Wir waren vom 10. - 21. Mai 2012 in Tibet (LHASA, SHIGATSE, GYANTSE) und hatten wohl Glück noch nach Tibet einreisen zu dürfen - mittlerweile stellen die chinesischen Behören kein Tibet Permit mehr für Gruppen < 4 Personen aus. Es war schon Anfang Mai 2012 überall Militär und ständig gab es Kontrollen auf dem Überlandweg. Heute wissen wir auch wieso die Polizei ständig Feuerlöscher auf dem Rücken trägt - eine unendlich traurige Geschichte was in Tibet passiert....
Wir sind allerdings mit dem Zug von XINING nach LHASA gefahren und hatten dann am Bahnhof auch echt Schwierigkeiten durch die lückenlose Konntrolle des Militärs zu kommen und unseren Reiseleiter zu treffen, der ausserhalb des Bahnhofs wartete. Unsere Pässe wurde sofort konfisziert und mangels Englischer Sprache der Militärs verstanden sie nicht, dass wir eine 2 Personen Reisegruppe waren. Erst die Hilfe eines anderen Reiseleiters brachte uns weiter und wir wurden von den Soldaten bis vor den Bahnhof begleitet und unserer Reiseleiter musste dann unterschreiben, dass er uns erwartet hat und wir nicht nur eine Gruppe von zwei Personen sind sondern noch andere Teilnehmer mit dabei sind. Alles total verrückt.....
Nun weiss ich, dass wir viel Glück hatten, überhaupt einreisen zu dürfen und ich drücke Dir lieber HON CIRCLE LS alle Daumen die ich habe, dass es bald weiter geht und Du Tibet noch einmal besuchen darfst. Schon Dein erster Bericht hier hat uns bei der Planung unserer Reise sehr geholfen....dafür vielen Dank.
Und an den Rest hier im Forum: Auch wir sind in F von ZRH nach XNN und zurück von LXA über PEK nach MUC und ZRH geflogen. Abenteuer Tibet und FIRST CLASS Flüge passen genial zusammen - habt doch einfach ein bisschen vertrauen.