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Du kannst dir bei Fahrzeugen die sich noch in der Garantie befinden die Ersatzteile nicht frei aussuchen, gerade wenn es dir um die Mobilitätsgarantie geht - da darf nur originales verbaut werden. Die Preisunterschiede sind teilweise gigantisch, hatte gerade ein Problem, Original Teil wäre ca. 2300€ netto gewesen das vom Teilemarkt lag bei 220€ brutto. Und genau das ist der Punkt wo der Hersteller verdient. Gleiches gilt für innovative Bauteile die nur funktionieren wenn sie "angelernt" werden, solange da noch Patentschutz drauf ist bleiben die Dinger teuer. Schau mal was ein Frontscheinwerfer für einen W223 kostet.Die Frage ist doch eher ob das gerechtfertigt ist. Zugegeben, uraltes Beispiel: Porsche 914. Da konntest das Bauteil einmal bei Porsche kaufen (mit VAG Ersatzteilnummer) für 100€, einmal bei VW für 50€, oder einmal beim Hersteller direkt für 20€, oder beim Noname Chinesen für 2€. Für das selbe Auto versteht sich!
Der Stundenlohn vorgegeben ist zu 99% absolute Urban Legend. VAG Händler X 200€, Händler Y 150€. Selber Ort versteht sich. Luftlinie keine 10km. Und beim HInterhof VW Händler (ja sowas gibts im Dorf) im Kaff 80€. Gut der letzte hat jetzt zu gemacht vor 4 Monaten weil der Chef in Rente gegangen ist keiner die Bude übernehmen wollte.
Ich weiss es aus erster Hand das bei Mercedes und BMW bei den großen Händlern auch der Korridor für die Stundensätze vorgegeben wird. Dürfte bei allen Händlern so sein die sich auch an die vorgegeben Arbeitszeiten für die Arbeiten halten.
Was meinst du warum in den letzten Jahren so viele kleine Händler dichtgemacht wurden, weil sich für die der Aufwand "Markenhändler" zu sein schlicht nicht mehr lohnt.