Ist doch das gleiche mit dem ganzen europäischen „Backpacker“ Gelumpe.
Überschwemmen diese Länder und wohnen nur in Billigst Hostels. Lassen kein Geld da. Sind stolz „wie die Einheimischen“ zu verhandeln, anstatt der deutlich ärmeren lokalen Bevölkerung einen keinen Profit zu gönnen. Und lassen dabei mit ihren Outfits und der häufig nur rudimentär vorhandenen Körperpflege ein Mindestmaß an Respekt vor der lokalen Kultur vermissen.
Gibt es sicherlich auch, aber gefühlt reist ein Großteil der Backpacker mittlerweile fern der eigentlichen Idee mit Smartphone und Geld und stellt das Saufen über die Entdeckungen.
Alles nicht meins, aber (Henna)Tattoos, (Eimer)Saufen, Yogakurse, Schrottware auf der Khao San oder Yaba auf Koh Phangan spült doch wieder etwas Geld in die Kassen oder gibt zumindest Niedriglohnjobs.
Auch Rollermieten, (Tages)Touren, Massagen und Laundryservices (hoffentlich) zahlen die Backpacker. Alles Dinge die ich auch in Anspruch nehme. War jetzt mehrere Nächte im IC Resort Pattaya. Super schön, aber außerhalb. Ich zahle gerne für ein anständiges Bett und eine schöne Anlage. 6,50€ für ein Bier aus der Minibar, 3700 THB für eine Massage oder 1000 THB für eine Mahlzeit ohne Getränke sehe ich Thailand aber nicht regelmäßig ein.
Über die Begpacker-Schmarotzer muss man natürlich nicht reden. Da kann man nur hoffen, dass die mal geblacklistet werden.