Ticketsafe - wann macht es wirklich Sinn?

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Habe die HM noch nie genutzt, daher ein Paar Fragen:

1. Es müssen die Anzahl der Tickets angegeben werden. Bei Zubringerflügen auf seperaten Ticket müsste man also beide Tickets versichern, also min. EUR 10,-?
2. Umsteigeschutz gilt bei Verspätung von mehr als 2 Stunden. Habe ich aber MCT und min. Zeit laut HM (2h) mit 2:10h eingehalten und der erste Flug ist 1:50h zu spät werde ich den Flug u.U. trotzdem nicht erreichen - wäre dies versichert, obwohl der Zubringer weniger als 2h verspätet ist? Das info-pdf sagt dazu eher nein...

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
2. Umsteigeschutz gilt bei Verspätung von mehr als 2 Stunden. Habe ich aber MCT und min. Zeit laut HM (2h) mit 2:10h eingehalten und der erste Flug ist 1:50h zu spät werde ich den Flug u.U. trotzdem nicht erreichen - wäre dies versichert, obwohl der Zubringer weniger als 2h verspätet ist? Das info-pdf sagt dazu eher nein...

Der Punkt ist ja, ob der Anschluss verpasst wurde.
Wenn ja, dann solltest du dir dies schriftlich bestätigen lassen und dann sollte es auch bei 1:50h Delay mein Problem sein!

Wichtig ist nur, dass vorher die 2h eingehalten wurden!

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Aber nur wenn alles auf einem Ticket ist. Wenn du 2 verschiedene Tickets hast und dich damit nicht an die MCT hälst , wird die versicherung ( wenn sie davon erfährt und/oder schlau ist sich dahingehend zu erkundigen) natürlich nicht zahlen.

Es geht um 2 Tickets. Ich hab mich zum Zeitpunkt der Buchung an die MCT gehalten. Wenn sich dann später unverschuldet die Flugzeiten ändern und die 2h Stunden nicht eingehalten werden, muss damit der Umsteigeschutz gilt, umgebucht werden. Da die Ticketsafeversicherung den Fall aber nicht vorsieht, kommt man hier am besten über den Umbuchungsschutz bis 200 Euro aus der Klemme.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Es geht um 2 Tickets. Ich hab mich zum Zeitpunkt der Buchung an die MCT gehalten. Wenn sich dann später unverschuldet die Flugzeiten ändern und die 2h Stunden nicht eingehalten werden, muss damit der Umsteigeschutz gilt, umgebucht werden. Da die Ticketsafeversicherung den Fall aber nicht vorsieht, kommt man hier am besten über den Umbuchungsschutz bis 200 Euro aus der Klemme.

Das sehe ich auch so.

S

Sun

Guest
Doofe Frage, aber Schutz vor Flugstreichungen bietet keine der Versicherungen, sehe ich das richtig?

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Ich finde diese Versicherung, so wie ich die Bedingungen verstehe, auch nur begrenzt sinnvoll und nützlich.
1. Bin ich auch der Meinung, dass später hinzugebuchte Flüge nicht mehr versichert sind (3 Tage nach Buchungs-Klausel)
2. Keine Ansprüche bei Flugstreichung.
Das heißt für mich, dass eine Vielzahl von möglichen Szenarien von der Versicherung ausgeschlossen sind und ich deshalb auch wenn ich sie abgeschlossen habe mit Risiko fliege.
Ergo (kleines Wortspiel :D) heißt das für mich, dass ich wohl auch in Zukunft auf riskante selbst gebastelte Anschlüsse auf 2 Tickets nach Möglichkeit verzichten werde und sich damit auch die Versicherung erledigt.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich finde die Versicherung äusserst sinnvoll, vor allem bei dem preis von 5 Euro.
Wir haben die von der Hanse Merkur auch bereits 2 mal in Anspruch genommen ohne probleme.
Bei Flugstreichung sollte/muss ja auch der carrier dir eine Alternativlösung anbieten. Deswegen ist das ohnehin aussen vor.
Bzgl. der hinzugebuchten Flüge würde ich sagen, dass du einfach jedes mal für die 5 Euro eine zusätzliche Versicherung abschliesst.
Wenn du dazu zu geizig bist, dann.... naja Sollte man sich überlegen ob man sich die Flüge eh leisten kann und die reise.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Wir haben die von der Hanse Merkur auch bereits 2 mal in Anspruch genommen ohne probleme.
Bei Flugstreichung sollte/muss ja auch der carrier dir eine Alternativlösung anbieten. Deswegen ist das ohnehin aussen vor.
Bzgl. der hinzugebuchten Flüge würde ich sagen, dass du einfach jedes mal für die 5 Euro eine zusätzliche Versicherung abschliesst.
Wenn du dazu zu geizig bist, dann.... naja Sollte man sich überlegen ob man sich die Flüge eh leisten kann und die reise.

Bei Flugstreichung muss dir der Carrier natürlich eine Alternative anbieten aber eben nur für den gebuchten Flug. Wenn ich mir einen Zubringer selbst auf separatem Ticket buche, der annulliert wird bringt die Versicherung nix.

Später hinzugebuchte Flüge dürften meinem Verständnis nach eigentlich wegen der Frist von 3 Tagen nach Buchung nicht versichert sein. Wenn die Versicherung das akzeptiert dass man dann eine neue Police abschließt ist das ja gut, aber ich dachte eben, dies sei eben nicht so. Meiner Erfahrung nach tun nämlich Versicherungen in der Regel alles um nicht zahlen zu müssen.

Und von Geiz hab ich nix geschrieben! Ich bin der letzte der nicht die 5EUR investiert wenn es sinnvoll ist. Ich hab nur geschrieben, dass ich die Versicherung aufgrund ihrer Bedingungen (zumindest so wie ich sie verstehe und hier lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren) für nur begrenzt sinnvoll halte und ich für mich entschieden habe Flüge nach Möglichkeit lieber so zu buchen, dass ich nicht darauf angewiesen bin. Wenn es sich nicht oder nur unter erheblicher Verschlechterung der Flugmöglichkeiten nicht anders realisieren lässt, schließe ich die Versicherung natürlich auch ab (und hab das auch schon getan, hat aber alles ohne Probleme geklappt, deshalb konnte ich keine Erfahrung bezgl. Schadensabwicklung sammeln).

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Erstmal sorry, das mit dem Geiz war eher allgemein.
Grundsätzlich ist es einfach. Wenn du mit deinen ganzen und mit jedem Einzelnen Flug egal auf wie vielen Tickets immer die MCT einhälst , greift auch die versicherung.
Dann lohnen sich auch die 5 Euro. Wen du etwas buchst, was nicht den Vorgaben entspricht, dann wird sich auch jede versicherung weigern.
Ob später dazugebucht ist ja egal, es sei denn du hoffst dann damit eine MCT abzusichern. das könnte haarig werden.
Ich kann nur für eine Umbuchung und eine verpassten Anschluss Sprechen. Wurde von der Hanse merkur mittelschnell aber kulant gelöst.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Wichtig ist auch, dass zwischen Ausstellungsdatum der Tickets und dem Abschluß der Versicherung nicht mehr als drei Tage liegen.

Ich nehme mal an, dass es nicht möglich ist das zweite Ticket mehr als 3 Tage später zu kaufen und dann noch eine Versicherung abzuschließen, oder?

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich nehme mal an, dass es nicht möglich ist das zweite Ticket mehr als 3 Tage später zu kaufen und dann noch eine Versicherung abzuschließen, oder?

Es kommt darauf an, bei welcher Versicherung. Die ERV sagt folgendes:

Abschlussfrist: Bitte beachten Sie, dass die ticketsafe-Versicherungen sofort bei Buchung des ersten Fluges, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage abzuschließen sind.

Allerdings müssen die Flüge sicherlich innerhalb des ursprünglich angegebenen Zeitrahmens liegen.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ich hatte mal angefragt wie das aussieht mit später gebuchten Flügen innerhalb des Reisezeitraums:

ERV Support meinte:
Artikel 1 Versicherte Flüge
Versicherungsschutz besteht für die jeweils versicherten Flüge im vereinbarten Geltungsbereich.

Sofern die Flugtickets einzeln gebucht wurden, ist die Ticketsafe-Versicherung sofort bei Buchung des ersten Fluges, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage möglich.
Versichert sind alle Flüge, die während des angegebenen Reisezeitraumes stattfinden.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Andere Frage hierzu - bin leider über die bei Ticketsafe relevanten 3Tage ab Buchungszeitpunkt schon hinaus - gibts noch irgendwelche anderen Versicherungen/Möglichkeiten um eine Umsteigeverbindung auf 2 getrennten Tickets abzusichern??

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
ich hatte mal angefragt wie das aussieht mit später gebuchten Flügen innerhalb des Reisezeitraums:
Die obige Antwort bedeutet, dass ich auch noch deutlich später Flüge "für den Reisezeitraum" buchen kann und diese auch versichert sind.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wäre angenehm und logisch.

Warum soll eine Connection die ich mit 1 Woche Differenz buche nicht versicherbar sein als die gleiche Connection zugleich gebucht?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.883
320
GRZ
Andere Frage hierzu - bin leider über die bei Ticketsafe relevanten 3Tage ab Buchungszeitpunkt schon hinaus - gibts noch irgendwelche anderen Versicherungen/Möglichkeiten um eine Umsteigeverbindung auf 2 getrennten Tickets abzusichern??

Falls du in MXP umsteigst gibts dort ViaMilano mit Gratis Versicherung. Die zahlt aber nur niedrige Summen, gestaffelt nach Ticketpreis.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding

Sowohl ERV als auch Hansemerkur verlangen Abschluss max. 3 Tage nach Buchung.
Eine andere Versicherung ist zumindest mir nicht bekannt...

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die obige Antwort bedeutet, dass ich auch noch deutlich später Flüge "für den Reisezeitraum" buchen kann und diese auch versichert sind.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wäre angenehm und logisch.

Warum soll eine Connection die ich mit 1 Woche Differenz buche nicht versicherbar sein als die gleiche Connection zugleich gebucht?

Seh ich auch so und handhabe ich mittlerweile auch immer so!

Wenn ich einen Flug buche wo wahrscheinlich noch weitere hinzukommen, dann mach ich ERV für 5 EUR.
Manchmal dann im Nachhinein sinnlos, aber meistens sinnvoll :)

knalli

Neues Mitglied
10.10.2012
1
0
Hallo!

Ich habe so einen ähnlichen Fall und es noch nicht richtig verstanden.

Ich möchte FRA-SYD, MEL-BER als ein Ticket buchen und als extra "Rahmenticket" LIS-FRA, BER-LIS (einzeln buchen ist preiswerter als alles zusammen).
Das heißt ich möchte fliegen:
1. Strecke LIS-FRA-SYD
2. Strecke MEL-BER
3. Strecke BER-LIS
Dabei liegen zwischen den einzelnen Strecken jeweils mehrere Tage.

Meine Frage ist nun, ob die Ticketversicherung (ERV oder Hanse-Merkur) die Kosten für einen verpassten Anschlussflug übernimmt, auch wenn die Flüge einzeln gebucht wurden. Konkret betrifft das das Umsteigen in FRA (mehr als zwei Stunden sind hierfür eingeplant) auf der 1. Strecke LIS-FRA-SYD. (LIS-FRA Hinflug vom Ticket 1, FRA-SYD Hinflug vom Ticket 2)

Vielen Dank für eure Hilfe!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Beim Umbuchungsschutz von Ticketsafe bekommt man ja 200€ erstattet ohne ein bestimmtes Ereignis nachzuweisen. Bedeutet das, dass wenn ich eine Stunde früher fliegen will als gebucht einfach den Flug buche und mir erstatten lasse? Kann in den Bedingungen keine Zeitspanne finden die min. zwischen den Flügen liegen muss.

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
211
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Wer "haftet" eigentlich, wenn ich zwei verschiedene Tickets buche und durch eine Flugzeiten Änderung von Airline 1 der Flug mit Airline 2 nicht mehr erreicht werden kann.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ticketsafe auch hierfür da ist ... dem scheint aber lt. meiner Anfrage bei ERV nicht so zu sein:

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Lt. den Versicherungsbedingungen ist dies kein versichertes Ereignis.
Die aktuellen Bedingungen haben wir Ihnen als Anlage beigefügt.

Durch die Flugzeitenänderung ist die Umsteigezeit von mehr als 02:00 (also "regelkonform") auf 50 Minuten gesunken. (Umstieg in POS von domestic auf international)
Theoretisch sicher machbar, aber bei nur 5 Minuten Verspätung könnte es schwer werden, noch einchecken zu dürfen, insofern sich AL2 stur stellt.

Oder kann ich die Flugzeiten ändernde Airline auf das Nichterreichen des Anschlussfluges hinweisen? Macht zwar für mich keinen Sinn, aber man weiß ja nie ...

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Da bleibt nur die Nutzung des Ticketsafe Umbuchungschutzes bis 200 Euro ohne Angabe von Gründen, hat bei uns problemlos geklappt.

Vorher natürlich auf Kulanzumbuchung bei der Airline mit Flugzeitenänderung pochen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab nochmal explizit nachgefragt was mit Flügen ist die man später dazu bucht, also nach der Frist von drei Tagen und die einfach irgendwann während der Reise stattfinden:

Alle von Ihnen angegebenen und gebuchten Flüge sind mitversichert, da Sie den Reisezeitraum xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx bei Versicherungsabschluß angegebenen haben.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Aussage sagt aber nichts über den Buchungszeitraum aus.
Klar sind alle Flüge mitversichert, aber die müssen eben laut den Bedingungen innerhalb der 3 (übrigens: WERK-)Tage gebucht sein.