Es gibt halt Leute die brauchen selbst eine Limousine zum Flugzeug da sie den Weg nicht allein finden würden.
Und dann gibt es welche für die ist es ein Teil des Urlaubs etwas selbst zu organisieren und stehen gern auf eigenen Beinen, fallen dabei natürlich auch mal auf die Schnauze.
Ja, wie gesagt, es gibt absolut Gegenden, in denen ich keine Probleme habe, selber die Länder/Gegenden zu entdecken. Sri Lanka fand ich gut. Klar, 2-3mal wurde versucht mich über den Tisch zu ziehen, auch die Malediven habe ich als Einzelreisender besuchen können (Überraschend, was es dort NOCH so zu sehen gibt ausserhalb der Touri-Gebiete), auch Malaysia oder Hainan waren "super" als Individual-Touristen.. aber Tibet? Das ist eine GANZ andere Nummer. Nicht nur politisch (das sogar eher weniger, die Chinesen sind hier ja deutlich relaxter wie gerne angenommen wird, wenn man als 2-Personen-"Gruppe" ohne Probleme an Visas etc rankommt) - eher wegen dem Land. Einfach WEIL ich nicht auf 5500m ü M. alleine unterwegs sein möchte in einem Auto, ohne Sprachkenntnisse, auch weil dort im Sommer das Wetter rasch wechseln kann, weil die Gegend oftmals EXTREM menschenleer ist. Das ist wie eine Tour durch die Sahara, mit einem einzelnen Auto, ohne Notrufequipment, ohne lokalen Führer.. vielleicht machbar, vielleicht irgendwie möglich, aber eben nicht vernünftig..
Deshalb, das tibetische Hochland ist für mich genau eine dieser Regionen, in welche eine Beschränkung auf "Guide-only" Touren absolut Sinn macht.
Aber was sage ich, würde China von Heute auf Morgen die Regeln ändern und es wäre Reisen durch Tibet auch als Individualtourist ohne Probleme möglich, wahrscheinlich würden wieder die gleichen Personen rumheulen, wenn dann die ersten 50 Touris irgendwo erfroren aufgefunden werden, oder ihnen sonstwas zustösst. Oder weil sie mit ihrem rumtrampeln das Land/historische Städten kaputt machen, halt so ganz ohne Guide/Führung.. die Sprache muss man ja nicht verstehen zum reisen..
Dieses schreckliche "Guides sind MIIIIIIST!!!!" kann ich genauso wenig unterstützen wie Pauschal-Tourismus auf Malle.
Es gibt für jedes Gebiet, für jede Reise, für jede Person, einen besten Weg. Wer meint, nur "sein" Weg sei der richtige, der sollte die Augen öffnen, und links und rechts schauen. Und da sehe ich das für das tibetische Hochland es eben sehr sinnvoll ist, sich einen Guide zu nehmen.
Du kannst ja sonst gerne mal den Gegenbeweis antreten das man Tibet locker flockig alleine durchreisen kann.. ich persönlich finde die Planung von HON CIRCLE jedenfalls super. Wenn dir ein solcher Bericht nicht passt, ich glaube zum lesen wird hier niemand mit geladener Waffe gezwungen..