Tipflation in den USA

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.038
3.539
Die Bereitschaft Tip zu geben, sinkt massiv. Der "Tipping-Point" ist erreicht. Sehe ich ganz wunderbar in meiner Familie, die tippen (so wie ihre Nachbarn, Freunde, Kollegen, Angestellte) fast nirgendwo mehr, außer da, wo wirklich außergewöhnliche Leistung über den Maßen hinaus geleistet wurde.

Die immer höher werdenden Forderungen an das Trinkgeld kehren sich jetzt um. Das Pendel schwingt zurück.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, jeder Amis sagt, Tipflation is crazy, aber keine Unternimmt was, denn jeder zahlt 20 bis 30% Tip
Stimmt nicht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.459
2.077
Europa
Die Bereitschaft Tip zu geben, sinkt massiv. Der "Tipping-Point" ist erreicht. Sehe ich ganz wunderbar in meiner Familie, die tippen (so wie ihre Nachbarn, Freunde, Kollegen, Angestellte) fast nirgendwo mehr, außer da, wo wirklich außergewöhnliche Leistung über den Maßen hinaus geleistet wurde.

Die immer höher werdenden Forderungen an das Trinkgeld kehren sich jetzt um. Das Pendel schwingt zurück.

Stimmt nicht.
Ich habe es anders beobachtet
es stimmt, jeder meckert und beschwert sich darüber, zahlen aber fleißig 20/25/30%

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.038
3.539
es stimmt, jeder meckert und beschwert sich darüber, zahlen aber fleißig 20/25/30%
Ich brauche es nicht beobachten; ich a) bin selbst gerade (dauerhaft) drüben und b) wenn ein Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis von rund 400 Leuten alle das gleiche erzählen und NICHT mehr tippen, dann geht es über die anekdotische Evidenz hinaus.

Vielleicht beobachtest du nur Touristen?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.459
2.077
Europa
Ich brauche es nicht beobachten; ich a) bin selbst gerade (dauerhaft) drüben und b) wenn ein Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis von rund 400 Leuten alle das gleiche erzählen und NICHT mehr tippen, dann geht es über die anekdotische Evidenz hinaus.

Vielleicht beobachtest du nur Touristen?
Nein
Habe die Statistiken von Eataly von September hier
Am niedrigsten ist San José mit 22,78% Tip und am höchstens ist Las Vegas mit 26,54%

Würden die Zahlen zurückgehen, dann hätten wir die gleichen Zahlen wie in den Vormonaten und nicht sogar eine kleine Tendenz nach oben
Es steigt kontinuierlich seit März 2021

war vor ca. 15 Tagen noch vor Ort und mein Bekannter ( ein deutscher der seit über 20 Jahren dort lebt ), hat zwar gemeckert über die Tipflation, hat dann aber 25% dort gelassen, obwohl der Service nichts besonders war

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Nach meiner Erfahrung widersprechen sich euere Aussagen nicht. In Full Service Restaurants wird auch weiterhin 20% (+/-) Trinkgeld gegeben. Wo ich auch massiven „Widerstand“ beobachte sind die Tips bei fastfood joints, Bäckereien, …. All die Bereiche die versucht haben auf den Band Wagon aufzuspringen bekommen jetzt Gegendwind.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.038
3.539
Seid ihr kollektiv aus Schwaben in die Staaten ausgewandert? Gehört @XT600 auch zu eurem Clan?
400 war vielleicht zur Veranschaulichung übertrieben, wenn man nicht alle flüchtigen Bekannten da mit reinzählt. :) Ne, aber 250 Leute sind doch nix? Zähle mal alle deine Bekannten, Verwandten, Freunde und Kollegen mit den jeweiligen Partnern + Kinder zusammen. Ich habe beispielsweise acht Onkel/Tanten plus jeweils den Partner/in + Kinder, also Cousins/Cousinen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
400 war vielleicht zur Veranschaulichung übertrieben, wenn man nicht alle flüchtigen Bekannten da mit reinzählt. :) Ne, aber 250 Leute sind doch nix? Zähle mal alle deine Bekannten, Verwandten, Freunde und Kollegen mit den jeweiligen Partnern + Kinder zusammen. Ich habe beispielsweise acht Onkel/Tanten plus jeweils den Partner/in + Kinder, also Cousins/Cousinen.
Und ihr unterhaltet euch dann die ganze Zeit über Trinkgeld? Oder bezahlt bei Familientreffen getrennt?

Einer er der wenigen Momente bei denen ich mitbekomme wie andere zu Tipping stehen ist z.B. dieses Forum, oder aber wenn ich in den USA mal einen Freund frage ob mein Tipp OK gewesen ist. Das andere mir erzählen was sie den tippen passiert nur wenn ich nachfrage aber gehört sicher nicht zu konkreten Gesprächsthemen.

Mit 400 Freunden/Familienmitgliedern würde man dich in Berlin als Clan Mitglied bezeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.459
2.077
Europa
Ich habe mir darüber mein eigenes Bild gemacht
Also, bei den Latinos (in NY oder LA) interessiert absolut nicht und reden gar nicht darüber, eher über die Inflation und Mietpreise, aber bei denen ist Tipflation ein unbekanntes begriff

Bei den Italiener (keine Touristen, sondern die von Arthur Av.), die Zahlen sowieso immer 10% und gut ist es, wenn jemand die Arthur Av. in der Bronx kennt, dort wird üblicherweise immer 10% bezahlt, steht soweit ich mich erinnern kann auch in einige Menüs

Unter den Amis ist es zwar kein Thema, haben andere Interessen, derzeit z.B. die Wahlen in 2024, aber wenn Du denen sagst Du bist in der Restauration, dann geht es mit den Thema Tipflation los.

Genau wie auf mein Youtube Kanal, bei einen Video habe ich über den Tip bei Starbucks geredet, hätte ich es gewusst hätte ich es nicht gemacht, da haben sich die Amis ausgetobt :ROFLMAO:

Und Touristen sieht man immer wieder, die über den Tip sich Beschwerden, zumindest die Europäer

Sonst ist in den USA absolut kein Thema, zumindest meiner Meinung nach, ja es wird kurz gesprochen z.B. direkt nachdem man zahlt, wie wahnsinnig es ist und gut ist es aber, der Amerikaner ist anderes als hier der Europäer, wir jammer viel viel mehr.

Merke es auch bei meinen Sohn der z.Z. als Austauschschüler in Napa ist, die ersten Tagen hat er sich über die Preise und Tip beschwerd, mittlerweile merke ich wenn ich mit Ihn über Facetime rede, es ist alles normal, Tip gehört dazu und gut ist es

• Like
Reaktionen: DerSenator und ThoPBe

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.038
3.539
Und ihr unterhaltet euch dann die ganze Zeit über Trinkgeld? Oder bezahlt bei Familientreffen getrennt?

Einer er der wenigen Momente bei denen ich mitbekomme wie andere zu Tipping stehen ist z.B. dieses Forum, oder aber wenn ich in den USA mal einen Freund frage ob mein Tipp OK gewesen ist. Das andere mir erzählen was sie den tippen passiert nur wenn ich nachfrage aber gehört sicher nicht zu konkreten Gesprächsthemen.

Mit 400 Freunden/Familienmitgliedern würde man dich in Berlin als Clan Mitglied bezeichnen :)
Ne,ne ein Clan sind wir nicht. Aber von unserem Namen gibt es auch zig Schreiweisen und alle gehören irgendwie zur Familie. Über acht Ecken.

• Like
Reaktionen: LH88 und juliuscaesar

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.196
3.189
HAM
Sonst ist in den USA absolut kein Thema, zumindest meiner Meinung nach, ja es wird kurz gesprochen z.B. direkt nachdem man zahlt, wie wahnsinnig es ist und gut ist es aber, der Amerikaner ist anderes als hier der Europäer, wir jammer viel viel mehr.

Bin gerade wieder in den USA in der Region Phoenix und die Restaurants hier bieten 18, 20 und 22% an, also eigentlich wie immer. Gemeckert wird trotzdem mehr über die Höhe, dass der Tip auf die Steuer berechnet wird, und so weiter…

Das Preisniveau ist insgesamt aber nicht so stark gestiegen wie bei uns. Trotz des eigentlich ungünstigen Dollarkurs kostet der gehobene Italiener hier nicht mehr als der gehobene Landgasthof in Bayern. Ich kenne noch die Zeiten, wo ich alleine in dem USA essen war, und anschließend in Deutschland zu viert für den selben Preis essen gehen konnte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.459
2.077
Europa
Hi
Ich habe in Arizona, war letztes Jahr November in Scottsdale, und habe in mein Finalreport geschrieben, dass die Qualität der Gastronomie nicht gehoben ist, somit bin ich der Meinung, dass der gehobene Landgasthof in Bayern was an Qualität angeht mehr anbietet, als der "gehobene" Italiener in Arizona
Was an Tip angeht, war letztes Jahr auch in Scottsdale so, nur es ist üblich dort 25% zu bezahlen, was meiner Meinung 50% zu viel ist

• Like
Reaktionen: KevinHD

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
Wann ist der Service außergewöhnlich gut?
Wenn eine Bedienung die übliche Arbeit macht, ist das nicht außergewöhnlich. (Begrüßen, Speisekarte bringen, Bestellung aufnehmen, Essen und Getränke bringen, Geschirr abräumen, kassieren). Gut, wenn sie besonders freundlich ist, ist es zumindest in DE außergewöhnlich.
Wenn sie jedoch unfreundlich ist, bei berechtigten Reklamationen kaum antwortet und es keinen Ersatz gibt oder bei Kartenzahlung meckert (muss extra das Kartengerät holen), gibt es kein Trinkgeld.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.196
3.189
HAM
Ich habe in Arizona, war letztes Jahr November in Scottsdale, und habe in mein Finalreport geschrieben, dass die Qualität der Gastronomie nicht gehoben ist, somit bin ich der Meinung, dass der gehobene Landgasthof in Bayern was an Qualität angeht mehr anbietet, als der "gehobene" Italiener in Arizona
Was an Tip angeht, war letztes Jahr auch in Scottsdale so, nur es ist üblich dort 25% zu bezahlen, was meiner Meinung 50% zu viel ist

Sorry, war unpräzise formuliert. Als Gastronom löst "gehoben" bei dir eine andere Assoziation aus als von mir beabsichtigt. Ich wollte dies von den unglaublich verbreiteten Restaurants hier auf Vappiano-Niveau abgrenzen, bei denen die Qualität einer Pizza nach ihrer Größe und der Menge Käse bewertet wird.

"gehoben" sollte bedeuten: Tisch ist eingedeckt, es gibt eine Weinkarte und Freitags braucht man eine Reservierung. Das sind dann hier in Scottsdale durchaus Kettenitaliener.

Wenn eine Bedienung die übliche Arbeit macht, ist das nicht außergewöhnlich. (Begrüßen, Speisekarte bringen, Bestellung aufnehmen, Essen und Getränke bringen, Geschirr abräumen, kassieren).

In den USA sind diese Aufgaben auf mehrere Personen verteilt. Die Bedienung übernimmt den Kontakt zum Kunden und die Hilfskellner sind für die eigentliche Arbeit zuständig. Im Gegensatz zu Deutschland wird von der Bedienung mehr an Beratung und an Unterhaltung erwartet.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Sie sind in den USA verrückt geworden. Das habe ich an der Tanke in Florida noch nicht gesehen. Chevron?
Man kanns ja mal probieren nach dem Motto "Willst du nicht ein wenig mehr zahlen?"

Am Ende dieser Entwicklung steht auch auf dem Steuerbescheid der IRS: "Add a tip?"

• Haha
Reaktionen: stepfel1