Tibet Reise 31. Mai - 27. Juni

ANZEIGE

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
ANZEIGE
Wäre Nepal ein kurzfristige Alternative? Soweit ich mich erinnere gibt es Direktflüge von Chengdu nach KTM. Und da das Thema Trekking auf dem ursprünglichen Reiseplan stand, könnte man von hier aus tolle (Ersatz-) Touren planen. Apropos: Bist Du schon mal von KTM nach Lukla geflogen? Sicher eines der besten Flugerlebnisse, die es gibt

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
New Travel Advice (May, 25 2012)

Apparently, the sales staff at XiNanMen Bus Station still have not received word that Ganzi Prefecture (at least most of it) is open to foreign travelers. Hence, you will have to use one of the following options to get up to Kangding:
Kangding Hotel (Kangding Bingguan) has a daily bus departing to Kangding. Some guests have no problems getting tickets there and others have difficulty. Try calling us while there and we will talk to the sales agent. Try and buy your tickets the day before.
Outside Kangding Hotel you can also buy a seat in one of the many private vehicles heading up to Kangding. This is convenient.
Cha Dian Zi Bus Staion is (for the moment anyway) selling tickets to foreigners. There are three buses daily: 0900hr, 1100hr, and 1300hr. Try buying tickets the day before.
Chengdu North Bus Station sometimes sells tickets to foreigners.
Bus stations outside Chengdu are selling tickets to foreigners (Er Mei Shan, Leshan, Meshan, Ya’an, etc)
Kangding Airport is open and foreigners can purchase tickets
Alternative:

Have a local Chinese friend purchase a ticket for you on the 9am bus at the XiNanMen Bus station. The driver of the 9:00am bus is very friendly to foreigners and will most likely not think twice about letting you on board.

Quelle: zhilamhostel.com

Alternativ könntet ihr auch Yunnan bereisen, also Lijiang/Shangri La. Dahin kann man auch von CTU aus fliegen und man braucht dort keine spezielle Genehmigung. Aber ich würde versuchen in die tibetischen Gebiete von Sichuan zu kommen. Bevor ihr nun weiter in Chengdu rumhockt...

Danke für die vielen Hinweise.
Im Moment ist es so, dass wir bis Mittwoch in HKG bleiben. Olivier liegt sowieso mit Fieber im Bett. Es kommt also ganz dick im Moment......

Eine nicht regelkonforme Einreise kommt für mich nicht in Frage ! Das ist nicht mein Stil...

Ich möchte weiterhin nach China reisen können !!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Eine nicht regelkonforme Einreise kommt für mich nicht in Frage ! Das ist nicht mein Stil...

Soweit haben wir das schon mitbekommen. Lijiang/Shangri La ist aber 100% legal und immer offen, da kannst du wunderbar trekken. Wenn es dir um die tibetische Kultur geht flieg in die autonomen tibetischen Regionen in Sichuan, dort kannst du sie genau wie in Tibet erleben und laut der von mir geposteten Internetseite ist der Airport für Ausländer geöffnet. Das kann dir dein Reisebüro sicherlich bestätigen. Dann ist auch diese Variante Regelkonform.

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich freue mich sehr auf den Bericht, und hoffe, dass Ihr doch noch eine Einreisegenehmigung erhaltet und vor Allem, dass auch das Fieber wieder verschwindet...

In diesem Kontext auch interessant, dass eine chinesische Kollegin mir letztens erzählen wollte, dass Tibet komplett ohne Probleme zu bereisen sei. Ihre Freundin hätte das gerade erst mit dem Fahrrad gemacht - wie komisch, dass beide jedoch Government-Administration in SHA studiert haben. Ob da ein Zusammenhang besteht?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Chinesen brauchen keine Genehmigung um nach Tibet zu reisen, egal was sie studiert haben.

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Chinesen brauchen keine Genehmigung um nach Tibet zu reisen, egal was sie studiert haben.

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Das war doch aber vor einiger Zeit auch noch nicht so, oder?

Was sie allerdings auch nicht glauben wollte ist, das dies für Ausländer ein bisschen anders aus sieht. Und darauf bezog sich mein Seitenhieb.

Und nun BTT - please :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann ich dir nicht sagen, aber zumindest seit zwei Jahren ist es auf jeden Fall so.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir fliegen am Mittwoch nach Chengdu und machen dann eine neue Reise Lijiang - Shangri-La- Deqen- Kunming mit Trekking im diesem Raum. Nicht so hoch wie in Tibet und auch nicht vergleichbar aber ein akzeptierter Ersatz

Du kannst z.B. entlang der Tigersprungschlucht laufen, hab ich im Dezember gemacht, in den Herbergen entlang des Weges spricht man Englisch. Ausgangpunkt ist Qiaotou in der Nähe von Lijiang. Da gibts Busse von Tanjas Hostel die einen da von Lijiang aus hinbringen. Man braucht keinen Guide, die Strecke ist selbsterklärend.
Nicht vergleichbar mit Tibet, ist aber auch eine sehr schöne Gegend und man kann sich frei bewegen.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habt ihr für die Tour dann auch einen persönlichen Guide während der ganzen Zeit? Wäre ja nicht unbedingt notwendig, weil nicht vorgeschrieben.
in Chengdu würde ich mich nicht lange aufhalten wenn es euch eigentlich darum geht etwas ähnliches wie in Tibet zu erleben, die Stadt ist wie soviele chinesische Großstädte nichts besonderes.
Wenn ihr in Lijiang auf den Jade Snow Mountain wollt und der Gletscher gerade gesperrt ist (was er relativ häufig ist wenn der Wind zu stark ist, viel Schnee liegt da eh nicht mehr), dann solltet ihr zum Yak Mountain fahren, auf keinen Fall zu dem anderen. Es gibt da 3 verschiedene Stationen, Gletscher, Yak Mountain und noch was. Aber zu dem von dem ich den Namen nicht weiß fahren alle Chinesen wenn der Gletscher gesperrt ist, zu dem Yak Mountain fährt niemand und es ist dementsprechend leer und schön da, mit kleinem Tempel auf dem Berg. Von da stammt mein Avatar Bild:

Anhang anzeigen 27397

Da fahren dann auch nur die Parkbusse hin, mit dem Taxi gehts nur bis zum Parkeingang. Hab 200RMB bezahlt und die Taxifahrerin hat da dann den halben Tag auf mich gewartet. Zuerst schmeisst der Bus dann alle Leute an der Mittelstation raus und fährt dann noch ne ganze Weile den Berg rauf bis zum Lift zum Yak Mountain.

Und bei der Tigersprungschlucht aufpassen, zumindest im Winter war es da schwierig an Trinkwasser zu kommen, also genügend Wasser für den Tag einpacken. Wenn ab Mittag die Sonne in die Schlucht knallt wird es wirklich sehr warm, ich musste zum Schluss zwei Stunden ohne Wasser laufen, das war kein Vergnügen. Vielleicht gibts da aber zur Saison ja auch unterwegs Verkäufer. Ich hatte dann in dem Halfway Gasthaus übernachtet, ist super schön, den Sonnenauf- und Untergang direkt vom Bett aus zu sehen bzw. von der großen Terasse. Nehmt euch aber ein Zimmer mit eigenem Klo. Das öffentliche Klo sieht so aus:

Anhang anzeigen 27396
Toller Ausblick für ein Klo (y)

Hab da auch eine Dame aus den USA getroffen, die hatte extra für die Tour einen Guide angeheuert, es dann aber bereut weil der Weg auch für sie selbsterklärend war.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.314
Muss ein solcher Propaganda-Artikel der so 1:1 von der selbsternannten Exil-Tibetregierung stammen könnte, wirklich hier verlinkt werden und damit die Quote vom Spiegel erhöhen? Es geht hier um eine Reise eines VFT-Users nach China(Tibet), nicht darum das irgendwelche "Journalisten" wieder meinten, Anti-China-Hetze schreiben zu müssen..

der artikel sollte eigentlich nur zeigen, warum es momentan wohl nicht möglich ist, als tourist nach tibet zu reisen ... hat nicht jemand hier im thread gepostet, der noch kürzlich in tibet war, dass er jetzt beispielsweise wisse, warum tiebetische polizisten mit feuerlöscher auf dem rücken herumspazieren ... :confused:

Ähnlich geht es seit Ende Mai wieder in Lhasa zu: Über 3000 zusätzliche Soldaten hat Peking in die tibetische Hauptstadt geschickt. Radio Free Asia zitiert ein offizielles Dokument, wonach sämtliche Autos und Fußgänger in Lhasa gefilzt würden. Um die 600 Tibeter sollen verhaftet worden sein und jeder, der nicht aus der Autonomen Region stammt, aus ihr verwiesen. Sämtliche Touristen wurden am Montag aus den Hotels im Zentrum ausgelagert. Über die permanente Militärpräsenz in Aba sagt Mönch Tsering: "Die Leute belastet das stark. Deshalb wollen sie sterben."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: west-crushing
Y

YuropFlyer

Guest
Au ja, "Radio Free Asia" als Quelle anzugeben, ist in etwa so sinnvoll wie die Wehrmachtsberichte von der Front von März '45..

Weshalb Tibet aktuell für Ausländer gesperrt ist, ist ja wohl jedem klar im Moment. Da brauchen wir wahrlich keinen Propaganda-Unsinn zu lesen dafür..

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Au ja, "Radio Free Asia" als Quelle anzugeben, ist in etwa so sinnvoll wie die Wehrmachtsberichte von der Front von März '45..

Weshalb Tibet aktuell für Ausländer gesperrt ist, ist ja wohl jedem klar im Moment. Da brauchen wir wahrlich keinen Propaganda-Unsinn zu lesen dafür..

Richtig, Propaganda - und dann auch noch gegen das weltoffene China - unverschämt - die bekommen sogar Friedensnobelpreise ;)