Ich kann euch von meiner Erfahrung berichten
Nach meiner Kochausbildung in Italien (Istituto Superiore Professionale Alberghiero) und 1 Jahr Praktischeausbildung in einen 5* Hotel in Mailand, haben wir uns damals entschieden mit andere 2 Kumpels in die USA auszuwandern, ohne Visum und alles, meine Eltern habe ich damals erzählt ich hätte ein Vertrag bei einen Restaurant, was aber nicht stimmte
Sind in Oktober 97 (Mittwoch 8.10.1997) mit der PIA (Pakistan International Airlines) von Frankfurt nach New York geflogen, Hin und Rückflug hatte damals etwas mehr 500DM gekostet, früher gab es ca. 30% Ermäßigung wenn man Student oder unter 24 war (oder 25)
In NY angekommen, sind wir in der Vanderbildt YMCA untergekommen, ca. 20 USD die Nacht und uns auf der Suche gemacht
Einer, ist nach 1 Woche mit den Rückflug Ticket zurückgeflogen, da er einen Brief von Ford in Deutschland bekommen hat und hier zu arbeiten anfing.
Durch Italiener die ich vor Ort getroffen hatte, wurde mir das Benito II in Little Italy empfohlen und so war es, nach ca. 3 Tagen war ich dort am Arbeiten als Hilfskoch für 300 USD die Woche + Trinkgeld, aber nachdem ich in Italien die Ausbildung gemacht habe, war diese Realität nicht meine Fall, obwohl ein Italienischer Restaurant, war dies eine Italoamerikanische Küche, somit hatte ich nur Zoff mit den Chefkoch und nach 3 Wochen zur Hölle geschickt
Nach einige Tagen, nachdem ich überall gefragt hätte wegen Arbeit, im Amsterdam Court Hotel (50th St in der nähe des Times Square) hat mir der Manager ein Job als Kofferträger angeboten mit der Hoffnung dann im Restaurant zu arbeiten der angeblich einige Monaten später dort erröffnen sollte und ich konnte im Hotel schlafen, im Untergeschoss gab es Zimmer für Mitarbeiter, mein Lohn war nur Trinkgeld
Habe damals akzeptiert und gedacht, suche mit dann in der Zeit was besseren
Nach 1 Tag einarbeitung, stand ich dann aleine, hatte 12 Std schicht für 6 Tagen die Woche
Ich habe damals an schlechten Tagen 50/60 USD gemacht, aber an guten Tagen so ca. 200 USD, damals war 1 USD ca. 1,75DM und für die damalige Zeit war es ein gutes Geld, essen konnte man recht günstig in NY, es gab z.b. am Union Square ein Chinese der hat damals gebratene Ente mit Reis für 2.70USD verkauft
Ich habe dies, dann für ca. 11 Monaten gemacht, alle 90 Tagen mit den Bus nach Canada, um das Visum zu verlängern und das wars
NEW YORK CITY war ja vor den 9/11 total anders
Nach 11 Monaten hatte ich die Nase voll, die versprochene Küche ist nie gekommen und bin dann zurück nach Deutschland geflogen, aber Geld habe ich damals gut verdient, hatte jede Woche locker über 500 USD und für die damalige Zeit war es gut, denn es waren fast 3500DM und ich war gerade mal 22