Ticketsafe - wann macht es wirklich Sinn?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
ANZEIGE
Du meinst die Umsteigezeit zwischen dem Flug nach AMS und dem AMS-STR Flug?

ganau, außerdem ist das Ticket bereits letzte Woche ausgestellt worden, also zu spät für Ticketsafe.

Notfalls fahren wir mit der Bahn heim!

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Meint ihr Ticketsafe deckt Buchungen bei Kingfisher ab? Sie stehen nicht auf der Ausschlussliste auf der Website, allerdings sind die Bedingungen etwas schwammig formuliert:

Airlines currently excluded from cover:
* Please note cover excludes any airline where there is a threat of, or has filed
or applied for any form of insolvency or insolvency protection at the time
of effecting cover or issuance of the air ticket

Und ich sag mal so der "threat" ist doch im Moment bei ner ganzen Reihe von Airlines absehbar, oder???

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Meint ihr Ticketsafe deckt Buchungen bei Kingfisher ab? Sie stehen nicht auf der Ausschlussliste auf der Website, allerdings sind die Bedingungen etwas schwammig formuliert:

Und ich sag mal so der "threat" ist doch im Moment bei ner ganzen Reihe von Airlines absehbar, oder???

irgendwo hatte ich Malev gelesen - ja die Frage ist, wann du das gebucht hast und ob du dann ne Screenshot gemacht hast von den AGBs...

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Noch garnicht :) Plane es aber zu buchen!
Ja Malev und Konsorten sind dort explizit aufgelistet, wie auch AA, aber Kingfisher halt nicht...

EDIT: Wobei, wenn ich mir das so anschaue, sollte ich vielleicht wirklich lieber die finger davon lassen...

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
die Frage ist doch, wie weist du nach, daß zum Zeitpunkt des Kaufes die Airline nicht auf der Liste stand?

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich würde gern ein PIA (Pakistan International Airline) Ticket absichern.
Werde allerdings auch nicht so recht schlau aus den Bedingungen- ist das möglich?

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Willst du wirklich mit so einer Fluggesellschaft fliegen?

Falls es sie Airline dann noch gibt, würde ich die 2,5h in der Business Class einer PIA A310 wohl überstehen.
Der Flug ist sehr günstig, aber in weiter Zukunft, und das gepaart mit dem allgemeinen Ruf von PIA, lässt den Wunsch nach Absicherung in mir entstehen.

Tanith

Neues Mitglied
01.07.2012
7
0
Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Frage zu der in den Flugticket-Versicherungen von ERV (Ticketsafe) und HanseMerkur (Flugticketschutz) enthaltenen Umbuchungsversicherung. Die Konditionen lesen sich da ja bei beiden Versicherungen relativ gleich, allerdings habe ich das Gefühl, dass bei der HanseMerkur eine Situation nicht abgesichert ist:

Beispiel:
Ich habe Glück und kann drei Monate vor geplantem Flug bei einer Fluggesellschaft ein Flugticket in einem sehr vergünstigen Tarif für 100,- Euro erwerben. Dafür ist das Ticket bei der Fluggesellschaft aber weder stornierbar noch umbuchbar. Ich bleibe also bei einem Rücktritt vom diesem Flug bzw. einer gewünschten Änderung des Flugdatums auf den Kosten für dieses Ticket sitzen.

Nun möchte ich das 100,- Euro Flugticket 30 Tage vor Abflug auf ein späteres Datum ohne Angabe von Gründen umbuchen.

Laut Versicherungsbedingungen zahlt die HanseMerkur in diesem Fall nur Umbuchungsgebühren. Voraussetzung ist also, dass Umbuchungsgebühren entstehen. In meinem Beispiel ist aber eine Umbuchung nur mit der Stornierung des alten Fluges und gleichzeitiger Neubuchung zum selben Ziel mit der derselben Fluggesellschaft möglich. Währende die ERV diesen Fall explizit in Ihren Versicherungsbedingungen mit einschließt, ist dieser Fall bei HanseMerkur offensichtlich nicht versichert.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Fall bzw. deutet Ihr die Versicherungsbedingungen in diesem Fall ähnlich?
Welche Flugticket-Versicherung ist denn (unabhängig von meinem speziellen Fall) unterm Strich besser? Der Flugticketschutz von der HanseMerkur oder der Ticketsafe von der ERV?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
@Tanith, das wird nichts! Leider werden diese Versicherungen auch angeboten, wenn sie gar nicht greifen - ist ja öfter so...

Die Umbuchbarkeit als Voraussetzung für die Erstattung der Umbuchungsgebühren erinnert mich an die ERV/Mondial/Elvia Selbstbeteiligungsversicherung (nur SB, der aus den Originalversicherungen stammt, wenn der Schaden dort nicht gedeckt ist, zahlen die nicht!)

Tanith

Neues Mitglied
01.07.2012
7
0
@XT600
Ich dank dir für deine Antwort! Eine solche Versicherungspraxis ist ja sehr bedenklich. Da fragt man sich, wie sinnvoll es ist, eine Umbuchungsversicherung anzubieten, wenn diese nur unter der Voraussetzung der Umbuchbarkeit gilt. Die wesentlich höheren Kosten entstehen ja gerade, wenn keine Umbuchbarkeit festgelegt ist. Wahrscheinlich rechnet sich dieser Fall für viele Versicherungen einfach nicht.

Ich sollte also in meinem Fall vom Flugticketschutz der HanseMerkur die Finger lassen und Ticketsafe von ERV nutzen, ja?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
@XT600
Ich dank dir für deine Antwort! Eine solche Versicherungspraxis ist ja sehr bedenklich. Da fragt man sich, wie sinnvoll es ist, eine Umbuchungsversicherung anzubieten, wenn diese nur unter der Voraussetzung der Umbuchbarkeit gilt. Die wesentlich höheren Kosten entstehen ja gerade, wenn keine Umbuchbarkeit festgelegt ist. Wahrscheinlich rechnet sich dieser Fall für viele Versicherungen einfach nicht.

Ich sollte also in meinem Fall vom Flugticketschutz der HanseMerkur die Finger lassen und Ticketsafe von ERV nutzen, ja?

Klaro hast du Recht, aber wieviele Versicherungen werden verkauft, die keine Sau braucht bzw. wo bereits beim Verkauf klar ist, daß sie nie greifen...? Es gibt noch kein Gesetz, das den Verkäufern vorschreibt "VOR" Verkauf die Versicherung auf Anwendbarkeit zu prüfen. Insofern musst du selbst lesen und prüfen ob die Versicherung was bringt oder du es besser lässt. Priceline verkauft auch "Cancelation insurance" an Ausländer und in den Bedingungen steht "residence in U.S. necessary"... das ist nur ein Beispiel!!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Da liegst für mein dafürhalten total daneben.
Bei der Hanse Merkur ist storno sowie umbuchung versichert.
Einzig die 30 Tage Grenze stellt fuer beliebige umbuchungsgruende eine huerde da.
Sonst ist alles dabei

Abgesehen davon wusstest du doch vorher dass du nicht umbuchen sondern nur storNieren kannst .
Wer hat denn die Versicherung abgeschlossen ? Du doch und du schreibst ja selber dass du das vorher wusstest .. verstehe ich nicht ..

Zuletzt bearbeitet:

Tanith

Neues Mitglied
01.07.2012
7
0
Da liegst für mein dafürhalten total daneben.
Bei der Hanse Merkur ist storno sowie umbuchung versichert.
Einzig die 30 Tage Grenze stellt fuer beliebige umbuchungsgruende eine huerde da.
Nein, für beliebige Umbuchungsgründe ist eine Stornierung offensichtlich nicht versichert! Dies stellt also neben der 30 Tage Grenze eine weitere entscheidende Hürde dar.

Abgesehen davon wusstest du doch vorher dass du nicht umbuchen sondern nur storNieren kannst .
Wer hat denn die Versicherung abgeschlossen ? Du doch und du schreibst ja selber dass du das vorher wusstest .. verstehe ich nicht ..
Ich habe die Ticketsafe-Versicherung von ERV abgeschlossen, nicht den Flugticketschutz von HanseMerkur. Von HanseMerkur habe ich im Nachhinein erst gehört, wurde aber aus den Versicherungsbedingungen nicht ganz schlau bzw. wollte gern von euch wissen, was in der Realität tatsächlich auch erstattet wird. Meines Erachtens sind die Konditionen bei der Ticketsafe-Versicherung von ERV speziell beim Thema Umbuchung ohne Angabe von Gründen besser bzw eindeutiger ausformuliert, da genau beschrieben ist, was unter einer Umbuchung zu verstehen ist.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Nein, für beliebige Umbuchungsgründe ist eine Stornierung offensichtlich nicht versichert! Dies stellt also neben der 30 Tage Grenze eine weitere entscheidende Hürde dar.

siehe http://www.vielfliegertreff.de/sons...rsicherung-von-awardtickets-8.html#post696332 und folgende.

Hab auch selbst von den beliebigen Umbuchungsgründen profitiert und die Gebühren von US Airways erstattet bekommen (bei Umbuchung) Warum also nur stornieren und nicht neu, also umbuchen und die Erstattung bekommen ?

Sorry, gerade gelesen, dass das Ticket nicht stornierbar ist, aber ggf. hilft die obige Info doch irgendwie weiter

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
ganz ehrlich verstehe ich die Jünger hier nicht, die Tickets BILLIG kaufen und dann eine Versicherung dazu, die wirklich keiner braucht, weil die sich doch eh rausringen werden.

Es gibt also Tickets die sind
- frei umbuchbar, absolut kostenlos, kein Servicecharge seitnes der airline, ggf. servicecharge vom Reisebüro - keine Versicherung nötig (außer es gäbe eine, die die Servicegebührne rausversichert?)

- umbuchbar gegen Gebühren, nicht stornierbar -Geld zurück gibt's nicht, immerhin kann bei gleichem Routing zu anderem Datum/Zeit fliegen - oft muss aber die gleiche Buchungsklasse frei sein, ansonsten fallen Differenzkosten an - versichert von den o.g. Versicherungen.

- nicht umbuchbar, nicht stornierbar, nicht erstattbar - ggf. kann man die Steuern rückfordern, (die YQ bei den meisten Airlines nur mit Gerichtsaufforderung und Klarstellung daß YQ nicht einerseits zum Ticketpreis gehört, andererseits aber bei Awards bezahlt werden muss) - versichert also nur von einer der beiden Versicherungen.

Frage: was kostet der Spaß eigentlich extra?

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Muss ich XT600 zustimmen. Ticketsafe macht eigentlich nur Sinn für den Insolvenz- oder Umsteige-Schutz.

Tanith

Neues Mitglied
01.07.2012
7
0
Frage: was kostet der Spaß eigentlich extra?
Du meinst die Umbuchungsversicherung? Die kostet 5,- EUR pro Reise inkl. dem erwähnten Insolvenz- und Umsteige-Schutz sowohl bei der ERV als auch bei der HanseMerkur. Unabhängig davon steigen ja die Ticketpreise zwischen den von dir aufgezählten Ticketkategorien mit zunehmender Buchungsflexibilität häufig um über 50% an. Wieso 50% mehr allein für höhere Flexibilität bezahlen, wenn ich die Flexibilität im Regelfall gar nicht benötige und diese für einen Bruchteil und ohne eine Rechtfertigung „dazu versichert” bekomme?

ganz ehrlich verstehe ich die Jünger hier nicht, die Tickets BILLIG kaufen und dann eine Versicherung dazu, die wirklich keiner braucht, weil die sich doch eh rausringen werden.
Wenn die Versicherung sich rausringt ist es natürlich sehr ärgerlich. Deswegen will man sich ja im Vorfeld richtig absichern, um im Zweifelsfall darauf verweisen zu können. Wenn die Versicherung nämlich greift, lohnt sich der Abschluss ja gerade bei verhältnismäßig günstigen Tickets bis 200,- EUR, da diese meist weit im Vorraus gebucht werden müssen und damit auch die Unsicherheit steigt, ob man als Kunde den Flug auch wirklich zum gebuchten Datum wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich habe die Ticketsafe-Versicherung von ERV abgeschlossen, nicht den Flugticketschutz von HanseMerkur. Von HanseMerkur habe ich im Nachhinein erst gehört, wurde aber aus den Versicherungsbedingungen nicht ganz schlau bzw. wollte gern von euch wissen, was in der Realität tatsächlich auch erstattet wird. Meines Erachtens sind die Konditionen bei der Ticketsafe-Versicherung von ERV speziell beim Thema Umbuchung ohne Angabe von Gründen besser bzw eindeutiger ausformuliert, da genau beschrieben ist, was unter einer Umbuchung zu verstehen ist.

Moin nochmal,
hier nochmal für aller der Link der Hanse Merkur Konditionen.
http://www.hmrv.de/c/document_libra...a9d-b8f0-47ea-ba00-293a4bb4f5d7&groupId=31253

Der Sachverhalt ist doch penibel sauber formuliert hier, ich weiss gar nicht , was es dort zu diskutieren gibt.
Du selber formulierst allerdings diesen" zweifelhaften" satz :" für beliebige Umbuchungsgründe ist eine Stornierung offensichtlich nicht versichert"
Dieser Satz impliziert 2 ähnliche aber nicht identische Sachverhalte:Und du konditionierst Umbuchen mit Stornieren.
Das geht natürlich nicht , denn es gibt ausschliesslich :
1.) Umbuchen
2.) Stornieren
( Weil , wenn du stornierst , buchst du nicht um , sondern NEU )( neue Nummer!)
Deshalb kannst du mit der Hanse merkur umbuchen oder Stornieren MIT GRÜNDEN JEDERZEIT. Ohne Gründe darfst du AUSCHLIESSLICH UMBUCHEN BIS 30 TAGE VORHER, aber nicht stornieren!
das ist absolut eindeutig.
Für deinen speziellen Fall also nur insofern geeignet, wenn du einen "echten" Grund hast.
Im weiteren werden schon seit einigen Jahren unklare Versicherungskonditionen IMMER zugunsten des Kunden ausgelegt, falls dies wirklich der Fall sein sollte.
Welchen teil meinst du denn genau bei der ERV ?

Tanith

Neues Mitglied
01.07.2012
7
0
Du selber formulierst allerdings diesen" zweifelhaften" satz :" für beliebige Umbuchungsgründe ist eine Stornierung offensichtlich nicht versichert"
Dieser Satz impliziert 2 ähnliche aber nicht identische Sachverhalte:Und du konditionierst Umbuchen mit Stornieren.
Das geht natürlich nicht , denn es gibt ausschliesslich :
1.) Umbuchen
2.) Stornieren
( Weil , wenn du stornierst , buchst du nicht um , sondern NEU )( neue Nummer!)
Sorry, da hast du natürlich Recht, meine Formulierung war hier etwas unglücklich! Ich meinte natürlich nicht die klassische Stornierung im Sinne einer Rückerstattung (kostenlos oder gegen Gebühr), sondern eine Umbuchung im Sinne einer Neubuchung zum selben Ziel mit derselben Fluggesellschaft zu geändertem Zeitpunkt, wenn das ursprüngliche Ticket nicht erstattbar oder umbuchbar ist (non refundable ticket). Ich meine also eine "Umbuchung im weiteren Sinne". Das Wort "Stornierung" habe ich nur deswegen verwendet, weil eine "Umbuchung im weiteren Sinne" ein Storno in Höhe der Kosten des vollen Flugpreises voraussetzt. Und dies ist ja genau genommen keine Stornierung, da hier keine Rückerstattung vorgenommen wird, sondern (wenn überhaupt) nur eine Stornobestätigung ausgestellt wird, die z. B. für die Versicherung als Nachweis dient, um Missbrauch vorzubeugen (z. B. die Buchung eines neuen Fluges zum gleichen Ziel als Versicherungsfall melden, obwohl der ursprüngliche Flug aber wie geplant angetreten wurde).

Abgesehen davon ist der Sachverhalt bei der HanseMerkur aber eben nicht penibel sauber formuliert, da in den Bedingungen nicht eindeutig definiert ist, was unter einer Umbuchung zu verstehen ist (engerer oder weiterer Sinn). Es steht aber auch nicht explizit drin, dass die Umbuchbarkeit eines Fluges eine Voraussetzung für die Kostenerstattung ist. Für den Fall der Fälle also keineswegs eindeutig formuliert; anders als bei der ERV, wo es auf den Punkt gebracht wird. Nach Rückfrage bei der HanseMerkur wurde mir aber zwischenzeitlich auch nochmal bestätige, dass für eine Kostenerstattung ohne konkrete Gründe die Umbuchbarkeit eines Fluges Voraussetzung ist.

Für denjenigen, der explizit aber auch eine Umbuchung im weiteren Sinne ohne konkrete Gründe absichern möchte, ist dies natürlich schade, da wohl nach gängiger Forumsmeinung die sonstigen Konditionen des HanseMerkur-Ticketschutzes (Insolvenz- und Umsteige-Schutz) tendenziell besser sind als die des ERV-Ticketsafe. Beides abschließen lohnt nicht.

Welchen teil meinst du denn genau bei der ERV ?
Ich habe mich hier auf den Teil B § 1 Absatz 3 der Versicherungsbegingungen bezogen. Dort heißt es:

"Eine Umbuchung im Sinne dieser Versicherungsbedingungen ist sowohl eine Umbuchung bei umbuchbaren Flügen (z.B. Änderung des Flugtermins), als auch eine Stornierung und Neubuchung zum selben Ziel mit der selben Fluggesellschaft bei nicht umbuchbaren Flügen."

Hier der Link zu den Konditionen der ERV:
https://www.reiseversicherung.de/de...fe/200811/de/40_01_226_1008_VB_Ticketsafe.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym12392

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Umbuchung von US Ticket nötig.45 tage vor Abflug. Daten hingeschickt, inkl. Der Kostenaufstellung von US Air für 2*150 USD, heute kam nur kurzer Brief, dass sie mir gleich 300 Euro "ohne weitere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen" erstatten wollen.
Das geld soll in den nächsten tagen da sein. Ist soeben schon auf dem Konto gewesen.
Unser Einsatz : 10 Euro - Ergebnis: Umbuchung nach Wunch UND noch 60 Euro dafür als bonus erhalten.
Hat also alles perfekt funktioniert mit dem Ticket Schutz.
p.s.: Haben für das umgebuchte auch wieder neue Versicherung gebucht.
Danke Hanse merkur.

• Like
Reaktionen: htfzr