger zu erheben ist. Naja, was soll ich auch machen? Von Arzt zu Arzt rennen und jeder erzählt mir was anderes?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Meine Ärztin meinte, die "Stand-By" Medikamente sind für Deutschland nicht zugelassen bzw. ich kann sie nicht käuflich erwerben. Deshalb die Prophylaxe.

Wechsel den Arzt. Es sind genau die gleichen Medikamente, egal ob du sie vorher als Prophylaxe einnimmst oder als Standby Medikament mitnimmst. Sie werden nur anders dosiert.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Meine Ärztin meinte, die "Stand-By" Medikamente sind für Deutschland nicht zugelassen bzw. ich kann sie nicht käuflich erwerben. Deshalb die Prophylaxe. Wie sieht's eigentlich in Holland aus? Würde mich nicht wundern, wenn bei unseren Nachbarn der ganze Kram deutlich günstiger zu erheben ist. Naja, was soll ich auch machen? Von Arzt zu Arzt rennen und jeder erzählt mir was anderes?

Die Medikamente sind eben rezeptpflichtig. Ich würde mir die nach Ankunft in BKK kaufen, wenn dir hier niemand ein Rezept geben will.

https://www.fit-for-travel.de/krankheiten-a-z/malaria/medikamente-gegen-malaria/#

Du hast in Thailand wirklich nur ein minimales Risiko bezgl. Malaria - ich würde nicht auf die Idee kommen mir im Vorfeld da irgendwelche Medikamente reinzuhauen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
Wechsel den Arzt. Es sind genau die gleichen Medikamente, egal ob du sie vorher als Prophylaxe einnimmst oder als Standby Medikament mitnimmst. Sie werden nur anders dosiert.

Vielleicht meint meine Ärztin auch Doxycyclin.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/377696/malaria-schutz-genuegt-oft-stand-by-medikament.html
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie von anderen und mir erwähnt, brauchst du das nicht mitnehmen. Die medizinische Versorgung ist in Thailand in Ordnung, zumindest was die Erkennung und Behandlung von Malaria angeht.
Wie unterscheidest du ob du Dengue oder Malaria hast? Also geht zum Arzt wenn du was hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Doxycyclin ist billiger, muss aber wenn als Prophylaxe gedacht deutlich länger eingenommen werden (als Malarone).
Ich würde aber auch einfach ein gutes Mückenschutzmittel (>20% DEET) empfehlen, brauchst du wegen Dengue sowieso und dann ist das Risiko wirklich minimal.

Wie schon vorher gesagt ist die ärztliche Versorgung im Falle eines Falles in Thailand fast überall gut.

Die Hepatitis-Impfung solltest du aber wohl lieber nicht weglassen (wenn nicht schon vorher gemacht).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Woher weißt du denn, dass du Malaria hast und nichts anderes? Als Laie vermutlich nicht so einfach einzuschätzen. Und wer sagt dir, dass die Tabletten in dem Gebiet auch helfen (außer ein Spezialist für Reisemedizin)?

Natürlich soll man bei Verdacht immer zuerst einen Bluttest machen, wenn möglich. Die Symptome sind aber oft recht eindeutig. Trotzdem ist man froh, wenn man das Medikament dabei hat, falls man es brauchen wird. Bei mir konnte zwar ein Arzt feststellen, dass ich Malaria erkrankt bin, aber Lösung hatte er keine, "you can pray to your God", war seine Therapie. Das war allerdings nicht in Thailand.

Welches wahrscheinlichdas passende Medikament ist, kann dir z.B. ein Tropenarzt sagen.