Habt ihr für die Tour dann auch einen persönlichen Guide während der ganzen Zeit? Wäre ja nicht unbedingt notwendig, weil nicht vorgeschrieben.
in Chengdu würde ich mich nicht lange aufhalten wenn es euch eigentlich darum geht etwas ähnliches wie in Tibet zu erleben, die Stadt ist wie soviele chinesische Großstädte nichts besonderes.
Wenn ihr in Lijiang auf den Jade Snow Mountain wollt und der Gletscher gerade gesperrt ist (was er relativ häufig ist wenn der Wind zu stark ist, viel Schnee liegt da eh nicht mehr), dann solltet ihr zum Yak Mountain fahren, auf keinen Fall zu dem anderen. Es gibt da 3 verschiedene Stationen, Gletscher, Yak Mountain und noch was. Aber zu dem von dem ich den Namen nicht weiß fahren alle Chinesen wenn der Gletscher gesperrt ist, zu dem Yak Mountain fährt niemand und es ist dementsprechend leer und schön da, mit kleinem Tempel auf dem Berg. Von da stammt mein Avatar Bild:
Anhang anzeigen 27397
Da fahren dann auch nur die Parkbusse hin, mit dem Taxi gehts nur bis zum Parkeingang. Hab 200RMB bezahlt und die Taxifahrerin hat da dann den halben Tag auf mich gewartet. Zuerst schmeisst der Bus dann alle Leute an der Mittelstation raus und fährt dann noch ne ganze Weile den Berg rauf bis zum Lift zum Yak Mountain.
Und bei der Tigersprungschlucht aufpassen, zumindest im Winter war es da schwierig an Trinkwasser zu kommen, also genügend Wasser für den Tag einpacken. Wenn ab Mittag die Sonne in die Schlucht knallt wird es wirklich sehr warm, ich musste zum Schluss zwei Stunden ohne Wasser laufen, das war kein Vergnügen. Vielleicht gibts da aber zur Saison ja auch unterwegs Verkäufer. Ich hatte dann in dem Halfway Gasthaus übernachtet, ist super schön, den Sonnenauf- und Untergang direkt vom Bett aus zu sehen bzw. von der großen Terasse. Nehmt euch aber ein Zimmer mit eigenem Klo. Das öffentliche Klo sieht so aus:
Anhang anzeigen 27396
Toller Ausblick für ein Klo
Hab da auch eine Dame aus den USA getroffen, die hatte extra für die Tour einen Guide angeheuert, es dann aber bereut weil der Weg auch für sie selbsterklärend war.