Tipflation in den USA

ANZEIGE

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
231
148
ANZEIGE
Was ich so fatal finde (und das wurde hier auch schon angesprochen) ist die Tatsache, dass sich der Tip seit Jahren prozentual nach oben schraubt. 15% waren vor 10 Jahren ein üblicher Wert für durchschnittlichen Service. Jetzt werden 18%-20% als Minimum angesehen. Wo kommen die 3-5% extra her? Die Preise steigen wegen der Inflation ja sowieso und damit auch automatisch der Tip.
Was mich daran auch noch stört ist, dass der Service bei unserem letzten Besuch vor 3 Wochen tendenziell dazu auch noch schlechter geworden ist. Im Vergleich zu vor Corona war die Bedienung zwar immer freundlich und fähig, aber nicht im Übermaß engagiert. Gerade Free Refill etc. dauerten ewig, wenn sie denn mal kamen und die Bedienung zu erwischen erwies sich ab und an schwierig. Ich vermute, dass die Restaurants im Vergleich zu vor Corona immer noch understaffed sind und die Bedienungen mehr Tische machen müssen.
Das tut mir natürlich leid für sie, aber es kann doch nicht sein, dass ich mehr tippen soll für weniger "Leistung".

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Generell habe ich das Gefühl, dass übertriebene Freundlichkeit mit gutem Service gleich gesetzt wird.
Nur weil die Bedienung mich toll Begrüßt und immer ein Lachen auf den Lippen hat gleicht das nicht aus das ich z.B. vergessen werde oder der Tisch nicht abgewischt wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Hat er Dich rausgeworfen? Das sehen die als extreme Beleidigung (Thema Almosen) an
Ich war ja schon am Ziel, aber er hat sehr erbost reagiert. Beim naechsten mal wusste ich es dann besser 😂😂😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell habe ich das Gefühl, dass übertriebene Freundlichkeit mit gutem Service gleich gesetzt wird.
Nur weil die Bedienung mich toll Begrüßt und immer ein Lachen auf den Lippen hat gleicht das nicht aus das ich z.B. vergessen werde oder der Tisch nicht abgewischt wird.
Nein. Aber Freundlichkeit gehört in den USA, insbesondere in den südlicheren Staaten einfach auch dazu. Man begrüßt auch den Nachbarn, Postboten, Kassierer, etc freundlich und wechselt immer ein paar Sätze. Da musste ich mich jedesmal in Deutschland erst wieder umgeoehnen…… 😂😂😂

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Für central Florida habe ich keine gravierenden Änderungen feststellen können, da bin ich mehrmals im Jahr. Die Prozentauswahl bei Terminals fängt manchmal höher an als früher - mehrmals gesehen, dass der kleinste Betrag schon 20% ist - aber ein custom tip einzugeben ist so einfach wie immer.
Auf Restaurantrechnungen sehe ich oft weiterhin die üblichen 15 - 20 % Vorschläge vom Nettopreis. Das entspricht btw auch meiner Range bei tips - nie unter 15%, dann war etwas nicht gut und ich rede vorher direkt mit dem Manager, sehr selten über 20 % nur bei SEHR überdurchschnittlich gutem Service. Aufgrund der gestiegenen Preise sind dadurch ja auch die tips schon höher als früher, ich sehe keinen Grund, den Prozentwert zu erhöhen.

Was wirklich zugenommen hat ist der vorgeschlagene tip bei Terminals von Fast Food Ketten, ist mittlerweile fast überall so. Aber auch hier, je nach Situation keinen tip zu geben ist weiterhin kein Problem.

Einen auto-tip im Restaurant (NICHT als Gruppe >= 6 Personen) habe ich noch nie erlebt - bei sowas würde ich wohl den Manager herbeten. Werde aber auch so gut wie nie als Tourist wahrgenommen.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Nein. Aber Freundlichkeit gehört in den USA, insbesondere in den südlicheren Staaten einfach auch dazu. Man begrüßt auch den Nachbarn, Postboten, Kassierer, etc freundlich und wechselt immer ein paar Sätze. Da musste ich mich jedesmal in Deutschland erst wieder umgeoehnen…… 😂😂😂
Nicht nur in den USA. Man könnte mit sehr wenigen Ausnahme sagen: Außerhalb von Deutschland :ROFLMAO:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.146
10.850
FRA/QKL
Einen auto-tip im Restaurant (NICHT als Gruppe >= 6 Personen) habe ich noch nie erlebt - bei sowas würde ich wohl den Manager herbeten. Werde aber auch so gut wie nie als Tourist wahrgenommen.
Das war schon vor 15 Jahren so in Miami Beach und teilweise auch rund um Disney in Orlando, später kam New York dazu. Speziell in Miami Beach hat es nicht nur Touristen betroffen sondern auch US Amerikaner die darüber auch höchst erstaunt und verwirrt waren.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
604
849
Nicht nur in den USA. Man könnte mit sehr wenigen Ausnahme sagen: Außerhalb von Deutschland :ROFLMAO:
Hahaha, ja es ist wirklich eine Schande wie man in Deutschland glaubt, autistisches Zu-Boden-Schauen sei der ideale Sozialkontakt. Etwas polemisch formuliert.

10.02.2012
4.410
2.290
wenn aber nichtmal die (eine, grundlegende) Freundlichkeit vorhanden ist, sinkt meine ('moralische') Trinkgeld'pflicht' noch tiefer...

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.495
1.411
Niederbayern: Straubing
Mittelfranken: Erlangen

Meine Frau (geborene Fränkin) findet die "da unten" auch entspannter

Straubing geht ja noch, aber gegen einen echten Woidler sprühen selbst die Ostoberfranken über vor Freundlichkeit und Höflichkeit.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.456
2.077
Europa
Ich muss mal ehrlich sein, ich habe nicht diese ganze Unfreundlichkeit hier in Deutschland erlebt, eher in Italien oder Spanien
Mir ist hier in DE nichts besonders aufgefallen und muss dazu sagen, dass viele ihre Arbeit auch sehr gut machen
Ich hatte am Wochenende Besuch aus den Ausland und habe meine Gäste im Haxenhaus in Köln gebracht, alles Perfekt und Super !
Im Gegenteil, letztens musst ich mich in Italien Beschwerden, wegen der unfreundliche und inkompetente Bedienung

• Like
Reaktionen: Shinj4u