Tipflation in den USA

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
ANZEIGE
Mir wurden gerade eben in Manhattan nach einem leckeren Abendessen in einer Bar/Kneipe 3% 5% 7% im Terminal angeboten. Habe das erstmal nach oben korrigiert. Die haben wohl den Trend verpasst

Ggfs war da schon eine Service charge mit drin?

3%/ 5%/ 7% so komplett daneben (Service am Tisch) - diese Nettigkeit gegenüber Kunden gibt es in Manhattan nicht ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
460
847
Service Charge war nicht drin. Wir hatten vier Soft Drinks, eine Ladung Wings mit Pommes, ein Sandwich mit Pommes und sind auf 35usd vor Tipp gekommen.
Völlig im Rahmen

• Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.195
2.128
DRS, ALC
Ich wiederhole dazu , was ich schon vor Jahren geschrieben hatte. Ich hatte mit einem Restaurantbesitzer aus NY Golf gespielt und wir kamen auf das typische Thema Tipp. Er sagte, in seinen Restaurants ist tipping ausdrücklich nicht erwünscht.Er steht auch auf der Karte ausdrücklich vermerkt. Er zahle faire Löhne. Desweiteren erzählt er, da gäbe es einen Verein von Gleichgesinnten Unternehmern, die es ähnlich tuen. Allerdings hält er es für ausgeschlossen ,das da viele mehr mitziehen würden.
Vielleicht war User SteffenS in einem solchen Restaurant/Bar.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.996
4.014
Z´Sdugärd
Auch hier gilt es halt auszurechnen was jetzt "besser" ist. Bei 5 Tische die Stunde und jeder gibt dir 5$ Trinkgeld kommt ja schon ein (je nach Gegend) "guter" Stundenlohn zusammen. Also für deutsche Verhältnisse. Da ist halt die Frage was ein "fairer" Stundenlohn in der Gastro den ist in den USA?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.996
4.014
Z´Sdugärd
Der Kampf um Trinkgeld wird auch in Deutschland härter:
Sehe ich in D absolut anders. Hier hat schlichtweg der Service so nachgelassen (durch die Bank durch) das sich die wenigsten das Trinkgeld verdient haben. Die meistens eher den zahlenden Kunden eher als mistigen Beifang der die Ruhe stört ansehen. Also fast wie bei LH.

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.648
1.603
FFM
Der Kampf um Trinkgeld wird auch in Deutschland härter:

Zitat aus der FAZ:

"Die Aufforderung kommt unerwartet. „Sie müssten bitte noch das Trinkgeld auswählen“, sagt der Barista, der gerade den Cappuccino zubereitet hat und nun auf das Kartenterminal auf dem Tresen blickt."
Und wo ist der Button mit "Kein Trinkgeld"?
Alleine schon diese dreiste Aufforderung ist sowas von daneben, dass ich da gerne genau Null Cent geben würde,

Wenn ich mir schon die Leistung vor Augen führe die da erbracht wird - ne Tasse Kaffe über den Tresen schieben oder 20 Meter weit tragen. Wow. Jeder Aldi-Mitarbeiter oder jede Pflegekraft arbeitet härter. Und was ist mit Flugbegleitern welche im Grunde die gleiche Arbeit machen wie der "Barista" am Boden. Warum bekommen die kein Trinkgeld? Sorry, abwer das hat doch alles nx mehr mit normalem Menschenverstand zu tun, sondern ist eine kulturhistorisch begründet und das war`s. Und wer jetzt wieder kommt mit "Aber die armen Servicekräfte verdienen doch so wenig sonst" - so what? Dann sollen sie einen anderen Job suchen, derzeit schreit der Arbeitsmarkt nur so nach Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Zitat aus der FAZ:

"Die Aufforderung kommt unerwartet. „Sie müssten bitte noch das Trinkgeld auswählen“, sagt der Barista, der gerade den Cappuccino zubereitet hat und nun auf das Kartenterminal auf dem Tresen blickt."
Und wo ist der Button mit "Kein Trinkgeld"?
Alleine schon diese dreiste Aufforderung ist sowas von daneben, dass ich da gerne genau Null Cent geben würde,

Wenn ich mir schon die Leistung vor Augen führe die da erbracht wird - ne Tasse Kaffe über den Tresten schieben oder 20 Meter weit tragen. Wow. Jeder Aldi-Mitarbeiter oder jede Pflegekraft arbeiten härter. Und was ist mit Flugbegleitern welche im Grunde die gleiche Arbeit machen wie der "Barista" am Boden. Warum bekommen die kein Trinkgeld? Sorry, abwer das hat doch alles nx mehr mit normalem Menschenverstand zu tun, sondern ist eine kulturhistorisch begründet und das war`s. Und wer jetzt wieder kommt mit "Aber die armen Servicekräfte verdienen doch so wenig sonst" - so what? Dann sollen sie einen anderen Job suchen, derzeit schreit der Arbeitsmarkt nur so nach Mitarbeitern.
Dann kostet der Kaffee eben in Zukunft 5,50€- kein Trinkgeld = höhere Löhne = höhere Sozialabgaben = höhere Preise.

Auch wenn es absurd klingt, wenn die Mitarbeiter kein Trinkgeld mehr bekommen steigen die Preise um einen höheren Faktor - einfach weil der Ausgleich über Lohn und Lohnnebenkosten erfolgen wird.

Du bist bei ungelernten Kräften in DE bereits im Bereich 20€+ die Stunde, somit bist du im Bereich zwischen 24€ und 25€ Brutto Stunde. Nicht nur der Arbeitsmarkt schreit nach Mitarbeitern, auch die Kunden schreien nach Bedienung und zahlen dafür.

• Haha
Reaktionen: 3LG und longhaulgiant

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.996
4.014
Z´Sdugärd
Auch wenn es absurd klingt, wenn die Mitarbeiter kein Trinkgeld mehr bekommen
WTF? Wer redet den von MEHR? Sorry, aber für einen Kaffee reichen geb ich doch kein Trinkgeld in D? Oder schiebst du der Purserin auch n Schein zu? Oder überweist immer 5€ mehr an deine Internetgesellschaft als Trinkgeld? Oder mir für meine Postings n 5er extra? ;)

Ich gebe ein Trinkgeld wenn ich mit der erbrachten Dienstleistung HOCH zufrieden bin in D. Und nicht jedem der für seine Dienstleistung eh bezahlt wird. Und ja, es gibt viele Menschen im Unteren Lohngefüge. Das hat aber in der Regel einen Grund. Und ja, es kann nicht jeder Rechtsverdreher werden der für jeden 5 Zeilenbrief 120€ nimmt.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Dann kostet der Kaffee eben in Zukunft 5,50€- kein Trinkgeld = höhere Löhne = höhere Sozialabgaben = höhere Preise.

Auch wenn es absurd klingt, wenn die Mitarbeiter kein Trinkgeld mehr bekommen steigen die Preise um einen höheren Faktor - einfach weil der Ausgleich über Lohn und Lohnnebenkosten erfolgen wird.

Du bist bei ungelernten Kräften in DE bereits im Bereich 20€+ die Stunde, somit bist du im Bereich zwischen 24€ und 25€ Brutto Stunde. Nicht nur der Arbeitsmarkt schreit nach Mitarbeitern, auch die Kunden schreien nach Bedienung und zahlen dafür.
Mach 6€ draus, falls die Mehrwertsteuer wieder auf 19% hoch geht
Wenn der Umsatz dann aber um 40% einbricht.... naja

• Like
Reaktionen: KevinHD

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.145
10.848
FRA/QKL
Getränke waren und sind immer auf dem Normalsatz geblieben, 19% mit Ausnahme dieses kurzen 16% Intermezzos das durch die Umstellung mehr gekostet hat als es gebracht hat. Speisen sind auf 7% runter gegangen und sollen nun wieder auf 19% hoch gehen.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
WTF? Wer redet den von MEHR? Sorry, aber für einen Kaffee reichen geb ich doch kein Trinkgeld in D? Oder schiebst du der Purserin auch n Schein zu? Oder überweist immer 5€ mehr an deine Internetgesellschaft als Trinkgeld? Oder mir für meine Postings n 5er extra? ;)

Ich gebe ein Trinkgeld wenn ich mit der erbrachten Dienstleistung HOCH zufrieden bin in D. Und nicht jedem der für seine Dienstleistung eh bezahlt wird. Und ja, es gibt viele Menschen im Unteren Lohngefüge. Das hat aber in der Regel einen Grund. Und ja, es kann nicht jeder Rechtsverdreher werden der für jeden 5 Zeilenbrief 120€ nimmt.
Darum geht es doch gar nicht. Kein Trinkgeld bedeutet im aktuellen Markt höhere Löhne und höhere Preise. Beides passiert ja z.B. bei der Purserin. Und auch bei der Internetesellschaft.

Ein Rechtsverdreher zu finden der für fünf Zeilen nur 120€ nimmt ist schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Umsatz bricht um 40% ein, daher schliessen dann 30% der Betriebe und erhöhen die Preise um weitere 20%. Hohe Preise lassen sich aktuell gut durchsetzen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.996
4.014
Z´Sdugärd
Darum geht es doch gar nicht. Kein Trinkgeld bedeutet im aktuellen Markt höhere Löhne und höhere Preise. Beides passiert ja z.B. bei der Purserin. Und auch bei der Internetesellschaft.

Halte ich für die falsche Schlussfolgerung. Die MEISTEN Dienstleister haben noch NIE Trinkgeld bekommen. Beim goldenen M gibts doch kein Trinkgeld. Warum sollte man es bei Starbucks das tun? Sprich ein Trinkgeld ausserhalb der Gastro (und von mir aus beim Frisör) war schon immer mehr oder weniger nicht vorhanden. Und schon 2 mal nicht als Selbstverständlichkeit wie in den USA.

Ein Rechtsverdreher zu finden der für fünf Zeilen nur 120€ nimmt ist schwer.

Keine Ahnung, hab schon ewig keinen mehr beauftragt.

Hab gerade mal den Bericht ohne Paywall gelesen
Also Barista macht Kaffee und will dafür Trinkgeld... also dafür dass er seinen Job erfüllt, für den er ohnehin bezahlt wird?
GENAU um das gehts.

Wiegesagt bei einem guten Essen mit klasse Service in einem Restaurant, ja da gibt man gern n Schein. Aber wie bitte soll man einen besonders guten Service beim Kaffee einschenken der ggf 2min dauert den bitte würdigen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Halte ich für die falsche Schlussfolgerung. Die MEISTEN Dienstleister haben noch NIE Trinkgeld bekommen. Beim goldenen M gibts doch kein Trinkgeld. Warum sollte man es bei Starbucks das tun? Sprich ein Trinkgeld ausserhalb der Gastro (und von mir aus beim Frisör) war schon immer mehr oder weniger nicht vorhanden. Und schon 2 mal nicht als Selbstverständlichkeit wie in den USA.

Keine Ahnung, hab schon ewig keinen mehr beauftragt.

GENAU um das gehts.

Wiegesagt bei einem guten Essen mit klasse Service in einem Restaurant, ja da gibt man gern n Schein. Aber wie bitte soll man einen besonders guten Service beim Kaffee einschenken der ggf 2min dauert den bitte würdigen?
Wie gesagt, kein Trinkgeld = höhere Löhne und Preise. Hättest du gedacht das man jemals bei Aldi an der Kasse 20,41€/Stunde Einstiegsgehalt bekommt - und daran wird Starbucks gemessen.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Wie gesagt, kein Trinkgeld = höhere Löhne und Preise. Hättest du gedacht das man jemals bei Aldi an der Kasse 20,41€/Stunde Einstiegsgehalt bekommt - und daran wird Starbucks gemessen.
Auf höhere Preise kann ich mich mit einem Blick in die Karte einstellen. Dann bleibt mir die Wahl, ob ich in dem Restaurant o.ä. etwas esse
Auch will ich die Wahl haben, ob und in welcher Höhe ich den Service honoriere ohne das Gefühl zu haben genötigt zu werden

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auf höhere Preise kann ich mich mit einem Blick in die Karte einstellen. Dann bleibt mir die Wahl, ob ich in dem Restaurant o.ä. etwas esse
Auch will ich die Wahl haben, ob und in welcher Höhe ich den Service honoriere ohne das Gefühl zu haben genötigt zu werden
Ich verteidige doch gar nicht dieses Vorgehen, ich sage nur was passieren wird. Und das mit der "Wahl" ist so eine Sache......

Ich habe in vielen Bereiche defacto kaum noch eine Wahl.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.648
1.603
FFM
Hab gerade mal den Bericht ohne Paywall gelesen
Also Barista macht Kaffee und will dafür Trinkgeld... also dafür dass er seinen Job erfüllt, für den er ohnehin bezahlt wird?
Genau so, hab ich eh noch nie verstanden. Weder hier noch in den USA.
Trinkgeld war für mich schon immer etwas für eine besondere Leistung, dennoch runde ich auch in D auf, einfach weil es eben so Sitte seit Jahrzehnten ist. Aber wer mich quasi dazu auffordert der reizt mich.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
978
2.364
Ich glaube mir wird auch wenig Wahl bleiben
Fliege im Oktober für 4 Wochen Urlaub in die USA... Mir graut es jetzt schon....
vor dem Trinkgeld? Oder den generellen Kosten vor Ort?

Ersteres ist doch völlig unproblematisch, zumindest wenn du nicht jeden Tag im gleichen Restaurant essen gehst und in Angst lebst dort als schlechter Tipper zu gelten. Trägst am Ende dein für dich angemessenes Trinkgeld auf dem Bon ein, unterschreibst und legst den Zettel ins Etui. Fertig.

Bei den hier bereits diskutierten Fastfood-/Imbissketten etc. drückst eben einfach auf "No Tip" - so what, wird dich schon keiner erschießen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.996
4.014
Z´Sdugärd
Ich glaube mir wird auch wenig Wahl bleiben
Fliege im Oktober für 4 Wochen Urlaub in die USA... Mir graut es jetzt schon....
Naja, andere Länder, andere Sitten.

Da kann man drüber denken was mal will, is eben so bei denen. Und ernsthaft: Bei den Kosten für 4 Wochen USA (wenn du nicht mit dem Rucksack als Tingelbruder unterwegs bist) sollte das Trinkgeld dein kleinstes Problem sein.

Ich habe in vielen Bereiche defacto kaum noch eine Wahl.
Welche den bitte?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Naja, andere Länder, andere Sitten.

Da kann man drüber denken was mal will, is eben so bei denen. Und ernsthaft: Bei den Kosten für 4 Wochen USA (wenn du nicht mit dem Rucksack als Tingelbruder unterwegs bist) sollte das Trinkgeld dein kleinstes Problem sein.
Naja wenn ich die Hotels für die 2 Wochen Hawaii anschau, wird das Trinkgeld zum Problem.
Am Ende bin ich kein Tingelbruder sondern der der mit nem Becher am Boden tanzt