Thailand wird von Chinesen überrannt

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Thailand wird zumindest im Norden , nicht von Chinesen überrannt. Viele werden zu Songkran den ,,Luftkurort,, Chiang Mai
meiden , da die Feinstaubwerte über denen von Peking liegen .

Thailand bekanntester und härtester Polizeigeneral ,, Big Joke,, würde auf einen inaktiven Innendienstposten versetzt .

Das Auswärtige Amt warnt in seinen Reisehinweisen vor zunehmender Kriminalität Phuket - Pattaya - Ko Samui .
Wegen Diebstahl und Vergewaltigungen sowie Raubüberfällen mit Todesfolge .

Es gibt viele Probleme im Land :(

• Like
Reaktionen: Andinett

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.750
4.286
Gummersbach
Es gibt viele Probleme im Land :(

Mit tränenerstickter Stimme möchte ich dann in diesem historischen Augenblick von der Schließung der STRIP Bar Patpong II zu Bangkok künden . Diese hieß früher so , dann anders und dann wieder so . Das Unternehmen hat sich um die Förderung der Völkerfroindschaft verdient gemacht , unter anderem durch die Installation senkrechter Kunststoffrohre , in denen nach Verschluss des Vorhangs auf ca 1,50 m Querschnitt mit einem Tisch in der Mitte der ausländische Reisende mit einer lokalen Person den Bund für´s Leben schließen sollte . Vergleichsweise Lufthansa Eco operated by Sunexpress .

• Like
Reaktionen: crane04

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Was ich mich frage, Chinesen rauchen grundsätzlich überall (Europäer leider auch). Wie schaffen speziell die es sich in Thailand an die Regeln zu halten, wo sie sich sonst eher selten an die lokalen Gepflogenheiten halten?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Was ich mich frage, Chinesen rauchen grundsätzlich überall (Europäer leider auch). Wie schaffen speziell die es sich in Thailand an die Regeln zu halten, wo sie sich sonst eher selten an die lokalen Gepflogenheiten halten?

Auch hier halten sie sich nicht an die Regeln, genau wie die Europäer, man muss halt nur wissen
wo man es sich erlauben kann und wo man es dann doch besser lässt ;)

Abgesehen von den geschlossenen Raucherräumen an den Flughäfen
gibt es somit praktisch keine Einschränkungen

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Auch hier halten sie sich nicht an die Regeln, genau wie die Europäer, man muss halt nur wissen
wo man es sich erlauben kann und wo man es dann doch besser lässt ;)

Abgesehen von den geschlossenen Raucherräumen an den Flughäfen
gibt es somit praktisch keine Einschränkungen

Anmerkung : Am Flughafen Chiang Mai braucht der starke Raucher momentan keine Cigarrettenpause . Nur hinstellen und
normal atmen reicht völlig aus (y)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.694
7.876
LEJ

...es ist eine Frage des Preises.

Siehe als positives Beispiel Singapur. Kein Müll, fast alles sauber, kaum Kriminalität, nicht perfekt aber irgendwie gut. Manchmal ist "Null Toleranz" der bessere Weg, nur müssen alle mitmachen (wollen).

In Thailand scheint es langsam auch zu funktionieren, auch für Chinesen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hier ein aktuelle Artikel zu dem Thema:
Why the Chinese are infinitely more important than Western tourists to Thailand

In einem der Kommentare wird eine Grafik gezeigt, nach der China die USA beim GDP schon 2018 überholt hat. Laut Bloomberg wird dies erst ca. 2029 der Fall sein. Lt. Bloomberg wird auch das China GDP 2040 nur etwas halb so hoch sein wie in der Graifk.
https://www.bloomberg.com/graphics/2016-us-vs-china-economy/

Der Punkt, das der Kauf von westlichen Luxusprodukten in Thailand letztlich nur ein Durchlaufposten (die Waren müssen ja importiert werden) ist sehe ich nicht so. In den Luxusmalls werden unzählige Verkäuferinnen beschäftigt, die haben meist üppige Café/Restaurant-Bereiche und auch die Handelsmarge verbleibt in Thailand.

Thundereye

Neues Mitglied
18.03.2019
21
0
Das Problem mit den Chinesischen Touristen ist einfach der fehlende Respekt vor Natur, Einheimischen und allem anderen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Das trifft aber auf viele Touristen aus anderen Herkunftsländern zu. Das größte Problem mit den chinesischen Reisegruppen ist der geschlossene Wirtschaftskreislauf. Reiseleistungen werden im Paket in China gebucht, ausgeführt durch eine handvoll Unternehmen in chinesischem Besitz, vom Busunternehmen, über die Restaurants bis zum Souvenirshop. Das passiert aber auch in fast allen anderen Ländern in SEA.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das größte Problem mit den chinesischen Reisegruppen ist der geschlossene Wirtschaftskreislauf. Reiseleistungen werden im Paket in China gebucht, ausgeführt durch eine handvoll Unternehmen in chinesischem Besitz, vom Busunternehmen, über die Restaurants bis zum Souvenirshop.

Das ist aber 100% konträr zum Artikel in Post #211. Chinesen kaufen viel westliche Luxusgüter in Malls, deshalb sind die pro Kopf Ausgaben pro Tag höher. Ich sehe nicht was bei Malls und Luxusgütern in chinesischer Hand ist. Und das so viele Hotels in chinesischen Besitz sind um die Massen aufzunehmen ist mir auch neu.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.694
7.876
LEJ
Das Problem mit den Chinesischen Touristen ist einfach der fehlende Respekt vor Natur, Einheimischen und allem anderen.

Das trifft aber auf viele Touristen aus anderen Herkunftsländern zu. Das größte Problem mit den chinesischen Reisegruppen ist der geschlossene Wirtschaftskreislauf. Reiseleistungen werden im Paket in China gebucht, ausgeführt durch eine handvoll Unternehmen in chinesischem Besitz, vom Busunternehmen, über die Restaurants bis zum Souvenirshop. Das passiert aber auch in fast allen anderen Ländern in SEA.

Das größte Problem der chinesischen Reisegruppen ist, dass es sie gibt :D
Wieso schreibt es denn keiner außer mir. Das ist wenigstens ehrlich, offen und geradeaus.:yes:

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.998
1.435
KUL (bye bye HAM)
Das ist aber 100% konträr zum Artikel in Post #211. Chinesen kaufen viel westliche Luxusgüter in Malls, deshalb sind die pro Kopf Ausgaben pro Tag höher. Ich sehe nicht was bei Malls und Luxusgütern in chinesischer Hand ist. Und das so viele Hotels in chinesischen Besitz sind um die Massen aufzunehmen ist mir auch neu.

Die reine Zahl des Umsatzes ist irreführend. Interessant ist der generierte Deckungsbeitrag im Land. Damit steht die 800$ Handtasche mit 10% Handelsmarge auf gleicher Ebene wie die 80$ Hotelübernachtung. Und eben jene Deckungsbeiträge werden bevorzugt durch chinesisch kontrollierte Unternehmen generiert. Die Hotels im 4-5* Bereich sind davon weniger betroffen als die Mittelklasse die sich auf Gruppenreisen spezialisiert haben. Das gleiche Modell passiert gerade ebenso in Vietnam und Myanmar. Da fällt es im Gesamtbild nur viel stärker auf da die vorhandene lokale Wettbewerbsbasis deutlich kleiner ist als in Thailand.

• Like
Reaktionen: pradom und Rambuster

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.573
461
Hier ein aktuelle Artikel zu dem Thema:

Why the Chinese are infinitely more important than Western tourists to Thailand

https://forum.thaivisa.com/topic/10...-important-than-western tourists to-thailand/
Glaub dieser Dan ist nicht so der Zahlenfreund. Falls sich jemand für die offiziellen Zahlen interessiert: https://www.mots.go.th/more_news.php?cid=522&filename=index
Hab sie jetzt nicht alle aufsummiert, aber die Zahlen von Dan passen da vorne und hinten nicht dazu.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867

Die 0815 Touri-Gruppen kommen ja nicht mal in die normalen Malls. Die sind schlicht zu dumm, unselbstständig oder haben einfach keine Zeit. Die werden am morgen im Hotel eingesammelt und am Abend wieder abgeladen. Viele Gruppen werden einfach zu King Power gekarrt (ja genau der Duty Free Marktführer in Thailand/ da gibt es in BKK eine eigene Mall für) und lassen dort ihr Geld.

Von daher hatte xcirrusx schon Recht. Der Großteil der Thais profitiert von den Chinesen absolut nicht. Bei Malls ist es was Anderes, aber da profitieren die Marken aus dem Ausland bzw die paar ultra-reichen Thai-Familien, die sich die Mall-Groups aufteilen. Das oft vielzitierte 1% eben.

Anderes Bsp. der ehemals als Geheimtipp geltende Rotfai Nachtmarkt....mittlerweile ein Drecksloch in das jeden Tag tausende Touris gekarrt werden, es 10 Mal die gleichen Essens-Stände an jeder Ecke des Marktes gibt und wo auch die Chinesen mittlerweile mitverdienen.

Und da ich öfters in China bin und ich die Lage sehe, habe ich keine große Hoffnung, dass der Großteil der Reisenden auch langfristig zivilisiert werden wird, des Englischen mächtig sein = sich zum Individualtourismus wandeln, wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Anderes Bsp. der ehemals als Geheimtipp geltende Rotfai Nachtmarkt....mittlerweile ein Drecksloch in das jeden Tag tausende Touris gekarrt werden, es 10 Mal die gleichen Essens-Stände an jeder Ecke des Marktes gibt und wo auch die Chinesen mittlerweile mitverdienen.

Kann ich zu 100% bestätigen, der Talad Rot Fai ist bei mir um die Ecke, war früher mal echt schön.
Aber selbst wenn man nur mal in das davorliegende Esplanade Shopping Center will (ist für mich zB das nächstgelegene Kino),
muss man sich schon durch die chinesichen Horden quälen, da sie natürlich direkt an der Straße ausgeladen werden.
Der Weg vom U-Bahn Ausgang, obwohl keine 100m, kann da schon mal 5 Minuten dauern.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Bei der Passkontrolle am BKK (Ausreise; zumindest bei der Area 3, also bei den hinteren Buchstaben) fielen mir letzte Woche drei separate Counter mit dem großen Schild "Chinese Passport" auf.

Könnten gerne das im Bau befindliche Terminal exclusiv für China-Flüge nutzen, dann wäre manches angenehmer.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Kann ich zu 100% bestätigen, der Talad Rot Fai ist bei mir um die Ecke, war früher mal echt schön.
Aber selbst wenn man nur mal in das davorliegende Esplanade Shopping Center will (ist für mich zB das nächstgelegene Kino),
muss man sich schon durch die chinesichen Horden quälen, da sie natürlich direkt an der Straße ausgeladen werden.
Der Weg vom U-Bahn Ausgang, obwohl keine 100m, kann da schon mal 5 Minuten dauern.
Noe. Ratchada ist der Touri-Ableger mit der tollen Anbindung, das (umgezogene) Original liegt hinterm Seacon Square.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Und bis Srinakarin verirrt sich kaum ein Touri

Da täuscht Du Dich ... Bang Na hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Während ich vor 10 Jahren fast alleine als Farang dort in der Gegend war, gibt es heute massenhaft neue Hotels, die insbesondere von asiatischen Reisegruppen belegt werden (das Mii Hotel z.B, wo ich selber schon etliche Male genächtigt habe). Darüber hinaus findest Du in dem Viertel gegenüber vom Seacon Square viele Restaurants und auch Massage Shops, die sich auf Chinesen spezialisiert haben.

Der Talat Rot Fai Srinakarin ist zwar auch touristischer geworden, aber Thais sind dort immer noch in signifikanter Mehrzahl (zumindest war das letztes Jahr im Juli so).

P.S. FWIW Bang Na bleibt auch weiterhin meine präferierte Gegend in Bangkok