Tibet Reise 31. Mai - 27. Juni

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich spreche leider kein Chinesisch.

Mit chinesisch kommst du in Tibet auch nicht weit :p
Ich spreche auch kein Chinesisch, bin aber schon x Wochen allein mit dem Rucksack durchs Land gereist. Ist absolut kein Problem und eine einmalige Erfahrung. Aber in Tibet ist ein Guide auch Pflicht, sonst kommt man da nicht hin. Jede Vorschrift lässt sich aber umgehen wenn man will, besonders in China.

Mit chinesisch kommst du in Tibet auch nicht weit :p
Ich spreche auch kein Chinesisch, bin aber schon x Wochen allein mit dem Rucksack durchs Land gereist. Ist absolut kein Problem und eine einmalige Erfahrung. Aber in Tibet ist ein Guide auch Pflicht, sonst kommt man da nicht hin. Jede Vorschrift lässt sich aber umgehen wenn man will, besonders in China.

Ich umgehe keine Vorschriften. Ich halte mich daran.....

• Like
Reaktionen: mumielein

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
wieso reservierst du eigentlich 13 posts für den bericht? wenn du die 13 beiträge bearbeitetst bekommt das niemand mit - ausser du postest gleichzeitig "habe post 2, 3, 4 ..." etc. angepasst. aber dann könntest du die einzelnen kapitel auch direkt posten.

für das schrittweise/tageweise posten von einem reisebericht ist diese form eher suboptimal :rolleyes:

wieso reservierst du eigentlich 13 posts für den bericht? wenn du die 13 beiträge bearbeitetst bekommt das niemand mit - ausser du postest gleichzeitig "habe post 2, 3, 4 ..." etc. angepasst. aber dann könntest du die einzelnen kapitel auch direkt posten.

für das schrittweise/tageweise posten von einem reisebericht ist diese form eher suboptimal :rolleyes:
Damit man den ganzen Bericht ohne ZwischenBemerkungen lesen kann. Ich melde dann, wenn wieder ergänzt wurde....

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.636
2.260
grounded
Wünsche dir viel Spaß!!!

Von Null auf Höhe Lhasa, hoffe das gibt keine Höhenkrankheit...?

Zu der Anmerkung "ohne Guide geht nichts": wir hatten letztes Jahr für den Nepal Trek auch eine Gruppentrekking Permission von der Agentur erhalten, waren aber zu zwei alleine unterwegs ("Die Gruppe kommt gleich nach, wir sind schon vorgegangen...")

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wir hatten letztes Jahr für den Nepal Trek auch eine Gruppentrekking Permission von der Agentur erhalten, waren aber zu zwei alleine unterwegs ("Die Gruppe kommt gleich nach, wir sind schon vorgegangen...")

Das meinte ich ja schon, aber er will sich ja penibel an die Vorschriften halten.

Y

YuropFlyer

Guest
Viel Spass auf der Reise und in den verschiedenen Teilen Chinas (Viel krasserer Unterschied als HKG und Xizang gibt es nicht) - denke die Lösung mit Guide + Fahrer ist am besten, weiss auch nicht wieso hier einige meinten, alles immer auf eigene Faust machen zu wollen, da gibt es Gebiete, da ist das doch eher hinderlich. Individualtourismus, ja gerne, aber auf 5000m+ über Meer in einem Gebiet, das extrem dünn bevölkert ist, ist das was anderes als quer durch Indien mit der Bahn, oder Australien per Mietwagen Nord-Süd..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
denke die Lösung mit Guide + Fahrer ist am besten, weiss auch nicht wieso hier einige meinten, alles immer auf eigene Faust machen zu wollen, da gibt es Gebiete, da ist das doch eher hinderlich. Individualtourismus, ja gerne, aber auf 5000m+ über Meer in einem Gebiet, das extrem dünn bevölkert ist, ist das was anderes als quer durch Indien mit der Bahn, oder Australien per Mietwagen Nord-Süd..

Es gibt halt Leute die brauchen selbst eine Limousine zum Flugzeug da sie den Weg nicht allein finden würden.
Und dann gibt es welche für die ist es ein Teil des Urlaubs etwas selbst zu organisieren und stehen gern auf eigenen Beinen, fallen dabei natürlich auch mal auf die Schnauze.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
Es gibt halt Leute die brauchen selbst eine Limousine zum Flugzeug da sie den Weg nicht allein finden würden.
Und dann gibt es welche für die ist es ein Teil des Urlaubs etwas selbst zu organisieren und stehen gern auf eigenen Beinen, fallen dabei natürlich auch mal auf die Schnauze.

Ja, wie gesagt, es gibt absolut Gegenden, in denen ich keine Probleme habe, selber die Länder/Gegenden zu entdecken. Sri Lanka fand ich gut. Klar, 2-3mal wurde versucht mich über den Tisch zu ziehen, auch die Malediven habe ich als Einzelreisender besuchen können (Überraschend, was es dort NOCH so zu sehen gibt ausserhalb der Touri-Gebiete), auch Malaysia oder Hainan waren "super" als Individual-Touristen.. aber Tibet? Das ist eine GANZ andere Nummer. Nicht nur politisch (das sogar eher weniger, die Chinesen sind hier ja deutlich relaxter wie gerne angenommen wird, wenn man als 2-Personen-"Gruppe" ohne Probleme an Visas etc rankommt) - eher wegen dem Land. Einfach WEIL ich nicht auf 5500m ü M. alleine unterwegs sein möchte in einem Auto, ohne Sprachkenntnisse, auch weil dort im Sommer das Wetter rasch wechseln kann, weil die Gegend oftmals EXTREM menschenleer ist. Das ist wie eine Tour durch die Sahara, mit einem einzelnen Auto, ohne Notrufequipment, ohne lokalen Führer.. vielleicht machbar, vielleicht irgendwie möglich, aber eben nicht vernünftig..

Deshalb, das tibetische Hochland ist für mich genau eine dieser Regionen, in welche eine Beschränkung auf "Guide-only" Touren absolut Sinn macht.

Aber was sage ich, würde China von Heute auf Morgen die Regeln ändern und es wäre Reisen durch Tibet auch als Individualtourist ohne Probleme möglich, wahrscheinlich würden wieder die gleichen Personen rumheulen, wenn dann die ersten 50 Touris irgendwo erfroren aufgefunden werden, oder ihnen sonstwas zustösst. Oder weil sie mit ihrem rumtrampeln das Land/historische Städten kaputt machen, halt so ganz ohne Guide/Führung.. die Sprache muss man ja nicht verstehen zum reisen.. :rolleyes:

Dieses schreckliche "Guides sind MIIIIIIST!!!!" kann ich genauso wenig unterstützen wie Pauschal-Tourismus auf Malle.

Es gibt für jedes Gebiet, für jede Reise, für jede Person, einen besten Weg. Wer meint, nur "sein" Weg sei der richtige, der sollte die Augen öffnen, und links und rechts schauen. Und da sehe ich das für das tibetische Hochland es eben sehr sinnvoll ist, sich einen Guide zu nehmen.

Du kannst ja sonst gerne mal den Gegenbeweis antreten das man Tibet locker flockig alleine durchreisen kann.. ich persönlich finde die Planung von HON CIRCLE jedenfalls super. Wenn dir ein solcher Bericht nicht passt, ich glaube zum lesen wird hier niemand mit geladener Waffe gezwungen..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dir ist schon klar, dass jeder Chinese Tibet ohne Guide und ohne Visum bereisen darf? Hab jetzt nicht gehört, dass von denen da extrem viele erfroren sind.
Ohne Fahrer wird natürlich nicht funktionieren, denn ein europäischer Führerschein ist in China ungültig. Die Busverbindungen sind auch nicht so gut wie im restlichen Teil des Landes. Es ist aber immernoch was anders ob man jemanden hat der einen von a nach b bringt oder ob es jemand ist der Händchen hält und zeigt wo das Klo ist.
Aber was solls, es gibt genügend Leute die buchen Pauschalreisen um ja sicher zu sein, dass alles nach deutschen Regeln abläuft. Muss ja nicht jeder auf eigene Faust unterwegs sein.

• Like
Dir ist schon klar, dass jeder Chinese Tibet ohne Guide und ohne Visum bereisen darf? Hab jetzt nicht gehört, dass von denen da extrem viele erfroren sind.
Ohne Fahrer wird natürlich nicht funktionieren, denn ein europäischer Führerschein ist in China ungültig. Die Busverbindungen sind auch nicht so gut wie im restlichen Teil des Landes. Es ist aber immernoch was anders ob man jemanden hat der einen von a nach b bringt oder ob es jemand ist der Händchen hält und zeigt wo das Klo ist.
Aber was solls, es gibt genügend Leute die buchen Pauschalreisen um ja sicher zu sein, dass alles nach deutschen Regeln abläuft. Muss ja nicht jeder auf eigene Faust unterwegs sein.

Solange Du nicht weisst, wie ich wirklich reise (auch mit Guide und Fahrer) solltest Du kein Urteil fällen. Und ich bringe hier einen Reisebericht für die Leute, die es interessiert. Dass Du alles anders machst, ist ok. Jeder nach seinem Gutdünken. Und zu Deiner Beruhigung. Mir macht das Reisen Spass, so wie ich es sehe....

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
J
Du kannst ja sonst gerne mal den Gegenbeweis antreten das man Tibet locker flockig alleine durchreisen kann.. ich persönlich finde die Planung von HON CIRCLE jedenfalls super. Wenn dir ein solcher Bericht nicht passt, ich glaube zum lesen wird hier niemand mit geladener Waffe gezwungen..

Habe Tibet vor fast 12 Jahren komplett ohne Führer und co. für ca. 2.5 Wochen bereist.
War sicher eine andere Geschichte "damals" - allerdings sehe ich kaum Probleme im Reisen an sich. Der schwierigere Teil dürfte doch der "Grenzübergang" sowie mittlerweile die entsprechenden Papiere sein.
Dennoch verstehe ich die Planung von Hon Circle LS absolut: man darf so reisen, wie es einem passt. Vorallem muss man niemandem etwas beweisen.

• Like
T

torsten1

Guest
Sorry, Herr HON_Circle, aber allein zu so einer Reise in F Suites zu fliegen, finde ich schon suspekt.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Solange Du nicht weisst, wie ich wirklich reise (auch mit Guide und Fahrer) solltest Du kein Urteil fällen. Und ich bringe hier einen Reisebericht für die Leute, die es interessiert. Dass Du alles anders machst, ist ok. Jeder nach seinem Gutdünken. Und zu Deiner Beruhigung. Mir macht das Reisen Spass, so wie ich es sehe....
Dem ist nichts hinzuzufügen. Für die beiden Kritiker, jeder reist wie er möchte und Reiseberichte sind meiner Meinung nach auch dazu da, eine andere Art des Reisens kennenzulernen.

Und abschließend ein kleiner MOD-Hinweis: wer hier nur pöbeln möchte, sollte sich geistig auf einen Urlaub in Spiel&Spaß einstellen.

T

torsten1

Guest
Dem ist nichts hinzuzufügen. Für die beiden Kritiker, jeder reist wie er möchte und Reiseberichte sind meiner Meinung nach auch dazu da, eine andere Art des Reisens kennenzulernen.

Und abschließend ein kleiner MOD-Hinweis: wer hier nur pöbeln möchte, sollte sich geistig auf einen Urlaub in Spiel&Spaß einstellen.

Puh, da fährt aber einer schweres Geschütz auf. Nur weil man anderer Meinung ist, ist das noch lange kein Pöbeln. Oder wird Kritik hier nicht geduldet?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Puh, da fährt aber einer schweres Geschütz auf. Nur weil man anderer Meinung ist, ist das noch lange kein Pöbeln. Oder wird Kritik hier nicht geduldet?

Du kannst natürlich gerne anderer Meinung sein, so lange Du niemanden persönlich angreifst.
Ein Reisebericht ist aber schlichtweg nicht der passende Ort dafür.

Wenn es Dir wichtig ist über Pro/Contra einer solchen Reise zu diskutieren, öffne einfach einen Diskussionsthread im passenden Bereich und tu Deine Meinung kund.

P.S.: Das "schwere Geschütz" ist wohl auch im Kontext Deiner bisherigen Posts zu sehen.
Wer mumielein kennt, weiß dass sie zu den eher entspannteren Mods gehört.

Aber irgendwie erinnerst Du manchen hier wohl sehr an den User enrico...

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Du hast jetzt mittlerweile drei Posts in diesem Thread abgesetzt, in denen du ausdrückst, dass diese Art der Reise nichts für dich ist. Dies haben wohl mittlerweile alle vernommen, also würde ich dich bitten den (kommenden) Reisebericht einfach zu ignorieren anstatt hier noch zwei Seiten mit Diskussionen über Suites oder Guides zu füllen. Alternativ könntest du doch einfach mal einen Reisebericht posten, in dem du deine Art zu reisen darstellst.

• Like
Reaktionen: planka2